Sitzbank R 1250 GS HP

Diskutiere Sitzbank R 1250 GS HP im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, möchte ich jetzt Anfang Januar die 1250er als HP zu bestellen. Probefahrt könnte ich mit der...
H

HierImJetzt

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
387
Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, möchte ich jetzt Anfang Januar die 1250er als HP zu bestellen.
Probefahrt könnte ich mit der Standardsitzbank mach, von der Optik gefällte mir die HP Sitzbank besser.
Kann hier jemand im Vergleich was zu sagen? Tagesetappen von 500 km sollten drin sein. Wenn die HP Bank, dann lieber die Hohe bei 184 cm Größe?
Als BMW Neuling bin ich für jede Hilfe dankbar.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Im Vergleich HP zur Originalen kann ich nichts sagen, jedoch zur Langstreckentauglichkeit der HP Bank in Hoch.
Dazu ist ja auch nicht jeder Popo gleich, aber von Langstrecke kann man sicher nicht sprechen bei der HP Bank in hoch.
Viel zu weich, nach ca 1-2 Stunden hat man das Gefühl auf dem Rahmen zu Sitzen, Diese Erfahrung haben mir auch Motorradfreunde bestätigt.
Gruß
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.939
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich habe die geteilten Standardsitze und die HP-Sitzbank in hoch. Für mich ist die HP-Sitzbank ein spürbarer Fortschritt, für mich (ca. 85 kg mit Klamotten) auf keinen Fall zu weich. Die hohe HP-Sitzbank bietet mir (1,80 m) im Vergleich zur normalen (niedrigen) HP-Sitzbank den angenehmeren Kniewinkel und ich komme immer noch vollflächig mit beide Füßen runter.

Und überhaupt, an eine HP gehört die HP-Sitzbank. Sieht einfach besser aus.
Und wenn doch mal eine längere Strecke gesozelt werden soll, werden die zwei Standardsitze aufgeschnallt.

Gruß - Pendeline
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
habe meine allerdings härter gemacht.
Das ist der Springende Punkt, dies werde ich auch noch in Betracht ziehen, oder die Rally Bank von TT kaufen. die deutlich härter ist, aber mir Persönlich nicht so gut gefällt.
Ach ja bin ca 182cm groß und habe ca 87kg mit Klamotte, nur als Anhaltspunkt
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Wie Du siehst haben wir jetzt schon 2 unterschiedliche Meinungen, die von Pendeline und meine, bei fast gleicher Größe und Gewicht.
Die Erfahrung wirst Du selber machen müssen.
Die Fahrposition ist auch nicht zu vernachlässigen, ich für meinen Teil habe den Lenker etwas nach vorne gestellt, und sitze nah am Tank, um eine Fahr aktivere Haltung einzunehmen.
Gruß
 
H

HierImJetzt

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
387
Danke euch. Sieht wohl so aus als müsste ich es selbst erfahren. Ich werde mir aber die HP Sitzbank mit bestellen und ggf. auch umbauen lassen.
 
H

HierImJetzt

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
387
Denke aber wegen besseren Kniewinkel wird es die hohe werden.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.939
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Bei deiner Größe unbedingt, bei Standard Fahrwerk wohlgemerkt.
Stimmt. Das hatte ich in meinem Beitrag nicht erwähnt gehabt. Meine HP hat Standardfahrwerk.

Und eine 2.500 km-Tour nach Korsika hat meine Einschätzung untermauert gehabt. Die hohe HP-Sitzbank taugt mir.

Gruß - Pendeline
 
H

HierImJetzt

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
387
Ist denn das Sportfahrwerk nur für Offroad oder auch für Schwerer Fahrer? Hab ohne Klamotten ca. 100 Kilo.
Ins Gelände will ich nicht mit dem dicken Schiff..
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Guten Abend zusammen,

mit Sozia finde ich die originale Bank sehr gut, alleine fahre ich gerne die Rallye; meine Tagestouren sind in der Regel zwischen 500 und 600 km lang - da bekomme ich keine Probleme.

Für die Vergleichbarkeit: 1,80m, 81kg netto, iron butt

Gruß

Andreas
 
D

Drak

Dabei seit
15.08.2019
Beiträge
14
Ort
Nord-D
Modell
R1250 GS HP
Mit 190cm fahre ich die hohe Bank. 1 Stunde später hatte ich aufgrund der weichen Bank Steißbein Schmerzen.
Jungbluth hat mir die Sitzbank nach seinem bewährten Rezept so im Originallook umgebaut , dass man den Unterschied nur erkennt wenn 2 Bänke nebeneinander liegen.
[img=https://abload.de/thumb/20191213_154552r2jxq.jpg] [img=https://abload.de/thumb/20191213_1546109qk9z.jpg]
Hi Badenkuh, guck dir mal die weisse Naht deiner Jungbluth Bank genau an. Von wegen "dass man den Unterschied nur erkennt wenn 2 Bänke nebeneinander liegen". Ich würde die aus 20 Mtr Entfernung als nicht Original erkennen. War wohl ein Lehrling dran, Zick-Zack............
 
H

HierImJetzt

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
387
Denke, da werde ich eh das Sport drauf lassen. Bin im Sommer für jedes bissel Luft dankbar.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Du meinst das kleine Rally?
Ja das passt für Sommerfahrer, jedoch habe ich das kleine von puig, das lässt die Luft etwas ruhiger ankommen.
allerdings o.T.
 
H

HierImJetzt

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
387
Danke für den Tipp. Am 7.1. geh ich erst mal bestellen und dann werde ich schauen wenn sie da ist.
 
Oetzi70

Oetzi70

Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
71
Ort
Umgebung Luzern CH
Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1250 GS HP
Ich habe das original Schild mit dem Wunderlich Ergo 3D Spoileraufsatz, find ich super, ich fahre im Sommer mit offenem Visier ohne das ich ständig Ungziefer im Gesicht habe. wenn ich Luft möchte drehe ich die Scheibe runter so habe ich einen angenehmen Wind, und im Winter oder bei Regen bin ich mit der Scheibe oben vor Wind und Wetter ganz ordentlich geschützt.
 
H

HierImJetzt

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
387
Auch ne Idee. Danke
 
Thema:

Sitzbank R 1250 GS HP

Sitzbank R 1250 GS HP - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Baehr Sitzbank 1250 GS Original Beheizt

    Baehr Sitzbank 1250 GS Original Beheizt: Verk. Baehr Sitzbank Original beheizt für die R1250 GS Triple Black. War beim Kauf montiert. Zirka 5000km gefahren. Für mich leider zu Hoch bin...
  • Biete Sonstiges Kahedo/Touratech: Einteilige Sitzbank Fresh Touch hoch für GS 1200/1250

    Kahedo/Touratech: Einteilige Sitzbank Fresh Touch hoch für GS 1200/1250: Biete hier oben beschriebene Sitzbank an. Da ich die GS verkauft habe, kann auch die Sitzbank weg. Ich habe wie auf den Bildrn zu sehen den...
  • Biete R 1250 GS Originale BMW Fahrersitzbank 1250 GS Adventure mit Sitzheizung

    Originale BMW Fahrersitzbank 1250 GS Adventure mit Sitzheizung: Hallo, ich biete hier meine originale BMW Adventure Fahrersitzbank mit Sitzheizung von einer 21er 1250 GS Adventure an. Die Sitzbank hat leider...
  • Erledigt BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank Standart (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand...
  • Erledigt BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank hoch (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand und...
  • BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Baehr Sitzbank 1250 GS Original Beheizt

    Baehr Sitzbank 1250 GS Original Beheizt: Verk. Baehr Sitzbank Original beheizt für die R1250 GS Triple Black. War beim Kauf montiert. Zirka 5000km gefahren. Für mich leider zu Hoch bin...
  • Biete Sonstiges Kahedo/Touratech: Einteilige Sitzbank Fresh Touch hoch für GS 1200/1250

    Kahedo/Touratech: Einteilige Sitzbank Fresh Touch hoch für GS 1200/1250: Biete hier oben beschriebene Sitzbank an. Da ich die GS verkauft habe, kann auch die Sitzbank weg. Ich habe wie auf den Bildrn zu sehen den...
  • Biete R 1250 GS Originale BMW Fahrersitzbank 1250 GS Adventure mit Sitzheizung

    Originale BMW Fahrersitzbank 1250 GS Adventure mit Sitzheizung: Hallo, ich biete hier meine originale BMW Adventure Fahrersitzbank mit Sitzheizung von einer 21er 1250 GS Adventure an. Die Sitzbank hat leider...
  • Erledigt BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank Standart (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand...
  • Erledigt BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank hoch (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand und...
  • Oben