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ulconsult
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Hi Kollegen, ich habe heute aus Langeweile und Neugier zwei alte Ölfilter aufgesägt, den MW75 von MANN und der originale BMW Filter, made by Mahle.
Dies sind meine Beobachtungen:
MANN hat weniger von außen sichtbare Faltungen (45 ggü 54 bei Mahle) aber eine um ca. 5 mm größere freie Papierbreite. Nach einer groben Rechnung müssten beide in etwa eine ähnlich große Filterpapierfläche haben.
Die Verklebung und somit Abdichtung des Filterpapiers zu den Blechdeckeln hin ist bei Mahle in einer größeren Schichtdicke ausgeführt (s. Foto).
Beim Mahle sind wegen der schmaleren Bauweise des Filterpaketes, der dickeren Klebschicht und der größeren Anzahl der Faltungen die Lücken für den Ölfluss durch die Falten enger. Das könnte evtl. zu einem etwas größeren Strömungswiderstand und einer einhergehender Öldruckreduzierung führen, die allerdings auch vernachlässigbar sein kann. Dafür hat der Mahle beim Überdruckventil (schwarzer Kunsstoffkreis auf den Bildern) noch ein Feinsieb aus Draht, so dass bei Öldruckspitzen und Ölfluss durch das Überdruckventil das Öl zumindest noch durch ein Sieb von größeren Teilchen befreit wird. Ich denke, dass bei sehr verschmutzten Ölfiltern der Mahle evtl. einen Vorteil mit dem Feinsieb bietet und der MANN evtl. einen Vorteil durch größere Lücken für dickeres, z.B. kaltes Öl.
Aber das sind nur meine laienhaften Überlegungen und ich freue mich darauf, dass Ihr mich eines Besseren belehrt.
LG und dass das Wetter bald wieder motorradfahrfreundlicher wird, Ulrich aus Kölle
Dies sind meine Beobachtungen:
MANN hat weniger von außen sichtbare Faltungen (45 ggü 54 bei Mahle) aber eine um ca. 5 mm größere freie Papierbreite. Nach einer groben Rechnung müssten beide in etwa eine ähnlich große Filterpapierfläche haben.
Die Verklebung und somit Abdichtung des Filterpapiers zu den Blechdeckeln hin ist bei Mahle in einer größeren Schichtdicke ausgeführt (s. Foto).
Beim Mahle sind wegen der schmaleren Bauweise des Filterpaketes, der dickeren Klebschicht und der größeren Anzahl der Faltungen die Lücken für den Ölfluss durch die Falten enger. Das könnte evtl. zu einem etwas größeren Strömungswiderstand und einer einhergehender Öldruckreduzierung führen, die allerdings auch vernachlässigbar sein kann. Dafür hat der Mahle beim Überdruckventil (schwarzer Kunsstoffkreis auf den Bildern) noch ein Feinsieb aus Draht, so dass bei Öldruckspitzen und Ölfluss durch das Überdruckventil das Öl zumindest noch durch ein Sieb von größeren Teilchen befreit wird. Ich denke, dass bei sehr verschmutzten Ölfiltern der Mahle evtl. einen Vorteil mit dem Feinsieb bietet und der MANN evtl. einen Vorteil durch größere Lücken für dickeres, z.B. kaltes Öl.
Aber das sind nur meine laienhaften Überlegungen und ich freue mich darauf, dass Ihr mich eines Besseren belehrt.
LG und dass das Wetter bald wieder motorradfahrfreundlicher wird, Ulrich aus Kölle
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