Sexismus etc. im Netz

Diskutiere Sexismus etc. im Netz im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zunächst einmal muss ich feststellen, dass das Internetz anonym ist und sich mir in der Regel nicht aufdrängt. In welchem Maß ich die vom TE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
436
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Zunächst einmal muss ich feststellen, dass das Internetz anonym ist und sich mir in der Regel nicht aufdrängt. In welchem Maß ich die vom TE genannten Dinge an mich ran lasse, habe ich selbst in der Hand.

Wenn es mir, aus welchen Gründen auch immer, aufgedrängt wird, z.B. in Form von WhatsDepp - Bildchen, weise ich, wenn es mich anwidert, mehr oder weniger dezent darauf hin.

Wenn mir nahestehende Menschen dadurch angegriffen werden, beziehe ich unmissverständlich Position.

Der TE spricht aber davon, dass einem gewisse Dinge im "Netz begegnen" und stellt eine, wie ich finde, moralische Frage über Dinge, die ich, wie oben gesagt, nicht verinnerlichen muss. Insofern befürchte ich, dass es sich mal wieder um ein "woke" Haltung bzw. Gutmenschentum geht, was mich im Angesicht der wahren Probleme in unserer Gesellschaft bzw. in der Welt, verängstigt.

Deshalb halte ich es mit dem römischen Philosophen Seneca, der sagte: "Gelassenheit ist die höchste Tugend des Weisen."
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.938
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Die Problematik heute liegt vielfach eher darin, dass den betroffenen Menschen (egal welcher Couleur, (nicht-)Geschlecht, sexuelle Orientierung oder sonstwas) außenstehende und besonders woke, gutmeinende, und überrücksichtsvolle Menschen erklären und vorschreiben müssen, wann sie empört sein und sich unterdrückt fühlen müssen. Und diese kleinen Gruppen sind es auch, welche dann, zum Beispiel, die Genderei und sonstige seltsame Sachen mit aller Macht durchdrücken, damit deren gütige Seele sich besser fühlt.
Moin,
Ich denke, das sind zwei unterschiedliche Themen.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.862
Zum Teil.

Aber vielfach fühlen sich Dritte gefordert, Dinge anzuprangern, obwohl sie selbst weder als Sender noch als Empfänger unmittelbar beteiligt sind. Da sind dann ganz häufig einfach maßregelnde Ansätze, die die subjektive Komponente vollständig außer Acht lassen.

Solche Fälle gibt es sogar hier im Forum, wenn ich mit einem mir persönlich langjährig bekannten Mitglied frotzele und andere meinen, dass das nicht angemessen gewesen sei.

Anderes Beispiel:
Im Gegensatz zu 90% der restlichen deutschen Bevölkerung weiß ich nicht, was an der Rammstein Sache dran ist. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
Für mich sind da viele Fragen offen.

Gleichwohl war es ein Großteil der Bevölkerung und der Medien bereits exakt was zu tun ist wo der Fehler liegt und wer aufgehängt werden muss.
Auch hier gibt es bisher ausschließlich Anzeigen von persönlich Unbeteiligten, soweit ich das bisher verfolgt habe.
----------------------------------

Natürlich sind hier Unbeteiligte an der Rammsteindebatte, wird wohl kaum eine zum Sex rekrutierte Jugendliche hier im Forum mitduskutieren. Nur am Rande bemerkt.

Aber über gutes Benehmen und respektvollem Umgang miteinander sollen alle diskutieren können, oder dürfen. Bringe hier auch ein Beispiel: In Wien wurde in einem Kindergarten von einer Drag-Queen aus einem Märchenbuch vorgelesen. Da gab es Anschuldigungen, Behauptungen von Gegner, die waren haarsträubend. Den Kindern war es egal, wie die Vorleser(in) ausgesehen hat. Die haben sich gefreut, dass jemand da war der sich um sie bemüht hat, noch dazu bunt und lustig. Da wurden die untergriffigsten Behauptungen von Moralisten aufgestellt, deren Privatleben ich nicht durchleuchten möchte. Auf der anderen Seite, wie war das früher im Kindergarten als der "gute Onkel" zum Vorlesen kam?
Es soll jeder so leben können wie es ihm gefällt, natürlich im legalen Rahmen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.718
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
"subjektive Wahrnehmung" - da mag ich dir nicht widersprechen.
"objektiv" sind die Regeln klar.
Verletzung der Menschenwürde, Gleichheit, beleidigend um nur einige Aspekte zu nennen. Da ist die Grauzone eigentlich überschaubar 😏
mit objektiv ist das so eine Sache. Welche Maßstäbe lege ich an, wenn ich etwas diskriminierend finde? meine eigenen? als Nichtbetroffener? ist das nicht schon ein schlechter Start? muß ich überhaupt zu jedem Mist, der verbreitet wird, Stellung beziehen, mich positionieren? Nein! muß ich sicher nicht, Nichtbeachtung ist die ärgste Strafe.
Aus diesen Empörungsritualen heraus kommt auch die Distanzeritis. Zu denken, dass man sich ständig von irgendwas oder irgendwem distanzieren muß.
Meine klare Position ist: wenn ich mich mit einer Aussage nicht gemein gemacht habe, muß ich mich davon auch nicht distanzieren.

solange Äußerungen im Netz nicht strafbar sind, sind sie freie Meinungsäußerung. Zumindest waren sie das mal. Haßsprache ist eine Erfindung, die es ermöglicht, außerhalb des rechtlichen Rahmens, Äußerungen zu unterdrücken, zu zensieren. Eine ungesunde Entwicklung im einstigen Land der Dichter und Denker. Wenn alle immer so denken und sich äußern, wie die Mehrheit, ist das nicht mal mehr Stillstand, sondern Rückschritt.
Eine Gesellschaft, die stark ist, kann mit anderslautenden Meinungen und Äußerungen umgehen. Aber nicht, indem sie sie ächtet, unterdrückt, diskreditiert und zensiert.

Vielleicht sollte man sich öfter mal den Satz von E.B Hall zu Gemüte führen, der ja fälschlicherweise Voltaire zugeschrieben wird.
„Ich missbillige Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“

oder wie wäre es mit

„Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden“
 
G

Gast 5187

Gast
----------------------------------

Natürlich sind hier Unbeteiligte an der Rammsteindebatte, wird wohl kaum eine zum Sex rekrutierte Jugendliche hier im Forum mitduskutieren. Nur am Rande bemerkt.

Aber über gutes Benehmen und respektvollem Umgang miteinander sollen alle diskutieren können, oder dürfen. Bringe hier auch ein Beispiel: In Wien wurde in einem Kindergarten von einer Drag-Queen aus einem Märchenbuch vorgelesen. Da gab es Anschuldigungen, Behauptungen von Gegner, die waren haarsträubend. Den Kindern war es egal, wie die Vorleser(in) ausgesehen hat. Die haben sich gefreut, dass jemand da war der sich um sie bemüht hat, noch dazu bunt und lustig. Da wurden die untergriffigsten Behauptungen von Moralisten aufgestellt, deren Privatleben ich nicht durchleuchten möchte. Auf der anderen Seite, wie war das früher im Kindergarten als der "gute Onkel" zum Vorlesen kam?
Es soll jeder so leben können wie es ihm gefällt, natürlich im legalen Rahmen.

Mir dem Unterschied, dass mit einer Drag Queen ein gesellschaftliches Statement verbunden ist.

Mit einem verkleideten OnkelInn nicht.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.364
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
----------------------------------

Natürlich sind hier Unbeteiligte an der Rammsteindebatte, wird wohl kaum eine zum Sex rekrutierte Jugendliche hier im Forum mitduskutieren. Nur am Rande bemerkt.

Aber über gutes Benehmen und respektvollem Umgang miteinander sollen alle diskutieren können, oder dürfen. Bringe hier auch ein Beispiel: In Wien wurde in einem Kindergarten von einer Drag-Queen aus einem Märchenbuch vorgelesen. Da gab es Anschuldigungen, Behauptungen von Gegner, die waren haarsträubend. Den Kindern war es egal, wie die Vorleser(in) ausgesehen hat. Die haben sich gefreut, dass jemand da war der sich um sie bemüht hat, noch dazu bunt und lustig. Da wurden die untergriffigsten Behauptungen von Moralisten aufgestellt, deren Privatleben ich nicht durchleuchten möchte. Auf der anderen Seite, wie war das früher im Kindergarten als der "gute Onkel" zum Vorlesen kam?
Es soll jeder so leben können wie es ihm gefällt, natürlich im legalen Rahmen.
Tritt eine Dragqueen im Kindergarten auf, schreit die eine Coleur.
Tritt eine Polizistin bei einer Parteiveranstaltung auf, schreit die andere Coleur.

Ich bin so pride in der LPRD* zu wohnen.

LPRD=Luxusproblemrepubik Deutschland.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.718
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber über gutes Benehmen und respektvollem Umgang miteinander sollen alle diskutieren können, oder dürfen. Bringe hier auch ein Beispiel: In Wien wurde in einem Kindergarten von einer Drag-Queen aus einem Märchenbuch vorgelesen. Da gab es Anschuldigungen, Behauptungen von Gegner, die waren haarsträubend. Den Kindern war es egal, wie die Vorleser(in) ausgesehen hat. Die haben sich gefreut, dass jemand da war der sich um sie bemüht hat, noch dazu bunt und lustig. Da wurden die untergriffigsten Behauptungen von Moralisten aufgestellt, deren Privatleben ich nicht durchleuchten möchte. Auf der anderen Seite, wie war das früher im Kindergarten als der "gute Onkel" zum Vorlesen kam?
Es soll jeder so leben können wie es ihm gefällt, natürlich im legalen Rahmen.
ein gutes Beispiel? Erstens lasen die Drag-Queens nicht aus klassischen Kinderbüchern vor, zweiten möchte ich meine 4 jähre Tochter nicht mit jemandem konfrontiert wissen, der sich "Eric BigClit" nennt und drittens ist es nach Aussagen führender Kinderpsychologen deutlich zu früh auch für "spielerische" sexuelle Aufklärung über Promille-Randgruppen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.088
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Mir dem Unterschied, dass mit einer Drag Queen ein gesellschaftliches Statement verbunden ist.

Mit einem verkleideten OnkelInn nicht.
Seh ich nicht so.

Und der "liebe Onkel" kann genauso gut ein elender Kinderschänder sein.

In alles was reininterpretieren, statt es oder sie/ihn einfach mal sein zu lassen - DAS ist die neue Plage...

Und ja - "Eric BigClit" ist natürlich nicht ganz neutral - aber es gibt auch Leute, die Fi__er heissen oder andere aussergewöhnliche Namen haben... und Gottlieb Wendehals hat ja auch nicht jedem biologischen Huhn den Hals umgedreht - so fucking what.

Die Frage ist immer, ob und was irgendwer mit irgendwas meint oder anrichtet - und DAS zu wissen, ist in einem beschränkten Medium wie Text in einem Forum quasi unmöglich, wenn man nicht zu jeder kurzen Äudderung eine 4-seitige Interpretation lesen will...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.175
Ort
Wien
Modell
1250er
mit objektiv ist das so eine Sache. Welche Maßstäbe lege ich an, wenn ich etwas diskriminierend finde? meine eigenen? als Nichtbetroffener? ist das nicht schon ein schlechter Start? muß ich überhaupt zu jedem Mist, der verbreitet wird, Stellung beziehen, mich positionieren? Nein! muß ich sicher nicht, Nichtbeachtung ist die ärgste Strafe.
Aus diesen Empörungsritualen heraus kommt auch die Distanzeritis. Zu denken, dass man sich ständig von irgendwas oder irgendwem distanzieren muß.
Meine klare Position ist: wenn ich mich mit einer Aussage nicht gemein gemacht habe, muß ich mich davon auch nicht distanzieren.

solange Äußerungen im Netz nicht strafbar sind, sind sie freie Meinungsäußerung. Zumindest waren sie das mal. Haßsprache ist eine Erfindung, die es ermöglicht, außerhalb des rechtlichen Rahmens, Äußerungen zu unterdrücken, zu zensieren. Eine ungesunde Entwicklung im einstigen Land der Dichter und Denker. Wenn alle immer so denken und sich äußern, wie die Mehrheit, ist das nicht mal mehr Stillstand, sondern Rückschritt.
Eine Gesellschaft, die stark ist, kann mit anderslautenden Meinungen und Äußerungen umgehen. Aber nicht, indem sie sie ächtet, unterdrückt, diskreditiert und zensiert.

Vielleicht sollte man sich öfter mal den Satz von E.B Hall zu Gemüte führen, der ja fälschlicherweise Voltaire zugeschrieben wird.
„Ich missbillige Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“

oder wie wäre es mit

„Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden“
Nichtbeachtung wäre auch die richtige Reaktion auf dein elendes Geschreibsel.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.718
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Seh ich nicht so.
Und der "liebe Onkel" kann genauso gut ein elender Kinderschänder sein......
Es ging ja um DragQueen, niemand hat denen unterstellt "Kinderschänder" zu sein. Es geht schlicht darum, dass die Kinder im Kindergartenalten zu jung sind, um mit dem Sexualverhalten solch schriller Randgruppen konfrontiert zu werden und das auch noch bevor sie überhaupt verstehen können, wie Sexualverhalten in der Norm aussieht. Stichwort Frühsexualisierung.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.088
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Meinst du, diese beiden Sätze folgen im Kontext glücklich aufeinander?
Absolut. Vielleicht hätte ich aber "der liebe VORLESE-Onkel" schreiben sollen...
Aber dass das hypothetisch ist und es verschiedene Varianten gibt, was denn tatsächlich Fakt ist, dass hast Du hoffentlich verstanden.

Andererseits kann natürlich auch eine Frage immer irgendwie eine Aussage sein...
("Sag mal, schlägst Du eigentlich immer noch Deine Frau/Kinder/Hunde?")
Aber nachdem ich kein Edelmetallhändler bin, nutze ich keine Goldwaage, sondern frage ggf. auch mal nach. Oder ich überlese/überhöre Zeugs, wenn es mir die Diskussion nicht wert ist oder ich einfach nicht genug Langeweile habe ;-)
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.088
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Es ging ja um DragQueen, niemand hat denen unterstellt "Kinderschänder" zu sein. Es geht schlicht darum, dass die Kinder im Kindergartenalten zu jung sind, um mit dem Sexualverhalten solch schriller Randgruppen konfrontiert zu werden und das auch noch bevor sie überhaupt verstehen können, wie Sexualverhalten in der Norm aussieht. Stichwort Frühsexualisierung.
Die Queen und der Onkel sind zwei getrennte Persönlichkeiten oder Klischees.
Und Kinder sexualisieren da auch nicht grundsätzlich was - wenn ein Clown, eine Prinzessin oder sonstwas ein Buch vorliest, traumatisiert die das ja auch nicht - und die DragQueen ist ja auch erstmal hauptsächlich bunt (sofern Eric keine lebensechte Kunst-Vagina umgeschnallt hat, aber so gut kenn ich den nicht bzw. hab ich mich mit dem nicht auseinandergesetzt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sexismus etc. im Netz

Sexismus etc. im Netz - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Annecy, Aic les Bains etc.

    Annecy, Aic les Bains etc.: Hallo, da wir nun schon mehrere Jahre immer in den Dolos unterwegs waren soll es dieses Jahr Mitte Juni mal nach Frankreich gehen. Von einem, mir...
  • Erledigt Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.

    Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.: Moin zusammen, da auch ich mir eine 1300erter geholt habe, soll die LC weichen. Bis inkl. 2022 ist sie bei BMW gepflegt worden, seit 2023 bei...
  • Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc. - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Biete Sonstiges Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP

    Quad Lock für iPhone X/Xs Lenkerhalterung Komplettset mit Vibrationsdämpfer, USB Charger etc. - alles neu und OVP: Verkaufe ein komplettes Set von Quad Lock zur Befestigung eines iPhone X/Xs am Motorradlenker. Das Set, bestehend aus den nachfolgend...
  • 12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD

    12er MÜ: Welche Wartungssoftware / Auslesekabel etc. für Selbstschrauber? OBD: Hallo miteinander, bisher konnte ich noch alle meine Mopeds "computerlos" warten und "betutteln"; Das geht ggfs. bei der 12er nicht mehr; Welche...
  • Annecy, Aic les Bains etc.

    Annecy, Aic les Bains etc.: Hallo, da wir nun schon mehrere Jahre immer in den Dolos unterwegs waren soll es dieses Jahr Mitte Juni mal nach Frankreich gehen. Von einem, mir...
  • Erledigt Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.

    Exclusive mit allen Paketen, 1. Hand, Checkheft, Akra, TC etc.: Moin zusammen, da auch ich mir eine 1300erter geholt habe, soll die LC weichen. Bis inkl. 2022 ist sie bei BMW gepflegt worden, seit 2023 bei...
  • Oben