Schottland 2013

Diskutiere Schottland 2013 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin dass es so eine Anfrage bereits vorhanden ist stelle ich sie trotzdem. Im kommenden Jahr will ich mit...
E

EBBI

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Modell
R1150 GS
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin dass es so eine Anfrage bereits vorhanden ist stelle ich sie trotzdem.
Im kommenden Jahr will ich mit meiner 1150 GS und ein Kumpel mit seiner 1100 R nach Schottland.
Kennt jemand ne gute und günstige gelegenheit mit dem Bike da hin zu kommen?

Über weite nützliche tips bin ich dankbar.
 
L

LieberOnkel

Gast
Ich war zwar selbst noch nicht dort, hatte das aber schon mal durchgeplant.
Es hängt stark davon ab, wieviel Zeit Du hast.
Hast Du viel Zeit und willst durch England anreisen, dann fahre über den Ärmelkanal.
Ich hatte mich damals für die Direktverbindung von Amsterdam nach Newcastle entschieden.
Die Fähre fährt über Nacht und Du kommst kurz vor der schottischen Grenze an.

Es gibt aber auch Direktverbindungen von Norddeutschland nach Newcastle, glaube ich.
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, vielleicht wäre sowas günstiger für Dich...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Vom Norden gibt es keine Verbindung mehr.

Du hast nur folgende Möglichkeiten:
1. der genannte Ärmelkanal - Nachteil: einmal durch ganz England! Min. 1 Tag Verlust.
2. Rotterdam - Hull mit P&O (Nachtfähre)
3. Ijmuiden - Newcastle mit DFDS (Nachtfähre)

Wenn du mal bei mir auf die Seite schaust, findest du Tips zu Routen und schönen Straßen in Schottland.
scotlandinfo.de - Motorradstrecken

Gruß
Mac
 
L

LieberOnkel

Gast
Hat denn die Fähre nach Hill Vorteile gegenüber der nach Newcastle?
Ist doch nochmal weiter zur schottischen Grenze?!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ist billiger und du kannst auf dem Weg zur schottischen Grenze durch Yorkshire fahren. Lohnt sich auch... echt schön dort in den Hochmooren.

Wenn du den Lake District mitnehmen willst, kannst du von Hull einmal quer rüber über die Pennines fahren, auch sehr sehenswert.
 
A

Arthur

Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
43
Modell
GS 1150 Adventure
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Hi Ebbi,

Wie meine Vorredner empfehle ich dir auch das leckere "Haggis" zu probieren :rolleyes:
Habe während meiner Scotlandtour das Gebiet des Lake District auf der Rückreise mitgenommen.
Lohnt sich, kann ich bestätigen.....
Die Nachtfähre Rottd.-Hull ist angenehm und Zeitsparend, damals (2007) gab es jedoch auch die Verbindung bis nach Edinburg,das war jedoch auch eine andere Preisnummer!

Gruß
Mark
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hi Ebbi,

Wie meine Vorredner empfehle ich dir auch das leckere "Haggis" zu probieren :rolleyes:
Habe während meiner Scotlandtour das Gebiet des Lake District auf der Rückreise mitgenommen.
Lohnt sich, kann ich bestätigen.....
Die Nachtfähre Rottd.-Hull ist angenehm und Zeitsparend, damals (2007) gab es jedoch auch die Verbindung bis nach Edinburg,das war jedoch auch eine andere Preisnummer!

Gruß
Mark

Die Fähre nach Rosyth (gegenüber Edinburgh) wurde eingestellt. Damals betrieben von Norfolkline. DFDS wollte die Linie wiederbeleben, ich weiss aber nicht was draus geworden ist.
Teuer war die immer, und ich vermute auch deswegen nicht wirklich erfolgreich.
Zum Vergleich:
Mit dem kleine WoMo von uns kostet die Fähre Rotterdam-Hull ca. 600€, nach Edinburgh wollten die zuletzt 1280€.... für die Differenz kann ich ne Menge kilometer fahren....
 
E

EBBI

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Modell
R1150 GS
Hallo Leute,

vielen dank für die nützlichen Tipps!!!
Ich denke mal dass ich die Fähre von Amsterdam nach Newcastle nehme.
Vor Ort werde ich dann ne umrundung starten bis auf die Higlands dafür reicht meine Zeit nicht.

Geplant ist das im Monat Juli.

Ich werde berichten.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wenn du buchst dann frag mal nach ADAC-Rabatt. Die letzten Jahre gab es da noch 5% (oder waren es 10%?) bei DFDS
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Wir, das sind meine Frau auf ihrer F650ST, unsere Tochter als mein Sozius und ich auf meiner R1150GS sind dieses Jahr auch in Schottland unterwegs.
Die Fähre Ijmuiden - Newcastle ist für den 10.Juli gebucht und bezahlt. Zurück gehts dann am 29.
Hin und zurück kostet das mit Innenkabine und Frühstück rund 750 Euro. Damit kann ich gut leben.

Da wir ja mit "Kind und Kegel" unterwegs sind habe ich schon alle Unterkünfte klargemacht.

Die Moppeds bekommen auch schon ein wenig Aufmerksamkeit. Bei der ST bin ich gerade dabei die 14 Jahre alten Bremsschläuche gegen Stahlflex zu tauschen.
Muß man wegen dem Linksverkehr eigentlich was am Scheinwerfer ändern / abkleben ( Blenden des Gegenverkehrs)???

Ein paar Einkäufe bei Touratech (Tankrucksack VP45) und bei Tante Louis (Gepäcktaschen, Regenklamotten ect.) müssen auch noch getätigt werden.:friede:

Jetzt wird noch kräftig Englisch gebüffelt.:idee:

He EBBI. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Und immer schön dran denken:
THE LEFT SIDE IS THE RIGHT SIDE !!!

;)Ich liebe solche Wortspiele
 
E

EBBI

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Modell
R1150 GS
Hey Kurvenfreak,

soweit ich es weiß musst du nichts weiter beachten, bez. Scheinwerfer oder sonstige Umbauten!!

Da mein Termin noch nicht genau feststeht kann ich es noch nicht sagen wann ich fahren werde.
Die jüngsten Ereignisse zeigen auch dass ich mit meiner Freundin (als Sozius) machen werde.

Als Tankrucksack kann ich dir auch den von Wunderlich empfehlen Modell Elephant.

Sobald ich genaueres weis werde ich es nochmals mitteilen.

Gruß EBBI
 
Toccaphonic

Toccaphonic

Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS 2007
Das war ehrlich gesagt auch mein Gedanke. Mir hat ein erfahrener Schottlandbiker geraten, mir die Ostküste zu sparen. MacDubh als erwiesener Experte lässt Ähnliches verlauten. Ich habe mir das gesagt sein lassen und eine wirklich tolle Tour gemacht! Die vielen landschaftlichen Highlights zu verpassen, nur des sportlichen Ehrgeizes wegen, hinterher sagen zu können, dass ich Schottland umrundet habe....?! Muss man sich gut überlegen und vielleicht noch mal ein paar Erfahrungsberichte und Fotos auf sich wirken lassen, bevor man die Entscheidung festzurrt.
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Moin,

wir werden dieses Jahr auf unsere ersten Schottlandtour ebenfalls die Ostküste weitesgehends auslassen und uns mehr auf die Highlands und die Westküste konzentrieren, das ist zeitlich sonst nicht vernünftig zu schaffen. Wie schon im anderen Thread geschrieben, muss dies ja nicht unser letzter Trip auf die Insel sein und beim nächsten Mal kann/ wird die Route u.U. ganz anders aussehen.

Viel Spass beim Vorbereiten Eurer Reise!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
oooh, moment. Nicht daß der falsche Eindruck entsteht!

An der Ostküste sind einige Highlights, die sich wirklich lohnen!

1. Dunnator Castle mit Stonehaven
2. Speyside ist im Osten! Und wer will schon Dufftown und die ganzen Destillen verpassen.
3. Ab Inverness rechts rein, Black Isle mit der Brauerei. legger
4. dunrobin castle, direkt an der Ostküste, fantastische Falknerei.
5. Chanonry Point mit seiner Delphinfamilie
6. Arbroath Abbey, Melrose etc.
7. uvm.

Aber über Helmsdale hinaus würde ich halt links abbiegen, in Richtung Altnaharra, oder über Kinbrace nach Bettyhill, mitten durch die Highlands. Den Weg nach John o´Groats finde ich jetzt nicht so prickelnd, da sind mir die Highlands lieber.

Gruß
Mac
 
Thema:

Schottland 2013

Schottland 2013 - Ähnliche Themen

  • Schottland mit der R 1200 GS , kleiner Mix 2013, 2017 und 2018

    Schottland mit der R 1200 GS , kleiner Mix 2013, 2017 und 2018: Ja Hallo zusammen, Wir möchten Euch gerne einen Schottland Film von uns zeigen und wir machen ein kleine Youtube Premiere draus. :) Also am...
  • Schottland 2013

    Schottland 2013: Moin, nachdem ich hier sehr sehr viele Tipps bekommen habe, möchte ich euch natürlich auch die Bilder (und ´n paar Worte) von unserer Tour nach...
  • Schottland 2013

    Schottland 2013: Hi Leute :) meine Planung sieht für dieses Jahr Schottland vor ab Ende August 2 Wochen. Meine Frage an euch welche Fährverbindung könnt ihr...
  • "Wunderlich-Anfahrt 2013" und meine Frau und ich sind dabei - als Aussteller *freu*

    "Wunderlich-Anfahrt 2013" und meine Frau und ich sind dabei - als Aussteller *freu*: "Wunderlich-Anfahrt 2013" und meine Frau und ich sind dabei - als Aussteller *freu* Hi an Alle, viele von Euch kenne ich ja von hier im Forum...
  • Schottland 2013

    Schottland 2013: Hallo zusammen, plane für 2013 14 Tage Schottland.Wer kann mit Tips geben?? Reisezeit??Mai oder September?? Fähre von wo nach wo? Was sollte man...
  • Schottland 2013 - Ähnliche Themen

  • Schottland mit der R 1200 GS , kleiner Mix 2013, 2017 und 2018

    Schottland mit der R 1200 GS , kleiner Mix 2013, 2017 und 2018: Ja Hallo zusammen, Wir möchten Euch gerne einen Schottland Film von uns zeigen und wir machen ein kleine Youtube Premiere draus. :) Also am...
  • Schottland 2013

    Schottland 2013: Moin, nachdem ich hier sehr sehr viele Tipps bekommen habe, möchte ich euch natürlich auch die Bilder (und ´n paar Worte) von unserer Tour nach...
  • Schottland 2013

    Schottland 2013: Hi Leute :) meine Planung sieht für dieses Jahr Schottland vor ab Ende August 2 Wochen. Meine Frage an euch welche Fährverbindung könnt ihr...
  • "Wunderlich-Anfahrt 2013" und meine Frau und ich sind dabei - als Aussteller *freu*

    "Wunderlich-Anfahrt 2013" und meine Frau und ich sind dabei - als Aussteller *freu*: "Wunderlich-Anfahrt 2013" und meine Frau und ich sind dabei - als Aussteller *freu* Hi an Alle, viele von Euch kenne ich ja von hier im Forum...
  • Schottland 2013

    Schottland 2013: Hallo zusammen, plane für 2013 14 Tage Schottland.Wer kann mit Tips geben?? Reisezeit??Mai oder September?? Fähre von wo nach wo? Was sollte man...
  • Oben