Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Diskutiere Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China...
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
57
Hallo, wollte mir auch einen Ersatzschlüssel besorgen für meine 07er R1200GS. Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China bestellt haben. Ich frage mich aber, da diese offensichtlich keinen chip drinnen haben, wie das gehen soll bzw. woher der codierbare chip herzubekommen ist und was der zusätzlich kostet (auch China???)? Für erhellende Hinweise Vielen Dank im Voraus, MfG
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.344
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Was für einen Chip soll denn der Schlüssel einer 07er GS haben?
Ausser 2 normalen Schlüsseln und nem "Anhängsel" mit der Schlüsselnummer zum "offiziellen" Nachbestellen gibt es da doch niGS. Oder?

Was soll da codierbar sein?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.368
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hier gibt es ja offenbar Leute, die sich einen Rohling aus China bestellt haben. Ich frage mich aber, da diese offensichtlich keinen chip drinnen haben, wie das gehen soll bzw. woher der codierbare chip herzubekommen ist

Mittlerweile gibt es die bei den Schlüsseldiensten im Lande, die auch auf die Codierung desselben spezialisiert sind.

Die Maschine sollte, wenn fertig in der Nähe sein um zu testen.

Beispiel

Firefox_Screenshot_2024-05-20T08-40-55.400Z.png
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
57
@Tango Delta: Hast Du diesen thread überhaupt komplett gelesen????

Ich denke uncodiert würde bei den Kofferschlößern und dem Sitzschloß gehen, beim Zündschloß anscheinend aber nicht, oder ich habe hier gar nix verstanden. Mir wäre jedenfalls die günstigste Variante am liebsten (für das Zündschloß), sprich Rohling und Chip so güntsig wie möglich beziehen und dann ggf. codieren lassen.
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
57
... bei der Gelegenheit: Hat Jemand zsätzlich einen günstigen Tip für Schloßzylinder samt Schlüssel für die Variokoffer. Die sollen auch angeschafft werden...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.017
@Tango Delta: Hast Du diesen thread überhaupt komplett gelesen????

Ich denke uncodiert würde bei den Kofferschlößern und dem Sitzschloß gehen, beim Zündschloß anscheinend aber nicht, oder ich habe hier gar nix verstanden. Mir wäre jedenfalls die günstigste Variante am liebsten (für das Zündschloß), sprich Rohling und Chip so güntsig wie möglich beziehen und dann ggf. codieren lassen.
Wenn ich das richtig durchblicke, bist Du der einzige, der hier die Übersicht verloren hat. Also tätest Du gut daran den Ball möglichst flach zu halten, anstatt zu stänkern!

Wir sind hier in diesem Unterforum bei den 11xx ern und dafür gibt es nicht mehr als ein Schildchen als Anhänger mit der Schlüsselnummer zu den zwei orignalen Schlüsseln für die Nachfertigung von rein mechanischen Schlüsseln.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.344
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
@Tango Delta: Hast Du diesen thread überhaupt komplett gelesen????

Ich denke uncodiert würde bei den Kofferschlößern und dem Sitzschloß gehen, beim Zündschloß anscheinend aber nicht, oder ich habe hier gar nix verstanden. Mir wäre jedenfalls die günstigste Variante am liebsten (für das Zündschloß), sprich Rohling und Chip so güntsig wie möglich beziehen und dann ggf. codieren lassen.
Nochmal, welchen Chip meinst Du denn????
Ich wüsste nicht welch einen Chip der Schlüssel/ Zündschlüssel einer 07er GS auch immer haben soll???
Das ist meines Wissens ein stinknormaler Schlüssel, rein mechanisch.
Also kann den, einen passenden Rohling vorausgesetzt, jeder halbwegs fähige Schlüsselfuzzi fräsen.
Du kannst auch mit der Nummer auf dem Anhängsel, sofern vorhanden, einen bei BMW nachordern.
Solltest Du mit "codieren" die Gleichschliessung mit Koffern / TopCase meinen, ist das eine ganz andere Geschichte. Da werden die jeweiligen Schließzylinder durch Austausch von "Codierplättchen" an den Zündschlüssel angepasst (codiert).

Nicht alles was "Codieren" genannt wird, setzt einen "Chip" ala Keyless Ride oder Ähnlichem voraus.

Aber vielleicht habe ICH ja auch nicht alles gelesen und/oder verstanden.

Viel Glück noch mit dem " Chippen" Deines Schlüssels. :wink:
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.502
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Zu #5:

Für ca. 40€:
BMW Motorrad Variokoffer Schließzylinder-Set inkl. Schlüssel 51257688566

Für ca. 25€ gibt es einen Schließzylinder als Reparatursatz.


Und zum Zündschloss gab es auch was im Kontext Ringantenne und "passendem" Schlüssel.
Vlt. Daher die Frage nach dem Chip im Schlüssel.
Solch einen Ersatzschlüssel kann hoffentlich nur ein autorisierter Anbieter bereitstellen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.017
Nö, scroll mal hoch
Ich habe die Moderatoren gebeten die vom TE falsch im 1100 er-Unterforum platzierte Anfrage zu verschieben. Sie haben das überraschend schnell gemacht, aber keinen Hinweis dazu vermerkt und jetzt passen halt manche Dinge im Thread nicht mehr schlüssig zusammen.

Aber ich bin noch bei Sinnen, glaub' mir!
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
181
? Ringantenne / Wegfahrsperre ?
ist doch in der 2007er verbaut !? oder
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.017
? Ringantenne / Wegfahrsperre ?
ist doch in der 2007er verbaut !? oder
Ja, natürlich trifft das auf eine R1200 aus dem Jahre 2007 zu, aber quasi nicht, wenn der Beitrag sinnigerweise vom TE im falschen Unterforum für R1150, mitten in einem dort für diese Modelle begonnenen, gleichlautenden Thread platziert, für Verwirrung sorgt.

Aber, er ist ja auch erst seit kurzer Zeit im Forum (siehe #1) angemeldet und kennt sich daher hier noch nicht so richtig aus ;-).
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
57
...schaut mal im alten thread unter #3, da steht:
"...Der Preis für den Rohling sollte so um die 7,50 Euro liegen, der Preis für den codierten Schlüssel so um die 25,50 Euro"
Da bin ich dann leider (wohl vorschnell) eingestiegen und wollte es konkreter. Leider habe ich tatsächlich übersehen, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin. Krasse Lawine die da entstanden ist. Aufrichtiges Sorry
 
Thema:

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 1 Satz BMW-Schlüssel Variokoffer

    1 Satz BMW-Schlüssel Variokoffer: Meine Variokoffer hatte ich neu gekauft und sie werden mit zwei Schlüsseln ausgeliefert. Jedoch habe ich sofort die Codierung auf den...
  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Montage Schlüssel in Vario-Koffer

    Montage Schlüssel in Vario-Koffer: Hallo Experten, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage zur Montage der Vario-Koffer. ich habe den ersten Schlüssel kodiert und bin unsicher wie...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo Zusammen, seit Sonntag ist es soweit, ich habe mir die 1100 GS EZ 4/2000 zugelegt. Leider hatte der Vorbesitzer nur noch einen Schlüssel...
  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 1 Satz BMW-Schlüssel Variokoffer

    1 Satz BMW-Schlüssel Variokoffer: Meine Variokoffer hatte ich neu gekauft und sie werden mit zwei Schlüsseln ausgeliefert. Jedoch habe ich sofort die Codierung auf den...
  • Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer"

    Thema Keyless Go : Wie sichert ihr im Urlaub/Ausfahrten euren Schlüssel gegen "Reichweitenverlängerer": Hab jetzt so im Forum nix gefunden, stelle mir aber die Frage nachdem das Mopped meines Kumpels geklaut wurde, (mit so einem...
  • Montage Schlüssel in Vario-Koffer

    Montage Schlüssel in Vario-Koffer: Hallo Experten, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage zur Montage der Vario-Koffer. ich habe den ersten Schlüssel kodiert und bin unsicher wie...
  • Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

    Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie: Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
  • Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß

    Schlüssel-wo gibt es Ersatz und was kostet der Spaß: Hallo Zusammen, seit Sonntag ist es soweit, ich habe mir die 1100 GS EZ 4/2000 zugelegt. Leider hatte der Vorbesitzer nur noch einen Schlüssel...
  • Oben