Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

Diskutiere Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
Guzzi34

Guzzi34

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
19
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adv., R 1200 GS Adv, K 1300 S, K 1300 GT, R 1150 RT, 2x CBR 1100XX (Vergaser+Einspritzer)
Ein Hallo in die Gruppe,
gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist.
Die komplette Schaltereinheit an der linken Lenkerseite ohne Funktion. Kein Blinker, keine Hupe (wer braucht die schon), kein Warnblinker, kein Fern/Abblendlicht (nur das immer eingeschaltete Tagfahrlicht), keine Funktion das Menü auszuwählen oder Einstellungen zu ändern.

Das alles während der Fahrt auf der Autobahn :hot: - ich also auf einen Parkplatz und mal sehen ob man etwas erkennen kann. Stecker, Sicherung, o.ä.
Nix zu sehen, oder gefunden (ca. 5 Minuten). Rechte Seite alles "normal". Nach über 400km ohne Blinker auf der Autobahn (und da brauch man ihn dann doch mal öfter) zu Hause angekommen und mal etwas intensiver gesucht. Gleiches Ergebnis - nix gefunden (ca. 20 Minuten). Dann Moped noch mal Zündung angemacht und - alles wieder in Funktion. 🤔
Kennt jemand gleiches oder ähnliches Phänomen? Ich hab mal im Forum gesucht, aber nichts gefunden was auch nur ansatzweise passen würde.
Gibt es hierfür eine Lösung, denn darauf hoffen, dass es nicht wieder passiert ist nicht die beste Lösung.

Gruß Guzzi
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.887
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Außer Fehlerspeicher auslesen (könnte ein Kontaktproblem sein, am Stecker zum Hauptkabelbaum unter dem Tank) fällt mir da auf Anhieb auch nix zu ein.
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
413
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
hatte dein Bike irgendwie Berührung mit Wasser, also Regen oder sauber gemacht.
Sonst würde ich auch wie oben geschrieben den Kabelverlauf mal prüfen, ggf. ne blanke Stelle, welche nicht immer Kontakt hat.

Grüße und viel Erfolg bei der Behebung,

Andreas
 
Guzzi34

Guzzi34

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
19
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adv., R 1200 GS Adv, K 1300 S, K 1300 GT, R 1150 RT, 2x CBR 1100XX (Vergaser+Einspritzer)
Keinerlei Kontakte zu viel Wasser, Dampfstrahler, oder Hochdruckreinigern oder ähnlichen. Es war trocken, warm und sonst auch alles supi. :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was muss man ich denn unter "intensiver gesucht" vorstellen ?

Hast Du die Abdeckung abgenommen und geprüft ob der Stecker im Schalter richtig sitzt ?
 
Guzzi34

Guzzi34

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
19
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adv., R 1200 GS Adv, K 1300 S, K 1300 GT, R 1150 RT, 2x CBR 1100XX (Vergaser+Einspritzer)
Genau, Kabel verfolgt und auf blanke Stellen hin untersucht. Obwohl aus meinem Verständnis heraus sollten blanke Stellen zum Kurzschluss (auslösen einer Sicherung) führen und nicht, dass alle Elemente "tot" sind.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der Stecker wird über LIN Bus versorgt. Wenn ein Kabel ab ist funktioniert der ganz Schalter nicht mehr.

Nochmal, hast Du die Abdeckung am Schalter abgenommen und geprüft, dass der Stecker richtig sitzt ?


Kennt jemand gleiches oder ähnliches Phänomen? Ich hab mal im Forum gesucht, aber nichts gefunden was auch nur ansatzweise passen würde.
Wie wäre es denn damit ? Das passt nicht nur ansatzweise sondern ganz genau

linke Lenkeramatur ohne Funktion
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
218
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Schau mal nach der Sicherung (unter der Sitzbank) - hatte mal das gleiche Thema, war nur die Sicherung die durch war.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Da gibt es nur 2 Sicherungen. Eine für Zündungsplus und eine für Dauerplus. Wenn diese Sicherung durch ist funktionieren einige andere Sachen auch nicht mehr. Wenn also außer dem Schalter alles Andere geht, dann ist es nicht die Sicherung.
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
218
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
hab grad das Handbuch da (bald ist Service...).
Seite 203, Sicherungsbelgung - Sicherung 2, 7.5A - Kombischalter links, RDC.
Kann also schon passen. Warum es dann wieder funktioniert ist eine andere Frage, evtl. werksseitig nicht richtig drin gewesen, die Abdeckung nicht fest und locker vibriert oder sonst was... aber das Fehlerbild deckt sich soweit mit der Belegung.
Evtl. auch ein Problem an der Verkabelung dorthin.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
858
Die komplette Schaltereinheit an der linken Lenkerseite ohne Funktion. Kein Blinker, keine Hupe (wer braucht die schon), kein Warnblinker, kein Fern/Abblendlicht (nur das immer eingeschaltete Tagfahrlicht), keine Funktion das Menü auszuwählen oder Einstellungen zu ändern.
Schlimm schlimm. Und jetzt soll man raten welches Deiner Kräder das Problem hat? Oder wie hast Du Dir das vorgestellt?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Schlimm schlimm. Und jetzt soll man raten welches Deiner Kräder das Problem hat? Oder wie hast Du Dir das vorgestellt?
Wenn das im R1250 Forum gepostet wird, dann darf man wohl davon ausgehen, dass es um eine 1250 GS geht.
 
Guzzi34

Guzzi34

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
19
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adv., R 1200 GS Adv, K 1300 S, K 1300 GT, R 1150 RT, 2x CBR 1100XX (Vergaser+Einspritzer)
Abdeckung am Schalter habe ich noch nicht abgenommen. Werde es aber asap tun.

Ja es ist natürlich eine R1250GS aus 2019.

Werde das mit der Sicherung auch noch mal checken.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
858
Interessant. Bei mir steht da R1200 GS Forum.
Upps, sehe gerade, dass da nach Modellen sortiert wird. Ich bekomme ungelesene Nachrichten anscheinend quer durch das Gemüsebeet.
Sorry nochmal.
 
Guzzi34

Guzzi34

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
19
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adv., R 1200 GS Adv, K 1300 S, K 1300 GT, R 1150 RT, 2x CBR 1100XX (Vergaser+Einspritzer)
Kein Problem. ;-)
 
Thema:

Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....) - Ähnliche Themen

  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Schaltereinheit Lenker links

    Schaltereinheit Lenker links: Hallo, habe mir eine 650er GS Dakar Bj. 01 gekauft, beim TÜV gab es Probleme mit dem Schalter der linken Lenkerseite (Licht und Blinker !). Ich...
  • Wie linke Lenker-Schaltereinheit R-Modelle mit MultiController demontieren?

    Wie linke Lenker-Schaltereinheit R-Modelle mit MultiController demontieren?: Hallo, ich brauche mal einen Hinweis, zur Demontage der linken Lenker-Schaltereinheit an einer R1200RT LC Bj. 2014 - dürfte an allen neueren...
  • Suche Schaltereinheit links oder ganze Griffeineit 1200 gs lc baujahr 2013

    Schaltereinheit links oder ganze Griffeineit 1200 gs lc baujahr 2013: suche eine funktionierende schaltbox zu einem griff links bmw r1200gs lc bj 2013 oder alternativ die ganze griffeinheit mit navi rad und...
  • Linke Schaltereinheit ohne Funktion

    Linke Schaltereinheit ohne Funktion: Moin zusammen, Ich hatte bei meiner letzten Tour folgendes Problem. Nach einer kurzen Pause funktionierte meine komplette linke Schaltereinheit...
  • Linke Schaltereinheit ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Schaltereinheit Lenker links

    Schaltereinheit Lenker links: Hallo, habe mir eine 650er GS Dakar Bj. 01 gekauft, beim TÜV gab es Probleme mit dem Schalter der linken Lenkerseite (Licht und Blinker !). Ich...
  • Wie linke Lenker-Schaltereinheit R-Modelle mit MultiController demontieren?

    Wie linke Lenker-Schaltereinheit R-Modelle mit MultiController demontieren?: Hallo, ich brauche mal einen Hinweis, zur Demontage der linken Lenker-Schaltereinheit an einer R1200RT LC Bj. 2014 - dürfte an allen neueren...
  • Suche Schaltereinheit links oder ganze Griffeineit 1200 gs lc baujahr 2013

    Schaltereinheit links oder ganze Griffeineit 1200 gs lc baujahr 2013: suche eine funktionierende schaltbox zu einem griff links bmw r1200gs lc bj 2013 oder alternativ die ganze griffeinheit mit navi rad und...
  • Linke Schaltereinheit ohne Funktion

    Linke Schaltereinheit ohne Funktion: Moin zusammen, Ich hatte bei meiner letzten Tour folgendes Problem. Nach einer kurzen Pause funktionierte meine komplette linke Schaltereinheit...
  • Oben