Schaltempfehlung deaktivieren?

Diskutiere Schaltempfehlung deaktivieren? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe nun seid Juli meine F850 GS und irgendwie nervt immer dieser Pfeil über der Ganganzeige der mich bereits innerorts dazu verleitet...
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
122
Modell
BMW F850 GS
Hallo,

ich habe nun seid Juli meine F850 GS und irgendwie nervt immer dieser Pfeil über der Ganganzeige der mich bereits innerorts dazu verleitet in den Sechsten zu schalten sodass ich am Ortsschild herunterschalten muss damit der Motor nicht anfängt zu ruckeln wenn ich mit 55 im sechsten Gang beschleunige. Kann man diese Anzeige deaktivieren und wenn ja wie?
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.530
Modell
F750GS
Hallo,

ich habe nun seid Juli meine F850 GS und irgendwie nervt immer dieser Pfeil über der Ganganzeige der mich bereits innerorts dazu verleitet in den Sechsten zu schalten sodass ich am Ortsschild herunterschalten muss damit der Motor nicht anfängt zu ruckeln wenn ich mit 55 im sechsten Gang beschleunige. Kann man diese Anzeige deaktivieren und wenn ja wie?
Bist Du nicht zufälligerweise mit Orlando123 verwandt, verschwägert oder einfach nur auf gleicher Wellenlänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
122
Modell
BMW F850 GS
Nein, wer soll das sein?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
950
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
das sind echt Probleme. Meine Auto macht das auch und es ist mir einfach wurscht wann mir eine Elektronik eine Empfehlung gibt. Solange diese mich nicht nötigt ihr zu folgen, kann ich das gut überlesen.
Mach nen Aufkleber drüber oder schau auf den Verkehr, dann siehst Du es nicht.

Alternativ kann es jemand mit Motoscan oder Dein Händler deaktivieren falls es Modelle ohne den Schnick-Schnack gibt könnte es funktionieren.

Tom
 
D

DerOechterer

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
122
Modell
BMW F850 GS
Ich hatte Tests von der 1250 gesehen ohne diesen Pfeil daher dachte ich es sei irgendwie deaktivierbar.

ich dachte in solch einem Forum kann man Rat von anderen Nutzern bekommen, war offensichtlich ein Irrtum.

Problem kann scheinbar nicht gelöst werden. Thread kann geschlossen werden!
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.150
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Da ist ein Pfeil??? 🧐
Ne, ich weiß das er da ist.
Aber wie gesagt, es ist eine Empfehlung, kein Befehl.
Juckt mich nicht im Geringsten. Fahre seit je her nach Gefühl in dem Gang den ich für richtig halte.
Egal bei welchem Fahrzeug.
Bräuchte auch keinen der mir die Gänge vorzählt und anzeigt.


Aber wunderlich sind hier manch neue Threads inklusive der Ersteller schon :giggle:
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Bist Du nicht zufälligerweise mit Orlando123 verwandt, verschwägert oder einfach nur auf gleicher Wellenlänge?
Interessant, wenn du nichts sachliches oder besser gesagt "fachlich richtiges" mehr zu sagen hast, dann tritts du "auf diese Art und Weise" auf die Bühne.
Ohne das ich dir was will, findest du das nicht mittlerweile selber als sehr fragwürdig?
Oder willst du nur provozieren?
Der Themenstarter will doch nur wissen ob und wie man diese "Schaltempfehlung" deaktivieren kann.
Hättest doch die Frage einfach beantworten sollen, oder kannst du das vielleicht nicht?
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Da ist ein Pfeil??? 🧐
Ne, ich weiß das er da ist.
Aber wie gesagt, es ist eine Empfehlung, kein Befehl.
Juckt mich nicht im Geringsten. Fahre seit je her nach Gefühl in dem Gang den ich für richtig halte.
Egal bei welchem Fahrzeug.
Bräuchte auch keinen der mir die Gänge vorzählt und anzeigt.


Aber wunderlich sind hier manch neue Threads inklusive der Ersteller schon :giggle:
@thomas
Nicht wunderlich, der Themenstarter weiß es im Moment noch nicht.
Er dachte wohl blauäugig wie er anscheinend ist, das ein Forum etwas gutes ist und das man hier schnell und unkompliziert eine Antwort erhält.
So schnell kann man einem User den Spaß und die Lust zum schreiben nehmen.....
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
950
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Nicht wunderlich, der Themenstarter weiß es im Moment noch nicht.
Er dachte wohl blauäugig wie er anscheinend ist, das ein Forum etwas gutes ist und das man hier schnell und unkompliziert eine Antwort erhält.
So schnell kann man einem User den Spaß und die Lust zum schreiben nehmen.....
verstehe ich nicht ganz. Er hat ein Problem, das wohl niemand als wirkliches Problem erkennt. Wenn es ein massenhaft auftretendes Problem wäre würden mehr auf den Zug aufspringen und es gäbe schnell eine Lösung. Ansonsten wurden Vorschläge gebracht.
1. abkleben
2. ignorieren
3. zum Händler gehen und fragen
4. mit Motoscan versuchen

und ich setz noch einen drauf
5. Fahrstil ändern.

Ich fahr auch nicht im 3. Gang durch die Ortschaft nur weil ich im 3.Gang am Ortsende rausbeschleunigen will. Das macht Lärm und das Motorrad hängt aggressiv am Gas. Also im Ort hochschalten und zweimal runter tippen am Ortsschild wenn ich soviel Dampf brauch, das der aktuelle Gang zu hoch ist.

Tom
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.650
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
verstehe ich nicht ganz. Er hat ein Problem, das wohl niemand als wirkliches Problem erkennt. Wenn es ein massenhaft auftretendes Problem wäre würden mehr auf den Zug aufspringen und es gäbe schnell eine Lösung. Ansonsten wurden Vorschläge gebracht.
1. abkleben
2. ignorieren
3. zum Händler gehen und fragen
4. mit Motoscan versuchen

und ich setz noch einen drauf
5. Fahrstil ändern.

Ich fahr auch nicht im 3. Gang durch die Ortschaft nur weil ich im 3.Gang am Ortsende rausbeschleunigen will. Das macht Lärm und das Motorrad hängt aggressiv am Gas. Also im Ort hochschalten und zweimal runter tippen am Ortsschild wenn ich soviel Dampf brauch, das der aktuelle Gang zu hoch ist.

Tom
Er hat kein Problem, er fragt nur wie man diese Anzeige deaktivieren kann.
Also ich lese das so ganz klar heraus.
Wie er sein Motorrad benutzt, ist seine Sache.
Das ist nicht das Thema
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
732
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Kann man diese Anzeige deaktivieren und wenn ja wie?
Ich denke nicht:

Wenn Du unter Betriebsanleitungen die Bedienungsanleitung herunterlädst und öffnest, kannst Du nach "Schaltempfehlung" suchen.
Soweit ich sehe, ändert sich je nach Modus im TFT zwar deren Ort, ausblenden kann man sie aber nicht.

Hat mich überrascht, denn bei meiner 1200 GS (2016) kann ich sie über das "Einstellungen"-Menü ein-/ausschalten.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
950
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Er hat kein Problem, er fragt nur wie man diese Anzeige deaktivieren kann.
Also ich lese hier schon was von einem Problem und wegen dem Problem will er die Anzeige deaktivieren was die Lösung zum Problem wäre

Ganganzeige der mich bereits innerorts dazu verleitet in den Sechsten zu schalten sodass ich am Ortsschild herunterschalten muss damit der Motor nicht anfängt zu ruckeln wenn ich mit 55 im sechsten Gang beschleunige.
Wie er sein Motorrad benutzt, ist seine Sache.
Ja, das stimmt, wenn er aber anderen sein Problem beschreibt wird er auch solche Lösungen erhalten, denn sein Problem ist ja, daß er sich von der Schaltempfehlung verleiten läßt zu schalten obwohl er das gar nicht will. Man könnte auch ein mentales Training empfehlen um Willensstärke zu trainieren…….nur Spaß….obwohl…

Ich bleib dabei, Händler oder Motoscan anfragen ob deaktivierbar.

Tom
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
.... daß er sich von der Schaltempfehlung verleiten läßt zu schalten obwohl er das gar nicht will.
Vielleicht kann man ja diesen mentalen Zwiespalt dadurch etwas abmildern, dass das Handbuch die Hochschaltempfehlung rein aus ökonomischen (also Spritsparen) empfiehlt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.142
Ort
Wien
Modell
1250er
Vielleicht kann man ja diesen mentalen Zwiespalt dadurch etwas abmildern, dass das Handbuch die Hochschaltempfehlung rein aus ökonomischen (also Spritsparen) empfiehlt.
Es stehen auch rechtliche Gründe dahinter, denn das ist die Basis zur Ermittlung des Verbrauchs im Prospekt … Im TFT ist der Pfeil farblich so dezent und kaum sichtbar, dass er mir gar nicht auffällt (bei der 1250er aber ich denke, bei den anderen wird’s gleich sein).
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
332
Ort
Berlin - Steglitz
Modell
F 850 GS
Also tatsächlich habe ich den Pfeil noch gar nicht bemerkt. Aber bemerkt man so ein unerwünschtes Ding erst einmal, dann schaut man nur noch drauf und es nervt.

Selbstverständlich darf wohl jede Frage zu unserem Hobby hier gestellt werden. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Dennoch denke ich nicht, dass die Anzeige deaktiviert werden kann, das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil die Information nur eine Empfehlung ist. Die Software nutzt die Möglichkeiten auch nicht aus. Das sieht man daran, dass die Sommerzeit manuell eingestellt werden muss oder dass die automatische Blinkerrückstellung nur von der Werkstatt eingestellt werden kann.

Am Ende bleibt wohl trotzdem nur beim Freundlichen zu fragen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich meine, ich kann das bei meiner R12R in den Einstellungen ausschalten. Meine R12R hat aber BC Pro als Option. Vielleicht deshalb.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.319
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich meine, ich kann das bei meiner R12R in den Einstellungen ausschalten. Meine R12R hat aber BC Pro als Option. Vielleicht deshalb.
Ich denke nicht dass man das TFT der F850GS mit dem Instrument der R1200R vergleichen kann.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das kann wohl sein. Mein Tipp geht eher in die Richtung "schau' doch nochmal in den Einstellungen" und "vielleicht fehlt dir eine Ausstattungsvariante".

Die automatische Blinkerrückstellung musste ich tatsächlich auch beim Freundlichen rauscodieren lassen. Mit motoscan geht das nicht (soweit ich weiß). Das könnte auch für die Schaltempfehlung gelten.

Ich kann übrigens nachvollziehen, dass einen die Blinkerei stört. Wenn ich das hätte würde ich auch eine einfache Möglichkeit suchen, das abzustellen. Das ist, als ob dir deine Frau dauernd sagt, "man könnte mal dies und das ...". Sie mag ja Recht haben. Aber will ich das dauernd hören :wink: ?
 
Thema:

Schaltempfehlung deaktivieren?

Schaltempfehlung deaktivieren? - Ähnliche Themen

  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • RDC-Anzeige deaktivieren

    RDC-Anzeige deaktivieren: Servus Gemeinde, ich möchte bei meiner R 1200 GS TÜ die RDC-Anzeige deaktivieren - sprich bei einem defekten RDC-Sensor soll nicht die ganze Zeit...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Lässt sich das ABS bei MJ 2021 nicht deaktivieren?

    Lässt sich das ABS bei MJ 2021 nicht deaktivieren?: Hallo liebes Forum, ich habe im Benutzerhandbuch sowie im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Kann es sein, dass sich das ABS bei MJ...
  • Lässt sich das ABS bei MJ 2021 nicht deaktivieren? - Ähnliche Themen

  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • RDC-Anzeige deaktivieren

    RDC-Anzeige deaktivieren: Servus Gemeinde, ich möchte bei meiner R 1200 GS TÜ die RDC-Anzeige deaktivieren - sprich bei einem defekten RDC-Sensor soll nicht die ganze Zeit...
  • Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren

    Moto scan App 1.83 und Synchronisation; Leerlaufstepper deaktivieren: Hallo, ich möchte meine R1200ST synchronisieren und mit dem Motoscan App Beta 1,83 Leerlaufstepper deaktivieren. Das geht aber bei mir immer noch...
  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Lässt sich das ABS bei MJ 2021 nicht deaktivieren?

    Lässt sich das ABS bei MJ 2021 nicht deaktivieren?: Hallo liebes Forum, ich habe im Benutzerhandbuch sowie im Internet gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Kann es sein, dass sich das ABS bei MJ...
  • Oben