Sardinien-Reise 2022

Diskutiere Sardinien-Reise 2022 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, weiß jemand wie das Wetter Ende April / Anfang Mai auf Sardinien ist? Eignet sich der Zeitraum für eine kleine Tour auf der Insel?
Juergen.

Juergen.

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,
weiß jemand wie das Wetter Ende April / Anfang Mai auf Sardinien ist? Eignet sich der Zeitraum für eine kleine Tour auf der Insel?
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Die Klimatabellen zeigen grundlegend immer was anderes als das was ich erlebt habe. Sicher und regenfrei ist es nur Juni - August. Ich war schon im Mai und auch im September da, Wetter war eine Katastrophe. Die Klimatabellen sagen allerdings was anderes :schulterzucken: Das es im Mai und September noch ganz toll sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.789
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Am 13. April wird es in Orgosolo regnen. Fängt um 08.00 h an und hört erst nachmittags um 16.00 h auf.
Am 18. April regnet es in Jerzu und Ussasai.

Vom 14. bis 17. April könntest Du fahren und trocken bleiben......
....mehr Auskunft kann ich Dir leider nicht geben......meine letzte Glaskugel ist aufgrund dämlicher Fragen gerade
geplatzt. Bevor sie starb faselte sie noch was von "Suchfunktion".....Reiseberichte im Forum........6000 Youtube-Videos
von Reisen in Sardinien..........Vorsaison April/Mai..........Nachsaison September/Oktober.............Hochsaison Juli/August
mit tausenden von Römern auf der Insel.........ich hab sie auch nicht verstanden.....die gute Glaskugel........
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.789
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
So, ich will mich ja bemühen hier nett, hilfsbereit und kollegial zu sein. :grin:

Ernsthafte Antwort:

Dieses Jahr sind Ostern und Pfingsten/ChristiHimmelfahrt sehr spät. In den Osterferien wird das voll werden.
Professionelle Fahrtrainings- und Reiseveranstalter beginnen mit Fahrwochen auf der Insel mit dem Motorrad
bereits Ende März.
Die klassische Motorrad-Vorsaison für Sardinien ist Ostern bis Pfingsten, meist April/Mai.
Wettergarantien gibts keine. Durch die Topografie, also auch bis zu 1800 mtr. hohe Berge kann da immer mal
eine Wolkenfront hängen bleiben und sich ausregnen.
Schöneres, sonniges, fast schon sehr warmes Wetter im Mai gibts an der Ostküste, Süd-Osten, Costa Rei....
und ganz runter im Raum Cagliari. Mir zum Motorradfahren fast schon zu warm. Wenn es geht verziehe ich
mich lieber in die zwei großen Gebirge, Supramonte und Genargentu.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.915
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich war zu dem Zeitpunkt mal dort und bin fast geschmolzen.
2018 Sardinien 12.09, 9 Tage, davon 2 Tage trocken.
2015 Sardinien 27.10 - 03.11, 1 Tag etwas Regen, etwas frischer

es kann alles sein
 
T

Thomas M

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
25
Das dann aktuelle Wetter kann natürlich noch niemand vorhersagen, aber der Zeitraum April / Mai ist meiner Meinung nach der beste überhaupt für die Insel.
Alles ist grün und blüht.
Die Insel ist noch nicht überlaufen.
Die Temperaturen sind noch angenehm, der Hochsommer geht nicht zum Motorradfahren.
Der einzige kleine Nachteil: Das Meer ist noch relativ frisch zum Baden. aber auch das ist relativ, wer in der Nordsee schwimmt, empfindet die Wassertemperatur als warm :-)

Viel Spaß:
Thomas
 
J

jrewing

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
49
Modell
GS 1200 LC 2017
Ich war von 13. bis 19. April 2019 auf der Insel und bin bis auf den Südosten überall rumgekommen.
Wetter war damals perfekt mit Tageswerten um ca. 20 Grad und Sonnenschein. Ein Tag etwas bewölkt mit kurzem Regenschauer in den Bergen aber nicht der Rede wert.
Alles in allem, perfektes Motorradwetter und haben damals auch viele andere Motorradfahrer so gesehen, zumindest ist ne ganze Horde von der Fähre an Land gestürmt.

Plane dieses Jahr auch eine Woche und schwanke zwischen 23.-30.4. oder 30.4.-7.5. - sollte jemand eine verlässliche Wetterhexe mit oder ohne Glaskugel geheiratet oder sonst gute Connections haben bitte weitersagen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
frag 3 leute und du bekommst 4 antworten, wenn ein rechtsanwalt dann noch dabei ist bekommst 5 antworten.
fahr einfach hin. meine herren!
scheiß wetter kann überall sein...
abenteuer aber auch!
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2.025
MOMENT ! Bis meine Glaskugel zerdepperte konnte ich......14. bis 17.04.22 wird das Wetter gut. :grin: Die Sarden
suchen Ihre Ostereier immer bei Sonnenschein. :einergehtnochrein:
Okay ich habs mir überlegt im August fahr ich nach Sardinien, aber mit dem Wohnmobil :bounce: :wink:
 
Browser

Browser

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ich war 4 mal auf der Insel und das immer Ende Mai Anfang Juni.
Immer für 14 Tage und Ich hatte immer perfektes Wetter.
Ich war immer am Meer an einem Campingplatz im Mobilhome .
Die Temperaturen sind noch nicht zu heiß zum Motorradfahren mit Schutzbekleidung, und am Abend ist es richtig angenehm im Freien beim grillen zb.
Wenn man nicht zu zimperlich ist kann man bei Meerestemperaturen von 18 bis 19 Grad schon toll baden.
Die Kakteen blühen um diese Zeit gerade und die Natur ist noch schön Grün.
Für mich die beste Zeit für Sardinien und der Tag ist um diese Zeit auch schön lange.
 
Juergen.

Juergen.

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
34
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich denke, ich werde es wagen. Ich werde euch berichten.;);)
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2.025
Na klar, würde ich auch so machen wenn ich da Zeit hätte.
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie oft ich schon im Juni Juli ne Tour gefahren bin und es da geregnet hat.
Letztes Jahr Oktober 4 Tage Steiermark und bestes Wetter.
Die Jahreszeit alleine sagt gar nichts aus.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2.025
Ich fahre mit über die Konsequenzen denken wir einfach nicht nach 🤔 :bounce:
 
Fundriver

Fundriver

Dabei seit
13.11.2021
Beiträge
42
Ort
Oberhausen NRW
Modell
R 1250 GS
Ich fahre im September für eine Woche hin, ist das erste mal. Bin schon gespannt wie der unterschied zum letzen Jahr Mallorca ist.

Gruß Frank
 
Thema:

Sardinien-Reise 2022

Sardinien-Reise 2022 - Ähnliche Themen

  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Sardinien

    Sardinien: Wenn jemand Infos über Sardinen braucht kann mich gerne kontaktieren oder den Resebericht auf unserer Clubseite ansehen. www.raxkings.at :)
  • Sardinien - Ähnliche Themen

  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE

    Suche Mitfahrer für ITALIEN-KORSIKA-SARDINIEN-REISE: Servus aus Tirol, mein langjähriger Motorradkollege hat mir kurzfristig abgesagt und alleine mag ich einfach nicht Motorrad fahren. Deshalb suche...
  • Sardinien

    Sardinien: Wenn jemand Infos über Sardinen braucht kann mich gerne kontaktieren oder den Resebericht auf unserer Clubseite ansehen. www.raxkings.at :)
  • Oben