RDC Stecker

Diskutiere RDC Stecker im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöle, ich hab hab mal eine Frage zum RDC Stecker. Ich fahre eine LC ohne RDC, nun möchte ich gerne das RDC nachrüsten. Das RDC Steuergerät...
Steff1982

Steff1982

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
29
Hallöle,

ich hab hab mal eine Frage zum RDC Stecker. Ich fahre eine LC ohne RDC, nun möchte ich gerne das RDC nachrüsten. Das RDC Steuergerät wird unter der Sozia-Bank verbaut. Ich habe dort mal nachgesehen, ich finde aber ums verreck ... :furious: keinen 4 poligen Stecker. Kann mir vllt Jemand sagen der schon selbst auf der Suche war, wo der liegen könnte?

Jeder sachdienliche Hinweis aus der Bevölkerung wird dankend entgegen genommen;)

sonniger Gruß aus dem Südwesten
Stefan
 
G

Gast 44602

Gast
Hi Stefan,

du musst ein Bisschen weiter hinten suchen - kurz hinter dem Soziussitz, unter der Gepäckbrücke in Fahrtrichtung links ist der Stecker (wie schon Klaus sagte: mit Blindkappe und mit einem Kabelbinder befestigt).

Gruß Hannes.
 
Steff1982

Steff1982

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
29
Hallo Hannes,

besten Dank! Ich habe mir schon den Wolf gesucht, dachte BMW hat sich den Stecker am Kabelbaum gespart.:cool:

Grüße
aus dem regnerischen Schwarzwald


Stefan
 
Steff1982

Steff1982

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
29
Hallo Hannes

ich bin es nochmal, hab die Stellen untersucht finde aber keinen Stecker. Kann es vllt. doch sein das der Stecker nicht verbaut wird wenn RDC ab Werk nicht verbaut ist ??

Grüße
Stefan
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Stefan,

so wie ich den ET-Katalog deute ist für alle LC-Modelle das RDC nachrüstbar, kann mich aber auch irren. Würde an Deiner Stelle das über den Händler klären lassen.

Gruss
Klaus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.001
ich bin es nochmal, hab die Stellen untersucht finde aber keinen Stecker. Kann es vllt. doch sein das der Stecker nicht verbaut wird wenn RDC ab Werk nicht verbaut ist ??
Ohne es zu wissen, wuerde ich mir dazu den ETK ansehen und dort zu klaeren versuchen, ob es fuer die verschiedenen Ausstattungsvarianten auch unterschiedliche Kabelbaeume gibt. Sollte das tatsaechlich der Fall sein, hast Du natuerlich verloren, wenn Dir ein (zusaetzlicher) Kabelbaumtausch zu aufwendig erscheint (vor allem finanziell).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 44602

Gast
Hi Stefan,

meine K50 ist von Ende 2017 und ich hab auch kein RDC; meine hat den Stecker wie schon unter #3 beschrieben. Auf dem Bild siehst du den Halter, an dem der Stecker mit der Blindkappe mit einem Kabelbinder befestigt ist (grüner Pfeil) sowie den eigentlichen Stecker mit entfernter Blinkappe (roter Pfeil). Falls du wie ich die Variante 0A51 (Fahrzeugschein Ziffer D.2) hast, ist der Stecker auch an deinem Kabelbaum verbaut. Soviel ich weiß, ist das ab MJ 2016 ganz sicher so.

Gruß Hannes
Clipboard.jpg
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
815
Hallo
(+) Stecker für RDC freilegen > unter dem Rücksitz Fahrtrichting rechts über Radabdeckung
(-) Stecker für RDC freilegen
Kabelbinder (Pfeil) entfernen.
Stecker (1) mit Abschlusswiderstand (2) ausbauen.
Abschlusswiderstand (2) von Stecker (1) ausbauen.
RDC-Steuergerät einbauen
Stecker (3) für RDC-Steuergerät verbinden.
RDC-Steuergerät (2) ansetzen.
Schrauben (1) einbauen.

Nacharbeiten
Soziussitz einbauen
Batterieabdeckung ausbauen
BMW Motorrad Diagnosesystem am Fahrzeug anschließen
Software-Aktualisierung mit ISTA/P durchführen
RDC-Sensor an Steuergerät anlernen
BMW Motorrad Diagnosesystem vom Fahrzeug trennen
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.557
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich würde das nicht nachrüsten.
Die schlauchlosen Reifen sind sehr dicht.
Ganz selten (max. 2x pro Saison) fülle ich nach.
Und wenn man sich einen Nagel rein fährt, merkt man es auch ohne RDC.

Nachteile RDC:
- Zum Batteriewechsel muss der Reifen runter
- Sensor macht die Reifenmontage schwieriger
 
G

Gast39385

Gast
Ich würde das nicht nachrüsten.
Die schlauchlosen Reifen sind sehr dicht.
Ganz selten (max. 2x pro Saison) fülle ich nach.
Und wenn man sich einen Nagel rein fährt, merkt man es auch ohne RDC.

Nachteile RDC:
- Zum Batteriewechsel muss der Reifen runter
- Sensor macht die Reifenmontage schwieriger
und wer wollte das wissen?

Es geht hier darum wo der Anschluss ist und nicht ob man es braucht! Das wird der Stefan schon selber wissen.
 
Steff1982

Steff1982

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
29
Wolfgang du bist der Held des Tages. Stecker gefunden und angeschlossen alles funz, er lag tatsächlich in Fahrtrichtung rechts .

vielen Dank

Grüsse Stefan
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.200
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Meine Frage an die Wissenden:
1200 gs Bj 12/13 Lufti. Wie kann ich das RDC Steuergerät deaktivieren?
Ich habe einen Reifensatz ohne RDC Sensor verbaut!
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
954
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo
Meine Frage an die Wissenden:
1200 gs Bj 12/13 Lufti. Wie kann ich das RDC Steuergerät deaktivieren?
Ich habe einen Reifensatz ohne RDC Sensor verbaut!
mit Motoscan Ultimate
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
954
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
hast Du Motoscan Ultimate? man kann es dort deaktivieren, soll ich da jetzt ne Klickanleitung basteln?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.200
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Nee lass man!
Bemüht dich bitte nicht. Bin wohl im falschen Forum gelandet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RDC Stecker

RDC Stecker - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • GS 1250 Adventure EZ 2022 ohne RDC

    GS 1250 Adventure EZ 2022 ohne RDC: Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe eine gebrauchte GS 1250 ADV Model 2022 gekauft. Sie hat alle 4 Paket + Sitzheizung, aber kein...
  • RDC Soll Werte Reifendruck verändern

    RDC Soll Werte Reifendruck verändern: Meine F750GS hat einen Satz TKC70 bei BMW bekommen. Der Reifendruck sollte für Solo Betrieb passen. Laut RDC ist der Sollwert vorne 2.54 und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Steuergerät RDC

    Steuergerät RDC: Hallo, hab hier noch ein RDC Steuergerät zu verkaufen. Passt an einige Modelle Teile Nr.: 65758546222 ersetzt durch 65759832031 Würde gern...
  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

    leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • leere RDK (RDC) Sensoren gesucht - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS RDC ausgefallen

    RDC ausgefallen: Hallo, bei mir ist seit einem Jahr das RDC am Hinterrad immer mal wieder ausgefallen und irgendwann wieder "angesprungen". Jetzt habe ich vor 2...
  • GS 1250 Adventure EZ 2022 ohne RDC

    GS 1250 Adventure EZ 2022 ohne RDC: Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe eine gebrauchte GS 1250 ADV Model 2022 gekauft. Sie hat alle 4 Paket + Sitzheizung, aber kein...
  • RDC Soll Werte Reifendruck verändern

    RDC Soll Werte Reifendruck verändern: Meine F750GS hat einen Satz TKC70 bei BMW bekommen. Der Reifendruck sollte für Solo Betrieb passen. Laut RDC ist der Sollwert vorne 2.54 und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Steuergerät RDC

    Steuergerät RDC: Hallo, hab hier noch ein RDC Steuergerät zu verkaufen. Passt an einige Modelle Teile Nr.: 65758546222 ersetzt durch 65759832031 Würde gern...
  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

    leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • Oben