Rallye Sitzbank

Diskutiere Rallye Sitzbank im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gordon. Habe mir heute auch eine Rallye-Sitzbank gekauft,- dieselbe wie bei dir, also ohne diese Mulde, sondern eine gerade. Hab die...
Taifun

Taifun

Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
152
Ort
bei Köln
Modell
RF600 R1 GSX-R1000 S1000R R1200GS TB R1250GS HP Transalp DR350 jetzt: R1200GS 110PS
Hallo Gordon.
Habe mir heute auch eine Rallye-Sitzbank gekauft,- dieselbe wie bei dir, also ohne diese Mulde, sondern eine gerade.
Hab die natürlich noch nicht ausprobiert, weil mein Moped eingemottet in der Garage steht ))
Freund von mir meint aber, er hat mit der geraden Sitzbank an seiner KTM schlechte Erfahrungen gemacht, weil er beim Gasgeben immer nach hinten gerutscht ist.
Wie ist es bei deiner? Rutscht man da auch hin und her, weil die Mulde fürn Arsch fehlt..??
Oder ist die Rallye genug zum Tank geneigt, dass man im Sattel bleibt, ohne sich die Arme lang zu ziehen?
:D

Ist definitiv härter als die Originale- mit Shore Härte Fakten kann ich nicht dienen, also nur subjektiv [emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.599
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hatte bisher, egal mit welcher Hose nie ein Problem mit nach hinten rutschen, weder im Gelände noch auf der Straße noch auf der Rennstrecke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Taifun

Taifun

Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
152
Ort
bei Köln
Modell
RF600 R1 GSX-R1000 S1000R R1200GS TB R1250GS HP Transalp DR350 jetzt: R1200GS 110PS
Ok, danke für die Antwort.
Andere Frage:
Wenn ich die Rallye-Bank in die niedrige Position bringe, also den Sitzhebel auf "L" drehe, rastet die Sitzbank mit Spannung ein.
In der höheren Position "H" rastet die Bank normal ein.
Ist dies auch bei dir der Fall? Normal sowas?
Danke und Gruß
Alex

Hatte bisher, egal mit welcher Hose nie ein Problem mit nach hinten rutschen, weder im Gelände noch auf der Straße noch auf der Rennstrecke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.787
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn ich die Rallye-Bank in die niedrige Position bringe, also den Sitzhebel auf "L" drehe, rastet die Sitzbank mit Spannung ein.
In der höheren Position "H" rastet die Bank normal ein.
weis jetzt nicht was du unter spannung verstehst, bei mir fällt sie in der einen position fast von alleine ins schloss, und in der anderen stellung muss ich ein klein wenig nachdrücken dann rastet sie aber auch da perfekt ein, also alles im grünen bereich:)
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Welche Version der Rallye-Sitzbank ich nun seit heute montiert habe, weiss ich gar nicht. Tendenziell ist sie höher als die normale in der hohen Position. Und sie ist viel härter als die normale. Hinten rastet sie nur ein, wenn der Hebel auf low gestellt ist. Die vordere Aufnahme steht auf high. Leider war keine Anleitung dabei. Aber alles passte. Ich sende mal drei Bilder.
1. vorher
2. Rallye mit Geweih
3. Rallye ohne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.787
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
so eine schöne rallyebank und dann so hässliche kofferbügel,:eekek: vorne kannst du die bank in zwei positionen verstellen.:)
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Nächsten Monat sind die Alukoffer wieder randvoll. Da ich zwischendurch auch mit Mopete einkaufen fahre, lasse ich die Träger immer dran. Nur chic sein, nützt auch nichts.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.281
Ort
Bayern
Modell
BMW
Sorry, mit dem Geweih hinten dran.....???:unsure: Schließe mich den Kritikern mit einem dicken Augenzwinkern an; außerdem tut es weh, den Pflegezustand deines (sicher nicht billigen) Acra so zu betrachten. Da langt dann auch die Original-Tröte mit dem Baumarkt-Finish....
Ja, ich benutze die Rallye-SB auch eher für kürzere Tagestouren wegen des schmaleren und härteren Unterbaus.
Trotzdem viel Spaß damit.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.319
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sorry, mit dem Geweih hinten dran.....???:unsure: Schließe mich den Kritikern mit einem dicken Augenzwinkern an; außerdem tut es weh, den Pflegezustand deines (sicher nicht billigen) Acra so zu betrachten. Da langt dann auch die Original-Tröte mit dem Baumarkt-Finish....
Ja, ich benutze die Rallye-SB auch eher für kürzere Tagestouren wegen des schmaleren und härteren Unterbaus.
Trotzdem viel Spaß damit.
moin Albert ! wie schnell bzw aufwaendig ist es zwischen Rallye- und Originalsitzbänke zu wechseln, sprich, kriegt man diese kleine Plastikabdeckung hinten schnell an und wieder abgebaut ? Habe nur mal die Einbauanleitung überflogen und die sah nicht nach Schlüssel drehen und abnehmen aus. Oder vielleicht (hoffentlich) doch ?

gruss, Arik
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Meine Abdeckung wird einfach nur von vorn nach hinten eingeschoben. Ohne eingerastete Sitzbank könnte man sie abziehen. Kompletter Wechsel in 10 sec.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.281
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hallo Arik,

Wechsel dauert (inkl. Anpassung der Sitzhöhenverstellung - also beide Sitze runter und Aufstecken der kleinen Gepäckplatte) ca. 1 Minute.
Servus
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Laut Anleitung der Rallye gibt es nur eine Position der Halter für die Rallye-Sitzbank: Vorne H, Hinten L. Wechsel der Bank geht fix.
In Natura schaut das Adv-Geweih der Koffer harmonischer aus als auf dem Foto. Und Mopeds sind Fahrzeuge und keine Putzzeuge, drum habe ich eine Rallye genommen, da gehört der Dreck schon zur Serienausstattung. :rocker:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.915
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
außerdem tut es weh, den Pflegezustand deines (sicher nicht billigen) Acra so zu betrachten. Da langt dann auch die Original-Tröte mit dem Baumarkt-Finish....
Hallo
nach 500 Meter schmutziger Straße sieht der Auspuff so aus, alle 500 Meter anhalten und putzen?
 
DrDanger

DrDanger

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
14
Hallo Leute!
Ich habe eine Rallye 2018 mit Soziuspaket also mit eher unschöner zweiteiliger Sitzbank.
Ich hab in der Anleitung zur Rallye-Sitzbank auch gelesen, dass der Umbau von Zweiteiler zu Rallye mit Abdeckung ein größerer Akt ist.
Deshalb hatte ich bisher auch eher eine zweisitzer aber einteilige Bank von TT im Visier.
Könnte mir jemand, der den Umbau von zweiteiliger zu Rallye-Sitzbank gemacht hat noch einmal erklären, ob das wirklich ohne große Schrauberei möglich ist (also vor allem wegen Abdeckung).

danke und viele Grüße!
 
Det57

Det57

Dabei seit
20.12.2016
Beiträge
174
Ort
Im Neckartal zwischen RW und TÜ
Modell
R1200GS-LC Rallye
20200327_233609.jpg

Der Umbau von einer 2 teiligen Sitzbank auf die Rallye Sitzbank ist vollkommen unkompliziert und dauert nur Sekunden. Was du zur Rallye Sitzbank noch benötigst, ist die kleine Abdeckung hinten, die in die Führungen der Sozia Sitzbank eingeschoben wird. Alles ohne Werkzeug. Für die grosse Tour und mit Sozia ist die 2 teilige Sitzbank bequemer. Optisch schöner ist die Rallye Sitzbank. (für mich).
Gruss, Det
 
DrDanger

DrDanger

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
14
Hallo Det!
Vielen Dank für Deine rasche Antwort! Deine Rallye-Sitzbank ist ja im tricolor-design 👍 Wo kann man diese herbekommen?
Wenn der Umbau wirklich so leicht ist, wie Du sagts möchte ich mir genau diese jetzt auch bestellen.
Gibt es die auch in verschiedenen Höhen und was würdest Du für 1,93m und lange Beine empfehlen?

LG, stefan
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.939
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hallo Det!
Vielen Dank für Deine rasche Antwort! Deine Rallye-Sitzbank ist ja im tricolor-design 👍 Wo kann man diese herbekommen?
Wenn der Umbau wirklich so leicht ist, wie Du sagts möchte ich mir genau diese jetzt auch bestellen.
Gibt es die auch in verschiedenen Höhen und was würdest Du für 1,93m und lange Beine empfehlen?

LG, stefan
Das ist die einteilige Sitzbank der R1250GS/HP. Die passt ebenso. Bei deiner Größe auf jeden Fall die hohe nehmen. Die passt mir (1,80 m) sehr gut.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Rallye Sitzbank

Rallye Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank Standart (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand...
  • Erledigt BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank hoch (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand und...
  • Erledigt BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Biete die orginal Sitzbank in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand und ohne Beschädigungen. Die...
  • Erledigt R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Erledigt Rallye bzw. HP - Sitzbank für K50, K51

    Rallye bzw. HP - Sitzbank für K50, K51: Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die HOHE Sitzbank einer R1250GS HP in den Farben weiß, blau rot. Dabei ist die kleine hintere...
  • Rallye bzw. HP - Sitzbank für K50, K51 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank Standart (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand...
  • Erledigt BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank hoch (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand und...
  • Erledigt BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Biete die orginal Sitzbank in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand und ohne Beschädigungen. Die...
  • Erledigt R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte

    R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. Alu-Gepäckplatte: Hallo, ich biete eine originale BMW R1200 / R1250 GS - Rallye Sitzbank inkl. passender Gepäckplatte an. Die Sportsitzbank ist ca. 35tkm gefahren...
  • Erledigt Rallye bzw. HP - Sitzbank für K50, K51

    Rallye bzw. HP - Sitzbank für K50, K51: Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die HOHE Sitzbank einer R1250GS HP in den Farben weiß, blau rot. Dabei ist die kleine hintere...
  • Oben