Prostata OP, Saisonstart verzögert sich

Diskutiere Prostata OP, Saisonstart verzögert sich im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da Vinci soll exakter sein als die wirklich händische Version. Es könnte daher entscheiden, ob nerverhaltend oder nicht.
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.245
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
eher positiv. Ist seit einigen Jahren nahezu Standard und wird von vielen Kliniken angeboten. U. a. fast allen Unikliniken. Wenn ich ran müsste, käme, sofern nicht besondere Gründe - und es können nur besondere Gründe sein (relativ selten) - dagegen sprechen, immer die Da Vinci-Methode wählen.

Erheblich weniger Blutverlust, geringere Belastung des Organismus sowie schnellere Erholung und Heilung der Wunden. Diese Wunden sind nur sehr klein. Bei der altherkömmlichen, "offenen" OP wird, übertrieben gesprochen, quer über den Bauch in der Falte aufgeschnitten. Nicht immer reichte dabei ein großer Schnitt aus. Bei Da Vinci werden ca. 5 sehr kleine Bauchöffnungen benötigt. Maximal, die längste davon misst einen Zentimeter.
Da Vinci soll exakter sein als die wirklich händische Version. Es könnte daher entscheiden, ob nerverhaltend oder nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Umgekehrt sagen die „alten“ Handwerker sie können bei einer offenen OP fühlen und danach entscheiden ob besser etwas mehr Material weggeschnitten wird. Dieses händische Gefühl fehlt bei der DaVinci Methode. Dort tasten und arbeiten die Zangen vom Roboter, geführt vom Operateur im Nebenraum.

Ob nerverhaltend oder nicht ist von anderen Faktoren abhängig. Stichwort Schnellschnitt.

Mit DaVinci lässt sich grundsätzlich etwas genauer arbeiten. Ein guter Operateur macht das auch händisch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bekomme mein Biopsie-Ergebnis hoffentlich Ende der Woche 😎
der Befund gehört dir, nur dir! Lasse dich nicht abwimmeln und bestehe darauf den kompletten Befund für deine Unterlagen zu erhalten. Dein Arzt/Urologe darf gerne zeitgleich eine Kopie bekommen. Falls du bei diesen nicht kurzfristig einen Gesprächs-Termin bekommst, vereinbare vorsorglich so schnell es geht einen. Ansonsten gilt Ruhe bewahren.
Einer der wichtigsten Anhaltspunkte ist der in dem Befund genannten Gleason-Score.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.245
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Umgekehrt sagen die „alten“ Handwerker sie können bei einer offenen OP fühlen und danach entscheiden ob besser etwas mehr Material weggeschnitten wird. Dieses händische Gefühl fehlt bei der DaVinci Methode. Dort tasten und arbeiten die Zangen vom Roboter, geführt vom Operateur im Nebenraum.

Ob nerverhaltend oder nicht ist von anderen Faktoren abhängig. Stichwort Schnellschnitt.

Mit DaVinci lässt sich grundsätzlich etwas genauer arbeiten. Ein guter Operateur macht das auch händisch.
Unfug für mich! Die Nerven müssen abgelöst werden von der Prostata. Ob das gelingt oder nicht, hängt vom Grad u. Ausmass der Verwachsung mit der P. ab. Wenn ein erforderlicher Schnitt sie betrifft ist der Spass sowieso vorbei.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Gegensatz zur langläufigen Meinung ist die Prostata nicht ein in sich geschlossenes Organ, wie z. B. eine ungeschälte Mandarine. Die Ränder und Übergänge sind fließend und weich. Dort drumherum verlaufen die Nerven, die, wie du oben richtig sagst ggf. verwachsen oder auch schwer zu erreichen/lösen sind.

Sofern diese fließenden Ränder betroffen sind, dies lässt sich konkret nach einem Schnellschnitt während der OP bestimmen, wird dort weitergearbeitet. In vielen Fällen kann dort, zumindest einseitig, nicht mehr nerverhaltend operiert werden. Zusätzlich werden häufig etliche Lymphknoten entnommen. Bleibt die Frage nach dem kleineren Übel.

Ob ein sehr erfahrener Operateur bei der offenen Methode tatsächlich fühlen kann was los ist, bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Ganz ausschließen möchte ich das nicht.

Wichtig ist nach meinen Informationen sich eine Zweitmeinung einzuholen. Nicht einfach, weil jeder "seine" Behandlungsmethode in den Vordergrund stellt. Je nach des Biopsieergebnisses schließen sich einige Methoden aus.
Andererseits fällt es eventuell sogar leichter "einfach seinem Arzt zu vertrauen". Das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Vor einer Behandlung ist eine möglichst eindeutige Diagnose (MRT + Biopsie) erforderlich.

Allen Betroffenen drücke ich die Daumen! Es geht häufig besser aus als zuerst befürchtet.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.245
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ob es nerverhaltend ausgehen könnte oder nicht, sieht der Operateur erst, wenn er dran ist am Organ. Auf noch einem anderen Zettel steht, wie es mit der Kontinenz ausgeht.
Ich habe mir damals u.a. auch Rat bei einem Kameraden geholt und konnte diesen auch ca 10 J. später an einen Anderen weitergeben. Ein Gespräch von Mann zu Mann sollte es schon geben.
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
383
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
Moin, mein Ausblick von heute

Nach Herzkatheterablation

Stefan

20240410_111527.jpg
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.866
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
oh man - ihr macht mir ja Mut. Bekomme mein Biopsie-Ergebnis hoffentlich Ende der Woche 😎
Wie vor mir schon andere geschrieben haben ist es wichtig dass alles kontaminierte Gewebe komplett entfernt wird, dabei ist es meines Erachtens nicht wichtig ob Nerv erhaltend oder nicht operiert werden kann. Sondern dass du überlebst. Für eine Zweitmeinung würde ich dir die martini-klinik im UKE empfehlen. Das war nach Empfehlung meines urologens damals die erste Wahl für eine Zweitmeinung, ich wurde dort im Anschluss auch operiert. Leider hat das bei mir mit dem Nerv erhalten nicht funktioniert. So wie man mir erklärt hat war das Nervengewebe( es ist kein einzelner Nerv sondern eher ein Gewebe in der Art von Brüsseler Spitze) so sehr mit der Prostata verwachsen dass man das einseitig nicht mehr retten konnte. So lebe ich seit 23 Jahren mit denen daraus resultierenden Konsequenzen, aber ich lebe! Und kann und darf immer noch GS fahren. In diesem Sinne ich drücke dir die Daumen!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Beißt euch nicht so absolut an einer OP fest. Diese ist nur eine von mehreren Therapieoptionen. Welche individuell zum Einsatz kommt ist von mehreren Faktoren abhängig. In D wird sehr schnell zum Messer gegriffen. Seit kurzem wandelt dies sich etwas. Dennoch bleibt die OP Spitzenreiter. Aber vorher abwägen.
 
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
383
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
Erst mal danke für die Genesungwünsche
Stefan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Erst mal danke für die Genesungwünsche
Stefan
Ich gehe davon aus du bist wieder zu Hause bist. Da du jetzt nichts Schweres heben sollst, muss dir jemand anders das Bier aus dem Kühlschrank holen! Prost, genieße es! :)
 
Thema:

Prostata OP, Saisonstart verzögert sich

Prostata OP, Saisonstart verzögert sich - Ähnliche Themen

  • Saisonstart Ostern in Bozen

    Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Saisonstart 1.4. TT Obernburg

    Saisonstart 1.4. TT Obernburg: Saisoneröffnung - Zweirad Norton
  • BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr

    BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr: usw…….
  • Saisonstart

    Saisonstart: Wer hat noch Lust auf eine Saisonstart Tour? Raum Nordbayern, Thüringen, Hessen. Grüße!
  • BMW Saisonstart 2022

    BMW Saisonstart 2022: Zum Saisonstart 2022 hat BMW noch einen schönen Flyer in der Schweiz erstellt. Viel Spass beim Lesen. Saisonstart
  • BMW Saisonstart 2022 - Ähnliche Themen

  • Saisonstart Ostern in Bozen

    Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Saisonstart 1.4. TT Obernburg

    Saisonstart 1.4. TT Obernburg: Saisoneröffnung - Zweirad Norton
  • BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr

    BMW NL Bonn Saisonstart 11.3.2023 ab 9.00 Uhr: usw…….
  • Saisonstart

    Saisonstart: Wer hat noch Lust auf eine Saisonstart Tour? Raum Nordbayern, Thüringen, Hessen. Grüße!
  • BMW Saisonstart 2022

    BMW Saisonstart 2022: Zum Saisonstart 2022 hat BMW noch einen schönen Flyer in der Schweiz erstellt. Viel Spass beim Lesen. Saisonstart
  • Oben