Problem mit dem Keyless go Funkschlüssel

Diskutiere Problem mit dem Keyless go Funkschlüssel im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie geschrieben, Batterien neu und durchgemessen mit Fluke Messgerät. Keine Funktion. Wenns Wetter passt fahre ich zum Händler der zugesagt hat...
H

HeikoRoadKing

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2019
Beiträge
130
Wie geschrieben, Batterien neu und durchgemessen mit Fluke Messgerät. Keine Funktion. Wenns Wetter passt fahre ich zum Händler der zugesagt hat das zu prüfen. Was auch immer dann defekt ist wird erneuert. Alles Andere macht doch keinen Sinn.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
255
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich klinke mich hier mal ein:
Ich habe in diesem Jahr schon die 4.Batterie im Funkschlüssel getauscht. So ca. alle 4 Wochen bekomme ich den Hinweis auf dem Display, dass die Batteriekapazität des Funkschlüssels unter 50% liegt, man aber ohne Einschränkung weiterfahren kann. Die Batterien kamen alle vom Händler, jeweils Varta, zwei davon auf Kulanz.
Im Gespräch mit dem Mechaniker sagte mir dieser, dies wäre ja nur ein Hinweis und ich solle mal schauen, wie lange die Batterie nun noch hält, allerdings habe ich dann ständig das Warnsymbol im Display. :eekek:
Ich kann natürlich warten, bis die Batterie tatsächlich leergelutscht ist, allerdings läuft meine Garantie in 2 Monaten aus und ich möchte nicht gerne auf den Kosten für einen neuen Keyless-Schlüssel hängenbleiben. Die Serviceberater kommen aber nicht wirklich auf die Idee, einen Garantieantrag zu stellen, ich werde irgendwie immer abgewimmelt.
Habt ihr ähnliche Probleme und wie würdet ihr weiter verfahren?
Meine vorherige F900XR hatte ebenfalls Keyless, da gab es diese Probleme mit dem Schlüssel allerdings nicht.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.061
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich klinke mich hier mal ein:
Ich habe in diesem Jahr schon die 4.Batterie im Funkschlüssel getauscht. So ca. alle 4 Wochen bekomme ich den Hinweis auf dem Display, dass die Batteriekapazität des Funkschlüssels unter 50% liegt, man aber ohne Einschränkung weiterfahren kann. Die Batterien kamen alle vom Händler, jeweils Varta, zwei davon auf Kulanz.
Im Gespräch mit dem Mechaniker sagte mir dieser, dies wäre ja nur ein Hinweis und ich solle mal schauen, wie lange die Batterie nun noch hält, allerdings habe ich dann ständig das Warnsymbol im Display. :eekek:
Ich kann natürlich warten, bis die Batterie tatsächlich leergelutscht ist, allerdings läuft meine Garantie in 2 Monaten aus und ich möchte nicht gerne auf den Kosten für einen neuen Keyless-Schlüssel hängenbleiben. Die Serviceberater kommen aber nicht wirklich auf die Idee, einen Garantieantrag zu stellen, ich werde irgendwie immer abgewimmelt.
Habt ihr ähnliche Probleme und wie würdet ihr weiter verfahren?
Meine vorherige F900XR hatte ebenfalls Keyless, da gab es diese Probleme mit dem Schlüssel allerdings nicht.
Habt ihr sie mit den Fingern in den Schlüssel gelegt ?
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
255
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich war nicht immer dabei, aber ich vermute mal, dass sie ganz normal ohne irgendwelche Handschuhe eingesetzt wurde. Eine Kausalität zwischen der Batterie in Verbindung mit dem Einsetzen mit schwitzigen Händen scheint mir auch wirklich weit hergeholt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.061
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ok aber ich halte mich an die Empfehlung und nehme Einweghandschuhe - ich habe keine Probleme meine ist in 9 Jahren einmal getauscht worden.

Screenshot_20240509_174635_Samsung Internet.jpg


Varta Knopfzelle Lithium CR2025 3V 170mAh 5St.


Und wie fasst man denn normalerweise eine Knopfzelle an ? doch nicht am Rand wenn man sie rausholt :schulterzucken:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.496
Modell
GS (poly)
Das Thema Knopfzellen einsetzen ist zwar OT bzw. SMD, aber dafür gibt es Pinzetten, z.B. aus Kunststoff, die kurzschlussfrei greifen.
Das Leben kann so einfach sein.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.363
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ok aber ich halte mich an die Empfehlung und nehme Einweghandschuhe - ich habe keine Probleme meine ist in 9 Jahren einmal getauscht worden.

Anhang anzeigen 680499

Varta Knopfzelle Lithium CR2025 3V 170mAh 5St.


Und wie fasst man denn normalerweise eine Knopfzelle an ? doch nicht am Rand wenn man sie rausholt :schulterzucken:
das macht nichts wenn man die berührt, der Übergangswiderstand der Haut ist viel zu hoch für einen Kurzschluss.
Was man aber beachten sollte, es gibt inzwischen Knopfzellen mit Bitrex Beschichtung (Bitterstoff zum Kinderschutz gegen Verschlucken Kindersicherheit bei den Duracell Lithium-Knopfzellen).
Diese Beschichtung macht z.Teil Probleme, je nachdem wo die Kontakte die Knopfzelle berühren.
Man findet da einiges zu dem Thema im Zusammenhang mit Apple AirTags
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
255
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Die Diskussion um das Einsetzen der Batterie kenne ich, dürfte aber das Problem nicht lösen, weil ich nicht glaube, dass das die Ursache ist. Dann hätte BMW ja regelmäßig Beschwerden, wenn die Batterie getauscht wird (und etliche LED-Teelichter wären schon vor dem 1.Advent dunkel :wink: ).

Ich vermute eher, das der Transponder einen weg hat und der Schlüssel ständig versucht, sich zu verbinden. Komisch ist nur, dass sich die Servicemitarbeiter so schwer damit tun, einen Austausch des Schlüssels anzubieten.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.363
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Diskussion um das Einsetzen der Batterie kenne ich, dürfte aber das Problem nicht lösen, weil ich nicht glaube, dass das die Ursache ist. Dann hätte BMW ja regelmäßig Beschwerden, wenn die Batterie getauscht wird (und etliche LED-Teelichter wären schon vor dem 1.Advent dunkel :wink: ).

Ich vermute eher, das der Transponder einen weg hat und der Schlüssel ständig versucht, sich zu verbinden. Komisch ist nur, dass sich die Servicemitarbeiter so schwer damit tun, einen Austausch des Schlüssels anzubieten.
sehe ich auch so, ich würde an Deiner Stelle auf einen Austausch der Fernbedienung innerhalb der Garantie bestehen. Normalerweise hält die Knopfzelle ein Jahr sofern sie dauerhaft im Schlüssel ist.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich habe in 7 Jahren nun 2 Batterien verbraucht, das finde ich OK.

Wie weit ist dein Schlüssel denn vom abgestellten Motorrad entfernt? Liegt der Schlüssel, wenn nicht in Verwendung, ruhig, oder wird dieser ständig aufgeweckt, weil der Schlüssel bewegt wird?
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
255
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Der Schlüssel steckt in meiner Motorradhose und die hängt im Schrank, ca. 1 km vom Bike entfernt.
 
Thema:

Problem mit dem Keyless go Funkschlüssel

Problem mit dem Keyless go Funkschlüssel - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Problem mit BMW ID - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Oben