plötzlich und unerwartet batterie tot

Diskutiere plötzlich und unerwartet batterie tot im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und was macht man dann wenn der Motor läuft? Starthilfekabel unterbrechen? Das System hat dann keine Batterielast im Ladekeis der Lima. Ich...
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.557
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Bei Fremdstarten sollte die kaputte Batterie abgeklemmt werden, dann funktioniert es auch mit Fremdstart.
Und was macht man dann wenn der Motor läuft? Starthilfekabel unterbrechen? Das System hat dann keine Batterielast im Ladekeis der Lima.
Ich möchte behaupten, dass das zu Schäden in der elektrischen Anlage führt.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Und was macht man dann wenn der Motor läuft? Starthilfekabel unterbrechen? Das System hat dann keine Batterielast im Ladekeis der Lima.
Ich möchte behaupten, dass das zu Schäden in der elektrischen Anlage führt.
Junge, ganz einfach den Massepol wieder anklemmen vor entfernen des Starthilfekabels.
Es soll ja nur verhindert werden das die defekte Batterie zuviel Energie absorbiert und dadurch ein Fremdstarten verhindert.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Masse Pol weg....ok.....
Und wie anklemmen wenn das S-Hilfe Klemmendingens da dran hängt.....äh....ich steh au`m Schlauch....

:think:
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.621
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Geht vermutlich nicht, wenn die Klemme am Massekabel hängt. Kann nur funktionieren, wenn du das Minus-Kabel für die Starthilfe an anderer Stelle an die Masse angeklemmt hast. Keine Ahnung, ob der Motorblock dafür verwendet werden kann, vermutlich aber schon. Dann kann man das Minuskabel bei laufendem Motor wieder an der Batterie anschließen. Irgendwie würde ich das aber nicht versuchen wollen. Wenn die Batterie so defekt ist, dass es mit der Starthilfe bei angeklemmter Batterie nicht klappt, dürfte eine Weiterfahrt kaum funktionieren. Dann ist der Innenwiderstand der Batterie zu klein.

Gruß
Klaus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.001
"Die Gel-Batterie ist ein wartungsfreier Bleiakkumulator mit ...blabla"

und

Batterietechnologie Gel (VRLA)

VRLA ist kein AGM.
Sowhl Gel als auch AGM sind meines Wissens beide VRLA (Valve Regulated Lead Acid) Batterien. Der Ventilmechanismus erlaubt also in dem Punkt keine Unterscheidung der beiden.
Vermutlich wissen die Anzeigentextschreiber mangels Detailkenntnissen der Technologien selber nicht, was sie da zusammenformulieren. Irrtümer sind also sicher nicht ausgeschlossen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.482
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sowhl Gel als auch AGM sind meines Wissens beide VRLA (Valve Regulated Lead Acid) Batterien. Der Ventilmechanismus erlaubt also in dem Punkt keine Unterscheidung der beiden.
Vermutlich wissen die Anzeigentextschreiber mangels Detailkenntnissen der Technologien selber nicht, was sie da zusammenformulieren. Irrtümer sind also sicher nicht ausgeschlossen.
So ist es, es sind beides VRLA Akkus. Was den Blödsinn in Verkaufsanzeigen angeht, habe ich selber schon gesehen, daß "Gel"-Akkus verkauft wurde, auf deren Gehäuse des Lesens Mächtige problemlos "AGM" lesen konnten :(.
Hier, zufällig grad gesehen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jagst944

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

niemals das Motorrad ohne Batterie angeschlossen an beiden Polen starten oder betreiben. Niemals bei laufendem Motor ein Kabel vom Motorrad kommend an der Batterie abschrauben oder hinschrauben. Ist die eingebaute Batterie so defekt das die Starthilfe per Starthilfekabel nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr ohne neue Batterie. Hintergrund:
a) Eine oder mehrere Batteriezellen können intern einen Kurzschluss haben/defekt sein, da hilft auch keine Lichtmaschine/Generator mehr oder Fremdstarten um das für die Starthilfe zu umgehen. Es besteht Gefahr für die/das Starthilfe gebende Batterie/2te-Motorrad.
b) Läuft das Motorrad ohne vollständig angeschlossene Batterie als Spannungsreferenz, weiß der Generatorregler unter der Sitzbank nicht mehr was er tun soll und die Spannung wird sich sicher in gefährlich hohe Bereiche bewegen und alle elektronischen Steuergeräte wie z.B. ABS, Motorsteuergerät und Connect/Tachodisplay sicher kaputt machen. Das wird sehr sehr teuer.

Ohne neue Batterie geht hier nichts mehr.

Viele Grüsse

Jürgen
 
Thema:

plötzlich und unerwartet batterie tot

plötzlich und unerwartet batterie tot - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

    Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr: Letztes Jahr habe ich ein paar kleinere Routen mit MRA erstellt und das hat gut geklappt. Mein Zumo XT2 konnte die im Format GPX 1.1 und GPX 1.2...
  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999 - Ähnliche Themen

  • Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

    Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr: Letztes Jahr habe ich ein paar kleinere Routen mit MRA erstellt und das hat gut geklappt. Mein Zumo XT2 konnte die im Format GPX 1.1 und GPX 1.2...
  • Lenkanschlag plötzlich verschoben?

    Lenkanschlag plötzlich verschoben?: Moin! Nach einem Anhängertransport ist der rechte Lenkanschlag plötzlich viel näher an „Geradeaus“ als vorher. Und es ist ein satter...
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Oben