PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

Diskutiere PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; lässt sich gut mit dem Manghen kombinieren.
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
447
Ort
ruhrpott
Das Gebiet, das Du abgrasen willst, ist max. 100² km groß. Schau morgens auf die Karte und lass Dich treiben. Die max. 10 Pässe/Tag die Du fahren kannst/willst, dafür brauchst kein Navi.

Meide die Sella Ronda (Zum Fahren Mist und total voll/limitiert) und sorge dafür, wenn Du das Etschtal durchquerst, dass Bozen und Meran nicht auf Deiner Route liegen.
Meide außerdem (auch wenn hier alle was anderes sagen) das Stilfser Joch, sowie die zuführenden Pässe (meist 50 km/h beschränkt und Buckelpisten.)

Wenn Du klein/klein magst, fahre Richtung Süden/Trentino, dann allerdings besser mit geplanten Routen, sonst hängst alle Nase auf der SS12 oder SS47 im Stau.

Viel Spaß und gutes Wetter

P.S.: Routenvorschläge gibt es hier im Forum mehr als reichlich, auch zum Adaptieren an Deinen Schlafort
Einspruch.....Euer Ehren: Wir sind schon mindestens 2, die das Stilfser Joch meiden wie die Pest:
Kehre 1. Gang, voll durchladen, einbremsen, Kehre 1. Gang, voll durchladen, einbremsem, Kehre 1. Gang.....usw. usw., das Ganze ca. 50 mal....noch viel langweiliger ist eigentlich nur Autobahn fahren.
Ganz oben dann Betrieb wie im Schlussverkauf bei ....ihr wisst schon......o.k., die Südrampe ist dann ganz verträglich.....wie immer auch, ich wähle für die Nordrampe grundsätzlich den kleinen Umweg über den Umbrail......
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Stilfser muss tatsächlich nicht sein. Fahrerisch langweilig. Alle paar Jahre vielleicht mal OK, aber sonst!?
Zum Übernachten auf der Tibethütte ist es schön.

 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.471
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Freilich muss Stilfser sein, allein schon der Bratwurst wegen .... :nicken:

Gruß Thomas
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.632
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
… nur mal so nebenbei, seit mehr als vier Jahren sind alle bekannten Pässe der Dolomiten auf 60km/h begrenzt (seltener weniger). In den südlichen Dolomiten (südlich Kaiserjägerweg, nördlich Valpolicella) sieht es aber etwas besser aus.
Die generelle 60km/h -Begrenzung auf den Pässen ist nur in der Provinz Trentino und Veneto üblich, nicht in Südtirol/Alto Adige.

Besonders gut am Lavaze-Pass zu sehen, wo aus dem Trentino von Süden aus dem Fassatal her kommend, auf der Passhöhe mit der Provinzgrenze auch das Tempolimit aufgehoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
352
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
… genau über den Manghen, Kaiserjägerweg zum Monte Grappa!
In 25 Jahren habe ich versucht von dort oben Venedig zu sehen. 2022 hat’s dann endlich geklappt. :jubel:
Ich war 2023 Anfang Juli dort, denke so gegen 16 oder 17 Uhr. Im strahlenden Sonnenschein hat das was, kann ich dir sagen:riesigfreu:
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
352
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Stilfser Joch ist nur interessant, wenn man vor der ersten Welle fährt . . Ab 10Uhr - und vor allem am WE - im Sommer ist das ziemlich unerquicklich. Fahrradfahrer, WoMo's und langsame Autos. Alles da was man nicht haben will.

Selber halte ich mich mittlerweile weiter östlich, Richtung Friaul und Slowenien auf, da wird es dann wieder Ruhiger. Aber ich rede mich leicht, Südtirol und Dolos und zurück ist ab München eine Tagestour :coo8ol:
 
Arni71

Arni71

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
141
Ort
Nordhessen, Schwalm-Eder-Kreis
Modell
1200GS Bj.07
Den Monte Grappa hatte ich schon bei mir auf der Wunschliste, aber wenn dann noch ein paar Pässe dazu kommen wird das von unserer diesjährigen Herberge doch ein ganz schöner Ritt.
Hab schon ein paar Videos mir angeschaut --> der Ausblick Richtung ADRIA ist brutal !!!

Ich behalte es mal als Notlösung wenn das Wetter weiter oben schlecht ist , im Hinterkopf :wink:
 
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
125
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Die generelle 60km/h -Begrenzung auf den Pässen ist nur in der Provinz Trentino und Veneto üblich, nicht in Südtirol/Alto Adige.

Besonders gut am Lavaze-Pass zu sehen, wo aus dem Trentino von Süden aus dem Fassatal her kommend, auf der Passhöhe mit der Provinzgrenze auch das Tempolimit aufgehoben wird.
Nun ja.....
Grödner Joch, komplett auf Südtiroler Gebiet ist im oberen Bereich auf 50 km/h, der Rest auf 60 km/h begrenzt.
Sella, Südtiroler wie Trentiner Seite 60 km/h.
Karerpass durchgehend 60, stückweise 50, es gibt also auch in Südtirol etliche Limits auf Pässen.
Veneto: der Giau ist nur ein Stück auf der Südrampe begrenzt, liegt komplett in der Provinz Belluno. Valles auf BL Seite unbeschränkt, ebenso der San Pellegrino.
Generelle Limits auf den Pässen gibt's eigentlich nur im Trentino.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
750
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Den Monte Grappa hatte ich schon bei mir auf der Wunschliste, aber wenn dann noch ein paar Pässe dazu kommen wird das von unserer diesjährigen Herberge doch ein ganz schöner Ritt.
Hab schon ein paar Videos mir angeschaut --> der Ausblick Richtung ADRIA ist brutal !!!

Ich behalte es mal als Notlösung wenn das Wetter weiter oben schlecht ist , im Hinterkopf :wink:
… man kann zum Monte Grappa auch über den Rolle, Feltre und direkt zum Monte Grappa fahren.

Oder man lässt den Manghen weg und fährt durch das Cembra-Tal. Wenn wir im Eggental unser Hotel hatten sind wir auch jedesmal irgendwie zum Monte Grappa und das fast immer über den Passo Vezzena und Bassano del Grappa, also vom Norden aus die längere Strecke.
 

Anhänge

Thema:

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

    Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Planungen für Island 2025

    Planungen für Island 2025: Hallo, ich plane für nächstes Jahr eine längere Tour nach Island; noch unklar sind für die Buchungen der Unterkünfte, wir sind zu Zweit unterwegs...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Süditalien Planung

    Süditalien Planung: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir fahren im Juli den ACT Italien und besuchen nach der Tour noch Freunde in der Nähe von...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

    Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Planungen für Island 2025

    Planungen für Island 2025: Hallo, ich plane für nächstes Jahr eine längere Tour nach Island; noch unklar sind für die Buchungen der Unterkünfte, wir sind zu Zweit unterwegs...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Süditalien Planung

    Süditalien Planung: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir fahren im Juli den ACT Italien und besuchen nach der Tour noch Freunde in der Nähe von...
  • Malaga - Deutschland 2024 Planung

    Malaga - Deutschland 2024 Planung: Hallo, ich möchte nächstes Jahr meine GS nach Malaga per Transport schicken und dann von Malaga bis nach Deutschland fahren. Die Fahrt geht quer...
  • Oben