OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?

Diskutiere OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Klar, Football ist in den USA Nationalsport und beigeistert die Massen. Aber das sehe ich (vielleicht auch nur ich?) hier eben nicht. Es gab ja...
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.903
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich denke, die Fangemeinde wächst. Ich sehe das bei meinem Sohn und seinen Freunden. Je mehr der Fußball in Europa von den Scheichs vereinnahmt wird, desto eher zieht es die Jungen zum American Football.
Wie verrückt die Amis mit ihren Clubs sind, habe ich auf meinen beruflichen Einsätzen in Wisconsin gesehen. Da sind die Greenbay Packers Kult. Die Einwohner von Greenbay haben vor vielen Jahren sogar für eine Steuererhöhung gestimmt damit das Packers Stadion (Lambeau Field) neu gebaut werden konnte. Dauerkarten sind quasi nicht mehr käuflich zu erwerben, man muss eine erben😂😂
Gruß HG
Klar, Football ist in den USA Nationalsport und beigeistert die Massen. Aber das sehe ich (vielleicht auch nur ich?) hier eben nicht. Es gab ja sogar von einigen Politikern wohl eine Initiative, den europäischen Fußball als "unamerikanisch" zu verbieten. Hat aber wohl nicht gefruchtet.
Die bisherige Resonanz hier auf meine Frage in die Runde bestätigt mich aber, finde ich. Ist doch auch mal schön :-).
Ich kuck jetzt weiter Snooker, denn das begeistert mich wirklich :smile: 👍.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
Tatsächlich weitet sich in den US of A das Interesse an unserem Fußball ("Soccer") aus.
Meine gute Notarzt-Freundin aus den USA steht auf die Kansas City Chiefs. Selber spielt sie aber in einem Fußballteam mit, was sehr sehr abenteuerlich ist.

Meiner Meinung nach ist das mit dem Football wie bei allem: Angebot und Nachfrage.
Deshalb sitzt Florian Silbereisen mit Barbierara bei Wetten Dass und macht Seniorenkompatible öffentlich-rechtliche Unterhaltung.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.167
Ich bin seit den 90iger football Fan. Selten so gute FanPartys erlebt wie damals mit Frankfurt Galaxy. Die Fans sind friedlich und nicht so aggressiv wie beim europäischen Fußball.
Und wenn man die Grundlagen und Regeln versteht ist das Hochspannung. Schach auf Rasen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.589
Modell
F750GS
Ich bin DK-Besitzer bei der Eintracht. Die NHL hatte vor kurzem mein zweites Wohnzimmer für zwei Spiele „beschlagnahmt“. Für diese Events wurde das Stadion erheblich umgebaut. Bin kein Fan von diesem Sport. Da spielt der Zaster eine viel zu große Rolle. Aber die Bundesliga begibt sich hier ja auch in neue Sphären:

Eine Milliarde vom Investor - was die DFL mit dem Geld plant

Bin eher der 11Freunde Typ. Fußball-Nostalgiker.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.887
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
“Al Bundy und seine Polk High Panthers sollten an diesem schicksalhaften Tag nicht gegen Andrew Johnson High spielen, als er vier Touchdowns erzielte. Polk sollte tatsächlich gegen George S. Patton High spielen (die später in “Jacqueline Onassis High” umbenannt wurde - mit dem Team, das die “Jackie O 'First Ladies” genannt wurde).”
Anhang anzeigen 643188
Alles, was ich über American Football weiß ist, dass Al Bundy an einem Tag 4 Touchdowns erzielt hat.

Ausserdem habe ich mal eine Doku aus den USA über vertuschte Hirnschäden der Spieler durch die vielen Headcrashs gesehen. Da haben sie herausgefunden, dass vor der Einführung von Helmen weniger Hirnschäden waren als heute, da die Spieler damals versucht haben Headcrashs eher auszuweichen und die Schutzwirkung der Helme heute für die aktuelle Spielweise unzureichend ist.

Aber ansonsten: Nein, gucke ich nicht.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.090
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Am Anfang meiner "Busfahrer-Karriere" durfte ich eine Football-Mannschaft aus der Gegend zu Ihren Spielen fahren.
Mich haben die Spiele am Anfang überhaupt nicht interessert bzw. ich hab auch die Regeln nicht verstanden (schau Dir mal das Regelbuch an:hot:)
Je öfter ich mit den Jungs unterwegs war, desto mehr stieg das Interesse an diesem Sport!
Ich hab die Mannschaft als Stammfahrer bis zur zweiten Bundesliga begleitet und war dann auch bei jedem Heimspiel als Fan dabei.
Das ist bis heute so geblieben.
In meinen Augen ist dieser Sport 30 % Show und 70 % Sport - da wird dem Zuschauer auf alle Fälle was geboten:
Sei des der Auftritt der Cheerleeaders, die super Burger, die 1 ltr. Eisbecher usw. usw.
Die "Afterwork-Partys" sind schon teilweise legendär!
Und nein, es werden keine "Pyros" gezündet und auch die Fanblöcke müssen nicht durch die Polizei getrennt werden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.386
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Bin seit dem Aufstieg der Braunschweig Lions in die GFL (mittlerweile New Yorker Lions) Footballfan und verfolge auch die NFL. RTL fährt das aber gerade ziemlich an die Wand…
 
G

Gast 68531

Gast
Ich sage es mal frei nach Churchill :
No sports...
Also weder football noch Fußball, das sind Sportarten denen ich überhaupt nichts abgewinnen kann!
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
436
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Früher, als wir noch eine Fußball Nationalmannschaft hatten, habe ich mich immer auf die Spiele gefreut. Dann waren die Straßen schön leer und man konnte weitestgehend ungestört Motorrad fahren.

American Football? Mir reicht schon die amerikanisierte Weihnachtszeit.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.775
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also grundsätzlich finde ich es gut, wenn überhaupt Sport populär ist und besonders die jungen Leute sich dafür begeistern. Vielleicht kommt der ein- oder andere von seiner Spielekonsole weg und bewegt sich an der frischen Luft. Es gibt genug dicke Kinder.

Wenn es dann eben Football ist, auch gut. Bietet halt viel Show und Spektakel und Cheerleaders. Das die NFL sich jetzt in Europa und besonders in Deutschland so präsentiert, hat natürlich kommerzielle Gründe, aber das hat es im Fußball auch.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.167
Also bevor jemand dann enttäuscht ist: im Deutschen Fernsehen sieht man so gut wie gar nicht die Cheerleader.
Zeitgerecht.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
467
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Im Moment versuchen doch alle, ein eigenes Süppchen zu kochen, um am Ende mehr Geld zu verdienen. Sei es bei RTL, DAZN mit gefühlt 1000 Sportarten, für die ich alle bezahle, auch wenn mich nur Fußball interessiert oder AppleTV, die mit Paramount+ ggf. kooperieren, damit man für beides weniger bezahlt.
Leider wird vergessen, dass die Menschen meist nur begrenzt Geld zum Ausgeben haben.
Ich bin da mal gespannt, wer von den großen Anbietern zuerst den Abflug macht.
Und der kommt, wetten?
 
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
112
Klar, Football ist in den USA Nationalsport und beigeistert die Massen. Aber das sehe ich (vielleicht auch nur ich?) hier eben nicht. Es gab ja sogar von einigen Politikern wohl eine Initiative, den europäischen Fußball als "unamerikanisch" zu verbieten. Hat aber wohl nicht gefruchtet.
Die bisherige Resonanz hier auf meine Frage in die Runde bestätigt mich aber, finde ich. Ist doch auch mal schön :-).
Ich kuck jetzt weiter Snooker, denn das begeistert mich wirklich :smile: 👍.
das ist glaube ich auch eine Frage des Alters, meine Erfahrung ist das die Jugend (zumind. in meinem Umfeld) mittlerweile eher auf American Football abfährt als auf unseren Fußball...

Die Vertreter des Fußballs unternehmen ja seit Jahren alles, um schnellstmöglich die Übersättigung voranzutreiben. Bis auf England, haben nun bereits in Spanien, Italien und auch Frankreich die Fußball Verbände die Erfahrung machen müssen das die Einnhamen der Fußballrechte eher zurück gehen, als sich weiter steigern lassen.

und wenn man verfolgt hat wie die Ticketverkäufe der Spiele der NFL in Deutschland gelaufen ist, dann bekommt man ein Gefühl dafür wie hoch hier offensichtl. die Nachfrage dafür ist.

Ein Forum mit wahrscheinl. einem Altersdurchschnitt von deutl. 50+ ist glaube ich auch nicht die wirkl. Zielgruppe der NFL.. :D
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.497
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wie gut, dass bei Sportarten wie Fußball oder Formel 1 nicht um Geld geht und Spannung von der ersten bis zur letzten Sekunde herrscht.
Ich finde es gut, wenn auch weniger populäre Sportarten den Weg ins Fernsehen finden. Wer nicht mag - frei nach Peter Lustig: abschalten.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Habe vor fast 30 Jahren, als sich in D und Europa eher wenig Menschen für American Football interessiert haben, selbst aktiv gespielt.
(Running Back - ständig deswegen die Gräten kaputt gehabt)
War immer Fan dieses hoch taktischen und äußerst körperlichen Sports und habe mich besonders in den letzten fünf Jahren sehr gefreut, wie sich insbesondere bei den jüngeren Generationen die Begeisterung für Football immer mehr etablierte.
Großen Anteil daran hatte für mich auch die erst als Nische, später ins Hauptprogramm übernommene sehr gute Berichterstattung bei Pro//Maxx.
Mit dem Wechsel zu RTL ist da leider viel verloren gegangen, weil man dort versucht, das Ganze analog zur früheren reißerischen F1-Berichterstattung zu platzieren. Das funktioniert m.E. aber nicht.

Ich persönlich interessiere mich dagegen jedoch für Fußball überhaupt nicht und habe ich auch noch nie.
Wer sich mal die Zeit nimmt, unmittelbar hintereinander oder vielleicht sogar parallel Football und dann Fußball anzusehen (nur kurz reicht schon), versteht vielleicht, warum. :wink:
 
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
564
Ort
Melbourne/ AUS
Das ist so eine Art Rugby für Friseure.
:preis::preis: Bwahahahahaa, tusch!

Und wenn man die Grundlagen und Regeln versteht ist das Hochspannung. Schach auf Rasen.
:jubel::jubel: Genau!

Vielleicht kommt der ein- oder andere von seiner Spielekonsole weg und bewegt sich an der frischen Luft. Es gibt genug dicke Kinder.
:bia::bia:
Zustimm!!


Als einer der ersten Spieler der Duesseldorf Bulldozer durch die Gruendungsjahre der ersten Football-Bundesliga in den spaeten 70ern/ '80-'81 und die Kinderstube des Euro-Footballs (Amsterdam, Mailand, Muenchen, Hamburg Sharks, Cologne Crocodiles usw usw) hat's endlose, unvergessliche Wochenenden gegeben.
Angetraute als Cheer-Leader mit den Wuscheln dabei (die Beine hat sie heute noch :-), lange Bus+Bahntouren in alle Himmelsrichtungen, Demo-Roster fuer den WDR3 auf dem Koelner Dom Vorplatz am Samstag Morgen, das US-Soldaten Kontingent rocken unseren Ford Transit Camper mit "Funky Town" ueber die Autobahn von Kaserne-Wesel nach Hannover....gute Zeiten.
(2 Sitze mit Gurten, die anderen 8 hinten auf Bett und Boden einschl. ihrem "Commanding Officer"/ Half-Back)) :-)

Leider sind die 'Dozer ueber die Dekaden schwer abgesackt....aber mein #61 Trikot ist mir absolut heilig :-)
Leider ist die Szene in AUS kaum auf dem '80er D- Niveau, trotzdem immer noch als Coach bei der Lokaltruppe Croydon Rangers aktiv.

Nu aber auf's Montag-Abend- Sofa, da sind 2 NFL-Spiele auf der "Fritz-Box".

Huuuuut, hut!! :yeahh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football?

OT: Wie gross ist eigentlich das Interesse an American Football? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.

    Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.: Neuwertiger Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß. Kann auch als Rucksack verwendet werden. Gurte und...
  • Biete Bekleidung Helstons Lederjacke Neu in Größe 3xl

    Helstons Lederjacke Neu in Größe 3xl: Verkaufe eine neue und ungetragene Motorrad Lederjacke von Helstons. Wichtig bitte lesen! Die Größe ist mit 3xl angegeben ,sie fällt kleiner aus...
  • Biete Bekleidung Rukka Motorradjacke Größe 58 neuwertig

    Rukka Motorradjacke Größe 58 neuwertig: Verkaufe meine Rukka Motorrad Jacke in Größe 58 . Wurde kaum benutzt und deshalb ist der Zustand als neuwertig zu bezeichnen. Keine...
  • Erledigt BMW Tankrucksack groß, für BMW R1200GS

    BMW Tankrucksack groß, für BMW R1200GS: Hallo, biete hier einen großen Tankrucksack in sehr gutem Zustand für die R1200GS an. Bei Abholung 65 Euro, Versand plus 7 Euro, Paypal möglich...
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 4 Anzug Größe 52

    BMW Atlantis 4 Anzug Größe 52: Verkaufe Motorradanzug BMW Atlantis 4 in der Größe 52. Der Anzug wurde vom „Atlantis-Spezialisten“ Josef Riedmann komplett gereinigt...
  • BMW Atlantis 4 Anzug Größe 52 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.

    Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.: Neuwertiger Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß. Kann auch als Rucksack verwendet werden. Gurte und...
  • Biete Bekleidung Helstons Lederjacke Neu in Größe 3xl

    Helstons Lederjacke Neu in Größe 3xl: Verkaufe eine neue und ungetragene Motorrad Lederjacke von Helstons. Wichtig bitte lesen! Die Größe ist mit 3xl angegeben ,sie fällt kleiner aus...
  • Biete Bekleidung Rukka Motorradjacke Größe 58 neuwertig

    Rukka Motorradjacke Größe 58 neuwertig: Verkaufe meine Rukka Motorrad Jacke in Größe 58 . Wurde kaum benutzt und deshalb ist der Zustand als neuwertig zu bezeichnen. Keine...
  • Erledigt BMW Tankrucksack groß, für BMW R1200GS

    BMW Tankrucksack groß, für BMW R1200GS: Hallo, biete hier einen großen Tankrucksack in sehr gutem Zustand für die R1200GS an. Bei Abholung 65 Euro, Versand plus 7 Euro, Paypal möglich...
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 4 Anzug Größe 52

    BMW Atlantis 4 Anzug Größe 52: Verkaufe Motorradanzug BMW Atlantis 4 in der Größe 52. Der Anzug wurde vom „Atlantis-Spezialisten“ Josef Riedmann komplett gereinigt...
  • Oben