Original-Batterie GS L/C, BJ 2014

Diskutiere Original-Batterie GS L/C, BJ 2014 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen. Schade, dass hier im Forum die Beiträge nicht klassifiziert werden nach: - Profibeitrag, - Erfahrungsbericht, - Frage (immer...
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
Hallo Zusammen.

Schade, dass hier im Forum die Beiträge nicht klassifiziert werden nach:
- Profibeitrag,
- Erfahrungsbericht,
- Frage (immer erlaubt),
- Pöbelei,
- Null-Beitrag bzw
- destruktive Beiträge aus dem Hinterhalt.
Jeder User könnte dann von vornherein die heiße Luft ausblenden oder sich auch geistig befreit bei Bier und Chips erfreuen, ganz nach Gusto. Und dieses Forum wäre um ein vielfaches attraktiver.

Zum Thema:

Vorgeschichte:
Die Original Batterie schwächelte bei mir bereits nach 1 Jahr.
Die zweite Batterie "JMT Gel" geht nun nach 2 Jahren (60 TKM) in die Knie.

Meine Hauptanforderung an eine neue Batterie:
- Erprobte Zuverlässigkeit (allein auf langer Fahrt läßt sich die GS weder anschieben noch kickstarten).
- 2-Zylindertauglich (Hoher Strombedarf beim Starten, Vibrationsfest).
- Kälteresistenz.

Weniger wichtig für mich:
- Gewichtsersparnis.
- Preis.

Meine Entscheidung:
- eine intAct Bike Power HVT-08 (AGM, vorbefüllt, Harley-tauglich!, wartungsfrei) bei Batterie24.de für 75€ + Pfand.

Liebe Grüße vom Ruepel
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hallo Zusammen.

Vorgeschichte:
Die Original Batterie schwächelte bei mir bereits nach 1 Jahr.
Die zweite Batterie "JMT Gel" geht nun nach 2 Jahren (60 TKM) in die Knie.

Liebe Grüße vom Ruepel
In 3 Jahren 2 Batterien ist nicht die Normalität.
Hast Du Dir schon mal überlegt warum bei Dir in relativ kurzen Zeitabständen die Batterien schwächeln?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.947
In 3 Jahren 2 Batterien ist nicht die Normalität.
Du meinst es entspricht nicht Deinen Erwartungen?

Fuer die LC-Modelle kann ich nicht sprechen (wegen Ventilaushebemechanismus), aber fuer die luftgekuehlten sehr wohl, und da ist es traurige Realitaet. Die mehrschichtigen Gruende dafuer wurden innerhalb des Forums schon oft genug beschrieben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Du meinst es entspricht nicht Deinen Erwartungen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Also ist Deiner Meinung nach eine Lebensdauer der Batterie von knapp 2 Jahren, die Normalität bei Motorrädern?
Ich kann nur mit Motorrädern vergleichen die ich auch gefahren bin und da war die Lebensdauer der Batterien immer länger als 3 Jahre.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Schade, dass hier im Forum die Beiträge nicht klassifiziert werden nach:
Warum hast du denn nicht gleich einmal begonnen und deinen Beitrag entsprechend deinen Regeln klassifiziert?


Zum Thema:

Vorgeschichte:
Die Original Batterie schwächelte bei mir bereits nach 1 Jahr.
Die zweite Batterie "JMT Gel" geht nun nach 2 Jahren (60 TKM) in die Knie.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Ein neues Mopped für viel Geld und nach 1J ist die Batterie defekt. Das wäre für mich ein Fall für die Garantie/Gewährleistung. Wenn man sich dann eine neue kauft, die dann wieder nur 2J hält, gilt hier das selbe für die Produktgewährleistung! Und nein, auch wenn es ein "Verschleißteil" ist, hat die Batterie länger zu halten als 1J zumal du ja auch auf anständige Fahrzeiten kommst und die GS nicht nur als Standuhr hast.

Aber da das für dich ja okay zu sein scheint......

Meine Batterie ist nach 1,5 Jahren noch "gefühlt wie neu", auch wenn ich über den Winter fast gar nicht zum Fahren gekommen bin.

Gruß
Frank
 
R

ruepel

Dabei seit
28.04.2017
Beiträge
52
Hallo Zusammen,
ich würde meinen Beitrag als Erfahrungsbericht klassifizieren, für Menschen, die noch an soetwas interessiert sind.

Bei meiner ehrwürdigen 4Zylinderlady benötigte ich für 130TKM lediglich eine konventionelle Ersatzbatterien. Insofern bin ich etwas erstaunt über meinen derzeitigen Batterieverschleiß mit der GS.

Bei längeren Standzeiten über eine Woche wird die Batterie von einem modernen Ctech Ladegerät gepflegt.

Die gemessene Bordspannung im Fahrbetrieb liegt zwischen 13.8 und 14.1V.

PS: Die HVT-08 Batterie wurde am Freitag um 11.30h bestellt und heute am Sa um 9:30h vom DHL geliefert... Im Standardversand... :-)

Liebe Grüße vom Rüpel.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo Rüpel,

Bei meiner ehrwürdigen 4Zylinderlady benötigte ich für 130TKM lediglich eine konventionelle Ersatzbatterien. Insofern bin ich etwas erstaunt über meinen derzeitigen Batterieverschleiß mit der GS.

Genau. Und auch wenn man die heutigen, mit Elektronik vollgestopften Fahrzeuge nicht mit denen "der alten Schule" vergleichen kann, so sollte dir doch diese Erfahrung wenigstens einen kleinen Hinweis darauf geben, dass das Problem ggf. nicht nur in der Batterie zu suchen ist.


Bei längeren Standzeiten über eine Woche wird die Batterie von einem modernen Ctech Ladegerät gepflegt.
Ich pflege die Batterie meiner Moppeds, darunter auch die der GS dadurch, dass ich KEIN Ladegerät anschließe, selbst wenn ich im Winter mal 2 Monate gar nicht fahre. Aber das darf man hier ja nicht schreiben, ohne gesteinigt zu werden. Dabei würde ich eher sagen, dass die Worte Erhaltungsladung und Pflege in einem Satz ohne Negation falschlich korrekt nicht vorkommen können.
Aber in diese Diskussion steige ich auch nicht mehr ein!


Die gemessene Bordspannung im Fahrbetrieb liegt zwischen 13.8 und 14.1V.
Nette Info, sagt aber eigentlich (in Bezug auf das eigentliche Thema hier) absolut nichts aus. Es zeigt nur, dass die Ladespannung des Generators während der Fahrt anliegt und weder der, noch der Laderegler einen Defekt haben.


Gruß
Frank
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Guten Morgen und gesundes neues Jahr,

mag sein das ich einen Glueckstreffer / Gluecksgriff mit meiner GS gemacht habe. Ich hab Erstzulassung 05/15 GSA und fahre immernoch die erste Batterie. Ich habe auch noch nie ein Ladegeraet angeschlossen. Also das funktioniert auch, ich bin der Ansicht das das Motorrad im Gegensatz zu meinem T3 Multivan 1992 nach ca. 30 Sec. alle Verbraucher ausschaltet und somit keine Kriechstroeme vorhanden sind. Aber ich bin kein 2radmechatroniker sonder nur Anwender.

Gruss Marko
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also meine Originalbatterie war nach 2,5 Jahren und 13' km hinüber, das fand ich auch recht armselig (GS LC Bj. 2018)...
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Eine so kurze Lebensdauer der Batterie ist nicht normal !

Meine letzte GS (2014-er LC) habe ich nach 5 Jahren mit erster Batterie verkauft (und da war kein Nachlassen der Startlleistung zu beobachten).

Der ganze Erhaltungsladezirkus ist für die Batterielebensdauer kontraproduktiv.

Lasst diesen Bockmist einfach sein!


Ich lade während einer mehrmonatigen Standpause im Winter vor dem ersten Start zur Sicherheit einmal über Nacht - das ist alles, was man tun sollte.
Auch Ausbauen tu ich meine Batterie nie.
Falls die Batterie bei kurzen Standzeiten immer wieder leer sein sollte, zieht am Bike irgendetwas Strom - da hat die Batterie keine Schuld !
Nach - oder gar Erhaltungsladen ist bei normalem Gebrauch des Motorrades (bei gutem Zustand desselben) unnötig !
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Also ich habe meine nie geladen, die stand den Sommer über auch immer schön trocken und verbrachte die zwei Winter in der BMW NL in Berlin. Batterie trotzdem hinüber...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Meine Erfahrung: Lufti von 2007 brauchte nach 5 Jahren eine Batterie (Totalzusammenbruch während der Fahrt), meine LC von 2016 hat noch immer die erste Batterie drin, bisher keine Probleme, auch nicht nach 4 Wochen Standzeit, also wieder mind. 5 Jahre rum. Im Winter schließe ich einmal nach ca. 2-3 Monaten das Ladegerät an und hänge es wieder ab, wenn die Batterie voll ist. Auf Erhaltungsladung habe ich bisher verzichtet. Wenn eine Batterie wirklich nur 1 bis 2 Jahre hält, dann kann etwas nicht stimmen. Allerdings steht das Mopped im Winter in einer Garage, d. h. die Temperatur ist immer über 10 °C. Bei der Yamaha meiner Frau, die im Freien überwintern muss, bauen wir die Batterie aus. Diese wird auch einmal über den Winter geladen (ich bin einfach faul). Die erste Batterie hielt 6,5 Jahre. Mitten zum Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 machte sie schlapp, bei 3 °C war kein Start mehr möglich, bei höheren Temperaturen hätte das vermutlich noch geklappt.

Gruß
Klaus
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.291
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
GSA aus 09/14 und 210tkm gelaufen.

Orginalbatterie noch nie ZUSÄTZLICH geladen!

Funktioniert EINWANDFREI!

LG
Bertl
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer 30 Tkm im Jahr fährt, hat vermutlich wenig längere Standzeiten, das bekommt der Batterie. Ich fahre nur 10 Tkm im Jahr und habe üblicherweise Fahrpause von Dezember bis Februar, nur selten passen in diesem Zeitraum meine freie Zeit und das Wetter gleichzeitig, dass mich das Fahren reizt. Ich vermute, dass BMW die viele Elektronik an Bord nicht zu 100% im Griff hat (das geht anderen Herstellern insbesondere bei Autos genauso). Sonst würde es auch die vielen Software-Updates mit manchmal seltsamen Folgephänomenen nicht geben. Wenn die Steuerung sich und sämtliche Verbraucher nicht wirklich abschaltet, dann wird dauerhaft Strom gezogen, das muss ja nicht wirklich viel sein. Wenn das passiert, hat der Besitzer ohne Messgerät kaum eine Chance nachzuvollziehen, ob sämtliche Verbraucher wirklich jederzeit abgeschaltet sind, so dass dadurch die Batterie immer wieder viel zu weit durch Verbraucher entladen wird. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die kurze Lebenszeit ausschließlich auf miese Qualität von Batterien zurückzuführen sein soll. Dann müssten diese Vorfälle nach Wechsel des Batterieherstellers verschwinden. Eine Batterie ist nun ein Bauteil, welches tatsächlich relativ einfach konstruiert ist, zumindest im Vergleich zur Mopped-Elektronik.

Gruß
Klaus
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
196
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Guten Morgen zusammen, kann mich Klaus nur anschließen.
Die Ori-Batterie meiner ADV LC von JAN/2016 hat bis AUG/2020 durchgehalten, dann hatte sie nur noch ca. 10 V und musste getauscht werden, hat also 3,5 Jahre (resp. 24 Tkm) gehalten, könnten für meinen Geschmack mehr sein.
20200818_151630.jpg

Modell Blei von YUASA 11,8 Ah, 230A, hergestellt ca. KW44/2015
Info: Garagenfahrzeug, nie unter O*C. Ursache könnte die im Frühjahr 2020 lange Standzeitzeit, bedingt durch Corana, gewesen sein, das hat ihr den Rest gegeben.

Als Ersatz kam eine DELO LI-IONEN zum Einsatz, Bezug über Tante L (Modell PLFP-14R 12V/4AH,CCA 280A).
Hält bis heute tadellos, startet knuffig durch, bin bis jetzt damit zufrieden. Das Bike steht immer noch in der Garage, über den Winter kommt sie 4 Monate raus (Saison-Kennzeichen) und hängt in der Wohnung am LI-ION-Ladegerät (ProCharger 1.000 Li).

Klar, der Akku (4 Ah) hat keine 12 Ah wie der Ori, aber auch keine nennenswerte Selbstentladung wie ein Bleiakku, der zur Komponsation deshalb auch mehr Ah benötigt. Bisher geht das Konzept auf: der DELO hat ein BMS, der Pluspol ist ordentlich mit Gummikappe verdeckt und alles sauber montiert - nix fackelt oder brennt. Die Ladespannung beträgt bei meinem Bike (da sind sich BMW-Navi und mein Messgerät einig) 14,1.. 14,2 V - laut DELO sind max. 14.6 V zulässig - auch hier im grünen Bereich (ca. 7.500 km).
Viel gravierender für defekte und frühkaputte Batterien dürfte starke Kälte gepaart mit langer Stillstandszeit, die Entladung durch das Bike und ggf. elektrischer Anbauteile selbst sein:
Bei Ruhespannung von ca. 13 V sind es an meinem Bike 0,19 mA. Laut Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag (Band 5306) sollten es 0,1 mA sein - könnte passen, da dort keine zweite Nachkommastelle angegeben wurde. Da die Dicke immer noch anspringt und läuft - passt.
20200825_155136.jpg

20200825_155633.jpg


Anmerkung zum Messverfahren: Verbraucher aus, Zündung aus (keine Standlicht o.ä). Zur Strommessung dann Kabel am Pluspol (rot, vorne) abklemmen. Schwarze Messstripe an Plus-Klemme der Batterie und rote Messstrippe an das abgeklemmte Plus-Kabel. Messbereich auf z.B. 200 mA einstellen (grob), dann weiter verfeinern bis z.B. 2 mA.
ACHTUNG: Währenddessen KEINE Zündung an oder gar das Bike starten, da ggf. sonst das ein neues Messgerät gekauft werden müßte!

Ist der Strom viel höher als oben angegeben führt das zur schnellen Entladung der Batterie, was auf Dauer diese himmelt!

Guude Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
606
4 Ah Ladung hört sich erstmal sehr wenig an, immerhin 2/3 weniger als Original vorgesehen. Natürlich spielt die Selbstentladung mit eine Rolle und könnte den Hersteller u.a. veranlasst haben eine Batterie mit viel mehr Ladung einzubauen um die Stromversorgung sicherzustellen.
Der Ruhestrom ist allerdings auch nicht von der Batterie abhängig, hörte sich im ersten Moment so an aber ich gehe davon aus, dass das klar ist.

Was du aber auch bedenken musst ist, dass wenn du jetzt aus versehen mal die Zündung an lässt oder auf einer Tour / Camping oder wo auch immer einen oder verschiedene Nebenverbraucher nutzt kann die Batterie schnell zu neige gehen und die GS bekommt Startprobleme.
Ich nutze beispielsweise gerne mal einen Luftkompressor, lade Handy, Tablet oder eine Drohne o.ä. wenn keine andere Versorgung zur Verfügung steht und hätte bei der Batterie dann etwas Angst.

Berichte doch mal nach der längerer Nutzung wie sich das Teil geschlagen hat.

Gruß
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
196
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Gute Idee,
hier nochmal der Meilenstein:
. DELO LI-IONEN, Modell PLFP-14R 12V/4AH,CCA 280A seit genau einem Jahr drin,
. 4 Monate übern Winter am Ladegerät ProCharger 1.000,
. Laufleitung bis heute 7.500 km,
. überwiegend Langstrecke 100..300 km.

Ich bleibe dran, werde berichten.
Guude Jo
 
JoRideQ

JoRideQ

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
196
Ort
Hessen
Modell
R1200GS ADV LC (2016) R1200GS ADV TÜ (2011) R1100GS (1996)
Wie versprochen das Update:
. Akku war bis gestern 4 Monate am heimischen Li-Ionen-Ladegerät ProCharger 1.000 angeschlossen
. Gestern eingebaut
. Heute zum Saisonauftakt Zündung EIN, Bike sprang bei 6°C sofort ohne Mucken sehr geschmeidig an (vor Zündung ca. 2 Minuten Akku durch Einschalten der Heizgriffe/LED-SW angewärmt).

Hier nochmal der Meilenstein:
. DELO LI-IONEN, Modell PLFP-14R 12V/4AH,CCA 280A
. Alter ca. 1,5 Jahre (AUG 2020),
. 2x4 Monate übern Winter am Ladegerät ProCharger 1.000,
. Laufleitung bis heute ca. 11.000 km,
. überwiegend Langstrecke 100..300 km.

Fazit: Sehr zufrieden mit dem Teil... und die heutige erste Ausfahrt den Rhein zur Loreley runter und übers Wispertal zurück, frische 5..9 °C, aber das Herz hat mich gewärmt 😁✌
 
Thema:

Original-Batterie GS L/C, BJ 2014

Original-Batterie GS L/C, BJ 2014 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie

    R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie: Hallo, welche Teilenummer ist die richtige für die original Batterie R1250GSA 2021? 61218394179 oder 61219457213 Gestern wurde die Batterie...
  • Original Batterie

    Original Batterie: Hallo, meine ADV aus 2011 hat jetzt gleich 90000 Km mit der ersten Batterie geschafft. Jetzt muckt sie manchmal beim Starten. Leider kann man die...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung

    Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • original Batterie

    original Batterie: Servus, hab bei meiner BJ: 2011 noch immer die original Batterie drinn. Startet ohne Probleme. Hab für heuer wieder größere Touren geplant. Möchte...
  • original Batterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie

    R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie: Hallo, welche Teilenummer ist die richtige für die original Batterie R1250GSA 2021? 61218394179 oder 61219457213 Gestern wurde die Batterie...
  • Original Batterie

    Original Batterie: Hallo, meine ADV aus 2011 hat jetzt gleich 90000 Km mit der ersten Batterie geschafft. Jetzt muckt sie manchmal beim Starten. Leider kann man die...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung

    Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • original Batterie

    original Batterie: Servus, hab bei meiner BJ: 2011 noch immer die original Batterie drinn. Startet ohne Probleme. Hab für heuer wieder größere Touren geplant. Möchte...
  • Oben