Norwegen im Juli?

Diskutiere Norwegen im Juli? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Eigentlich wollte ich ja kurz nach Midsommar solo nach Fjordnorwegen über Kiel-Göteborg, einmal hoch nach Kristiansund und zurück im Bogen nach...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
Eigentlich wollte ich ja kurz nach Midsommar solo nach Fjordnorwegen über Kiel-Göteborg, einmal hoch nach Kristiansund und zurück im Bogen nach Oslo-Kiel für 10 Tage. Einfach mal in Ruhe über die Fjälls fräsen, morgens Lax zum Frühstück und abends Rentier-Kottbüllar.

Irgendwie sieht es aktuell nicht so aus, als ob ich das fahren könnte, schon gar nicht über Schweden.
Ich bin bestimmt nicht der einzige, der da hoch will, wie macht ihr das denn?

Das ist grob die Runde, die ich fahren wollte. Die Planung ist von jemand anderem.
Bildschirmfoto 2020-03-23 um 16.14.50.png
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
600
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Das wird wohl auf die Schnelle nicht gehen. Hier die offizielle Info von der Seite visitnorway.de:

Reisen nach Norwegen von außerhalb der nordischen Länder

Bis zum 20. Juli wird die norwegische Regierung entscheiden, ob Reisende aus anderen europäischen Ländern – darunter Deutschland – diesen Sommer wie gewohnt Urlaub in Norwegen machen können. Die Regelungen können sich jederzeit ändern, wenn sich die Situation ändert. Ausnahmen von den globalen Reisewarnungen hängen von der aktuellen Infektionssituation und den Reisebeschränkungen in anderen Ländern ab.


Derzeit müssen alle Reisenden, die nach Norwegen kommen, in Quarantäne (mit Ausnahme der oben genannten nordischen Länder). Die Dauer der Quarantäne beträgt 10 Tage und gilt unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht. Bei Anzeichen von Symptomen müssen Sie nach der Einreise sofort in Selbst-Isolation.


Mit norwegischem Reisepass oder einer Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis können Sie in Norwegen einreisen, müssen aber in Quarantäne.


Alle Bürger der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) mit enger Familie in Norwegen (Großeltern, Eltern, Kinder oder Enkelkinder) können ihre Familie in Norwegen besuchen. Die Quarantäne-Pflicht besteht auch für sie.
 
A.P.S.

A.P.S.

Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
16
Ort
Landkreis Altenkirchen
Modell
R1250 GS. R 45. Bj. 1981
Wir hatten eine ähnliche Reise ebenfalls für Anfang Juli nach Norwegen geplant.
Fähre gebucht und bezahlt.
Unsere Entscheidung: Reise um genau ein Jahr verschoben.
Fährgesellschaft bucht kostenfrei um.
Jetzt hoffen wir auf die Zukunft.

Dieses Jahr Urlaub im Harz.

Gruß
Alfred
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.249
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...nächstes Jahr wirds voll. :bier:
Bin - so Corona will - Ende Juli 21 in Schweden / Norwegen.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
2021 :bibbern:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine Frau und ich warten ebenfalls noch. Geplanter Reisebeginn Mitte August. Da wir beide Rentner sind, besteht kein Druck. Eine noch bestehende Anmeldung zu einem 4-tägigen Motorradtreffen im Fichtelgebirge in der zweiten Septemberwoche wollten wir dann auf dem Rückweg mit einbauen.

Wir warten, wie N im Juli entscheidet. Machen sie auf: Anreise Kiel-Oslo mit der Color Line (ich bin mir sicher, in der Zeit bekomme ich auch noch wenige Tage vorher ohne Vorbuchung was - ansonsten Anreise über Schweden). Machen sie nicht auf: Rundreise Nordosten Deutschland mit Uckermark - da waren wir noch nie.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.171
Ort
Wien
Modell
1250er
Australien lässt übrigens auch erst 2021 Urlauber rein. Ausnahmen ziemlich gleich zu Norwegen.
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Fahr doch über Dänemark, das geht. Ich muss ja nach meinem Urlaub, Ende Juni auch wieder zurück.
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
Meines Wissens lässt Dänemark nur einreisen, wenn Du einen Buchungsnachweis von mind. 6 Übernachtungen in Dänemark (außerhalb von Kopenhagen) vorzeigst.
In ergänung:

EN: If you are a resident of an EU Member State, a Schengen country (Iceland, Liechtenstein, Norway or Switzerland) or the United Kingdom you are – in addition to the above - also allowed to travel to Denmark if you:
6. You are to transit through Denmark to go on holiday outside Denmark.

DE: Wenn Sie in einem EU-Mitgliedstaat, einem Schengen-Land (Island, Liechtenstein, Norwegen oder Schweiz) oder dem Vereinigten Königreich ansässig sind, dürfen Sie - zusätzlich zu den oben genannten Bestimmungen - auch nach Dänemark reisen, wenn Sie:
6. Sie müssen durch Dänemark reisen, um außerhalb Dänemarks Urlaub zu machen.

Quelle
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Danke für den Tip. In den von mir bisher gelesenen Medien war dieser Aspekt nicht aufgeführt. Damit wäre natürlich auch eine "kurze Fährüberfahrt" denkbar.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.833
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Die Reise auf 2021 geschoben.
Es ist ganz schön schwer die Fährgesellschaft ans Telefon zu bekommen.
Warteschlange laaaaang :eekek:
Aus eine Email-Anfrage wurde gar nicht reagiert. :stomp:
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Habe bei Colorline online gebucht. Keine Probleme. Wenn Sie dir ein Ticket verkaufen, fahren Sie auch.
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
409
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Zuletzt bearbeitet:
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Bin Larvik/Hirtshals gekommen, fast leere Fähre und der Shop war auch geschlossen. Dazu keine Flagge am Heck, hab ich auch noch nicht erlebt.
20200614_081652.jpg
 
Streetworker

Streetworker

Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
261
Ort
Aachen
Modell
1150
Ich will Mitte Juli los. Ursprünglicher Plan: Finnland - Nordkap - Norwegen zurück. Dann kam Corona und die Änderung auf reine Schweden-Tour bis hoch nach Schwedisch-Lappland, weil Grenze Schweden immer offen war und ist.

Jetzt warte ich erstmal ab, bleibe flexibel und entscheide kurzfristig. Entweder Schweden, oder Finnland und Norwegen oder nur Norwegen. Ich denke, man wird sich entscheiden müssen, eine Kombination Norwegen + Schweden wird nicht möglich sein wegen der hohen Infektionszahlen in Schweden.

Meine Einschätzung: Norwegen (und Finnland) wird ab Mitte Juli geöffnet und man hat die einmalige Chance, dieses Land ohne Touristenmassen zu erleben. 2021 sind wieder die deutschen Womos, die Kreuzfahrer und dreiundzwölfzig Tausend Asiaten da.

Optimistisch bleiben!
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
.

Meine Einschätzung: Norwegen (und Finnland) wird ab Mitte Juli geöffnet und man hat die einmalige Chance, dieses Land ohne Touristenmassen zu erleben. 2021 sind wieder die deutschen Womos, die Kreuzfahrer und dreiundzwölfzig Tausend Asiaten da.

Optimistisch bleiben!
Das ist derzeit auch noch meine Hoffnung. :wink: :bye:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
man hat die einmalige Chance, dieses Land ohne Touristenmassen zu erleben. 2021 sind wieder die deutschen Womos, die Kreuzfahrer und dreiundzwölfzig Tausend Asiaten da.
Geiranger ohne Asiaten? Unvorstellbar.

Die weißen Womo-Würmer sind auch so eine Pest. Persönlich liebe ich das, wenn sich zwei auf einer schmalen Strecke begegnen und die jeweilige Beifahrerseite mit hochrotem Kopf über die Unfähigkeit der jeweils anderen Seite geifert und die Fahrer mit Angstschweiß ("Selbstbeteiligung") nicht vor und zurück wissen. Meine BMW hat bislang dann noch immer durchgepasst, sehr zum Verdruss aller anderen.
 
Thema:

Norwegen im Juli?

Norwegen im Juli? - Ähnliche Themen

  • Norwegen, vllt Nordkap im Juni

    Norwegen, vllt Nordkap im Juni: Moin zusammen. bei uns geht es (morgen) nach Norwegen, wenns klappt zum Nordkap. Falls jemand virtuell mitreisen möchte, der blog ist unter...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010

    Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bericht über meine Norwegentour vom 5. bis 19. Juli 2010. Insgesamt habe ich mit dem Motorrad 2.300 km...
  • Norwegen im Juli 2009

    Norwegen im Juli 2009: Hallo zusammen, wir (das sind meine weltbeste Sozia und ich) haben vor, im Juli Süd-Norwegen zu bereisen. Frage: Bekommt man im Juli Hütten oder...
  • Norwegen im Juli

    Norwegen im Juli: Hallo zusammen ich fahre am 3.7.08 mit der Fähre von Hanstholm nach Egersund. Wollte eigentlich mit einem Bekannten fahren, der bekommt keinen...
  • Norwegen im Juli - Ähnliche Themen

  • Norwegen, vllt Nordkap im Juni

    Norwegen, vllt Nordkap im Juni: Moin zusammen. bei uns geht es (morgen) nach Norwegen, wenns klappt zum Nordkap. Falls jemand virtuell mitreisen möchte, der blog ist unter...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010

    Dänemark und Süd-Norwegen vom 5. bis 19. Juli 2010: Hallo zusammen, nachfolgend ein Bericht über meine Norwegentour vom 5. bis 19. Juli 2010. Insgesamt habe ich mit dem Motorrad 2.300 km...
  • Norwegen im Juli 2009

    Norwegen im Juli 2009: Hallo zusammen, wir (das sind meine weltbeste Sozia und ich) haben vor, im Juli Süd-Norwegen zu bereisen. Frage: Bekommt man im Juli Hütten oder...
  • Norwegen im Juli

    Norwegen im Juli: Hallo zusammen ich fahre am 3.7.08 mit der Fähre von Hanstholm nach Egersund. Wollte eigentlich mit einem Bekannten fahren, der bekommt keinen...
  • Oben