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moldavia92
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.08.2013
- Beiträge
- 15
Hallo zusammen,
wollte mich nur kurz vorstellen, und fragen ob es den einen oder anderen gibt, dem es ähnlich geht.
Ich fahre seit 25 Jahren ausschließlich gebrauchte R 2-Ventiler (R65LS, R80G/S, R100GS und aktuell seit 2001 R100GS PD). Habe nie andere Motorräder besessen.
Seit ich Student war, träumte ich immer von einer neuen BMW und nun hätte ich Zeit und Geld und was passiert?
Egal mit welcher ich Probe gefahren bin inkl. der neuen LC, keine macht mir soviel Spaß wie der "alte" Boxermotor. Zwischen 40 bis 100 läuft er seidenweich und läßt sich gut dosieren. Die PD hat einen 35 Liter Tank (knapp 600km Reichweite), ein 5 Liter Staufach für Geld, Handy und Sonnenbrille, das es nirgends mehr gibt. Samt Koffern fährt man bei viel Verkehr und Stau locker zwischen Kolonnen durch, wo die R12 Adv mit den Alus sich hinten anstellen muß. Von Gewicht und Höhe ganz zu schweigen.
Obwohl ich eigentlich das Geld für eine neue Adventure ausgeben wollte, ich werde es nicht tun. Denn die ganze Elektronik mit dem Bling Bling mag ja ganz nett sein, aber essentiell für den Spaß am Fahren und Reisen ist sie nicht. Eher im Gegenteil, wenn sie nicht über Jahrzehnte reibungslos funktioniert. Ich möchte mal einen 20 Jahre alten LED Scheinwerfer sehen oder ein 20 Jahre altes ESA.
Auch ist der digitale Gashahn ein wenig gewöhnungsbedürftig zumindest im probierten Dynamik Modus, aber vielleicht ist es das richtige für die PC Generation und Computerspieler. Und der Bordcomputer PRO mit den ganzen Einstellungen, wird wahrscheinlich auch eher den Geschmack von WOW Spielern treffen.
Mittlerweile hat die Paris Dakar 124.000 km und 23 Jahre auf dem Buckel und ausser Spesen (Getriebeausgangslager, Anlasser, Diodenplatte, Bremsscheibe, Schalter links und rechts, Federbein) nix gewesen. Liegengeblieben ist auch keine meiner 2-Ventiler. Ersten Kardan, erstes Kardangelenk, erste Simmeringe, erste Beläge auf der Trommelbremse,.. und das beste: Mit den CTA schafft man fast 20.000km.
Massiv hat sich das Klientel geändert: Als ich mit 19 Jahren die erste R gekauft habe, waren es "ältere" Herren, die diese Dinger gebraucht verkauft haben. Man konnte damals fast alle blind kaufen, sie waren sauteuer, aber top gepflegt.
Erst mit den 4-Ventilern kamen dann nach und nach die "Raser" dazu, die die Pässe rauf und runter heizten. Gab es damals auch nicht. Früher wurde man nicht links und rechts von BMW Fahrern überholt, das hat sich in den letzten 15 Jahren massiv geändert.
Falls es wen interessiert, ich habe noch einen kurzen Essay über die R100GS geschrieben, vielleicht erkennt sich ja jemand wieder: https://rohkamm.wordpress.com/2014/04/12/mit-der-gummikuh-bis-ans-ende-der-welt/
Freue mich über Eure Erfahrungen dazu.
LG, moldavia
wollte mich nur kurz vorstellen, und fragen ob es den einen oder anderen gibt, dem es ähnlich geht.
Ich fahre seit 25 Jahren ausschließlich gebrauchte R 2-Ventiler (R65LS, R80G/S, R100GS und aktuell seit 2001 R100GS PD). Habe nie andere Motorräder besessen.
Seit ich Student war, träumte ich immer von einer neuen BMW und nun hätte ich Zeit und Geld und was passiert?
Egal mit welcher ich Probe gefahren bin inkl. der neuen LC, keine macht mir soviel Spaß wie der "alte" Boxermotor. Zwischen 40 bis 100 läuft er seidenweich und läßt sich gut dosieren. Die PD hat einen 35 Liter Tank (knapp 600km Reichweite), ein 5 Liter Staufach für Geld, Handy und Sonnenbrille, das es nirgends mehr gibt. Samt Koffern fährt man bei viel Verkehr und Stau locker zwischen Kolonnen durch, wo die R12 Adv mit den Alus sich hinten anstellen muß. Von Gewicht und Höhe ganz zu schweigen.
Obwohl ich eigentlich das Geld für eine neue Adventure ausgeben wollte, ich werde es nicht tun. Denn die ganze Elektronik mit dem Bling Bling mag ja ganz nett sein, aber essentiell für den Spaß am Fahren und Reisen ist sie nicht. Eher im Gegenteil, wenn sie nicht über Jahrzehnte reibungslos funktioniert. Ich möchte mal einen 20 Jahre alten LED Scheinwerfer sehen oder ein 20 Jahre altes ESA.
Auch ist der digitale Gashahn ein wenig gewöhnungsbedürftig zumindest im probierten Dynamik Modus, aber vielleicht ist es das richtige für die PC Generation und Computerspieler. Und der Bordcomputer PRO mit den ganzen Einstellungen, wird wahrscheinlich auch eher den Geschmack von WOW Spielern treffen.
Mittlerweile hat die Paris Dakar 124.000 km und 23 Jahre auf dem Buckel und ausser Spesen (Getriebeausgangslager, Anlasser, Diodenplatte, Bremsscheibe, Schalter links und rechts, Federbein) nix gewesen. Liegengeblieben ist auch keine meiner 2-Ventiler. Ersten Kardan, erstes Kardangelenk, erste Simmeringe, erste Beläge auf der Trommelbremse,.. und das beste: Mit den CTA schafft man fast 20.000km.
Massiv hat sich das Klientel geändert: Als ich mit 19 Jahren die erste R gekauft habe, waren es "ältere" Herren, die diese Dinger gebraucht verkauft haben. Man konnte damals fast alle blind kaufen, sie waren sauteuer, aber top gepflegt.
Erst mit den 4-Ventilern kamen dann nach und nach die "Raser" dazu, die die Pässe rauf und runter heizten. Gab es damals auch nicht. Früher wurde man nicht links und rechts von BMW Fahrern überholt, das hat sich in den letzten 15 Jahren massiv geändert.
Falls es wen interessiert, ich habe noch einen kurzen Essay über die R100GS geschrieben, vielleicht erkennt sich ja jemand wieder: https://rohkamm.wordpress.com/2014/04/12/mit-der-gummikuh-bis-ans-ende-der-welt/
Freue mich über Eure Erfahrungen dazu.
LG, moldavia
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