Neue Bremszangen !!!???

Diskutiere Neue Bremszangen !!!??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; h
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.245
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wir sind gespannt ob das klappt. Wo wollen sie die hernehmen? Wenn sie schon "leistungsgesteigerte" hätten, würde das im Umkehrschluß bedeuten, dass sie schon längst alles wußten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.771
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn solche Fehler passieren, liegt der Teufel meistens im Detail. Es kann schon ausreichend sein, wenn bei einem Normteil, z.B. einem O-Ring, der Hersteller gewechselt wird. Der neue O-Ring entspricht zwar allen geforderten Spezifikationen, hat aber im Detail dann doch andere Eigenschaften als der Alte. Mit dem alten O-Ring hat's über Jahre problemlos funktioniert ...
Richtig.
War der Grund für den Zirkus mit den losen Speichen nicht die Änderung einer Montagepaste?

Aber vielleicht sollten wir mal in dem anderen Thread weiter schreiben...
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Darf's in Englisch sein?



Ab 13:30
konkret die alte 1200 LC ist bremstechnisch besser: Bremsweg 50m vs. 53m bei 1250 LC.
Der Druckpunkt wird bei 1250 als besser bewertet, bei Notbremsung hilft jedoch nur der kurze Bremsweg.
Schade, Hayes scheint einige Nachteile zu haben: Längerer Bremsweg, häufiger undicht. Dafür besserer Druckpunkt.
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
In dem Video war es sicher kein wissenschaftlicher Bremsentest.
Unabhängig davon deutet es aber nichts darauf hin, dass die neue besser wäre.
(wie wäre der Test interpretiert worden, wenn die neue einen kürzeren Bremsweg gehabt hätte?)

Mir gefällt die 1250, bin schon zweimal probegefahren.
Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass ich nicht mehr mit nur einem Finger bremsen kann,
die neue erfordert anfangs mehr Kraft.
(mit meiner 1200 GS TÜ kann ich Standardbremsungen mit einem Finger machen)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auf dem Bild vom Video sind das andere Reifen.....

Eine einzelne Vergleichsbremsung sagt NICHTS aus.

Da gehören gleiche Reifen drauf + mindestens 3 Bremsmessungen, eher 10.

Zusätzlich gehören die Mopeds dann eigentlich noch auf gleiche Bremsbeläge gerüstet, erst dann kann man näherungsweise vergleichen, ob die Hayes wirklich markant schlechter sind als die Brembo-Zangen.

Besserer Druckpunkt klingt nach einer anderen Bremspumpe (19er statt 16er?).

Bei solch größerem Hauptbremszylinder ist die nötige Handkraft bei gleicher Hebelübersetrzung deutlich größer als bei der kleinen Pumpe (fast 50 % gemäß der größeren Kolbenfläche) , wenn man dann nicht entsprechend proportional kräftiger die Bremse betätigt, ist der erzielte 'Brems-Druck geringer und somit zumeist auch die Bremswirkung sowie der Bremsweg länger. :cool:

Viele Faktoren, mit denen sich i.d.R. nur die Fahrer von Supersportmopeds näher beschäftigen....wer schon mal eine Spiegler oder OEM-Lockheed 8-Kolbenzange am Moped hatte, weiß, das man durchaus Angst vor einer Bremse bekommen kann...:p
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Auf dem Bild vom Video sind das andere Reifen.....

Eine einzelne Vergleichsbremsung sagt NICHTS aus.

Da gehören gleiche Reifen drauf + mindestens 3 Bremsmessungen, eher 10.

Zusätzlich gehören die Mopeds dann eigentlich noch auf gleiche Bremsbeläge gerüstet, erst dann kann man näherungsweise vergleichen, ob die Hayes wirklich markant schlechter sind als die Brembo-Zangen.

Besserer Druckpunkt klingt nach einer anderen Bremspumpe (19er statt 16er?).

Bei solch größerem Hauptbremszylinder ist die nötige Handkraft bei gleicher Hebelübersetrzung deutlich größer als bei der kleinen Pumpe (fast 50 % gemäß der größeren Kolbenfläche) , wenn man dann nicht entsprechend proportional kräftiger die Bremse betätigt, ist der erzielte 'Brems-Druck geringer und somit zumeist auch die Bremswirkung sowie der Bremsweg länger. :cool:

Viele Faktoren, mit denen sich i.d.R. nur die Fahrer von Supersportmopeds näher beschäftigen....wer schon mal eine Spiegler oder OEM-Lockheed 8-Kolbenzange am Moped hatte, weiß, das man durchaus Angst vor einer Bremse bekommen kann...:p
Das mag sein, wenn die Bremszange an sich bewertet werden soll.
Mir als Anwender bzw. Fahrer kommt es auf die Wirkung an,
die ich auf dem original ausgelieferten Bike wahrnehme.

Für mich sind die möglichen leichten Unterschiede eher nebensächlich.
Sobald es gesichert ist, dass ein neues 1250 Bike an der Bremse dicht ist,
wird es für mich wieder sehr interessant.
Zunächst warte ich 1/2 Jahr, das ist über den Winter nicht so schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Stimmt! :)

Im Frühjahr sind alle möglichen Mängel nachhaltig beseitigt, genau wie der Druckpunkt der hinteren Bremse bei der 12er LC (12.5er auch betroffen?), die mechanischen Geräusche des 12.5er Triebwerks, die Geräusche aus dem Gabeltunnel und und und...:cool:
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Stimmt! :)

Im Frühjahr sind alle möglichen Mängel nachhaltig beseitigt, genau wie der Druckpunkt der hinteren Bremse bei der 12er LC (12.5er auch betroffen?), die mechanischen Geräusche des 12.5er Triebwerks, die Geräusche aus dem Gabeltunnel und und und...:cool:
kann es sein, dass du gerne etwas überziehst? ;)

Bei mir und den meisten vorherigen Berichten war von einem konkreten Thema die Rede,
von der Wahrnehmung der Bremsen und deren Dichtigkeit. Oder?
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Bremszangen !!!???

Neue Bremszangen !!!??? - Ähnliche Themen

  • Neu - GS Fahrer aus Würzburg

    Neu - GS Fahrer aus Würzburg: Hallo Leute, mein Name ist Stefan und ich bin 51 Jahre alt. Nachdem ich auf einer Familienfeier war, auf der einige Gäste mit Tourenmotorrädern...
  • Ein neuer aus vom südlichen Taunusrand

    Ein neuer aus vom südlichen Taunusrand: Hallo Leute, ich bin der Micha vom dem südlichen Taunusrand, exakt 65779 Kelkheim. Bin 61 Jahre Jung und fahre Moped schon länger als ich...
  • Biete Sonstiges Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu

    Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu: Biete BMW Make Life A Ride Dokumententasche Versand möglich 17 Euro
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • neues Nordlicht - Ähnliche Themen

  • Neu - GS Fahrer aus Würzburg

    Neu - GS Fahrer aus Würzburg: Hallo Leute, mein Name ist Stefan und ich bin 51 Jahre alt. Nachdem ich auf einer Familienfeier war, auf der einige Gäste mit Tourenmotorrädern...
  • Ein neuer aus vom südlichen Taunusrand

    Ein neuer aus vom südlichen Taunusrand: Hallo Leute, ich bin der Micha vom dem südlichen Taunusrand, exakt 65779 Kelkheim. Bin 61 Jahre Jung und fahre Moped schon länger als ich...
  • Biete Sonstiges Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu

    Biete BMW MAKE LIFE A RIDE Dokumententasche Neu: Biete BMW Make Life A Ride Dokumententasche Versand möglich 17 Euro
  • Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne

    Bremszangen vorne li./re. neu - Federbein vorne: Hallo zuammen, nachdem meine GS1100 verkauft ist, geht es nun an die Lagerräumung. Die Teile habe ich seinerzeit vom Vorbesitzer übernommen...
  • neues Nordlicht

    neues Nordlicht: Hallo an alle, nach einigen alten G/S en baue ich mir aus Resten ein neues Reisemoped. Mir fehlt noch ein Bremssattel Brembo 48er für die alte...
  • Oben