Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

Diskutiere Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft??? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hattest du eigentlich die Nebelscheinwerfer vorher ab Werk schon dran? Müssen die evlt. zwangsweise am Schutzbügel montiert werden?
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Hattest du eigentlich die Nebelscheinwerfer vorher ab Werk schon dran? Müssen die evlt. zwangsweise am Schutzbügel montiert werden?
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
77
Hier sieht man an den Befestigungspunkten ja ziemlich genau wie unterschiedlich hoch die Seitenbügel montiert sind. Entweder ist der rechte zu hoch/lang oder der Motorschutzbügel ist die Ursache, wonach es nach deinen Ausführungen ja auch aussieht.
Die Haltebleche sind absolut gleich gewesen.
Die hatte ich aufeinander gelegt bevor ich sie montiert habe um evtl. links u. rechts zu definieren.
Auch haben die OBEN, wo sie am Motorrad befestigt sind, nur Bohrlöcher, keine Langlöcher.
Unten wo die Bügel dran kommen sind zwar Langlöcher aber das Spiel reicht bei weitem nicht aus um die Differenzen auszugleichen.
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
77
Hattest du eigentlich die Nebelscheinwerfer vorher ab Werk schon dran? Müssen die evlt. zwangsweise am Schutzbügel montiert werden?
Ja, das waren die original BMW Lampen.
Dazu braucht man in Kombination mit den Verkleidungsschutzbügeln die extra Lampenhalter.
Hab übrigens für die drei Positionen 749 Teuronen bezahlt!
Dafür will ich schon erwarten dass alles passt.
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
77
Gerade erreichte mich eine freundliche Mail von Touratech mit folgendem Inhalt

Hallo Herr....

der ganze Motor ist nicht symmetrisch, daher konnten die Bügel auch nicht symmetrisch gebaut werden.

Der rechte Zylinder sitzt weiter vorne und weiter oben.

Um den Rohrverlauf horizontal halbwegs auf einer Ebene zu halten muss es seitliche Abweichungen geben.

Dadurch bedingt ist auch der Rohrverlauf oben etwas anders.

Der Bügel kann aber beim verschrauben etwas in Position gedrückt werden.

Mit freundlichen Grüßen
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.383
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Wozu braucht es die Bügel überhaupt? Wenn die Maschine auf den Zylinder kippt, hast Du doch den metallenen Zylinder-Schutz dran. Und rutscht sie bei Fahrt weg...ist meist mehr kaputt, als ein abgeschliffener Zylinder. Der Bügel sowieso. Meist verbogen mit Riss im Motorblock.
Bitte meine Frage nicht falsch verstehen. Ich frage mich das ernsthaft. Meiner Meinung nach macht das Gerüst das schöne Mopped nicht noch hübscher. Zumal man für knapp 750 € zwei angeschliffene Deckel austauschen kann.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.703
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Zumal man für knapp 750 € zwei angeschliffene Deckel austauschen kann.
Meistens ist aber nach einem Rutscher die Fahrt zu Ende 🤔 und wenn das auch noch auf einer Urlaubstour passiert🤷‍♂️.

Ich hatte nach einem Rutscher in einer 90° Kurve nur den Zylinderschutzbügel angeschliffen und meine Rukka Kombi war hinüber, aber ich konnte meine Fahrt fortführen.:wink:
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
77
Wozu braucht es die Bügel überhaupt? Wenn die Maschine auf den Zylinder kippt, hast Du doch den metallenen Zylinder-Schutz dran. Und rutscht sie bei Fahrt weg...ist meist mehr kaputt, als ein abgeschliffener Zylinder. Der Bügel sowieso. Meist verbogen mit Riss im Motorblock.
Bitte meine Frage nicht falsch verstehen. Ich frage mich das ernsthaft. Meiner Meinung nach macht das Gerüst das schöne Mopped nicht noch hübscher. Zumal man für knapp 750 € zwei angeschliffene Deckel austauschen kann.
Da geb ich dir im Grunde auch recht.
Ich habe vorher zwei Adventures gefahren uns das gerade wegen der Optik.
Ob das hier optisch schön ist mit der Tramuntana ist natürlich Geschmackssache.
Wenn das Ganze hier nicht zu einem stimmigen und passgenauen Endergebnis führt werde ich eh erstmal OHNE weiterfahren.
Gruß Michael
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
77
Meistens ist aber nach einem Rutscher die Fahrt zu Ende 🤔 und wenn das auch noch auf einer Urlaubstour passiert🤷‍♂️.

Ich hatte nach einem Rutscher in einer 90° Kurve nur den Zylinderschutzbügel angeschliffen und meine Rukka Kombi war hinüber, aber ich konnte meine Fahrt fortführen.:wink:
So sehe ich das auch ein wenig.....
Bin auch desöfteren unterwegs und wenn du dann, wo auch immer, deine Fahrt nicht fortsetzen kannst sagt man dann vielleicht...... HÄTTE ICH DOCH..... ;-)
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Gerade erreichte mich eine freundliche Mail von Touratech mit folgendem Inhalt

Hallo Herr....

der ganze Motor ist nicht symmetrisch, daher konnten die Bügel auch nicht symmetrisch gebaut werden.

Der rechte Zylinder sitzt weiter vorne und weiter oben.


Der Bügel kann aber beim verschrauben etwas in Position gedrückt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Auf dem ersten Bild steht der Bügel doch an der silbernen Verkleidung an.
Wieviel soll man denn da drücken bis es halbwegs gleich zur anderen Seite ist. Die Begrenzung ist doch der Motorschutzbügel.
Wenn das der Anspruch von Touratech ist und hier kein Montagefehler vorliegt (schließe ich mal aus) sollten sie sich schämen. Auf den Werbebildern sieht das alles deutlich symetrischer aus.

Schick ihnen das Zeug zurück und falls sie sich von der Koffermisere erholen sollten und dann noch am Markt sind, können sie ja mal nachbessern.

Du hast alle Schrauben nochmal locker gemacht und versucht das auszurichten?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.919
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
Mach doch eine schöne Tagestour zu TT - die haben auch eine Werkstatt 😏
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Gerade erreichte mich eine freundliche Mail von Touratech mit folgendem Inhalt

Hallo Herr....

der ganze Motor ist nicht symmetrisch, daher konnten die Bügel auch nicht symmetrisch gebaut werden.

Der rechte Zylinder sitzt weiter vorne und weiter oben.

Um den Rohrverlauf horizontal halbwegs auf einer Ebene zu halten muss es seitliche Abweichungen geben.

Dadurch bedingt ist auch der Rohrverlauf oben etwas anders.

Der Bügel kann aber beim verschrauben etwas in Position gedrückt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hat nicht BMW Werbung gemacht, dass jetzt eben die Zylinder symmetrisch sind???? :rolleyes: :cool: Ist das irgendwie bei TT noch nicht angekommen????
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
91
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Wozu braucht es die Bügel überhaupt? Wenn die Maschine auf den Zylinder kippt, hast Du doch den metallenen Zylinder-Schutz dran. Und rutscht sie bei Fahrt weg...ist meist mehr kaputt, als ein abgeschliffener Zylinder. Der Bügel sowieso. Meist verbogen mit Riss im Motorblock.
Wenn die Bügel bereits unter Spannung montiert werden müssen, ist die Gefahr eines Risses noch größer. Nach den Erfahrungen des Forumskollegen in diesem Thread habe ich meine Bügel abmontiert und Zylinderdeckel Schutzhauben angebracht:

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.326
Modell
R 1300 GS
Ja, das stimmt leider.
Es wäre halt schön den Ursprung der Misere zu finden.
So will ich das auf keinen Fall lassen.
Ich hoffe halt dass sich mit Hilfe des Forums hier vielleicht eine halbwegs klare Ursache erkennen lässt und /oder dass der Kundenservice von Touratech sich zu einer passenden Ersatzlieferung entschließt.
Koffer können die scheinbar auch gerade nicht so gut. 😉
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
339
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Koffer können die scheinbar auch gerade nicht so gut. 😉
naja.. man muss eher sagen BMW kann Koffer nicht gut, da TT "nur" baut unter Vorgabe von BMW, BMW verkauft sie, sie sind verantwortlich.
Wenn dein IPhone schrott ist, beschwerst du dich ja auch nicht in der China Fabrik wo´s gebaut wird, sondern bei Apple.

Gruß
Leon
 
G

Gast75913

Gast
Hatte nur unteren Motorschutz von Touratech, linke Seite war nur unter Spannung zu montieren. Nach Reklamation bekam ich einen neuen linken Bügel der spannungsfrei zu montieren war. Jetzt allerdings das Problem mit links und rechts unterschiedlichen Abstand zum Motor .... sah Kacke aus. Bügel komplett abgebaut und zurück geschickt, Geld ohne Probleme wieder bekommen.
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
77
Hatte nur unteren Motorschutz von Touratech, linke Seite war nur unter Spannung zu montieren. Nach Reklamation bekam ich einen neuen linken Bügel der spannungsfrei zu montieren war. Jetzt allerdings das Problem mit links und rechts unterschiedlichen Abstand zum Motor .... sah Kacke aus. Bügel komplett abgebaut und zurück geschickt, Geld ohne Probleme wieder bekommen.
Das klingt zwar sch... aber zumindest gibt es mir in meiner Sache Hoffnung auf entweder ein ordentlich passendes Equipment oder das volle Geld zurück.
Nur eines von beiden ist für mich eine Endlösung.
Momentan warte ich noch auf eine Stellungnahme seitens TT.
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
77
Kurzes Update.....
Ich hab alles zu Touratech zurück geschickt und mein Geld komplett zurück erhalten.
Die entsprechende Kommunikation war zwar darauf ausgerichtet dass sie an einer ihrer Maschinen die Teile auf Passgenauigkeit prüfen aber ob das auch gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Ich bin zumindest für den Moment froh mein Geld zu bekommen und bin dann frei wieder irgendwo zu ordern.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.494
Modell
GS (poly)
Kurzes Update.....
Ich hab alles zu Touratech zurück geschickt und mein Geld komplett zurück erhalten.
Die entsprechende Kommunikation war zwar darauf ausgerichtet dass sie an einer ihrer Maschinen die Teile auf Passgenauigkeit prüfen aber ob das auch gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Ich bin zumindest für den Moment froh mein Geld zu bekommen und bin dann frei wieder irgendwo zu ordern.
Also bei so einer Spannung hätte ich die sofort wieder abgebaut und garnicht erst draufgelassen.
Touratech hat meiner Erfahrung nach einen guten Service, was die Rückabwicklung angeht, das zeigt dein Beispiel. Da muss was mit der QC falsch gelaufen sein, die Antwort war aber auch nicht so pralle.

Aber wenn diese Sturzbügel dir gefallen haben: die haben auch einen guten Service, wenn man dort vorbeifährt.
 
GS-Mischel

GS-Mischel

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
77
Also bei so einer Spannung hätte ich die sofort wieder abgebaut und garnicht erst draufgelassen.
Touratech hat meiner Erfahrung nach einen guten Service, was die Rückabwicklung angeht, das zeigt dein Beispiel. Da muss was mit der QC falsch gelaufen sein, die Antwort war aber auch nicht so pralle.

Aber wenn diese Sturzbügel dir gefallen haben: die haben auch einen guten Service, wenn man dort vorbeifährt.
In der Tat hab ich im Sinn da mal vorbei zu fahren.
Hab im Moment nur zu viele andere Termine.
Wenn mal wieder bissl Luft ist mach ich da mal einen Termin.
 
Thema:

Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft???

Motorschutzbügel Tourat...ch fehlerhaft??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Erledigt Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Erledigt Motorschutzbügel

    Motorschutzbügel: Schutzbügel original BMW für ein R1200gs K25 bj 2004 / 2012 siehe Ersatzteil liste Leebman Preis inklusive Versand 195,- Euro
  • Motorschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Erledigt Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Erledigt Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Erledigt Motorschutzbügel

    Motorschutzbügel: Schutzbügel original BMW für ein R1200gs K25 bj 2004 / 2012 siehe Ersatzteil liste Leebman Preis inklusive Versand 195,- Euro
  • Oben