Hi
Wenn die Mehrheit sagt "Stollenreifen sind sinnlos, etc." dann sage ich: Die Mehrheit braucht auch keine Reiseenduro, man muss dass Ding nicht auf 17" umbauen und 150 PS sind bei einer Enduro weitgehend sinnlos.
Für Fernreisen reicht eine begrenzte Leistung aber es wäre schön weniger "nice to have" am Mopped zu haben wenn es nur der Unterhaltung nicht aber der Fortbewegung dient. Für diejenigen die es falsch verstehen wollen: Der Sinn einer Einspritzung und ABS (für die die es haben wollen) sind unbestritten. ICH (und da spreche ich nur für mich) brauche z.B. kein gas-by-wire und keine diversen Fahrmodus.
Auch Sensoren für Ölstand o.Ä. finde ich sinnlos weil ich 2 Augen habe (und auf ein Schauglas o.Ä. hoffe). Ein CAN-BUS mag Stand der Technik sein doch dient er beim Mopped bisher (fast) nur dazu den "Tacho" mit Entertainment-Information zu versorgen.
Eine ZFE ist chic, erschwert aber die Fehlersuche wenn sich ein "E-Wurm" bemerkbar macht.
Ebenso wie diverse Sensoren die irgendetwas überwachen. Ein TÜVie erzählte mir beim letzten Besuch, dass es gar nicht so selten vorkommt, dass ein Fahrzeug durchfällt weil die Prüfung via onbord-diagnose ein Problem meldet welches keines ist. Nur der Überwachungssensor ist defekt!
Doch genug der Abschweifung
Weshalb muss ich versuchen mit einer GS Bestzeiten auf einer Rundstrecke zu erzielen? Dafür gibt es geeigneteres Material.
Also lasst doch die Stollenfahrer ihre Reifen fahren. Egal ob sie sie nur zum Posen brauchen oder öfter mal einen groben Feldweg fahren.
Zum Thema "Reifen die ich will ohne Bevormundung":
Gott sei Dank sind wir eines der ganz wenigen Länder ohne generelles Tempolimit. Auch wenn das nur theoretisch schön ist weil dann eben genügend "Einzelmassnahmen" beschildert werden und ich ohnehin aus der "Vollgaszeit" raus bin.
Wer schon mal mit einem TKC 80 bei Nässe, nach Möglichkeit in einer (leichten) Kurve, in den Regelbereich eines ABS II oder I-ABS G1 gebremst hat weiss, dass dieser Reifen mit ABS mit Vorsicht zu geniessen ist.
Ich habe das auch schon mit anderen Stollen gemacht und die fahren sich teilweise noch verrückter.
Dazu kommt, dass die gegenwärtigen Moppeds reichlich Drehmoment haben. Z.B. der erste Karoo nutzte sich nicht nur sehr schnell ab sondern verlor bei entsprechendem Grip (felsige Kante) schon mal einige Stollen. DAS finde ich nicht so prickelnd und wenn "mein" Hersteller diesen Reifen nicht als "möglich" angibt, nimmt er Einigen vielleicht eine Darwin-Erfahrung ab.
Wenn Metzeler den nominell gleichen Reifen in diversen Ausführungen liefert hat das Gründe:
| 150/ 70 R 17 M/C 69V TL | Tourance Exp H | Honda
| XL 1000 Varadero | Verstärkte Seitenwand für bessere Stabilität |
| 150/ 70 R 17 M/C 69V TL | Tourance Exp G | BMW | F 800 GS | Steifere Gürtel-Konstruktion für bessere Stabilität |
| 150/ 70 R 17 M/C 69V TL | Tourance Exp C | Yamaha | XT 1200 Z Super Tenere | Stabilitätsoptimiert im unteren Bereich der Seitenwand |
| 150/ 70 R 17 M/C 69V TL | Tourance Exp M | Verschiedene* | | Mehr Profiltiefe für bessere Laufleistung |
"TschingTschong" hat da vielleicht einen tollen Reifen gleicher Grösse der all das kann wofür "die blöden Metzeler-Leute" unterschiedliche Varianten brauchen?
Ich fahre seit Jahren(!) gratis TKC80. Von Leuten die unbedingt mal die Erfahrung mit einen Stollen brauchten "weil er cool ist".
Von "rattert" über "eiert" bis "aih, man darf nur 160?" kamen schon diverse Gründe weshalb man dann "doch nicht" wollte und die Schlappen runterschmiss. Da könnte man noch sagen: Weshalb fahren die Typen nicht einfach mal ein Mopped mit Stollen zur Probe sondern setzen lieber 250 EUR in den Sand?
Muss ich den "TschingTschong" fahren um (vielleicht) festzustellen, dass sich die Lauffläche löst oder ....., er letztlich einfach ungeeignet ist? Muss ein Fahrzeughersteller alles prüfen was auf dem Markt ist?
Habe ich ein Produkt und will es verkaufen, dann gibt's für mich zwei Varianten:
Entweder ist es Tand und es ist vollkommen egal ob es harmoniert oder nicht oder der Hersteller sagt deutlich "geeignet für xy" (typbezogene Freigabe) und hält auch den Kopf hin. Das muss bei Reifen komischer Weise keine ABE sein.
Ich gehe fest davon aus, dass die vermehrt beim TÜV aufschlagenden Burschen, die einen Stollenreifen "eingetragen" haben möchten, "Angst" haben vor dem Winterreifengesetz.
Man muss jetzt zwar nicht mehr unbedingt einen "Winterreifen" vorweisen auf dem Motorrad, dafür darf - mit Übergangsfrist - kein Reifen mehr mit zu niedrigem Geschwindigkeitsindey gefahren werden, auch nicht mit "Aufkleber im Sichtfeld". Ausnahmen giibt es nur noch für "Schneeflocke" gekennzeichnete Reifen, M+S gilt nicht mehr.
Man braucht im Winter keinen Winterreifen fahren. Es wird nur teuer wenn man bei winterlichen Verhältnissen mit "ungeeigneten" Reifen unterwegs ist.
Da frage ich mich wie viele bei "winterlichen Verhältnissen" fahren (bitte nicht alle melden, auch wenn ihr wenige seid), also tatsächlich betroffen sind. Fans der Savalenrally etc. hatten auch Ketten. Die sind zwar nicht verboten, passen aber nicht an der Schwinge vorbei.
Auch mit "Schneeflocke" bleibt ein Mopped bei Glätte ein "blödes" Fahrzeug und man muss etwas behämmert sein bei solchem Wetter zu fahren (ich bin's :-)).
Es muss unbedingt ein Problem gelöst und reglementiert werden das in der Praxis quasi nicht existiert.
Für die Rollerfahrer (VersicherungsKennz) gibt es "Flockenreifen" die auch nicht viel nützen wenn sie morgens um 05:30 auf zwei Rädern und 2 Füssen zur Arbeit rutschen und dabei 2x vom Schneepflug "zugeschaufelt" werden.
gerd