Motorrad Umfaller

Diskutiere Motorrad Umfaller im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Parkplatzunfälle gehen i.d.R. (!) auch seitens der Richter 50:50 aus. Einer sagt hüh, der andere hott. Wer ist Schuld?!! Zu den Werkstätten: da...
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
604
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ich habe zum Glück seit sehr vielen Jahren keine Schäden mehr (weder eigen- noch fremdverschuldet) und deshalb keine eigenen Erfahrungen. Aber zwei pensionierte Kollegen schilderten mir ihre unabhängigen Erfahrungen aus 2023 (beide kennen sich nicht).

1.: Ehefrau sitzt im parkenden BMW auf Supermarktparkplatz. Jemand fährt beim Ausparken leicht dagegen. minimaler Schaden. Regelung ohne Polizei. Beim BMW-Händler in Balingen dann der Hinweis: Abtretungserklärung an BMW, damit Kollege sich nicht selber mit der Versicherung auseinander setzen muss. Sie werden einen Sachverständigen beauftragen. Grund: die Versicherungen versuchen lt. Erfahrungen dieses Autohauses immer häufiger, die Kosten ungerechtfertigt zu drücken und den Geschädigten Ärger zu bereiten. (Bei ihm hinterfragte die Versicherung, was die Frau im Auto gemacht hatte und unterstellte, dass sie auch gefahren sei. Obwohl der Schädiger den SV korrekt angegeben hatte und das Schadenbild zum stehenden Geschädigten passte).

2.: VW Golf steht auf Parkplatz Supermarkt. SV wie in 1. Minimalschaden, den er -falls selbst verursacht- mittels smartrepair behoben hätte. VW-Händler in Sigmaringen schlug ebenfalls den gleichen Weg (Gutachten SV, Abtretungserklärung) mit derselben Begründung wie der BMW-Händler (viele schlechte Erfahrungen mit den Versicherungen) vor.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, in beiden Fällen wurden Rechtsanwälte eingeschaltet.

Die Frage für mich ist: haben sich die Versicherungen "selbst ins Knie geschossen", indem sie in der Vergangenheit ungerechtfertigt Schadensansprüche abwehren oder verkleinern wollten, worauf sie nun als Reaktion in Summe mit unnötig hohen Gesamtkosten konfrontiert werden.
Oder hat sich bei den Werkstätten eine Praxis entwickelt, bei der auch die Sachverständigen und ggf. Rechtsanwälte "mitverdienen"?
Parkplatzunfälle gehen i.d.R. (!) auch seitens der Richter 50:50 aus. Einer sagt hüh, der andere hott. Wer ist Schuld?!!

Zu den Werkstätten: da gibt es auch reichlich Lümmel!!! Die glauben auch die Versicherungen sind doof. Aber seit ein paar Jahren ist das kaum noch ein Problem. Werkstatt und Gutachter sind meistens einer Meinung
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.175
wenn du im Rechtschutz bist würde ich alles dem Rechtsanwalt übergeben.
Habe ich vor Jahren auch ohne Rechtsschutz dem Anwalt übergeben. Die gegnerische, allseits bekannte A....-Versicherung fing an rumzuzicken als die Rechnung vorlag. Ihr eigener Gutachter hatte alle Schäden penibel aufgeführt.
Das ging dann vor Gericht wo der Gegner sang&klanglos unterging.
Mir als Rechts-Laie war auffällig!
Alle Argumente der A-Versicherung, der gesamte Schriftverkehr mit der Versicherung warum sie nicht Dieses oder Jenes nicht zahlen wollen, wurde von der Richterin, weil sie das Vorgehen der Versicherung kannte, nicht eines Wortes gewürdigt!
Meine Anwaltskosten + Gerichtskosten, ohne Rechtsschutz!, hat voll die A-Versicherung übernehmen müssen!
 
M

Moto-GK

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal melden und über das Ergebnis meines Umfallers durch eine Autofahrerin berichten.

Lange ging garnichts.

Gut, ich habe auch nicht die Versicherung mit Anrufen genervt.

Heute, vier Wochen nach meinem Umfaller habe ich doch mal einen Anruf an die Versicherung getätigt.

Und was soll ich sagen 10 Minuten haben ausgereicht um alles zu klären.

Wertminderung, Gutachter, Werkstattkosten,
alles bezahlt.

Es sind halt auch nur Menschen mit denen man redet und ich hatte auch noch Glück einen Netten am anderen Ende der Leitung zu haben.

Vielleicht sogar auch ein Motorradfahrer.

Ich bin zufrieden.
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
604
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Klasse. So simpel kann es sein, wenn man einfach vernünftig miteinander spricht.
Freut mich, dass es ganz normal gelaufen ist 👍
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.965
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hallo Zusammen,

ich wollte mich mal melden und über das Ergebnis meines Umfallers durch eine Autofahrerin berichten.



Heute, vier Wochen nach meinem Umfaller habe ich doch mal einen Anruf an die Versicherung getätigt.

Und was soll ich sagen 10 Minuten haben ausgereicht um alles zu klären.

Wertminderung, Gutachter, Werkstattkosten,
alles bezahlt.

Es sind halt auch nur Menschen mit denen man redet und ich hatte auch noch Glück einen Netten am anderen Ende der Leitung zu haben.
das ist der Normalfall.

Alles gut!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.116
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hatte auch die Tage ein ähnliches Erlebnis.

Ein Lehrer vor einer Schule will "kreativ" mit seinem Motorrad einparken und wirft dabei das Motorrad rechts von ihm um.
Dieses wiederum fällt auf mein Motorrad und meines fällt auf ein weiteres Motorrad.

Also hat er sofort mal 3 Motorräder zum Versicherungsfall gemacht.

Mal schauen wie es ausgeht, bin aber zuversichtlich.
Der Schaden ist zwar nicht groß, Delle im Tank und Frontverkleidungshalter leicht verzogen.
Aber immerhin.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.175
Fällt mir auch erst jetzt wieder ein. Man kann es nur immer wiederholen

Bei unverschuldetem Unfall verursachte Schäden an der Schutzkleidung, so müssen die Schäden an Kleidung, Helm etc. 1:1 ersetzt werden. Sprich, ist der Preis gestiegen so muss der neue, höhere Preis von der Versicherung gezahlt werden. Gibt dazu ein Urteil vom LG München.

Dauer der Reparatur in der Werkstatt weil Ersatzteile nicht verfügbar sind.
Auch dazu gibt es ein Urteil. Da ging es um einen AMI-Schlitten wo die Werkstatt so 3 Monate auf die Ersatzteile warten musste. Die Versicherung wollte die 3 Monate Nutzungsausfall nicht zahlen, weil, so meine Erinnerung, die Versicherung argumentierte, bei einem deutschen Auto wären die Ersatzteile sofort verfügbar gewesen.

Bei meinem oben genannten Schaden waren es genau diese Argumente der A-Versicherung mit der sie die Zahlung verweigerte.
Nochmals, die Richterin ist auf dieses Kleinklein der Versicherung gar nicht eingegangen weil sie das Vorgehen der Versicherung kennt!
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
926
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
In der Familie hatten wir in den letzten Jahren vier 100% unverschuldete Unfälle. (3x parkendes Auto angefahren, 1x hinten aufgefahren an einer Kreuzeung).

So wie die gegnerischen Versicherungen versucht haben unseren Schaden zu mindern war einfach nur noch dreist.

Zwei große Lehren habe ich gezogen:
1. Selbst einen Gutachter beauftragen, der absolut nicht mit einer Versicherung zusammenarbeitet. Steht da schon Partner von Allianz HUK oder sonst was auf dem Schild : MEIDEN!
2. Nie wieder werde ich mich selbst um so einen Fall kümmern. Sofort würde ich das zum Anwalt geben, egal wie nett der Unfallgegner ist. Der hat am Ende nichts zu melden. Spart nerven und Geld.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.272
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Fällt mir auch erst jetzt wieder ein. Man kann es nur immer wiederholen

Bei unverschuldetem Unfall verursachte Schäden an der Schutzkleidung, so müssen die Schäden an Kleidung, Helm etc. 1:1 ersetzt werden. Sprich, ist der Preis gestiegen so muss der neue, höhere Preis von der Versicherung gezahlt werden. Gibt dazu ein Urteil vom LG München.
'n Abend,

ganz einfach: das nennt sich dann Neuwertentschädigung. :(
 
Thema:

Motorrad Umfaller

Motorrad Umfaller - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Motorrad auf Fähre verzurren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER

    BMW R850GS Baujahr 1999 BOXER: Hallo, ich biete hier mein Motorrad an, da ich es aktuell kaum noch nutze. Es handelt sich um die eher seltene R850GS. Im Vergleich zur R1100er...
  • Erledigt QuadLock Halterung für Motorrad & Auto

    QuadLock Halterung für Motorrad & Auto: Ich verkaufe meine QuadLock Handyhalterung mit Vibrationsdämpfer und Autohalterung MagSafe… Ich verwende mittlerweile das Carpuride und benötige...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Motorrad auf Fähre verzurren

    Motorrad auf Fähre verzurren: Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
  • Oben