Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

Diskutiere Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein freundlicher gebraucht nur noch motorex oel BOXER 4T SAE 5W/40 MA2 - MOTO LINE
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Ich würde da nix nachfüllen. Je mehr drin ist, um so mehr wird sie verbrauchen und um so schlechter lässt sie sich schalten.
:-))))) also nach den "Himmelfahrtstouren mit dem Bollerwagen" haette man solche Aussagen ja verstanden.... ein Motor verbraucht also mehr oel wenn man ihm mehr Oel gibt?????? ein Mensch isst vielleicht mehr wenn man ihm mehr gibt, aber ein Motor..... :-))))) ich bin auf nach Himmelfahrt gespannt...... MUNTER BLEIBEN ;-)
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
891
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Wie schon gesagt, hab ich hier gelesen, dass es schon Warnungen gab, obwohl das Schauglas noch halb voll war, ich glaube sogar das es bei Hansemann so war, bin mir aber nicht ganz sicher! Meine GS hat noch Garantie und ich denke wenn so eine Meldung kommt, wird das im Speicher abgelegt und könnte bei einem eventuellen Motorschaden zu einem Problem werden, oder?
Manne was mir nicht ganz einleuchtet, warum soll ein Motor mehr Öl verbrauch, wenn der Ölstand auf max ist und warum schaltet sie dann schlechter? War das von dir ironisch gemeint?
Meine alte Bandit hat auf vollsynthetische Öle zum Beispiel allergisch reagiert, meine GS ist meine erste GS, deshalb frage ich vielleicht etwas doof.....nix für ungut!
😊
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
758
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Es gab am Anfang Probleme bei der 1200LC dass bei bergabfahrt und starkem Bremsen ggf kurzzeitig zu wenig Öl angesaugt werden konnte.
dann gab es die Ölmangel Warnung. je voller desto seltener die Warnung
das wurde dann irgendwann durch einen Schieber und schwallbleche im Ölsumpf behoben.

laut forumsaussagen, verschlechtert sich bei manchen die schaltbarkeit des Getriebes wenn der Ölstand Richtung Max eingestellt ist.

da haben aber die LC Fahrer mehr Infos dazu.

bei der 1250er habe ich bezüglich ölmangel Warnungen noch nichts mitbekommen. Die haben getriebewellenprobleme, das sollte ausreichen…😈
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.346
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Es lässt sich beobachten, dass Boxer Motoren die bis Oberkante Schauglas befüllt werden, eben mehr Öl nehmen..
Motoren mit Ölbadkupplungen reagieren auf Superflutschi VS Öle eben zuweilen mit Kuplungsrutschen, deswegen hat man das supergute ÖL wieder mit Zusätzen versehen die das verhindern= Jaso Norm Öle
Also wieder "Schlechter" für die Lager gemacht
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.969
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Es lässt sich beobachten, dass Boxer Motoren die bis Oberkante Schauglas befüllt werden, eben mehr Öl nehmen..
kommt ja regelmäßig…
Wäre nett, wenn das mal einer plausibel erklären könnte.
(Fahre zwar nur ne alte Lufti, aber die verbraucht nicht mehr Öl, wenn „Schauglas Oberkante“ befüllt wird)

Die Frage, ob auch mit 10W-40 nachgefüllt werden darf, hat aber schon einen gewissen Unterhaltungswert grins
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.346
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kann sein dass es die Erfahrung von der 1150 er ist, die ich auch auf die 12 er übertrage weil sichs bewährt hat.
die 12 er haben ja eine bessere Ölabscheidung vor dem Motorentlüftungsschlauch und ein Membranventil in der "Ölwanne" Kurbelgehäuse.
Bei der 1150 er war es definitiv daran festzumachen..
Bei der 12 er LC ist es noch mal zu hinterfragen, stimmt.
Da ist eher die Kupplung das Zünglein an der Waage beim Öl..
 
Thema:

Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Motoröl Empfehlung BMW Advantec

    Motoröl Empfehlung BMW Advantec: Hallo, in der aktuellen Bedienungsanleitung empfiehlt BMW nicht mehr das Castrol Motoröl wie in der von 2014 "BMW Motorrad empfiehlt Castrol...
  • Motoröl Empfehlung BMW Advantec - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Motoröl Empfehlung BMW Advantec

    Motoröl Empfehlung BMW Advantec: Hallo, in der aktuellen Bedienungsanleitung empfiehlt BMW nicht mehr das Castrol Motoröl wie in der von 2014 "BMW Motorrad empfiehlt Castrol...
  • Oben