Mongolei 2023

Diskutiere Mongolei 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Herzlichen Dank für das (wie immer) tolle Video. Die Bilder der Landschaften und der Städte sind phänomenal, an den Videos kleb ich immer dran...
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
544
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Herzlichen Dank für das (wie immer) tolle Video.

Die Bilder der Landschaften und der Städte sind phänomenal, an den Videos kleb ich immer dran, wie eine Schmeißfliege ...

Wenn es nicht so weit bis dahin wäre, könnte man ja mal eben dahin fahren, tja wenn!
Mal eben für 3-4 Wochen dahin und wieder zurück ist wohl kaum machbar.

Herzliche Grüße, Georg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.203
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Tolle Bilder, grad von Khiva und dem Orient? Hotel... Hammer. 👍

Gibt es Bilder von den Zimmern? :)
Ich habe mal ein Foto von einem Zimmer aus Buchara rausgesucht.

Waren so ungefähr 40 Euro für ein Doppelzimmer in gutem Hotel mit Frühstück

IMG_3795.jpeg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.781
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Eindrucksvolle Kilometer, vor allem bei diesen Temperaturen 👍
Schön, dass du so viel gefilmt hast, das vermittelt schon einen ganz anderen Eindruck, als reine Bilder.
Respekt, dass Roland die Rückreise alleine angetreten hat - war bestimmt keine leichte Entscheidung.
Tolles Video, schön gestaltet :daumen-hoch:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.175
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich finde das ja extrem faszinierend, weil ich selbst das nie machen würde. Diese Hitze, eine Schlagloch Rallye nach der anderen, Gefahren durch das „andere“ Verkehrsverhalten und dann noch Länder, die nicht unbedingt berühmt für ihre Demokratie sind (ich weiß, Klaus sieht das pragmatisch aus seiner Sicht heraus und das ist in Ordnung). Zusätzlich noch die Risiken einer „Nicht-medizinischen-Notfallversorgung“ bei einem Unfall - man ist ja schon auf der Verliererseite, wenn etwas in Spanien oder in den Bergen Korsikas passiert.

Ich finde es super, dass es trotzdem Menschen gibt, die es einfach machen, Spaß dabei haben (mehr oder weniger 😂), erfolgreich sind und sehr viele Eindrücke dazugewinnen - Reisen erweitert ja den Horizont und baut Vorurteile ab.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.203
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Eindrucksvolle Kilometer, vor allem bei diesen Temperaturen 👍
Schön, dass du so viel gefilmt hast, das vermittelt schon einen ganz anderen Eindruck, als reine Bilder.
Das mit den Teemperaturen war zwar hart, aber weniger als man denken mag.

Die haben eine sehr trockene Hitze.
Ich habe bei der Rückkehr und 36° bei uns mehr geschwitzt und gestöhnt in der Hitze.
Und mit warmen Tee ging das super.

Respekt, dass Roland die Rückreise alleine angetreten hat - war bestimmt keine leichte Entscheidung.
Nein, aber er hatte beschlossen das es ihm zu anstrengend war.
Wir sind ein paarmal wegen der Strasse ( Zustand ) in die Nacht hineingekommen.

OK, und dann war es etwas selbstgemacht, denn er wollte dann unbedingt am nächsten Tag sehr früh losfahren, um früher in ein Hotel zu kommen.
Wenn man dann wenig Schlaf hat und um 7 weiterfährt, ist eine Erschöpfung vorprogrammiert.

Tolles Video, schön gestaltet :daumen-hoch:
Danke.
Ich versuche nur die Eindrücke und Situationen realistisch rüberzubringen

Eeeeendlich - schon so sehnsüchtig darauf gewartet - erneut vielen Dank fürs Mitnehmen und die wieder mal mehr als motivierenden Bilder und Eindrücke :wavespin:
Danke


Ich finde das ja extrem faszinierend, weil ich selbst das nie machen würde. Diese Hitze, eine Schlagloch Rallye nach der anderen, Gefahren durch das „andere“ Verkehrsverhalten und dann noch Länder, die nicht unbedingt berühmt für ihre Demokratie sind (ich weiß, Klaus sieht das pragmatisch aus seiner Sicht heraus und das ist in Ordnung).
:bounce:
Also die Hitze war krass, aber trotzdem war das fahren möglich.
Ich habe die BMW Kühlweste einfach unter meiner Jacke getragen, und das war super.
Hatte 2022 in der Türkei den Versuch mit einer einfachen Kühlweste gemacht, und war begeistert.

Vorher bin ich in den Ländern aber auch schon gefahren, da war der trick das man alles zumacht bei der Hitze, klingt blöd, ist aber angenehmer.
Bei 40°+ ist es (zumindest für uns) unmöglich gewesen auch nur das Visier des Helmes beim Fahren offenzulassen.
Das war nicht auszuhalten
Da macht man gerne alles freiwillig zu.

Schlaglochrallye:
Ja, das war manchmal mühsam, aber gibt keine anderen Strassen, da muss man durch.
Ist halt so das man dann mehr Zeit benötigt als gedacht.
Ist in erster Linie nur staubig, und man hat weniger Fahrtwind:rolleyes::rolleyes:

Auf den Verkehr kann man sich einstellen.
Man muss halt weg von unserem Mitteleuropäischen Denken und auch so fahren wie die vor Ort.
Dann klappt das.

Und wegen der (fehlenden) Demokratie:
Ich dachte auch mal das ich solche Länder nicht bereise.
Aber nur meine Meinung:
Dann würde ich was vermissen und nicht alles sehen.
Denn die Menschen und die Politik muss man unbedingt trennen.
Die Menschen sind eigentlich immer gut und freundlich und hilfsbereit.
Die leiden mehr unter ihren "Führern"

Und man würde genau diese Eindrücke der Menschen nicht bekommen.
Und die finde ich gerade bei solchen Reisen wichtig

Ich finde es super, dass es trotzdem Menschen gibt, die es einfach machen, Spaß dabei haben (mehr oder weniger 😂), erfolgreich sind und sehr viele Eindrücke dazugewinnen - Reisen erweitert ja den Horizont und baut Vorurteile ab.
Danke
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
267
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo Klausmong,
Voller Begeisterung habe ich hier mitgelesen und die Filme deiner Reise gesehen. Ich finde es faszinierend wie du mit deinen Filmen und Kommentaren im Film, einen in die Lage versetzt, als wäre er selber dabei gewesen. Ich finde diese Reisefilme ohne viel "Schnickschnack" sehr authentisch und sie haben mich jedesmal gefesselt. Vielen Dank dafür. Ich werde dort wohl nie hinkommen, bin aber trotz deines Reiseberichtes dort gewesen.
Ich hoffe auf deiner nächsten Reise in diese Gegend wieder als "Zaungast" dabei sein zu dürfen.
Vieles was hier geschrieben wurde hat mich zum Nachdenken gebracht und ich glaube das ich meine nächste Reise mit ganz anderen Augen sehen werde und mit anderen Eckpunkten gestalten werde.
Noch einmal vielen Dank dafür und Allzeit gute Fahrt.
LG Reisetourer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.203
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke

2024 geht es zurück aus der Mongolei.

Aber die Route ist noch nicht ganz klar.
Die wird vermutlich kurz vorher entschieden
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.495
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Das weckt in mir den Drang, auch längere Strecken zu fahren. Wahnsinn, was ihr da auf euch genommen habt.
 
Thema:

Mongolei 2023

Mongolei 2023 - Ähnliche Themen

  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

    Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022

    Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022: Es ist vollbracht! Nachdem ich meine Winter-Lethargie abgelegt habe, habe ich mich mit Klaus in Verbindung gesetzt und wir haben fluGS einen...
  • Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022 - Ähnliche Themen

  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

    Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

    Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022

    Mongolei-Vortrag von Klausmong in Stuttgart am 09.04.2022: Es ist vollbracht! Nachdem ich meine Winter-Lethargie abgelegt habe, habe ich mich mit Klaus in Verbindung gesetzt und wir haben fluGS einen...
  • Oben