Michelin Anakee Adventure Reifen

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jupp, fahr mal 2.4 und 2.7, dann ist das kippelige weg. Wenn Du nach Italien und vor allem nach Sardinien fährst wirst Du das anders sehen. Der...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.527
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
fährt sich der Michelin-Reifen "nervöser" oder kippelig, wie einige es hier genannt haben. Werde den Luftdruck zu Testzwecken leicht absenken.
Jupp,
fahr mal 2.4 und 2.7, dann ist das kippelige weg.

Das Geräuschniveau ist nicht viel lauter, als das des MTN.
Wenn Du nach Italien und vor allem nach Sardinien fährst wirst Du das anders sehen.
Der MMA - zumindest die älteren Jahrgänge - haben die störende Angewohnheit auf einem bestimmten Asphalt ein Geräusch von auseinaderfliegendem Getriebe zu erzeugen.
War bei meinem MAA von DOT2019 so und wird auch oft im Italienischen GS Forum bemängelt.

Ja, das die GS die Reifengeräusche mehr als andere Motorräder hörbar macht ist bekannt und da lässt sich auch nichts dagegen machen.

Auf normalem DE und CH Asphalt ist der MAA "normal" laut und das zerfallende Getriebegeräusch ist mir in der Schweiz nie aufgefallen, nur hier auf Sardinien und das auch nur auf bestimmten Strecken.
Und dieses plötzlich vorkommende Geräusch mich erschreckte war das der Grund warum ich den MAA im Keller liegen habe und mit dem TKC70 sehr glücklich bin.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.527
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich fahr 2.3 / 2.7 wie früher bei der TÜ, damit fühlt sich der Reifen meiner Erfahrung nach wohler, erst recht auf schlechten Straßen.
Ich auch, on und offroad.
Aber eben, andere sagen das ihnen sooo wenig zu teigig erscheint.

Der Unterschied zu 2.5 und 2.9 beim TKC70 ist definitiv nicht so krass wie beim MAA.

Chris
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
359
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Moin,
ich fahre den MAA mit 2.4 bar vorne, 2.7 bar hinten.

Bei Landstraßentempo sind die Abrollgeräusche nach wie vor vernehmbar 🫤

Eine neue „Erfahrung“ für mich - auf meiner 1290er SD GT sind diese Geräusche nie aufgetreten (na gut: Straßenreifen 😉).

Bis denne
Doppelkopf
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.527
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bei Landstraßentempo sind die Abrollgeräusche nach wie vor vernehmbar 🫤
Jupp, das ist einfach so bei der GS.
Mein TKC 70 wie auch der MAA heulen um 80 km/h, der TCK70 zwischen 75 und 85, bei 80 ist er am lautesten, soweit ich mich erinnere war der MMA die Bandbreite der Geschwindigkeit einiges breiter und er war auch bei 100 noch zu hören.

Chris
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
359
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ja, der Aussage zu dem MAA stimme ich zu…

Bis denne
Doppelkopf
 
K

kruem3l

Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
4
Ort
Oberpfalz Raum Neumarkt
Konnte auf der Erstbereifung meiner 1250gsa bis 6900 km (ca 400 km Autobahn, Rest Landstraße) nicht meckern. Weder das kippeln noch die Lautstärke. Evtl liegt das hier auch beim Tankrucksack-Daypack, das die Geräusche vom Vorderreifen schluckt. Hab den Reifen nur wechseln müssen, (vorne und hinten 3,4mm) da die geplante Tour jetzt knapp >5k km ist, und ich in Norwegen nicht wechseln wollte. War ca DOT 02/22

Danke @Hansemann, du hattest recht. Der MAA Reifen hätte sicherlich die 9-10K bei mir geschafft. 👍

Hinterreifen
20230715_124628.jpg


Vorderreifen
20230715_122505.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.488
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei Deiner Fahrweise eher 12-15.000 km.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.741
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bin am Wochenende gut 500 km durch Dauerregen auf der BAB gefahren. Dabei fiel mir auf, dass der Anakee Adventure unangenehm auf Bitumenlängsrillen reagiert. Es kann schon überraschen, wenn man durch starken Regen solche Rillen nicht erkennen kann und die GS beim Überfahren des Bitumenstreifens anfängt leicht zu pendeln. Ansonsten ist der Reifen ganz ok, was auch für die Lautstärke gilt. Beim nächsten Reifenwechsel kehre ich aber wohl zum Metzeler Turance zurück.

CU
Jonni
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.420
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Bin am Wochenende gut 500 km durch Dauerregen auf der BAB gefahren. Dabei fiel mir auf, dass der Anakee Adventure unangenehm auf Bitumenlängsrillen reagiert. Es kann schon überraschen, wenn man durch starken Regen solche Rillen nicht erkennen kann und die GS beim Überfahren des Bitumenstreifens anfängt leicht zu pendeln. Ansonsten ist der Reifen ganz ok, was auch für die Lautstärke gilt. Beim nächsten Reifenwechsel kehre ich aber wohl zum Metzeler Turance zurück.

CU
Jonni
welcher Reifen reagiert nicht auf Bitumenlängsrillen :schulterzucken:
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.107
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
welcher Reifen reagiert nicht auf Bitumenlängsrillen :schulterzucken:
Dunlop meridian ist relativ unempfindlich auf diese Streifen.
Beim Michelin hatte ich auch den Eindruck, deshalb hab ich ihn nicht mehr genommen.
Mit dem Dunlop ist mir das nicht mehr passiert.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.391
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Habe heute wieder die "Winterreifen" montieren lassen.
Warum, mache jetzt eine Tour und die Skorpions die nach dem ersten MAA drauf waren, hätten es nicht mehr geschafft, jedenfalls der Vordere (11.000km), der Hintere war noch ok. In Summe waren die nicht schlecht, allerdings haben sie auf der XT1200 besser funktioniert.
Da ich mit den MAA top zufrieden war, ob Regen, Sonne der Reifen hat immer super funktioniert, sind´s wieder die geworden. Auch mit dem Verschleiß kann man klar kommen.
Und ja, hätte auch andere nehmen können, aber warum soll ich auf einer anstehen Tour andere testen.
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
255
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
Ich fahr MAA seit 6000 km - am Anfang dachte ich, ich Dreh durch bei dem Abrollgeräusch und wollte gleich wieder wechseln.
Das habe ich zum Glück nicht gemacht. Die Geräusche wurden immer weniger und jetzt sind sie fast gar nicht mehr da. War in AT, CH, IT und FR - mittlerweile liebe ich den Reifen.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
421
Ort
Deidesheim
Ich fahr MAA seit 6000 km - am Anfang dachte ich, ich Dreh durch bei dem Abrollgeräusch und wollte gleich wieder wechseln.
Das habe ich zum Glück nicht gemacht. Die Geräusche wurden immer weniger und jetzt sind sie fast gar nicht mehr da. War in AT, CH, IT und FR - mittlerweile liebe ich den Reifen.
Ich war auch durchaus offen für den Reifen 😃 leider ist der Funke nicht übergesprungen. Aber das ist ja alles ein subjektives empfindende 😃👍
 
MichaS.

MichaS.

Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
49
Ort
Euskirchen
Modell
R1100GS
War auch begeistert vom Adventure. Der erste Satz war gut...wenn auch laut...aber egal. Der zweite Vorderreifen lief an der Seite extrem ab...also für den Urlaub einen Neuen.

1400km...und fast an der Verschleissgrenze aussen.

💩
 

Anhänge

Dennis_86

Dennis_86

Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
182
Ich bin heute noch eine Runde gefahren und habe nach 100 km den Heimweg angetreten, die Geräusche die meine MAA jetzt nach ca. 6000 km machen sind kaum zu ertragen....

Zum Glück sind die CTA3 schon bestellt.

Bis auf die Lautstärke war ich jedoch zufrieden! Hatte nie ein schlechtes Gefühl mit den Reifen, wenn auch keinen Vergleich zu anderen
 
Thema:

Michelin Anakee Adventure Reifen

Michelin Anakee Adventure Reifen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Michelin Anakee Adventure - neu!

    Satz Michelin Anakee Adventure - neu!: 250 Euro VHB, Versand geht auf mich. Eine Abholung im Raum Augsburg wäre mir lieber. Neu, waren nie aufgezogen. Zustand bzw weitere Daten siehe...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich suche Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 zu kaufen, neu oder geringe Laufleistung bis 1500 KM. Ich komme aus Berlin.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Michelin Anakee Adventure - neu!

    Satz Michelin Anakee Adventure - neu!: 250 Euro VHB, Versand geht auf mich. Eine Abholung im Raum Augsburg wäre mir lieber. Neu, waren nie aufgezogen. Zustand bzw weitere Daten siehe...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich suche Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 zu kaufen, neu oder geringe Laufleistung bis 1500 KM. Ich komme aus Berlin.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Oben