Lieferprobleme Zündspule / was kann passieren?

Diskutiere Lieferprobleme Zündspule / was kann passieren? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! Mein Händler hat jetzt seit gut 6 Wochen Probleme, mir Zündspule(n) für meine gs /2007 zu liefern. Spule_n_ deswegen, weil er...
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hallo Gemeinde!

Mein Händler hat jetzt seit gut 6 Wochen Probleme, mir Zündspule(n) für meine gs /2007 zu liefern. Spule_n_ deswegen, weil er noch nicht sagen kann ob Haupt- oder Nebenspule defekt ist (wahrscheinlich Hauptkerze)

Abgesehen davon, dass ich echt erschüttert bin, beim meistverkauften Motor ein so wichtiges E-teil nicht zu bekommen (dürfte generell nicht lieferbar sein) stellt sich mir die Frage:

Was kann den technisch passieren, wenn ich mit diesem kaputten teil herumgurke...
Die Leistung ist deutlich schlechter, langsame Gas Annahme mit verschlucken, wenn man untertourig gas gibt....

kann dadurch was anderes kaputtgehen??


Danke für Feedback!
 
T

Toby123

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
172
Modell
2x R1200GS, BoxerCup`03
Hallo,

meistens ist die Spule der rechten Hauptkerze defekt.
Das Motorrad fühlt sich an, als ob 15 PS fehlen.
Man kann die Hauptspulen recht gut prüfen.
Während der Motor läuft, einfach den Stecker der Spule abziehen.
Verändert sich der Motorlauf? Wenn ja, ist die Spule ganz.
Verändert sich der Motorlauf nicht, ist die Spule defekt.
Wenn Du schnell eine Spule brauchst, sag bescheid. Hab immer eine auf Lager liegen.
Auf alle Fälle würde ich auch die Kerzen erneuern.

Viele Grüße


PS: Ich würde so nicht mehr fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
danke für info!

aber WAS GENAU passieren könnte....könnt ihr auch nicht sagen.....?

mein BMW Händler sieht keine Probleme.....ich bin nicht sicher ob ich das glauben soll.......

Ich habs nun bestellt und warte nochmal 1 Woche.....dan greif ich zu alternativen


lg jörg
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.741
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Jörg,

Toby wird recht haben. Es isat fast immer eine Zündspule der Hauptkerze. Das leidige Thema gibt es, seit BMW bei der 1150er die Doppelzündung eingeführt hat. Die Zündspulen der 1150er und der 1200er sind übrigens identisch.

Wir hatten das Problem bei unserer 1150er. Genau wie du es beschreibst: beim Gasgeben fängt das Motorrad an zu stottern. Zudem ist der Leerlauf unrunder als sonst üblich. Abhilfe: beide Zünspulen der Hauptkerzen auf dem Müll, zumal es eine preiswerte Alternative von Beru gibt.

Beru Zündspule ZS385 BMW R 1200 GS K25 31, K25 R12, K25 11, K255 02, K255 12, | eBay

Genau diese Zündspulen von Beru haben wir montiert. Seit diesem Zeitpunkt läuft unsere 1150er wieder wie am ersten Tag.

CU
Jonni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ob es schädlich ist, so weiter zu fahren, weiß ich nicht, extrem nervig ist es auf jeden Fall. Ich würde zusehen, dass ich mir auf dem zweiten Markt was besorge. 1. werden hier im Forum regelmäßig welche angeboten, 2. kannst Du eine Suche danach einstellen, 3. gibt es die bei ebay massig: zündspule r1200gs | eBay
 
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Hallo gemeinde

kurz ein update....

Zündspule wars nicht!

beim versuch, die Zündspule von der kerze abzuziehen (ich wollte eine genaue teilebezeichnung ablesen fürs bestellen im netz) , habe ich sicherheitshalber den stecker von der spule getrennt...(die spule habe ich dabei (ohne Werkzeug gar nicht von der kerze abbekommen und nur den geputzten Stecker wieder draufgetan....

dabei gesehen, daß der kontakt etwas korrodiert war.

geputzt, wieder draufgesteckt...

und siehe da, das teil geht wieder!!!!

dann sofort noch kontaktspray vom Conrad geholt, alles richtig gut geputzt und voila!

hat interssanterweise aber ein paar tage gedauert, bis wieder _volle_ Leistung da war (offensichtlich war da durch das fahren mit defekter Zündung der Motor etwas beleidigt....)

Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, daß sich mein BMW Händler die Spule abgezogen hat (ohne stecker abmachen) angesehen hat, auch probegefahren ist und nichts bemerkt hat von korrodiertem stecker......

bis seither sicher 1000 km gefahren, perfekte Leistung.....

dies zur Info!

lg Jörg
 
Thema:

Lieferprobleme Zündspule / was kann passieren?

Lieferprobleme Zündspule / was kann passieren? - Ähnliche Themen

  • Zündspule defekt?

    Zündspule defekt?: Hallöchen zusammen, Meine "alte Q" fordert mich echt raus. Nachdem jetzt der Hallsensor gewechselt wurde springt sie im warmen Zustand wieder ganz...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?

    Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?: Seit kurzer Zeit kann ich im Konfigurator keine Variokoffer finden. Weiß jemand was da los ist?
  • Lieferprobleme ?

    Lieferprobleme ?: Servus, Meine bestellte R1300GS war für die erst Woche im November avisiert. Heute erfahre ich, das es nicht vor Weihnachten klappt, eher Anfang...
  • R 1250 RT - 2021 - Lieferprobleme?

    R 1250 RT - 2021 - Lieferprobleme?: Es machen Nachrichten (Gerüchte?) die Runde, dass es beim Audiosystem der RT einen Lieferengpass seitens des Zuliefereres gäbe, der dazu führen...
  • R 1250 RT - 2021 - Lieferprobleme? - Ähnliche Themen

  • Zündspule defekt?

    Zündspule defekt?: Hallöchen zusammen, Meine "alte Q" fordert mich echt raus. Nachdem jetzt der Hallsensor gewechselt wurde springt sie im warmen Zustand wieder ganz...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?

    Variokoffer nicht mehr im Konfigurator! Lieferprobleme oder Probleme mit den Koffern?: Seit kurzer Zeit kann ich im Konfigurator keine Variokoffer finden. Weiß jemand was da los ist?
  • Lieferprobleme ?

    Lieferprobleme ?: Servus, Meine bestellte R1300GS war für die erst Woche im November avisiert. Heute erfahre ich, das es nicht vor Weihnachten klappt, eher Anfang...
  • R 1250 RT - 2021 - Lieferprobleme?

    R 1250 RT - 2021 - Lieferprobleme?: Es machen Nachrichten (Gerüchte?) die Runde, dass es beim Audiosystem der RT einen Lieferengpass seitens des Zuliefereres gäbe, der dazu führen...
  • Oben