Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen

Diskutiere Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Letzte Woche beim Putzen der GS habe ich folgendes feststellen müssen. Der Sicherungsseegering und die Unterlegscheibe von der Kippständerschraube...
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Letzte Woche beim Putzen der GS habe ich folgendes feststellen müssen. Der Sicherungsseegering und die Unterlegscheibe von der Kippständerschraube waren flöten gegangen.
Der Seitenständerschalter hatte sich fast gelöst und wäre fast abgegangen. Da das Spiel in der Lagerung schon sehr groß war, habe ich neue Lagerschalen und Buchse bestellt.
Kosten mit Versand von Leebmann 39,66 Euro. Alter Schwede , der Preis ist heiß. Das in Deutschland die Lagerhaltung von Ersatzteilen so teuer ist, hätte ich nicht erwartet.
Aber nützt ja niGS. Habe vorher schon mal festgestellt, das der Seegering sehr locker sitzt und sich wahrscheinlich irgendwann löst. Lange Rede kurzer Sinn. In die
Kippständerschraube ein 2mm Loch gebohrt und anstelle des Seegeringes ein Splint als Sicherung eingebaut. Kann sich meiner Meinung nach nie wieder lösen.
Der Einbau der Lagerschalen und der Buchse war kein Problem. Seitenständer funktioniert wie er soll. Ich glaube, wenn sich der Seitenständerschalter während der
Fahrt gelöst hätte, hätte es ein Problem gegeben.
20210915_135600.jpg


20210915_135352.jpg


Gruß Heinrich
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
467
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Heinrich,

mir gefällt Deine Lösung für den fummeligen Seegerring.

Die Schraube werde ich im Winter auch modifizieren.

Grüße

Norbert
 
Thema:

Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen

Lagerung Kippständer erneuern und Seegering ersetzen - Ähnliche Themen

  • Lagerung Schwinge

    Lagerung Schwinge: Hallo! Für die kalten Monate steht u.a. der Austausch des vorderen Gummi-Balges an. Sind 72Tkm auf der Uhr- sollten da nicht auch gleich die...
  • Alternative Lagerung HAG

    Alternative Lagerung HAG: Ich musste ja letztes Jahr die winzigen Kegelrollenlager wechseln. Ich fand sie zu teuer und von der Konstruktion wenig durchdacht... Habe gerade...
  • Lagerung der KW beim Rotax der F650GS

    Lagerung der KW beim Rotax der F650GS: Ich würde gerne wissen, wie die Kurbelwelle beim Rotax-Single gelagert ist. Handelt es sich hier um Kugellager oder um hydrodynamische Gleitlager...
  • untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel

    untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel: Bei der Durchzsicht an meinem Bike (Bj.2008 mit ESA)wurde festgestellt das das Federbein in der unteren Lagerung Höhenspiel hat . Man merkt es...
  • Erledigt Verstellleitern für R1150GS (Lagerung der Sitzbank)

    Verstellleitern für R1150GS (Lagerung der Sitzbank): Für den Umbau meiner 1150ADV suche ich die vier sog. Verstellleitern. Das sind die Teile, in die der Fahrersitz eingehängt wird. Hat jemand diese...
  • Verstellleitern für R1150GS (Lagerung der Sitzbank) - Ähnliche Themen

  • Lagerung Schwinge

    Lagerung Schwinge: Hallo! Für die kalten Monate steht u.a. der Austausch des vorderen Gummi-Balges an. Sind 72Tkm auf der Uhr- sollten da nicht auch gleich die...
  • Alternative Lagerung HAG

    Alternative Lagerung HAG: Ich musste ja letztes Jahr die winzigen Kegelrollenlager wechseln. Ich fand sie zu teuer und von der Konstruktion wenig durchdacht... Habe gerade...
  • Lagerung der KW beim Rotax der F650GS

    Lagerung der KW beim Rotax der F650GS: Ich würde gerne wissen, wie die Kurbelwelle beim Rotax-Single gelagert ist. Handelt es sich hier um Kugellager oder um hydrodynamische Gleitlager...
  • untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel

    untere Lagerung des voderen Federbeins hat Spiel: Bei der Durchzsicht an meinem Bike (Bj.2008 mit ESA)wurde festgestellt das das Federbein in der unteren Lagerung Höhenspiel hat . Man merkt es...
  • Erledigt Verstellleitern für R1150GS (Lagerung der Sitzbank)

    Verstellleitern für R1150GS (Lagerung der Sitzbank): Für den Umbau meiner 1150ADV suche ich die vier sog. Verstellleitern. Das sind die Teile, in die der Fahrersitz eingehängt wird. Hat jemand diese...
  • Oben