Kurviger vs. Calimoto

Diskutiere Kurviger vs. Calimoto im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Da ich kurz vor der Entscheidung stehe welche Navigation mich zukünftig führen soll, hätte ich gerne eure Erfahrung der Vor- und Nachteile...
Koecky

Koecky

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Da ich kurz vor der Entscheidung stehe welche Navigation mich zukünftig führen soll, hätte ich gerne eure Erfahrung der Vor- und Nachteile.

Besonders bei den Punken

1. Kurviger Spaß für eine Rundtour nach Zeit bzw. Kilometer (super kurvig bei Calimoto im Premium Account)
2. Routenplanung am PC und Import
2.1 Was passiert wenn ich von der Route abweiche (Baustelle etc.)
2.2 Kann ich selbst gesetzte Rountenpunkte überspringen (wenn sie zb in der Baustelle liegen)
 
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ich nutze i.d.R. Calimoto (Premium Account auf iOS) und kann da das eine oder andere zu sagen. Mit Kurviger habe ich es hin und wieder probiert, bin aber bisher immer wieder bei calimoto hängen geblieben.

Kurviger Spaß für eine Rundtour nach Zeit bzw. Kilometer (super kurvig bei Calimoto im Premium Account)
super kurvig benutze ich nie, da mir die kurvigen Strecken völlig ausreichen und die von calimoto berechneten Rundtouren sind i.d.R. super.

Routenplanung am PC und Import
ist bei calimoto völlig easy, da du im Prinzip nur am Rechner planen brauchst. Die Synchronisation mit der Handy-App läuft automatisch. Das geilste ist aber, und das habe ich so noch bei keiner Navi-App gesehen, dass du die Streckencharakteristik zwischen einzelnen Wegpunkten (hier via-Punkte) individuell ändern kannst. Also vom Start bis Punkt 1 Autobahn, und ab da kurvig bis letztem Punkt und ab da bis zu Hause wieder Autobahn. Oder oder oder...wie du willst.

Was passiert wenn ich von der Route abweiche (Baustelle etc.)
Da rechnet calimoto die Strecke neu. Das funktioniert soweit ganz gut, wobei du beachten musst, dass calimoto immer zum nächsten Via-Punkt (Wegpunkt) rechnet. Das kann dann schon mal ätzend sein, wobei du aber (und das ist die Antwort auf deine letzte Frage) relativ simpel den nächsten Via-Punkt überspringen kannst.
Meine Erfahrung ist, dass das Routing um so besser funktioniert, um so mehr Via-Punkte du auf der Strecke hast.

Insgesamt kann ich sagen, dass sich bei calimoto in den letzten 2 Jahren gewaltig was getan hat. Insbesondere die Neuberechnung der Route (irgendwie ist ja immer eine Straße dort gesperrt, wo man sich nicht auskennt) war anfangs eine Katastrophe. Mittlerweile passt das gut. Darüber hinaus gibt es mittlerweile auf iOS auch eine Offline-Navigation. Wie das dann funktioniert weiss ich nicht, sollte aber auch gut klappen...

Auch mein bisher größter Kritikpunkt, der gpx-Import, hat sich deutlich verbessert. Calimoto hat einen gpx-Track, den ich z.B. aus Kurviger importiert habe, neu berechnet. So konnte man z.B. beim Import angeben, wie "originalgetreu" der Track importiert werden sollte. I.d.R. war das Ergebnis aber immer völlig anders, so dass vieles nachgearbeitet werden musste. Heute geht das deutlich besser. Interessanterweise habe ich letzte Woche einen Track aus Kurviger (ca. 280KM Strecke) in die scenic-App und in calimoto importiert und das Ergebnis von calimoto war zu ca. 98% so wie das Original. Bei scenic geschätzt zu 50%...

Grüße
Carsten
 
Koecky

Koecky

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
Das geilste ist aber, und das habe ich so noch bei keiner Navi-App gesehen, dass du die Streckencharakteristik zwischen einzelnen Wegpunkten (hier via-Punkte) individuell ändern kannst. Also vom Start bis Punkt 1 Autobahn, und ab da kurvig bis letztem Punkt und ab da bis zu Hause wieder Autobahn. Oder oder oder...wie du willst.
SUPER! Vielen lieben Dank!

Der Punkt überzeugt mich endgültig! Das habe ich mir schon so oft gewünscht! Gerade die ersten km raus aus Euskirchen Richtung Bonn zum Westerwald oder Sauerland nerven total.
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Gerade die ersten km raus aus Euskirchen Richtung Bonn zum Westerwald oder Sauerland nerven total.
Geht mir umgekehrt genau so... Daher fahre ich immer den Westerwald runter, bei Linz über den Rhein und dann durchs Ahrtal Richtung Eifel.
 
Koecky

Koecky

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
182
Ort
Euskirchen
was natürlich total interessant ist wenn hier jemand gezielt nach den Eigenschaften zweier Navi-Apps fragt...:fragezeichen:
Hab ich mir auch gedacht!

Egal, zurück zum Thema. Ich hörte, dass Kurviger wohl nur einmalig 10 € kostet! Ist natürlich erheblich güsntiger und die Anbindung an WunderLINQ funktioniert schon.

Jetzt wäre jemand Interessant der Kurviger nutzt und die Vorteile bzw. Entscheidung erklärt.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.903
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei Kurviger kann ich mir die Karten runterladen.
Habe ich unterwegs keine Internetverbindung, kann ich keine Tour planen, ändern.
Kurviger kennt nicht alle Orte
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.903
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
muckefuck

muckefuck

Dabei seit
23.12.2019
Beiträge
285
Ort
45481
Ich hörte, dass Kurviger wohl nur einmalig 10 € kostet! Ist natürlich erheblich güsntiger und die Anbindung an WunderLINQ funktioniert schon.
Kurviger ist die App für Android, oder? Habe iOS, daher kann ich dazu nix sagen.

Scenic kostet 22,49€/Jahr oder aber 89,99€ einmalig. Ich zahle für calimoto 40€/Jahr. Ist natürlich Geld, aber davon kann ich noch nicht einmal 2 Mal volltanken und 40€ für ein Werkzeug, was ich permanent benutze und was stetig weiterentwickelt wird finde ich völlig OK. Darüber hinaus kann man calimoto auch für umme nutzen (macht meine Frau so). Und sollte man mal die Premium Features benötigen, so kann man diese auch für 4,99€/Woche buchen.

Ich war soeben geschäftlich mit einem Kunden eine Pizza essen. Die hat Kacke geschmeckt und hat deutlich mehr als 40€ gekostet...alles eine Sache der Perspektive.

Grüße
Carsten
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.130
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Was kostet Calimoto eigentlich?
(Mit Karten West-/Osteuropa und Nordafrika)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.130
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Kurviger kennt nicht alle Orte
Kurviger kennt gar keine Orte, die Orte kommen von der Karte (OSM).
Wenn ich mal einen Ort nicht gefunden habe lag es immer an meiner Eingabe (falsche Schreibweise) meist in Gegenden mit anderen Schriftzeichen (Griechenland, Nordafrika).
Ich denke, das ist bei anderem Kartenmaterial genauso, für irgendeine Schreibweise muss sich der Kartenersteller ja entscheiden.
 
Thema:

Kurviger vs. Calimoto

Kurviger vs. Calimoto - Ähnliche Themen

  • Kurviger - Aufgeteilte Tour nun länger?

    Kurviger - Aufgeteilte Tour nun länger?: Guten Morgen, ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Habe ich da etwas übersehen? 🤔 Habe mit Kurviger ne Gesamttour in die Vogesen geplant...
  • Carpuride und Kurviger

    Carpuride und Kurviger: Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Carpuride Nutzer. Ist es möglich Kurviger auf dem Carpuride zu nutzen? Mit Calimoto soll es...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger) - Ähnliche Themen

  • Kurviger - Aufgeteilte Tour nun länger?

    Kurviger - Aufgeteilte Tour nun länger?: Guten Morgen, ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Habe ich da etwas übersehen? 🤔 Habe mit Kurviger ne Gesamttour in die Vogesen geplant...
  • Carpuride und Kurviger

    Carpuride und Kurviger: Hallo, ich habe eine Frage an die erfahrenen Carpuride Nutzer. Ist es möglich Kurviger auf dem Carpuride zu nutzen? Mit Calimoto soll es...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)

    BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger): Hallo in die Runde! Darf ich mal euer Schwarmwissen anzapfen? Es gibt zwar schon einen Thread zum neuen BMW-Navi, aber ich hab Angst, dass so eine...
  • Oben