michaelredwood
Themenstarter
Grüß' euch, brauch mal wieder eure Hilfe, bitte!
Ich bin gerade dabei, wg. eines Unfalls den Zylinderkopf zu tauschen und gehe dabei nach den allseits bekannten Schrauber-Anleitungen vor. Jetzt bin ich an der Stelle, wo man mit dem Spezialwerkzeug 11 2 650 oder einer "geeigneten Eigenkonstruktion" Seite 48, re. oben bei bucheli (http://goo.gl/MlhpEZ) bzw. der "Praxis TIPP" Seite 65 re. unten bei Heyne (http://goo.gl/w9d2wQ) ("Der Motor kann im OT arretiert werden, wenn man eine mindestens 10 cm lange Stange oder Schraube in das Loch links in der Kupplungsglocke steckt - am Schwungrad u. im Gehäuse sind entsprechende Bohrungen angebracht, durch die die Stange gesteckt werden muss ..."
Als 3. Quelle habe ich noch auf Motorradkarawane unter "Kipphebeleinheit demontieren" folgende Hilfestellung gefunden: "Beim Lösen der Kettenrad-Schraube setzt man einen großen Schraubenzieher durch das Schauloch in die Verzahnung des Zahnkranzes auf dem Schwungrad ein, um ein Mitdrehen des Motors zu verhindern."
Meine Frage nun: Ohne Spezial-Werkzeug; wie geht man am Besten vor? Wo ist zB das "Loch links der Kupplungsglocke"? (wo die 10cm Stange rein muss). Bzw. habe ich mittels Schraubendreher das Zahnrad blockiert, das im OT-Schauloch ist ..war das richtig? (Der Motor hat sich nicht gedreht als ich versucht habe, die Welle zu lösen - allerdings ist mir eine Stecknuss abgerissen ..wohl wg. d. hohen Drehmoments von 65 Nm..)
Danke schon mal, falls sich jmd. die Mühe macht & lG, Michael
Ich bin gerade dabei, wg. eines Unfalls den Zylinderkopf zu tauschen und gehe dabei nach den allseits bekannten Schrauber-Anleitungen vor. Jetzt bin ich an der Stelle, wo man mit dem Spezialwerkzeug 11 2 650 oder einer "geeigneten Eigenkonstruktion" Seite 48, re. oben bei bucheli (http://goo.gl/MlhpEZ) bzw. der "Praxis TIPP" Seite 65 re. unten bei Heyne (http://goo.gl/w9d2wQ) ("Der Motor kann im OT arretiert werden, wenn man eine mindestens 10 cm lange Stange oder Schraube in das Loch links in der Kupplungsglocke steckt - am Schwungrad u. im Gehäuse sind entsprechende Bohrungen angebracht, durch die die Stange gesteckt werden muss ..."
Als 3. Quelle habe ich noch auf Motorradkarawane unter "Kipphebeleinheit demontieren" folgende Hilfestellung gefunden: "Beim Lösen der Kettenrad-Schraube setzt man einen großen Schraubenzieher durch das Schauloch in die Verzahnung des Zahnkranzes auf dem Schwungrad ein, um ein Mitdrehen des Motors zu verhindern."
Meine Frage nun: Ohne Spezial-Werkzeug; wie geht man am Besten vor? Wo ist zB das "Loch links der Kupplungsglocke"? (wo die 10cm Stange rein muss). Bzw. habe ich mittels Schraubendreher das Zahnrad blockiert, das im OT-Schauloch ist ..war das richtig? (Der Motor hat sich nicht gedreht als ich versucht habe, die Welle zu lösen - allerdings ist mir eine Stecknuss abgerissen ..wohl wg. d. hohen Drehmoments von 65 Nm..)
Danke schon mal, falls sich jmd. die Mühe macht & lG, Michael