Kupplungshebel letzte Stellung

Diskutiere Kupplungshebel letzte Stellung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht eine Idee: binde doch den Hebel mal über Nacht an den Lenker. Wenn der oben am "Schnüffelstück" zum Behälter undicht ist und das Öl...
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Vielleicht eine Idee: binde doch den Hebel mal über Nacht an den Lenker. Wenn der oben am "Schnüffelstück" zum Behälter undicht ist und das Öl unter Druck wieder in den Behälter zurückleckt, müsste am nächsten Morgen der Druck aus dem System verschwunden sein. Das spürst ja beim Aufbinden und mit der Hand kommen lassen.
Aufgebockt kann man auch am Rad mit Gang drin probieren, ob die Kupplung bei lange gezogenem Hebel von selber wieder zu geht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.273
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
vor dem Bestellen würde ich prüfen ob er unten undicht ist, also ausbauen und nachsehen
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
470
Modell
K50 Baujahr 2017
Also müssen die sichtbaren Innenflächen sauber sein, weil der hydraulische Mechanismus innen abläuft und dicht sein muss ?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.273
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
beim unteren Nehmerzylinder kommt außen das Öl raus wenn der undicht ist, da ist noch ein Lager davor.
Oben kann es innen auch an der Primärmanschette leicht undicht sein, dann geht das was man drückt wieder zurück in den Vorratsbehälter, geht es auch nach außen, dann tropft es dort am Hebel.
Die Manschette hat einen Lippe, bei festem Hebeldruck wird die gespreizt und wird dicht bei leichtem Hebel Druck bleibt mit mit wenig Wanddruck kleiner und ggf eben leicht undicht.
Hilft aber nichts. Tauschen : Versuch und Irrtum..
 
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
470
Modell
K50 Baujahr 2017
Wollte Bescheid geben, dass ich den mikroschalter oben getauscht habe. Ist aber kein Unterschied, ich habe einfach die Kupplung zu weit draußen gelassen, deswegen ging sie im ersten Gang nicht an, außer mit allen Fingern so gut wie komplett gezogenem Kupplungshebel. Ich kriege sie aber gar nicht so weit rangezogen mit handschuhen wie ich es normalerweise gewöhnt bin (2 Finger), den Rest am Griff . Auch wenn ich genau auf den zweiten Klick warte geht es nicht. Generell habe ich gelernt, dass man bei der LC um einiges mehr Gas geben muss als bei meiner k25 aus dem Stand. Danke für die Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Klingt komisch.
Hast Du die originalen Hebel verbaut?
An meiner kann ich den Hebel in jeder Einstellung bis zum Lenker ziehen.
Oder verstehe ich was falsch?

Oder hast Du die restlichen Finger zwischen Hebel und Lenker. Falls ja...
Benutze doch alle Finger.

Und gab es früher nicht auch mal ein Problem mit wanderndem Druckpunkt?

So.
Bin mal zu meinem Moped gegangen und habe es ausprobiert. Ich kann das Klicken der Microschalter gut hören. Ich habe meinen Hebel in der weitesten Position eingestellt, weil sonst meine Kupplung nicht sauber getrennt hat.(Vortrieb bei Einlegen des 1. Gangs).

Wenn ich wie Du mit 2 Fingern kupple (ohne Handschuhe!), kriege ich den 2. Schalter nicht zum klicken! Mein Ringfinger ist schon zu dick.
Wenn ich richtig liege, ist der 1. Schalter nur für SA und Tempomat.

Zum SA: Übung macht den Meister.
(Ging mir nicht anders. )
 
Zuletzt bearbeitet:
pitamerica

pitamerica

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
470
Modell
K50 Baujahr 2017
Hab grad meinen obigen letzten Beitrag korrigiert. Da waren Fehler drin.
Habe den originalen Hebel. Danke fürs ausprobieren. Bei BMW meinten sie auch, dass die Kupplung ok ist.
 
Thema:

Kupplungshebel letzte Stellung

Kupplungshebel letzte Stellung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • Oben