Kroatien - Istrien - Plitvicza,.usw

Diskutiere Kroatien - Istrien - Plitvicza,.usw im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Jungs, Da ich nach dem kürzlichen Kauf unserer 1200GS nun unseren ersten Urlaub plane, der uns an die wunderschönen Küstenstrassen Kroatiens...
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hi Jungs,

Da ich nach dem kürzlichen Kauf unserer 1200GS nun unseren ersten Urlaub plane, der uns an die wunderschönen Küstenstrassen Kroatiens sowie auf einige Inseln bringen wird, frage ich euch nun mal nach eurer Erfahrung, hinsichtlich 'das muss unbedingt mit", das sollte ich beachten", dort musst du hin, usw. Freue mich auf eure Antworten.

lg Markus
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.441
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Gib zuerst mal ein paar Info's wo Deine Interessen/Vorlieben liegen: Natur, Kultur, Schotter, Wellness, Camping,....etc
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Tja, nachdem meine bessere Hälfte erstmals überhaupt mit dem Bike in Urlaub fährt, und sie anfangs der Beziehung sich ganz klar von Motorrädern distanziert hat, ist es für den ersten Urlaub wichtig, leichte und nicht so sehr anspruchsvolle Strecken beinhalten sollte. Entspannungstage mit a bissl Kultur is gut, aber das Meer ist mal am wichtigsten, mit einigen guten Restaurants usw. Ich stehe sehr auf eine beeindruckende Landschaft, durch die wir mit dem Bike durchfahren......;-9
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Du hast das richtige Motorrad für viel tolle Touren und einer langen Freundschaft ....... aber die falsche Freundin :eekek:.

Entschuldige die Ehrlichkeit!

leichte und nicht so sehr anspruchsvolle Strecken beinhalten sollte
Kauf Dir/Euch ein Cabriolet.

Entspannungstage mit a bissl Kultur is gut, aber das Meer ist mal am wichtigsten
All Inclusive ....... ?

Hohl Dir vom TOURENFAHRER den Hotelführer "SÜD" und suche Dir alle 150 km (max.) ein Hotel. Und wenn Du dann die Entfernung zum Ziel - falls ihr eines haben solltet - durch 150 km x 2 (für die Rückfahrt) dividierst, dann weißt Du, wie viele Urlaubstage ihr benötigt.

P1050122.JPGP1050171.JPGP1050194.JPGP1050222 - Kopie.JPG

eurer Erfahrung, hinsichtlich 'das muss unbedingt mit", das sollte ich beachten", dort musst du hin, usw. Freue mich auf eure Antworten.
..... willst Du/ihr euch mit Motorradklamotten Pula anschauen, durch die Plitvicer-Seen wandern, oder auf Winnetou´s Spuren durchs Velbit?

Auf der Küstenstraße sind z. T. nur 50 km/h erlaubt max. 70 km/h, ...... und, ist Deine Freundin Vegetarierin?

P1050973.JPGP1060071.JPGP1060088.JPGP1010270-1.jpgP1010288.JPG

...... und für mich muss es immer wieder Dubrovnik sein

P1050772.JPGP1050783.JPGP1050801.JPG

..... und wann wollt ihr eigentlich fahren? Ab Juni wird es z. T. verdammt heiß und die Bora/Bura kann einem ganz schön "Wind" geben!


Viel GLÜCK:cool:
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
ROFL

Hey Super Beitrag, herzlichen Dank.

Also ich arbeite mit Hochdruck daran, meine bessere Hälfte das Biken schmackhaft zu machen. Und das wird schon werden, ich bin überzeugt.

Unsere Tour habe ich tageweise geplant, und auch auf Aufenthaltsorte geachtet, um eben NICHT in der Motorradkluft Pula anzusehen. Soviel habe ich schon daran gedacht.

Ich denke eher an Hinwesie wie, Reifenpannenset weil auf Kroatiens Küstenstrasse so viele Schrauben und Nägel von angeschwämmten Frachtschiffen rumliegen, oder sowas in der Art ;-) (Denke das das ein Scherz ist muss nicht erwähnt werden). Oder Reservekanister, weil dort nur alle 600km eine Tanke steht und auf mich wartet.....;-)

Dubrovnik ist diesmal leider zu weit.

Unsere 14 Tage führen uns über Triest an der kompletten Küsten von Istrien zurück nach Rijeka, runter auf die Inseln KRK,Cres und die dritte lange insel deren Name mir jetzt nicht einfällt aber scheinbar unbedingt befahren und besichtigt werden sollte. Danach zurück nach Zengg um am nächsten Tag die Plitvicza seen zu sichten. Später noch ein wenig südlich um von unten wieder die Inseln zu bereisen, um letztendlich wiedernach Istrien überzusetzen, und den Weg nach Norden schön langsam anzutreten. So in etwa ist die Tour geplant.

Gibt es Dinge, auf die ich aufpassen sollte? Wie schauts mit Diebstahlgefahr aus, wie mit "dort solltet ihr keinesfalls das Bike verlassen" oder dergleichen.....


lg Markus
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.080
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Auf alle Fälle für die Plitzvicer Seen einen ganzen Tag einplanen und den nicht in Moppedklamotten!

Irgendwo in der Nähe ein Zimmer suchen und morgens hinfahren und dann den ganzen Tag dort rumlaufen/Bus fahren/Boot fahren und staunen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich denke eher an Hinwesie wie, Reifenpannenset weil auf Kroatiens Küstenstrasse so viele Schrauben und Nägel von angeschwämmten Frachtschiffen rumliegen, oder sowas in der Art ;-) (Denke das das ein Scherz ist muss nicht erwähnt werden). Oder Reservekanister, weil dort nur alle 600km eine Tanke steht und auf mich wartet.....;-)
- Reifenpannenset ist ein "must have", wenn man sich selber helfen können möchte :cool:.
Meine einzige und erste REifenpanne nach über 500.000 km hatte ich in Ungarn 2015
P1150335.JPGP1150338.JPG
Aber das sind subjektive Entscheidungen - in Kroatien ist die externe Hilfe, auch über den ADAC, sicherlich kein Problem. Nägel - und zwar Hufnägel - sind eher in Marokko und Albanien ein Problem, ggf. auch noch in Griechenland.

- Reservekanister braucht man da eigentlich nicht, wenn man wie Du wahrscheinlich nur 150-300 km am Tag fährt. Ich bin z. T. > 800 km am Tag unterwegs, manchmal über mehrere Grenzen und in den Abendstunden. Eine intelligente Planung und rechtzeitiges Nachtanken sollte in Kroatien ausreichen. Tankstellen gibt es dort "eigentlich" genug!

- Inselhopping: Hier gilt es den Fährplan zu studieren (eigentlich nur vor Ort möglich) - die Fähren fahren nicht immer rund um die Uhr und mit großen Zeitspangen. Deshalb ist hier genug Zeit einzuplanen!

- Diebstahl: hatte ich noch nie Probleme, ich will auch keine Angst schüren, doch die Zeiten haben sich geändert! Ich habe schon oft meine Klamotten, Helm auf dem Motorrad sichtbar befestigt ...... und noch nie hat es jemand geklaut. Ich war aber auch nie extrem lange Weg (extrem=individuelle Ermessenslage), und stelle meine Maschine gerne im Sichtbereich ab.
P1250001.JPG
z. B. hier war ich 5 Stunden wandern am Sivrettastausee und keiner hat mir etwas geklaut, ich war auch schon 3 Stunden auf dem Vesuv, während meine Maschine vollbepackt auf einem Parkplatz stand.
Ich hatte noch nie ein zusätzliches Schloss, Lenkradschloss und das muss reichen. Ich fahre auch keine BMW :rolleyes:.

Aber Deine Route solltest Du km-mäßig einmal genauer berechnen und die Hoteltage ohne "km" einfließen lassen, wie auch das Inselhopping. Ob da noch so viel Besichtigungszeit übrig bleibt - ohne Motorradbekleidung - das wirst Du dann sehen!

........... was machst Du, wenn es regnet :cool:?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.360
Ort
mal hier, mal dort
beim Anreisen (oder auch Abreisen) unbedingt das Socca-Tal einplanen! Dann weiter durch den Karst (zB auf der 204), Lipizza ist nicht weit weg, nach Triest
auf Istrien gibt's genug Kultur und Kulinarik
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.360
Ort
mal hier, mal dort
PS: vermeide Rijeka, fahr lieber nach Opatija, kleiner, dafür morbider k.u.k. Charme
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Markus !

Nachdem der Balkan und somit auch Kroatien bei mir " vor der Haustüre " liegen, bin ich / sind wir ( meine Frau & ich ) öfters im Jahr dort unterwegs.
IMG_5012.JPG
IMG_5021.JPG
IMG_5026.JPG
IMG_4865.JPG


Wenn Du Routenvorschläge etc. haben willst, gerne.

Wann plant Ihr Eure Reise ?
Wie lange soll sie dauern ?
Auf welchen Komfort legt Ihr Wert bzgl. Quartieren ?
Vermeidet Ihr gern Autobahn und liebt Ihr schöne Kurvenstrecken, oder steigt Dir Dein Schatz
z.B. bei Kopfsteinpflasterkehren am Vrsic Paß ab ??
Darfs außer Kroatien auch ein wenig in die Umgebung gehen ?
Wieviel Stunden / km am Tag sind für Euch komfortabel ??

Na dann mal los mit Deinen Infos !

LG Günther

P.S.: Moralisch und seelisch darfst Du Deinen Schatz darauf vorbereiten, daß das mitnehmbare Gepäck begrenzt ist, und daß das Beautycase kleiner als der Seitenkoffer sein soll... :smiley-laughing:

Hallo Markus !

Hab Deine Routenerklärung überblättert.
Sorry.


Wenn Du schon Dubrovnik in Deine Planung aufnimmst, ... es ist nicht weit nach Kotor und auf den Lovcen Paß, der absolut sehens - und fahrenswert ist, und nach Mostar, das für Ladies auch schöne Shops bietet neben der Weltkulturerbe Kulisse. An der MArkaska Riviera ist ein 2 Stunden Ausflug bei guter Fernsicht auf den Sveti Jure ( Mautstrasse ) von Markaska aus ein Muß ! Top Rundum Sicht ! Am Vrana See ( südlich Zadar ) gibts ebenso einen schönen Aussichtspunkt:
https://www.google.at/maps/place/Vi...e782598!8m2!3d43.8941896!4d15.6104665!6m1!1e1

LGG
 
Zuletzt bearbeitet:
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hallo Markus,

wenn du Plitvice ins Auge fasst - der Tipp, den ganzen Tag, vor allem in Zivilklamotten, einzuplanen, ist sehr vernünftig. In Motorradklamotten kann ich mir das nicht vorstellen. Es ist viel zu laufen.
Such dir das Zimmer am besten im Dörfchen Jezerce, da vermietet eigentlich jedes Haus Zimmer. Von dort kann man die Plitvicer Seen auch zu Fuß erreichen.

Ungefähr 200 Meter nach Jezerce, beim Dorf Mukinje führt ein Waldweg runter zum Eingang des Gebiets. Der Waldweg landet irgendwann an einer großen Halle, in dem die Panoramabusse gewartet werden, die im Park verkehren. Wenn man sich an der Halle vorbeiquetscht, steht man auf einer schmalen asphaltierten Waldstraße. Mit bisschen Glück fährt gerade ein Bus runter zum Eingang und nimmt euch mit (so wars bei uns). Wenn nicht, ist es ein rund zwei Kilometer langer Fussmarsch. Runter kein Problem. Rauf verdient ihr euch eben das Gutankommerbier ;-)

LG
Elke
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Servus Günther,

WOW, das hört sich nach einer top Unterstützung zur Routenplanung an.

Also werd ich dir mal direkt antworten:

Wann plant Ihr Eure Reise ?
Noch nicht ganz fix, aber Ziel wäre noch Im Juni!

Wie lange soll sie dauern ?
14 Tage inkl. Anreise
Auf welchen Komfort legt Ihr Wert bzgl. Quartieren ?
günstig und sauber, keine großen hotels, am liebsten Privat Unterkünfte ;-)

Vermeidet Ihr gern Autobahn und liebt Ihr schöne Kurvenstrecken, oder steigt Dir Dein Schatz
z.B. bei Kopfsteinpflasterkehren am Vrsic Paß ab ??
lange angenehme Kurven sind kein Problem, Spitzkehren jedoch bringt sie zur Verzweiflung, und es wird ihr leicht schlecht.
Aber ich habe gerade gesehen, das wir unweigerlich über GENAU diesen PASS müssen...ROFL

Darfs außer Kroatien auch ein wenig in die Umgebung gehen ?
Hmm, bei der Grobplanung eigentlich nicht so wirklich. Aber gute Vorschläge lasse ich sehr gerne einfließen.

Wieviel Stunden / km am Tag sind für Euch komfortabel ??
Ich denke so an 100 - 150 max/Tag während des Urlaubes. Und unberdingt einige Tage Aufenthalt, in der gleichen Unterkunft.

Na dann mal los mit Deinen Infos !
Tja also ich kann idr da mal meine Grobplanung posten. Ich habe sie in Tagesrouten geteilt.:

Tag 1 - Villach nach Triest - ca 200km
Tag 2 - Triest - Porec - Rovinj - Pula ca.: 165km
Tag 3 - Pula nach Premantura - Relaxing day Küste Istrien
Tag 4 - Pula nach Rijeka Küstenstrasse ca 150km
Tag 5 - Rijeka - Krk - Cres - Veli Lošinj - 130km
Tag 6 - Relaxing Cres - Anreise Krk - 90km
Tag 7 - Krk - Aufenthalt Inselbefahrung
Tag 8 - Krk über Insel Rab nach Zengg
Tag 9 - Zengg, Plitvicza seen House Ines 140km
Tag 10 - House Ines nach Novalja - 166km
Tag 11 - Novalja über Cres nach Zagorje 136km
Tag 12 - Zagorje über Lubjana nach Klagenfurt am Wörthersee - 220km
Tag 13 - Klagenfurt am Wörthersee nach Wien 300km HEIMREISE

Übrigens to all: Über eure Meinung zu dieser Tour würde ich mich sehr freuen. ;-)


P.S.: Moralisch und seelisch darfst Du Deinen Schatz darauf vorbereiten, daß das mitnehmbare Gepäck begrenzt ist, und daß das Beautycase kleiner als der Seitenkoffer sein soll... :smiley-laughing:
LOOL, na da habe ich Gott sei Dank Glück, das Ines nicht in diese Kategorie fällt ;-)


Vielen Dank schon mal Günther und Co.

lg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Dubrovnik steht eigentlich nicht am Plan. Ich denke das wird zu weit sein, für die erste Tour mit Ines. ;-)

Aber Dubrovnik sieht mich sicher noch.. ;-)
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Äh, nur so nebenbei, gibt es kleine Sticker vom Forum-Logo, um unterwegs Mitglieder erkennen zu können ?

Ich würds nett finden, unterwegs in irgendeinem Land gleichgesinnte zu treffen. Fördert die Gruppenzusammenhörigkeit. ;-)

lg Mötzi
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
ROFL

ich hab da auf Facebook tolle neue stabile Regenschirme gesehen.....Die kauf ich mir und spann sie auf die Kuh, und fahr weiter! ;-)))

ROFL
 
Thema:

Kroatien - Istrien - Plitvicza,.usw

Kroatien - Istrien - Plitvicza,.usw - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2)

    Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2): Nachdem hier Teil 1 schon online war, ist nun Teil 2 der Kroatien-Reise 2020 fertig. Weiter ging es in Richtung Pag und Krk mit einem...
  • Motorrad Tour/Urlaub Istrien

    Motorrad Tour/Urlaub Istrien: Hallo, wer w/m hat noch Urlaub und fährt spontan nächste Woche mit nach Pula. 1Woche oder länger. Bevorzugt zügiges Touren, Altersgruppe 35-60...
  • Kroatien - Istrien Streckentipps erbeten

    Kroatien - Istrien Streckentipps erbeten: Hallo zusammen, wir fahren am Freitag Richtung Kroatien und wollte eine Woche in der Gegend von Istrien gemütlichen Urlaub verbringen. Das heißt...
  • Kroatien - Istrien Streckentipps erbeten - Ähnliche Themen

  • Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht

    Hotel/Pension auf Istrien (Kroatien) gesucht: Servus Zusammen, dieses Jahr steht noch eine Tour nach Istrien auf dem Plan und vielleicht hat ja jemand einen Tipp für Hotels/Pensionen , am...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2)

    Ontrip 2020: Kroatien (Teil 2): Nachdem hier Teil 1 schon online war, ist nun Teil 2 der Kroatien-Reise 2020 fertig. Weiter ging es in Richtung Pag und Krk mit einem...
  • Motorrad Tour/Urlaub Istrien

    Motorrad Tour/Urlaub Istrien: Hallo, wer w/m hat noch Urlaub und fährt spontan nächste Woche mit nach Pula. 1Woche oder länger. Bevorzugt zügiges Touren, Altersgruppe 35-60...
  • Kroatien - Istrien Streckentipps erbeten

    Kroatien - Istrien Streckentipps erbeten: Hallo zusammen, wir fahren am Freitag Richtung Kroatien und wollte eine Woche in der Gegend von Istrien gemütlichen Urlaub verbringen. Das heißt...
  • Oben