Kettenspannung

Diskutiere Kettenspannung im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, als ich meine BMW im Sommer gekauft habe, war die Kette vorab vom BMW Service so eingestellt, dass sie gut einen cm Spiel hatte. Ich habe...
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
187
Hallo, als ich meine BMW im Sommer gekauft habe, war die Kette vorab vom BMW Service so eingestellt, dass sie gut einen cm Spiel hatte. Ich habe die Kette dann nach Vorgabe so gelockert, dass sie nach Werksangabe 3- 4 cm Spiel hatte. Letzte Woche habe ich die Maschine wieder beim Service gehabt und sie haben die Kette wieder so straff gestellt wie vorher. Beide Services wurden in unterschiedlichen BMW Werkstätten vorgenommen. Ist es üblich, die Kette straffer einzustellen?
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Nö, sollte nicht straffer als auf der Schwinge angegeben sein. Ich würde nochmal in der Werkstatt nachfragen wie die die Kettenspannung messen und mir das dann auch gleich mal zeigen lassen, bzw. erklären lassen warum anderer Wert wie aufn Aufkleber.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.654
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
st es üblich, die Kette straffer einzustellen?
Ob es üblich ist will ich nicht beurteilen, aber es ist ganz einfach falsch.
Hat die Kette zu wenig Spiel, wird das Getriebeausgangslager stärker belastet und gibt dementsprechend auch früher den Geist auf.

Habe ich die Wahl zwischen den Einstellungen zu wenig oder zu viel Spiel, würde ich sofort zu viel wählen.

Ideal ist natürlich wenn es einfach korrekt ist. Vorrausgesetzt Messung nach Herstellervorgabe korrekt durchgeführt.
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
187
Nun gut - ich messe einfach mit Zollstock mittig der Kette. Aber sie ist definitiv zu stramm.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.654
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Nun gut - ich messe einfach mit Zollstock mittig der Kette. Aber sie ist definitiv zu stramm.
es sollte gemessen werden "unbelastet auf Seitenstütze", wird z.B. auf dem Hauptständer gemessen ergeben sich andere Werte.

Ist sie definitiv zu stramm, dann richtig einstellen, bevor es irgendwelche Schäden gibt.
 
benwes

benwes

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
187
Ich hatte die Kettenspannung erst richtig eingestellt und bei der Inspektion haben sie die Kette strammer gezogen - das finde ich eigenartig-,zumal sie bei der letzten Inspektion ebenfalls mit gerade 2cm Spiel ausgeliefert wurde. Daher meine Frage hier. Habe sie heute wieder gelockert. Eigentlich sollte man sich auf einer Fachwerkstatt verlassen können.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.654
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Eigentlich sollte man sich auf einer Fachwerkstatt verlassen können.
da kann ich dir nur zustimmen, vor allem weil eine zu stramme Kette die Fahrsicherheit nicht gerade erhöht.
Ich kontrolliere nach der Inspektion auch immer das Kettenspiel und einmal musste ich dann auch wieder mehr Spiel einstellen. Meine Vermutung in dem Fall, das Spiel wurde auf dem Hauptständer eingestellt.

Ich habe das bemängelt und seither gab es keine Probleme mehr.
 
G

Gast61839

Gast
Ich habe die gleiche Erfahrung mit den BMW Services gemacht. Die sind einfach nicht in der Lage, mit einem Kettenantrieb umzugehen. Ich würde zwar nicht soweit gehen, das da ein Plan dahinter steht, aber das weist alles sehr in Richtung BMW Kardan. Wenn du dich mit der beschriebenen BMW Methode aus dem Handbuch firm machst, dann direkt bei der Übergabe die Kettenspannung prüfen.
Mir gibt diese Schwäche ein mulmiges Gefühl, wenn ich an diffizilere Arbeiten am Motorrad denke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Prüft ihr den Kettendurchhang nur an einer Stelle oder rollt ihr das Bike erst einmal Stück für Stück und orientiert euch dann an der lockersten Stelle. Meine Freundin hat eine 750er die zusätzlich noch tiefer gelegt wurde. Im Handbuch stehen 25-35mm Durchhang und aktuell hat sie 40mm auf dem Seitenständer. Jetzt die Frage: Spannen oder nicht?

Was haltet ihr von dem Tool:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Prüft ihr den Kettendurchhang nur an einer Stelle oder rollt ihr das Bike erst einmal Stück für Stück und orientiert euch dann an der lockersten Stelle. Meine Freundin hat eine 750er die zusätzlich noch tiefer gelegt wurde. Im Handbuch stehen 25-35mm Durchhang und aktuell hat sie 40mm auf dem Seitenständer. Jetzt die Frage: Spannen oder nicht?

Was haltet ihr von dem Tool:
Sofern Hauptständer vorhanden drehe ich das Rad um die straffste Stelle zu finden. Ansonsten hat Rollen und mit dem Fuß den geringsten Durchhang suchen.
Wichtig ist dass das Spiel auch an der ungünstigsten Stelle nicht zu klein wird. Dort wird eingestellt. Ist das Spiel in Folge an anderer Stelle unzumutbar groß ist ein neuer Kettensatz fällig. Ein etwas (10mm) zu großes Spiel ist nicht schlimm.
Die genaue Vorgehensweise zum Einstellen steht in der Anleitung. Dabei aufpassen, "Kippständer" ist nicht der Ständer bei dem das Bike zu Seite gekippt wird sondern dass was andere Leute mit Hauptständer bezeichnen.

Das "Werkezug" gehört eher in die Kategorie was die "Welt nicht braucht". Na gut, die ein oder andere BMW Werkstadt könnte das vielleicht gebrauchen.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
211
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Sofern Hauptständer vorhanden drehe ich das Rad um die straffste Stelle zu finden. Ansonsten hat Rollen und mit dem Fuß den geringsten Durchhang suchen.
Wichtig ist dass das Spiel auch an der ungünstigsten Stelle nicht zu klein wird. Dort wird eingestellt. Ist das Spiel in Folge an anderer Stelle unzumutbar groß ist ein neuer Kettensatz fällig. Ein etwas (10mm) zu großes Spiel ist nicht schlimm.
Die genaue Vorgehensweise zum Einstellen steht in der Anleitung. Dabei aufpassen, "Kippständer" ist nicht der Ständer bei dem das Bike zu Seite gekippt wird sondern dass was andere Leute mit Hauptständer bezeichnen.

Das "Werkezug" gehört eher in die Kategorie was die "Welt nicht braucht". Na gut, die ein oder andere BMW Werkstadt könnte das vielleicht gebrauchen.
Ich dachte bei dem Werkzeug eben daran, Kette einmal richtig einstellen und dann damit prüfen?
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich sehe keinen Zeitvorteil in dem Werkzeug. Beim einstellen kurz einen Meterstab dranhalten und gut ist.
Die Kette wird ja später nicht kürzer. Wenn der Durchhang zu groß wird dann hört man das eigentlich wenn die Kette schlägt.
Dank Kettenöler muss ich mich eigentlich nur beim Reifenwechsel um die Kettenspannung kümmern. Wenn die Kette ständig nachgespannt werden muss ist sie eh am Ender der Lebensdauer.
Für eine grobe Prüfung reicht eingentlich schon das antippen mit dem Stiefel.
 
G

Gast61839

Gast
Achtung: Das was BMW in seiner Beschreibung veranstaltet ist mißverständlich.

Der Wert im Handbuch gibt den Abstand von der Oberkante der Kette in der unteren Position, bis zur Unterkante der Kette in der oberen Position an. Lässt sich aus dem PDF Handbuch mit etwas Vergrößerung ersehen.

Danke für den Tipp mit Prüfgerät. Das macht die Prüfung der Spannung deutlich einfacher.
 
G

Gast61839

Gast
Im vorherigen Beitrag hatte ich die Angaben im Handbuch des Motorrads zitiert. Inzwischen habe ich das BMW Werkstatthandbuch für die F850GSA und darin werden die 35-45mm wieder anders gemessen. Nämlich von der Unterkante der Kette in der unteren Position, bis zur Oberkante der Kette in der oberen Position.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.837
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
G

Gast61839

Gast
Ausschließen würde ich das jetzt nicht, nach all dem Quatsch den BMW da verzapft. Ich richte mich aber ausschließlich nach der Kette selbst und nicht nach der Schwinge.
Wenn ich das nächste mal, das Federbein rausnehme, stelle ich die Achsen Kettenritzel > Schwinge > Hinterrad mal in eine Linie und prüfe ob dann Spannung entsteht. Dann lässt sich auch ein Prüfwert ermitteln.
 
Thema:

Kettenspannung

Kettenspannung - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Klackern, Kettenspanner - Ähnliche Themen

  • Kette/Kettenspannung

    Kette/Kettenspannung: Guten Morgen, Ich muss meine Kette ständig nachspannen. Habe die F750GS im September 2021 gekauft (mit Tieferlegung) und da ging es schon früh...
  • Erledigt BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer

    BPA Racing Kettenspanner/Durchhangprüfer: Verkaufe neuwertigen Kettenspanner/Durchhangprüfer für die Antriebskette. 1x benutzt, wegen Fahrzeugwechsel zu verkaufen. 35.- Euro VB + Versand...
  • Kettenspanner Gewinde 1250GS

    Kettenspanner Gewinde 1250GS: Guten Morgen liebes Forum, auch wenn ich schon seit ein paar Monaten hier Mitglied bin, war ich doch eher ein stiller Mitleser. Deswegen will...
  • Kettenspanner Kilometerleistung

    Kettenspanner Kilometerleistung: Hallo! Hab jetzt mal neue Kettenspanner bestellt, weil ein ein bestimmtes niedrfrequentes Tacker-Geräusch bei sehr niedrigen Drehzahlen so...
  • Klackern, Kettenspanner

    Klackern, Kettenspanner: Meine K25 klackert mittlerweile (>100Tkm) bei Drehzahlen <2200U/min ganz fürchterlich im Schiebebetrieb. Das Klackern tritt mit wenigen Hz auf und...
  • Oben