Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief

Diskutiere Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Er war ein Investor wie alle. Ich halte von denen nichts. Oder gibt's einen Fall bei dem ein Investor eine Firma langfristig gerettet hat. Für...
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
187
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Er war ein Investor wie alle. Ich halte von denen nichts. Oder gibt's einen Fall bei dem ein Investor eine Firma langfristig gerettet hat. Für mich heißt es "wenn der Investor kommt, such dir einen neuen Job"
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
454
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
In der Metallbaufirma meiner Frau ist man schon zwei mal mit Karstadt auf die Schnauze gefallen und musste bei den Insolvenzen einige 100.000 € abschreiben. War auch Schuld der Projektleiter, da nicht immer Zwischenrechnungen geschrieben wurden und deshalb hohe Summen aufliefen. Beim 3. Mal hat man gelernt und nur gegen Vorkasse gearbeitet.
Für Nobelobjekte in D auf der Kö wurden von Sigma für jedes Objekt eigene Firmen gegründet, da mussten die mit verschiedenen Firmen abrechnen. Die haben noch keine Insolvenzen gemeldet. Beim KDW haben sie noch Glück gehabt, dass kurz vor der Pleite Rechnungen von über 400.000 € bezahlt wurden. Sonst wäre man da auch schon wieder drauf sitzen geblieben.
Manchmal sind Firmen auch selbst Schuld, wenn sie mit Aasgeiern Geschäfte machen und dadurch selbst in die Insolvenz geraten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.390
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Manchmal sind Firmen auch selbst Schuld, wenn sie mit Aasgeiern Geschäfte
Meistens sind die Margen bei Geschäften mit solchen Aasgeiern entsprechend hoch und viele Handwerksfirma wollen halt die "Grossaufträge" anstatt sich mit Tante Erna und ihrer einzelnen Heizung aufzuregen.
So lassen sich die frech hohen Rechnungen auch besser verschleiern.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.195
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
aber immer wieder interessant, wie solche Rattenfänger so was realisieren können
- und das auf Kosten wieder anderer :stomp::banghead:
Ich glaube, da liegt auch viel (verständliches) Wunschdenken der Politik dabei. Ich hatte vor zwei Jahren mal ein Interview mit dem Wirtschaftsreferent der Stadt München, der auch für die City zuständig ist. Und der wünscht sich total, dass massenweise Leute in die Münchner Innenstadt kommen und da viel Geld ausgeben. Die Frage, ob eine Innenstadt, die von Einzelhandel dominiert ist, überhaupt noch zeitgemäß ist, stellt der sich nicht. Jede Stadtverwaltung wünscht sich einen lebendigen Stadtkern. Und im Grunde sind die großen Universalkaufhäuser da wie ein Krebsgeschwür, das schon lange hätte ausgemerzt werden müssen. Erst haben sie mit ihrem vergleichsweise großen Sortiment die kleinen Läden plattgemacht, dann sind die großen Märkte auf der grünen Wiese entstanden. Im Grunde war ein Konzept wie Karstadt bereits vor 15 Jahren am Ende, die Mitarbeiter hätten entlassen, die Riesenbunker abgerissen werden müssen. Doch vor diesen drastischen Schritten haben sich die Stadtoberen gedrückt. Stattdessen haben sie bereitwillig jeden (teuren) Strohhalm ergriffen, der ihnen geholfen hat, sich vor dieser Entscheidung zu drücken.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.101
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Er war ein Investor wie alle. Ich halte von denen nichts. Oder gibt's einen Fall bei dem ein Investor eine Firma langfristig gerettet hat. Für mich heißt es "wenn der Investor kommt, such dir einen neuen Job"
ich halt auch nichts von denen, aber es ist auch nicht relevant, was wir davon halten .

Wenn Du/Ich 💰 willst, dann haben wir ein Problem, dann brauchst du gefühlt 3 € Sicherheit pro € Kredit,
aber wenn eine Benko oder so um 100 Mio € braucht, dann wollen ihm das alle "verkaufen" - weil es ja ein "großes Geschäft" ist - ich hab bewusst geschrieben "Groß", nicht "gut" ☝

gefühlt geht es dann um "lasst mich auch mit"
und auch wieder um
"Gier frisst Hirn" :nixweiss:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.167
ich halt auch nichts von denen, aber es ist auch nicht relevant, was wir davon halten .

Wenn Du/Ich 💰 willst, dann haben wir ein Problem, dann brauchst du gefühlt 3 € Sicherheit pro € Kredit,
aber wenn eine Benko oder so um 100 Mio € braucht, dann wollen ihm das alle "verkaufen" - weil es ja ein "großes Geschäft" ist - ich hab bewusst geschrieben "Groß", nicht "gut" ☝

gefühlt geht es dann um "lasst mich auch mit"
und auch wieder um
"Gier frisst Hirn" :nixweiss:
Alles Peanuts.........
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.380
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ich komme ja aus einem großen Handwerksbetrieb und habe damals so einiges miterlebt.
Kunden, die wirklich reich waren und ihre Rechnungen sofort bezahlten. Andere, die "reich" zu sein scheinten. Die letzten waren die arrogantesten.

Einer von diesen letzteren Kunden kaufte sich damals eine Eigentumswohnung in einem sehr bekannten historischen Gebäude außerhalb Starnbergs (direkt am See gelegen).
Auch an ihn lieferten meine Eltern maßgefertigte Möbel, die Rechnung zahlte er nicht.
Meine Mutter hatte die Angewohnheit, solche "Fälle" persönlich zu besuchen und erst wieder zu fahren, wenn sie das Geld bekam. So auch hier.
Nur kurze Zeit später war es mit dem vorbei. Die Bank hatte den Kredit in 7stelliger Summe der Person gegeben, da sie dachte, sie wäre der Eigentümer einer sehr bekannten Firma.
Leider war dem nicht so. Es war nur Nachname gleich... Und er war pleite.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.175
Ort
Wien
Modell
1250er
.... und kuckt - wie schon in der Vergangenheit - auf die Deppen bzw. Pöbel herunter :zwinkern:
aktuell wohl primär nur um die in und um Innsbruck
ich gehe davon aus, dass er sich das wohl auch anders vorgestellt hat aber wenn man 110% Risiko geht ohne Puffer, dann kann das Kartenhaus zusammenfallen. Den Hauptteil der Verantwortung sehe ich bei den Kontrollinstanzen (inkl. der Banken), die hier alle großflächig versagt haben bzw. wahrscheinlich weggesehen haben.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.167
Der hat sich mit der Aufspaltung zwischen Geschäft und Immobilien und darauf total überhöhten mieten dumm und dämlich verdient. Und genau deswegen geht das ganze Konstrukt pleite.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.368
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Galeria Karstadt Kaufhof sucht aktiv nach einem neuen Eigentümer.

Bis zum 11. Februar sind Interessenten aufgerufen, eine unverbindliche Absichtserklärung für einen Kauf mit einem ausführlichen Geschäftskonzept einzureichen. In einer zweiten Phase sollen bis spätestens zum 8. März unverbindliche Angebote angegeben werden.

"Unser Ziel ist, die Verträge spätestens im April unterschrieben zu haben", sagte der vorläufige Insolvenzverwalter, Stefan Denkhaus
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.497
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Leider ist der Ausgang offensichtlich. Und das liegt nicht nur an den Investoren, sondern am Kaufverhalten. Das Geschäftsmodell hat keine Chance. Aber will derjenige sein, der den Stecker zieht und viele in die Arbeitslosigkeit schickt?
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.862
Der hat sich mit der Aufspaltung zwischen Geschäft und Immobilien und darauf total überhöhten mieten dumm und dämlich verdient. Und genau deswegen geht das ganze Konstrukt pleite.
Weiss nicht, was ich davon halten soll, oder ob und wieviel von Benko zu holen ist. Die Republik Österreich hat ein Insolvenzverfahren gegenüber Benko privat veranlasst. In wie weit die Familienstiftung mit einbezogen wird, ist offen. Auf alle Fälle ist er in meinen Augen ein Betrüger, wie sonst soll man das Verschieben von Euro 300 Millionen in die Stiftung nennen, da muss ihm doch schon klar gewesen sein, dass die ganze Bude den Bach runter geht. Aber wahrscheinlich sonnen sich weiter unsere Politiker in seinem dubiosen Licht und es wird ihm wieder nichts passieren.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.117
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
War heute mal wieder nach langer Zeit bei Galeria und muß sagen, vielleicht hätten ein paar Ausflüge dahin uns einige Fehlbestellungen und unnötige Besuche in „Fachgeschäften“ erspart. Das Angebot ist unglaublich breit aufgestellt.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.368
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Heute auf Phoenix

20.15

René Benko: Der Zocker und die Politik

Genre Dokumentation
Kurzbeschreibung Deutschland 2024
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.589
Modell
F750GS
War heute mal wieder nach langer Zeit bei Galeria und muß sagen, vielleicht hätten ein paar Ausflüge dahin uns einige Fehlbestellungen und unnötige Besuche in „Fachgeschäften“ erspart. Das Angebot ist unglaublich breit aufgestellt.
Ich bedaure die Schließung von Galeria-Kaufhof in unserem Ort auch. Nicht nur aus nostalgischen Gründen, als ich als Kind in den Siebzigern die Weihnachtsdeko im Schaufenster bestaunt hatte. Der Laden hatte bis zuletzt meine Marken geführt und ich bin dort fast immer fündig geworden.
 
Thema:

Kaufhaus - Ein Abschiedsbrief

Oben