Hallo,
kann man auch umdrehen das mit der langjährigen Kundschaft.
Da die Händler meines Achtens keine Wohltätigkeit im Sinne haben, wollen die erstmals Profite. Welch Schelme. Keiner von uns würde sowas tun...
Die langjährigen Kunden sind gegenüber Neukunden imho nicht (immer) profitabel mit ihren Rabatten auch in der Werkstatt, Zugaben, konstante Erpressungen, Verlangen von speziellen Terminen, zig Probefahrten, usw... Ich bin ja selber langjähriger und fast "Grosskunde", bekomme auch dementsprechend Rabatte. Das Stöhnen des Verkaufsleiters, jedesmal wenn ich dort antanze, höre ich noch mit angezogenem Helm...
Wobei gerade die Erfahrung des TE eine Andere ist, und ich mit Ihm übereinstimme, irgendwie unlogisch das Ganze.
Aber noch besser geht es bei den Wohnmobilen. Ausser Lagerware gibt es keinen Cent Nachlass, so wie Apple.
Es kam sogar zu dem Punkt wo nach der Frage nach eventuellem Rabatt der Verkäufer die "Ersparnisse" bei Bestellung von Paketen, gegenüber Einzelbestellung der Optionen, als Rabatt bezeichnete. Ob ich das nicht "genügend" finden würde, so als "was willst Du mehr?". O ton. Und generell eine miserable Beratung von diesem Typen. Woanders auch nicht bedeutend besser, zwar viel blabla, "Du kannsta ja diese Marke mit dieser anderen nicht vergleichen", aber wenig Ahnung und Prozente sowieso nicht.
Am Montag bin ich die R1250 RT gefahren, mein Händler hatte keine Vorführer GS. Da ich auch eine RT 18 fahre, konnte ich generell gut vergleichen. Der Entschluss ist klar, der Sprung zur 18er RT (die hast schon die tolle Schaltung) ist für mich nicht unbedint nötig, aber die TB 17 werde ich relativ bald tauschen (GSA?)
Gruss
Alex