KaufFRUST statt KaufLUST - Von einem der auszog, eine BMW zu kaufen ...

Diskutiere KaufFRUST statt KaufLUST - Von einem der auszog, eine BMW zu kaufen ... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; mittlerweile gab es den Post #72 ... Was andererseits auch wieder bedeutet, das ich alt geworden bin (AAAALLLLLLLTTTTTTTT!), weil ich immer...
R

rob-c

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
mittlerweile gab es den Post #72 ... Was andererseits auch wieder bedeutet, das ich alt geworden bin (AAAALLLLLLLTTTTTTTT!), weil ich immer rumgetönt hab', dass mir 'ne BMW erst ins Haus kommt, wenn ich offiziell alt bin ... Aber ich behalt' ja meine 1190R ;-)
 
G

GeorgKeckl

Dabei seit
30.10.2018
Beiträge
7
Ort
Hannover
Modell
1250 GS
Psst: GS macht innerlich jünger.... und es macht auch Spaß, gegen gängige Vorurteile, wenn Alt+GS+"Kennzeichenfahrer" überraschend locker schnelle Runden fährt.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Jaja, auch ich hatte so ein "Kauferlebnis" beim BMW Hauptsitz. Ich bin dort seit über 10 Jahren Kunde. Die letzten beiden GS waren immer dort im Service, die letzte GS habe ich dort gekauft. Mittlerweils habt man dort aber (leider) umstrukturiert - neue Werkstattleitung, neue Verkäufer, ...

Man kann dieses "Kauferlebnis" noch steigern, wenn man seine alte GS (in meinem Fall Jahrgang 2011) beim Neukauf in Zahlung geben will. Der Eintauschpreis ist schon frech niedrig (für die gleich alte Triumph Tiger 800 meiner Frau gabs beim Triumph Händler im Nachbarort genau so viel CHF) und für den Verkauf im Kundenauftrag wollte man doch auch gerne 1200,- CHF Aufwandsentschädigung haben. Das Auftreten des Verkäufers war an Arroganz kaum zu überbieten. Offensichtlich ist man dort auch nicht mehr daran interessiert, die langjährige Kundschaft zu halten. Letztendlich waren wir uns um ca. 500,- CHF beim Eintauschpreis uneinig, aber wenn man einfach konsequent um 0,- CHF entgegenkommen will (am Ende gab's noch sprüche wie "ich müsste Dir eigentlich noch 500,- weniger geben für Deine alte GS"), dann verlasseich als Kunde hald dann den Laden. Eigentlich schade, denn mit der Werkstatt war ich immer zufrieden, aber ich werde nun meine alte GS beim nächsten Service zu einem anderen Händler bringen (gibt genügend rund um ZH). Dort werde ich es dann auch nochmal versuchen mit dem Kauf einer neuen R1250GS. Vielleicht mache ich aber nun doch mal eine ausgiebigere Probefahrt mit einer Multistrada 1260 und der neuen KTM SuperDuke GT.
 
G

GeorgKeckl

Dabei seit
30.10.2018
Beiträge
7
Ort
Hannover
Modell
1250 GS
Man macht so seine Erfahrungen, aber das ist beim Fahren auch vergessen. Ich war 1996 bei BMW Hannover im November am Lister Kirchweg, wollte eine stehengebliebene 1000er Sport-dingsbums mit dem neuen ABS kaufen, kannte ich von meinem Freund. Hatte 20000 DM gespart dafür. Sollte 21.990 DM kosten. Sagte so zum Scherz, ich habe 20.000 DM dafür gespart, sagte der Verkäufer, dann müssen sie wohl noch ein wenig sparen. Habe mir dann eine Honda gekauft und in der ersten Januarwoche kostete die BMW (wohnte um die Ecke) 19.990 DM. Fuhr dann bis 2014 Honda und Yamaha. 2014 war der Ton ein anderer, habe die GS (kannte die noch als sie so wackelte) und die KTM (ein Tag gemietet) probegefahren und vom Fleck weg die GS gekauft. Es kommt auf die Leute an und an das System, in dem die stehen und auf die Wellenlängen von Sender und Empfänger. Die Qualifikation der 4 Werkstätten, wo ich seit 2014 war (zwei in Spanien) ist nach meiner Erfahrung gleich sehr gut und seriös, die Serviceeinstellung des "höheren Personals" ist verschieden. Wer ein besseres Terminmanagement hat und volkstümlichere Terminvergeber und Tresenpersonal, verkauft mehr bei gleich guter Werkstatt.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
Hallo,

kann man auch umdrehen das mit der langjährigen Kundschaft.

Da die Händler meines Achtens keine Wohltätigkeit im Sinne haben, wollen die erstmals Profite. Welch Schelme. Keiner von uns würde sowas tun...

Die langjährigen Kunden sind gegenüber Neukunden imho nicht (immer) profitabel mit ihren Rabatten auch in der Werkstatt, Zugaben, konstante Erpressungen, Verlangen von speziellen Terminen, zig Probefahrten, usw... Ich bin ja selber langjähriger und fast "Grosskunde", bekomme auch dementsprechend Rabatte. Das Stöhnen des Verkaufsleiters, jedesmal wenn ich dort antanze, höre ich noch mit angezogenem Helm...

Wobei gerade die Erfahrung des TE eine Andere ist, und ich mit Ihm übereinstimme, irgendwie unlogisch das Ganze.

Aber noch besser geht es bei den Wohnmobilen. Ausser Lagerware gibt es keinen Cent Nachlass, so wie Apple.

Es kam sogar zu dem Punkt wo nach der Frage nach eventuellem Rabatt der Verkäufer die "Ersparnisse" bei Bestellung von Paketen, gegenüber Einzelbestellung der Optionen, als Rabatt bezeichnete. Ob ich das nicht "genügend" finden würde, so als "was willst Du mehr?". O ton. Und generell eine miserable Beratung von diesem Typen. Woanders auch nicht bedeutend besser, zwar viel blabla, "Du kannsta ja diese Marke mit dieser anderen nicht vergleichen", aber wenig Ahnung und Prozente sowieso nicht.

Am Montag bin ich die R1250 RT gefahren, mein Händler hatte keine Vorführer GS. Da ich auch eine RT 18 fahre, konnte ich generell gut vergleichen. Der Entschluss ist klar, der Sprung zur 18er RT (die hast schon die tolle Schaltung) ist für mich nicht unbedint nötig, aber die TB 17 werde ich relativ bald tauschen (GSA?)


Gruss
Alex
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.254
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Jaja, auch ich hatte so ein "Kauferlebnis" beim BMW Hauptsitz. Ich bin dort seit über 10 Jahren Kunde. Die letzten beiden GS waren immer dort im Service, die letzte GS habe ich dort gekauft. Mittlerweils habt man dort aber (leider) umstrukturiert - neue Werkstattleitung, neue Verkäufer, ...

Man kann dieses "Kauferlebnis" noch steigern, wenn man seine alte GS (in meinem Fall Jahrgang 2011) beim Neukauf in Zahlung geben will. Der Eintauschpreis ist schon frech niedrig (für die gleich alte Triumph Tiger 800 meiner Frau gabs beim Triumph Händler im Nachbarort genau so viel CHF) und für den Verkauf im Kundenauftrag wollte man doch auch gerne 1200,- CHF Aufwandsentschädigung haben. Das Auftreten des Verkäufers war an Arroganz kaum zu überbieten. Offensichtlich ist man dort auch nicht mehr daran interessiert, die langjährige Kundschaft zu halten. Letztendlich waren wir uns um ca. 500,- CHF beim Eintauschpreis uneinig, aber wenn man einfach konsequent um 0,- CHF entgegenkommen will (am Ende gab's noch sprüche wie "ich müsste Dir eigentlich noch 500,- weniger geben für Deine alte GS"), dann verlasseich als Kunde hald dann den Laden. Eigentlich schade, denn mit der Werkstatt war ich immer zufrieden, aber ich werde nun meine alte GS beim nächsten Service zu einem anderen Händler bringen (gibt genügend rund um ZH). Dort werde ich es dann auch nochmal versuchen mit dem Kauf einer neuen R1250GS. Vielleicht mache ich aber nun doch mal eine ausgiebigere Probefahrt mit einer Multistrada 1260 und der neuen KTM SuperDuke GT.
Ja, das deckt sich mit meiner dort gemachten Erfahrung. Seit die Umstrukturiert haben und die Verkäufer gewechselt sind, mache ich um BMW Dielsdorf einen sehr grossen Bogen! Wenn eine Werkstatt gemäss BMW Hauptsitz bewusst (vermutlich infolge Preis) das "falsche" Öl in den Motor kippt, dann ist für mich dieser Händler schlicht gestorben. Die Arroganz im Verkauf lasse ich mal netterweise weg.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.007
ich kaufe die 1250 erst im nächsten jahr, wenn mein händler "die ersten" gebrauchten abgibt, dann ist eine davon meine :o
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Man fragt sich zu welchen Stundenlohn manche Menschen arbeiten.
Da fährt man 4 verschiedene Händler, wohl nicht unter 1 Stunden exklusive der Vor- und Nachbereitung, des im Forum schreiben, die Verwandtschaft und den Freundeskreis informierend etc, an um dann sage und schreibe wie viel Rabatt zu erhandeln?
Wirkungsgrad ist anders....
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.728
Ort
Schland
Modell
R1250GS
ich kaufe die 1250 erst im nächsten jahr, wenn mein händler "die ersten" gebrauchten abgibt, dann ist eine davon meine :o
Da fallen die Dinger in's Bodenlose, weil die 1275 Eu5 angekündigt wird.
TFT 2.0, 15 kg weniger und neues Layout.
Isch schwöree...
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
507
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Ja, das deckt sich mit meiner dort gemachten Erfahrung. Seit die Umstrukturiert haben und die Verkäufer gewechselt sind, mache ich um BMW Dielsdorf einen sehr grossen Bogen! Wenn eine Werkstatt gemäss BMW Hauptsitz bewusst (vermutlich infolge Preis) das "falsche" Öl in den Motor kippt, dann ist für mich dieser Händler schlicht gestorben. Die Arroganz im Verkauf lasse ich mal netterweise weg.
Sind die anderen besser? :confused:
Die Angebote sind es zumindest nicht:rolleyes: Aber die aktuelle 1200eter ist ja auch nicht so schlecht :D
gruss
Robi
 
R

rob-c

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
281
Ort
CH - Nähe Bern
Modell
KTM 790 Adventure R; BMW R 1250 GS HP
Man fragt sich zu welchen Stundenlohn manche Menschen arbeiten.
Da fährt man 4 verschiedene Händler, wohl nicht unter 1 Stunden exklusive der Vor- und Nachbereitung, des im Forum schreiben, die Verwandtschaft und den Freundeskreis informierend etc, an um dann sage und schreibe wie viel Rabatt zu erhandeln?
Wirkungsgrad ist anders....
Also: Ich denke, es war Dir einfach zu viel den ganzen Threadsalat einfach komplett durchzulesen und nun hast Du Dir Deine Meinung aufgrund von Fragmenten erarbeitet.

Deshalb extra für Dich nochmal:
- Ich hatte noch nie mit BMW Händlern zu tun - da wird es mir gestattet sein, den auszuwählen, der mir persönlich am besten zusagt. Und dazu muss man nun mal den Kontakt mit der Aussenwelt (also z.B. BMW Händlern) suchen. Dass ich den Töff nicht beim Billigsten gekauft hab', sondern bei dem, der mir am meisten zusagt und mir den besten Eindruck machte, stört ja wohl nicht - sorgt aber dafür, dass ich hier nicht den höchsten Nachlass (um den es nie wirklich ging), bekommen habe. Fail aus Deiner Sicht, weil ich nicht beim billigsten gekauft hab'.
- Ich gehöre nun mal nicht zu den Menschen, die 20'000 Euro zum erstbesten Laden bringen, der sie arrogant von oben herab behandelt, übliche Serviceleistungen nur gegen Zuschlag macht, und Dich spüren lässt, dass er - ausser Deinem Geld - kein Interesse daran hat, Dich als Kunde zu behandeln. Sowas gibt mir einen Eindruck davon , wie er mit begründeten Reklamationen umgeht.
- Und zum Schluss: Mit Deiner Aussage legst Du das Kosten-/Nutzenverhältnis ausschliesslich auf den marginalen und kurzfristigen Gewinn in Form von weniger Talern die fliessen. Mein Ansatz ist aber, einen Händler zu finden, der zu mir und meinen Anforderungen passt, und dem ich vertrauen kann, dass er die Arbeiten, die er Dir berechnet auch ausgeführt hat.

Frage an Dich: Du willst Dir für Deine lange ersparten 20'000 Ocken eine funkelnagelneue BMW kaufen, kennst aber die Händler in Deiner Gegend nicht und hast noch nie eine BMW besessen. Was machst Du als der Einzige in Deiner Clique der sich überhaupt einmal für eine BMW interessiert, um einen vernünftigen Händler zu finden? Könnte zwar sein, dass es Dir egal ist wem Du Dein sauer Erspartes in den Rachen wirfst, Hauptsache es ist weg - aber nach dem einzigen von Dir gelesen Post traue ich Dir das nicht zu.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Einfache Antwort - ja, die anderen sind besser. In Schmerikon gibt man mehr Rabat, in Winterthur ist man flexibler beim Thema Customizing. An beiden Orten war das Verkaufsgespräch WESENTLICH angenehmer als am BMW Hauptsitz. Aber vielleicht bin ich da auch nur an den falschen Verkäufer geraten...

Cheers
Arnie
 
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
479
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Servus,

habe hier in München meine 1200er im großen Glapalast gekauft. War alles takko. Ohne groß verhandeln, 13%, Vertrag unterschrieben und dann abgeholt. Die Jungs bei BMW Motorrad hängen sich schon rein.

Aber man sieht, jeder Händler,Niederlassung ist anders.

Gruß
 
G

Gast 28072

Gast
Einfache Antwort - ja, die anderen sind besser. In Schmerikon gibt man mehr Rabat, in Winterthur ist man flexibler beim Thema Customizing. An beiden Orten war das Verkaufsgespräch WESENTLICH angenehmer als am BMW Hauptsitz. Aber vielleicht bin ich da auch nur an den falschen Verkäufer geraten...

Cheers
Arnie
In Schmerikon habe ich seit Jahren nur die besten Erfahrungen gemacht. Betreff dem Customizing kannst du alles haben, sogar das unmöglichste ist dort machbar. Bei den umliegenden Anbietern kann ich leider nicht so ein Loblied Singen.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Servus,

habe hier in München meine 1200er im großen Glapalast gekauft. War alles takko. Ohne groß verhandeln, 13%, Vertrag unterschrieben und dann abgeholt. Die Jungs bei BMW Motorrad hängen sich schon rein.

Aber man sieht, jeder Händler,Niederlassung ist anders.

Gruß
Naja... Bei 13% für die R1250GS wäre ich beeindruckt. Aber für eine 1200er (Lagerfahrzeug?)...
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
In Schmerikon habe ich seit Jahren nur die besten Erfahrungen gemacht. Betreff dem Customizing kannst du alles haben, sogar das unmöglichste ist dort machbar. Bei den umliegenden Anbietern kann ich leider nicht so ein Loblied Singen.
Naja... Schwarze Felgen an der R1250GS HP wollte man dort leider nicht machen...
 
G

Gast 28072

Gast
Naja... Schwarze Felgen an der R1250GS HP wollte man dort leider nicht machen...
Auch nicht ein Angebot, dass wenn jemand seine von der Exclusive tauschen möchte dir dann Bescheid zu geben? Denke es gibt sicher welche, die ihre schwarze Speichenfelgen mit einer goldigen tauschen würden.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Auch nicht ein Angebot, dass wenn jemand seine von der Exclusive tauschen möchte dir dann Bescheid zu geben? Denke es gibt sicher welche, die ihre schwarze Speichenfelgen mit einer goldigen tauschen würden.
Leider nicht - und ich hatte mehrfach danach gefragt. In Winterthur war man diesbezüglich flexibler. Dort steht aber auch schon eine HP mit schwarzen Felgen und eine Exclusive mit goldenen Felgen in der Ausstellung.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.728
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn der Dealer kauf- und tauschwillige Kunden oder Aussteller hat und entsprechend spielen kann, ist das ja auch alles kein Problem.
Nur verlassen kann man sich darauf nicht, das sieht dann eine Woche später schon wieder anders aus.
 
Thema:

KaufFRUST statt KaufLUST - Von einem der auszog, eine BMW zu kaufen ...

KaufFRUST statt KaufLUST - Von einem der auszog, eine BMW zu kaufen ... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Hecktasche statt Soziussitz

    Touratech Hecktasche statt Soziussitz: Hallo allerseits - ich biete hier eine Touratech Hecktasche. Diese wird an Stelle des Soziussitzes mit einer entsprechenden Halteplatte...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

    Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen

    Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen: Verkaufe eine Gepäckplatte die statt dem Soziussitz montiert werden kann. Deckt die Öffnung ab und kann als Träger für eine Tasche oder ähnliches...
  • Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Hecktasche statt Soziussitz

    Touratech Hecktasche statt Soziussitz: Hallo allerseits - ich biete hier eine Touratech Hecktasche. Diese wird an Stelle des Soziussitzes mit einer entsprechenden Halteplatte...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS

    Werkzeugfachabdeckung statt Beifahrersitz für 1150er GS: Moin, gebe ältere, intakte Metall-Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich im vorhandenen Sitzbank-Schloss verriegeln, sehr gut...
  • Streetguard - Knopf statt Klett?

    Streetguard - Knopf statt Klett?: Moin, ich nutze seit ein paar Jahren eine BMW Streetguard Jacke und bin grundsätzlich zufrieden damit. Aber der Klett am Kragen nervt und klettet...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz für K25

    Gepäckplatte statt Soziussitz für K25: Nachdem meine K25 verkauft ist habe ich noch diese Gepäckplatte statt Soziussitz hier liegen. Hersteller ist mir nicht bekannt. Ich habe die...
  • Erledigt Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen

    Gepäckplatte statt Soziussitz zu verkaufen: Verkaufe eine Gepäckplatte die statt dem Soziussitz montiert werden kann. Deckt die Öffnung ab und kann als Träger für eine Tasche oder ähnliches...
  • Oben