KAT--leermachen

Diskutiere KAT--leermachen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat einer von euch den Kat schonmal ausgeräumt und wieder montiert? Ist der Sound dann genauso wie mit y-rohr? Die Vorschriften kenne ich...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
609
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Hat einer von euch den Kat schonmal ausgeräumt und wieder montiert?

Ist der Sound dann genauso wie mit y-rohr?


Die Vorschriften kenne ich, keine Lust auf sinnloses diskutieren.


Bitte nur Antworten auf meine frage.


Den original Auspuff möchte ich behalten, weil an der ADV nicht verändert werden soll.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.251
Hi
Die Strömung ist ganz anders als beim Y-Rohr. Das Ding wird "patschen" und Leistungsverlust bei Krachgewinn haben.
gerd
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Beim PKW hört sich's blechern und kaputt an ,ich kann nur abraten
mfg Bernd
 
K

Kuhfillippi

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
135
Hallo Gerd-Walter,
beim Brotkasten ist der Kat raus:eekek: ,oder du kannst auch ein Y-Rohr von mir haben was den Krümmer verlängert, mit Hauptständer Anschlag.
Gruß Kuhfillippi
 

Anhänge

miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Hat jemand schon den Brotkasten komplett leer gemacht und (ähnlich Y-Rohr) Rohr rein geschweisst? Wäre meiner Meinung nach die günstigste und unauffälligste Variante...

Wobei mir meine Standard 1150er mit Remus und DB Killer genug Klang und Lautstärke hat.... alles was lauter ist gibt eh bloß Stress....
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
super!
die bilder sind einfach sehr gut!
raus was raus gehört. ich selber habe den gesamten brotkasten rausgeworfen und
duch ein y-rohr ersetzt. schneller habe ich noch nie ein tuning gemacht. unglaublich was der depperte kasten wiegt.
das patschen ist dennoch da - genau das liebe ich ja! bang! hehe!
irgendwie gehört das dazu.
und natürlich die stinkerei. ich liebe es! das kohlenwassergeschwängerte abgasgemisch, das dem auspuff entfleucht.

über sinn und unsinn wollen wir hier ja - wie im eingangspost gemeldet - nicht diskutieren.
das ist ja hier so toll. beschreiben was man macht und nicht über die gesetzeslage diskutieren, denn:

nur auf hoher see und vor gericht bis du in gottes hand.


in diesem sinne - einen schönen sonntag an alle!

bei uns auf der südlichen alb regnet es mal wieder in strömen. ich dachte heute so gegen 7:30 uhr,
als der himmel noch blau und mit ein paar kleinen schleierwolken durchzogen war, daß es eine nette ausfahrt geben könnte.
genau! könnte... war wohl nix. es schifft wie aus eimern. besserung nicht in sicht.
werde also mich an lenkerverlegung machen und andere fußrasten anbauen, nur so zur ablenkung...
karre putzen und einstellen kommt nächste woche abends nach der arbeit dran. ich denke nicht, daß es besser wird.
mit mir wird es ja auch nicht besser!


markus zirkus
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
609
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
kat.JPGkat-2.JPGkat-3.JPGkat-4.JPG

Kat ist raus und das Auspuffrohr abgeflext, dann verbindung zum Anschluß, wo der der KAT mal war.
ähnlich Y-Rohr.
Die schönen Bilder von Kuhfillippi haben uns das komplette abtrennen des Oberteils erspart.
Eingebaut ist das Teil noch nicht.
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Wie hohl ist das denn?
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
609
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Der KAT ist jetzt schön hohl.



.....oder meinst du mich?:)

Wenn es mir nicht gefällt, bau ich den Originalen wieder dran.
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Natürlich den Auspuff.
Alles andere wäre ja frech und du wirst schon wissen, was du mit deinem Moped machst.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.251
Hi
Und das bringt jetzt 10 PS? :-) Oder nur 10 dBA?
gerd
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Hat einer Erfahrung damit? Ist das zu laut?
Zu laut, wem? Dir, den Anwohnern, der Bullerei? Die Geschmäcker sind da verschieden.
Bzgl. Erfahrung: Die hat gezeigt, dass solch plötzliche Querschnittserweiterungen und -verkleinerungen die Leistung stark vermindern.

Auf der anderen Seite: durch das lautere Geschepper bist du aber wahrscheinlich (trotz Leistungsreduzierung) gefühlt schneller, also irgendwie sicherer unterwegs.

noch eine kleine Randnotiz: Gewichtstechnisch wird das bei solchen Nähten wohl eher eine Nullnummer gewesen sein, dafür ist es aber optisch schlimm.
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
609
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Es hat nichts mit dem Gewicht oder der Leistung zutun.
Ich möchte einen schönen Sound haben, ähnlich der 1200GS mit Auspuffklappe.

Damit habe ich wohl klar ausgedrückt-oder?

Wenn es zu laut wird , baue ich das Originalteil wieder ein.

Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten:rolleyes:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hauptsache laut!
das muß knallen! bei uns hier auf der alb interessiert das keinen menschen.
super finde ich es wenn man in häuserschluchten fährt und den hahn mal aufmacht im 3. gang...
die anderen sagen immer nach 3 bis 4 stunden fahrt, daß sie taub werden, wenn sie hinter mir herfahren...
so will ich das haben!

schönen sonntag noch wünscht euch allen der walter markus
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
kommt mir vor wie die "Krümmerkürztunings" bei unseren Moppeds anno Tobak.
Handwerklich ist das hier aber schon besser: ;)



und hier nur der erste Satz...:



Tschöö
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
609
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Hallo boxer-Walle Ich habe doch geschrieben , wenn es zu laut ist baue ich es wieder um.
Habe kein Interesse Nachbarn zu Nerven und auch nicht die netten Menschen in den bergen.
Ich hasse die japanischen Zwiebacksägen, die bis an den roten Bereich hochdrehen mit ihren rennauspuff und man hört sie noch in 500m
Entfernung.
Ein dumpfes blubbern hätte ich gern , mehr nicht.
Anderer Auspuff kommt nicht in frage, moppet soll original bleiben.


Ich fahre noch eine Pan European mit1300 Kubik , wenn der Motor läuft, seidenweich, wie eine Turbine , dann Rent noch nicht mal unsere
Schüchterne Katze weg.
Bevor das Thema aus dem Kurs Gerät ,möchte ich das jetzt beenden.
Denen die mir geholfen haben einen herzliches Dankeschön
 
Thema:

KAT--leermachen

KAT--leermachen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sammler (Vorschalldämpfer, Kat)

    Sammler (Vorschalldämpfer, Kat): Biete für 1150GS einen Sammler (Vorschalldämpfer, Kat) plus Schelle mit Abdeckung in gutem Zustand. Preis: EUR 65.- inklusive Versand.
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Erledigt R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt

    R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt: Ich habe den nur zur Hälfte poliert, damit man sieht wie gut der ist. Der sieht echt gut aus, keinerlei Beulen, an den Stellen Lambdasonde und...
  • R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sammler (Vorschalldämpfer, Kat)

    Sammler (Vorschalldämpfer, Kat): Biete für 1150GS einen Sammler (Vorschalldämpfer, Kat) plus Schelle mit Abdeckung in gutem Zustand. Preis: EUR 65.- inklusive Versand.
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Suche Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat

    Suche für 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat: Suche für meine 97er 1100er GS Kranich Auspuff mit Kat, bitte alles mit Preisvorstellung anbieten, auch mit Kratzern oder kleinen Schäden Gruss Bene
  • Erledigt R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt

    R1200GS K25 DOHC Auspuffkrümmer mit Kat verchromt: Ich habe den nur zur Hälfte poliert, damit man sieht wie gut der ist. Der sieht echt gut aus, keinerlei Beulen, an den Stellen Lambdasonde und...
  • Oben