Joyeux Noel 2023

Diskutiere Joyeux Noel 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Da muss ich arbeiten .....
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ist die Landschaft da in etwa mit der Eifel vergleichbar? Und liegt das Hotel in der Nähe von guten Strecken? (Gut im Sinne von bergig, kurvig, zügig befahrbar?)
Die Vogesen sind der Eifel bzgl. deiner Kriterien deutlich überlegen, wobei das jetzt natürlich meine Sicht der Dinge ist und vor allem ist "zügig befahrbar" relativ.
Die familiäre Auberge du Mehrbächel liegt herrlich abgelegen am Hang, hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine hervorragende Küche.
Die Lage der Auberge kannst du googeln.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
410
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Die Vogesen sind der Eifel bzgl. deiner Kriterien deutlich überlegen, wobei das jetzt natürlich meine Sicht der Dinge ist und vor allem ist "zügig befahrbar" relativ.
Die familiäre Auberge du Mehrbächel liegt herrlich abgelegen am Hang, hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine hervorragende Küche.
Die Lage der Auberge kannst du googeln.
Danke! Nur weiß ich noch nicht, wo in den Vogesen die guten Strecken sind :)

Wenn du aber sagst, dass es ein guter Ort zum Motorradfahren ist, würde ich einfach mal für den Sommer buchen und mir dann später, wenn es langsam Zeit wird und ich den Kopf dafür frei habe, Gedanken über die konkreten Strecken machen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Direkt in den Vogesen gibt es kaum nicht gute Strecken. Spontan fällt mir keine ein.

Vermutlich ist es ab jetzt wirklich besser zu schweigen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.744
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Fahrt NICHT in die Vogesen ! Da gibts Kurven und Berge.......hoch und runter........da hat man nach 4 Nächten 5 Kilo Übergewicht. Da gibts legal befahrbare Waldstraßen....da kommt man um die Kurve und steht vor einem Holztransporter......die Straße ist 2,00 mtr. breit.......der Holztransporter ist 2,50 mtr. breit.
Man muss in die Büsche ausweichen. Franzosen streuen Split in renovierte Straßenabschnitte.
Fahrt NICHT in die Vogesen !
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
932
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
...und meidet die Auberge Lorraine da grillt man in der Gaststube
:-)
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.213
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Fahrt NICHT in die Vogesen ! Da gibts Kurven und Berge.......hoch und runter........da hat man nach 4 Nächten 5 Kilo Übergewicht. Da gibts legal befahrbare Waldstraßen....da kommt man um die Kurve und steht vor einem Holztransporter......die Straße ist 2,00 mtr. breit.......der Holztransporter ist 2,50 mtr. breit.
Man muss in die Büsche ausweichen. Franzosen streuen Split in renovierte Straßenabschnitte.
Fahrt NICHT in die Vogesen !
Kommt leider zu späht deine Empfehlung.
Übergewicht scho druff. :grosse-augen:

Gruß Klaus
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Für alle, die unnötigerweise nach Frankreich wollen, unbedingt lesen: Frankreich nie mehr wiede
Also ich freue mich ganz ehrlich über Jede/n die/der nicht nach Frankreich will und fährt, das ist tatsächlich weder böse noch ironisch gemeint.
Frankreich wie ich es liebe, genieße und seit mehr als 20 Jahren bereise fängt südlich des Genfer See an. Ob ich dort schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe? ... ja klar, hab ich ... aber nicht mehr oder weniger als in anderen Ländern auch.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.643
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Frankreich wie ich es liebe, genieße und seit mehr als 20 Jahren bereise fängt südlich des Genfer See an.
Meine ersten Touren nach Frankreich, besonders in die von dir genannte Gegend plus Vogesen, waren Mitte der 80er. Dann ca. 15 Jahre überhaupt nicht. Dieses Jahr dann endlich wieder und gleich viele Teile der RDGA.
Ob ich dort schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe? ... ja klar, hab ich
Klar, ich auch. Besonders damals beim Yamaha-Händler in Gap (ob's den noch gibt?). Aber meistens positive Erfahrungen. Und dieses Jahr nur sehr positive.

Ich habe das Gefühl, dass es besonders in Frankreich gilt, dass es wichtig ist, wie man in den Wald rein ruft.

Also ich freue mich ganz ehrlich über Jede/n die/der nicht nach Frankreich will
Wenn ich mir die kleinen und kleinsten Straßen auf und vor allem links und rechts der RDGA und in der Hochprovence vor Augen führen, dann werden dort viele auch nicht glücklich werden und weg bleiben. 🤞
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
410
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
.. so zügig befahrbar, wie du in FR auf Landstrassen eben die 80 km/h fahren kannst..
Ganz im Ernst: Schneller hätte ich wahrscheinlich in kurviger Landschaft eh nicht gekonnt :)

Im Vergleich zu unseren Straßen hier oben komme ich bestimmt trotzdem gut auf meine Kosten. Und auf Frankreich stehe ich sowieso, nur hatte ich die Vogesen bisher noch gar nicht auf dem Schirm.

Bester Tipp!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Den Heinz würde ich sogar mal mitnehmen. :wink:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich habe das Gefühl, dass es besonders in Frankreich gilt, dass es wichtig ist, wie man in den Wald rein ruft.
So isses ... ich habe sogar das Gefühl das der Franzose spürt wenn man von seinem Land und der Lebensart dort fasziniert ist ... umgekehrt spürt er Unbehagen und spiegelt das dann genau so zurück.

Wenn ich mir die kleinen und kleinsten Straßen auf und vor allem links und rechts der RDGA und in der Hochprovence vor Augen führen, dann werden dort viele auch nicht glücklich werden und weg bleiben.
Die Einen sind fasziniert von der Weite und den Anforderungen der französischen Alpen, Andere wiederum schrecken sie ab, fahren erst gar nicht hin, oder sie sind dann vor Ort auf unterschiedlichste Art und Weise überfordert. Das ist auf anspruchsvollen Strecken zu beobachten und den Leuten auch anzumerken. Wenn dann die eigene Unzulänglichkeit in Unmut gegenüber dem Land und deren Bewohnern zum Ausdruck kommt wird es halt schwierig ... für beide Seiten übrigens.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
auf Frankreich stehe ich sowieso, nur hatte ich die Vogesen bisher noch gar nicht auf dem Schirm.
Nur nebenbei ... die Vogesen befinden sich im Elsass, dieses wird vor allem von den älteren Bewohnern nicht unbedingt zu Frankreich gezählt ... d.h. ein Elsässer sieht sich nicht zwingend als Franzose.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.602
Ort
Kreis RE
Ein sehr schöner Bericht, danke!
Im Elsass war ich noch nie, mal schauen was das nächste Jahr bringt...

Jürgen, du alter Haudegen!
Danke für deine Reportagen in diesem Jahr, deine Berichterstattung, deine Fotos, dein Klavierspiel, das Öffnen deiner Seele!
Ich wünsche dir für 2024 noch viele unfallfreie Kilometer, alleine und mit deiner Liebsten, dazu Gesundheit und immer einen Euro mehr als du ausgeben willst!
 
Thema:

Joyeux Noel 2023

Joyeux Noel 2023 - Ähnliche Themen

  • Navi Höherlegung an 750 Sport 2023

    Navi Höherlegung an 750 Sport 2023: Fährt hier zufällig noch jemand das Modell und hat es geschafft ein passendes Kit zu finden das die Höherlegung über das TFT ermöglicht? Ich...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Rumänien Tour 2023

    Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Ort zum nölen, besserwissen, abkotzen und klugscheißen

    Ort zum nölen, besserwissen, abkotzen und klugscheißen: Inspiriert hiervon, will ich mal diesen Fred aufmachen :o. Wenn man sich hier im Forum umsieht besteht ne gute Chance, dass sich hier einige...
  • Ort zum nölen, besserwissen, abkotzen und klugscheißen - Ähnliche Themen

  • Navi Höherlegung an 750 Sport 2023

    Navi Höherlegung an 750 Sport 2023: Fährt hier zufällig noch jemand das Modell und hat es geschafft ein passendes Kit zu finden das die Höherlegung über das TFT ermöglicht? Ich...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Rumänien Tour 2023

    Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Ort zum nölen, besserwissen, abkotzen und klugscheißen

    Ort zum nölen, besserwissen, abkotzen und klugscheißen: Inspiriert hiervon, will ich mal diesen Fred aufmachen :o. Wenn man sich hier im Forum umsieht besteht ne gute Chance, dass sich hier einige...
  • Oben