Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich spricht nichts gegen einen Notrufassistenten, außer die Geiz ist geil Argumentation.
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Eigentlich spricht nichts gegen einen Notrufassistenten, außer die Geiz ist geil Argumentation.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.718
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eigentlich spricht nichts gegen einen Notrufassistenten, außer die Geiz ist geil Argumentation.
das ist nicht richtig, dieses Argument habe ich noch von keinem Einzigen, der sich dagegen entschieden hat, gehört. Wäre auch lächerlich bei einem DreipaketePreis von ~23.000 plus X
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
das ist nicht richtig, dieses Argument habe ich noch von keinem Einzigen, der sich dagegen entschieden hat, gehört. Wäre auch lächerlich bei einem DreipaketePreis von ~23.000 plus X
Da muss ich Dir aber widersprechen. 90% derer, die den Notruf nicht wollen, haben die eingesparten € im Hinterkopf.
Auch der erste Beitrag hier läuft darauf hinaus. "rausgeschmissenes Geld"
Damit kaufen Sie dann beim Chinesen Zubehör. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
238
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Gibt es sowas eigentlich als App fürs Handy? Wenn nicht, wär das doch mal was: Wer kann's programieren? :rolleyes:
Wäre wohl eine echte Alternative.

... bin immer noch nicht 100%ig überzeugt, tendiere aber momentan eher zu nehmen und hoffentlich nie benutzen.
 
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
238
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
An die Diskussionen über ABS am Motorrad kann ich mich noch gut erinnern, als das die ersten hatten: Die sollen halt mal lernen, richtig zu bremsen, braucht eh keiner, wiegt zu viel, zu teuer, in Kurven geht's eh nicht, ...

An meiner ersten 1200 GS gab's dann ein ABS.
Ich habe es in 13 Jahren genau einmal gebraucht. Hätte ich es da nicht gehabt, hätte es gerummst. Nicht schlimm - aber mit sicherheit ein Fahrzeugschaden. Hatte sich bei mir also gelohnt.

Und ähnlich war es beim Sicherheitsgurt auch - da war ich zwar noch klein, aber ich weiß noch, dass es da auch Diskussionen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Hallo
Ich habe den Notruf mit genommen, da es mir Sinnvoll erscheint.
Nur ein kleines Beispiel:
Bin letzte Woche um einen abgelegenen See spazieren gegangen.
Als ich wieder am Moped war, kam ein Krankenwagen angefahren und hielt am der Strasse.
Die Sanitäter stiegen aus, machten sich fertig und liefen hektisch hin und her. Der eine Sprach dann mit der Leitstelle. Mir war gleich bewusst, die wollten an den See, weil dort jemand einen Notruf abgesendet hat, wussten aber nicht genau wo.
Habe angeboten mit dem Moped um den See zu fahren(hätte dann zumindestens einen Sanitäter mitnehmen können). Wollten sie aber nicht weil gerade die Polizei eingetroffen ist.
Mein Fazit aus dieser Erfahrung: was bringt es einen Notruf abzusetzen, wenn man selber nicht seinen genauen Standort weiß und sich abgelegen befindet.

Ich habe seit diesem Zeitpunkt eine Notrufapp auf meinem Handy. Die ist sehr einfach, da Personen evt doch einmal unter Schock stehen und vielleicht nicht jede Frage perfekt beantworten können.
Alle Notrufnummern und der genaue Standort (inklusive GPS Daten)werden da angezeigt. Sollte in meinen Augen Pflicht auf jedem Handy sein.
Es ist leider nicht möglich, der Leitstelle eine Whatsapp mit dem genauen Standort zu schicken.


Hans

R1250 GS Adventure
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.249
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gibt es sowas eigentlich als App fürs Handy? Wenn nicht, wär das doch mal was: Wer kann's programieren? :rolleyes:
Wäre wohl eine echte Alternative.
...es gibt spezielle Smartphones und ich meine auch (Sport)Smartwatches die entsprechende Funktionen drin haben - ob es was funktionierendes als reine Softwarelösung gibt bin ich überfragt, aber eigentlich hat jedes Smartphone die benötigten Sensoren an Bord.


hth
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Es gibt schon einige Apps.Aber du musst dann selber den Notruf senden. Oder ich würde mich beim Handy nicht darauf verlassen. Es gibt genug Notfall Apps oder Biker SOS.
Der intelligente Notruf ist da wohl praktischer

Hans

R1250 GS Adventure
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.420
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich glaube ich bin hier fertig ,
kann einfach so manche hole Argumentation zum Intelligenten Notruf nicht verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.771
Ort
Schland
Modell
R1250GS
ich finde die Wortschöpfung "Intelligenter Notruf" schon arg kühn, weil irreführend, da ist garnix intelligent. das dürfte das erste Mal sein, dass mir die englische Wortschöpfung "E-Call" für Notrufknopf besser gefällt.
Die automatische oder manuelle Auslösung, gepaart mit der Möglichkeit, in eigener Sprache zu kommunizieren und der dahinter stehenden Kette darf sich nach meinem Dafürhalten als Paket durchaus "intelligent" nennen.

Manche Kommentarschreiber halten sich ja auch für intelligent. ;)
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.815
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Bei neuen PKW wird er serienmäßig verbaut, meines wissens ist es sogar EU-Recht.
Bei den Motorrädern wird SOS auch kommen, so wie das ABS heute standard ist.
Dass es nicht überall funktioniert liegt noch am 3/4/5G Netz, aber das ist ja bekannter maßen nur in DE und auf dem Balkan schlecht.
All dies ändert aber nichts daran, dass es Leben retten kann!
Auch sind die 300€ alle mal sinnvoller investiert als in eine Brülltüte für nen 1000er!
 
Kumpel

Kumpel

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
139
Ort
51789 Lindlar
Modell
XTZ TÉNÉRÉ , BMW R 1200 GS LC (2014), BMW R 1250 GSA HP (2019)
Hallo zusammen,

300 Euro für eine festinstallierte Freisprecheinrichtung + Aufprallsensoren + Dauerfreischaltung ist geschenkt.

Ich habe übrigens den Notruf in Spanien benutzt. Die konnten meine Position einwandfrei orten und Hilfe schicken:

Navarre.JPGIMG_6882.jpg
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.379
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
300 € für Bling-Bling :grosse-augen: ... da hab ich als Schwabe auch sehr lange mit meinen Ur-Genen kämpfen müssen :wink:

ich habe mich dann im Kaufrausch mit einem ausgleichenden Alu-Tank für ebenfalls 300 € getröstet :cool: und belohnt !

Bling-Bling anstelle 8.000 km Sprit - was solls
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Öhm....der OEM-Tank ohne Aufpreis ist ebenfalls aus Alu....nur nicht so empfindlich gebürstet und klar lackiert.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.379
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Öhm....der OEM-Tank ohne Aufpreis ist ebenfalls aus Alu....nur nicht so empfindlich gebürstet und klar lackiert.
Verzeih, mit Alu-Tank meinte ich selbstredend jenen, der als Option an der "Exklusive" auch so Alugeil aussieht ... ;)

für dich: ich habe mir für 300 € Aufpreis den empfindlich gebürsteten und klar überlackierten Tank, welcher bei der ADV ab Werk eh aus Aluminium ist, gegönnt :rolleyes:
 
Kilometer

Kilometer

Dabei seit
31.08.2017
Beiträge
37
Ort
Sauerland
Modell
GS R1200lc Rallye
Gute Sache .
 
Zuletzt bearbeitet:
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
238
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
@ WausK: was hast du denn dafür (mit Einbau - oder selber gemacht?) bezahlt?
 
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
238
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Gründe, die für mich gegen einen IN sprechen würden, wären:
- technische Fehlfunktionen (löst ohne Grund aus, zieht die Batterie leer, ...)
- weniger "Gedöns" am Lenker (ist eh schon völlig überfüllt)
- alternative günstigere Lösungen
- Gewichtsersparnis :rolleyes: ;)
... aber irgendwann wird es wohl eh für alle Mopeds kommen - dann aber hoffentlich mit dezenterem Schalter !!!
 
Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Oben