K
Knut-Wi
Themenstarter
- Dabei seit
- 03.06.2008
- Beiträge
- 154
Moin Gemeinde,
gestern holte ich mein Mopped von der Inspektion zurück. Es wurden gemacht: Jahresinspektion + 20.000km-Arbeiten.
Die Jahresinspektion kostet mich sonst so um die 200 Euro; die zusätzlichen 20.000km-Arbeiten bestehen in Ventilspieleinstellen und Luftfilterwechsel. Beides hatte ich früher bei meinen japanischen Motorrädern selber gemacht und beides war eigentlich keine große Sache. Ich rechnete daher mit Kosten für die BMW von insgesamt etwa 300 bis 350 Euro.
Bezahlen musste ich jedoch 540 Euro.
Ich habe erst einmal geschluckt und dann die abgerechneten Arbeitswerte zuhause gecheckt. Möglicherweise wäre ja ein Additionsfehler der Werkstatt unterlaufen.
Dann sah ich in der Reparatur-CD, was für eine Heidenarbeit das Ventilspieleinstellen bei dieser BMW ist. Es ist absolut irre, was hierfür alles demontiert und wieder montiert werden muss. Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass Dinge, die einfach sind und sogar schon völlig wartungsfrei möglich sind, so verkompliziert werden können. DANKE, BMW-KONSTRUKTEUR.
Nachdem ich die Beschreibung in der Reparatur-CD gelesen hatte, war ich durchaus bereit zu glauben, dass allein dieses blöde Ventilspieleinstellen die Hälfte des Arbeitslohnes für sich beanspruchen kann und die Rechnung der Werkstatt über 540 Euro völlig korrekt ist.
Also: Zieht euch warm an!
Gruß
Knut
gestern holte ich mein Mopped von der Inspektion zurück. Es wurden gemacht: Jahresinspektion + 20.000km-Arbeiten.
Die Jahresinspektion kostet mich sonst so um die 200 Euro; die zusätzlichen 20.000km-Arbeiten bestehen in Ventilspieleinstellen und Luftfilterwechsel. Beides hatte ich früher bei meinen japanischen Motorrädern selber gemacht und beides war eigentlich keine große Sache. Ich rechnete daher mit Kosten für die BMW von insgesamt etwa 300 bis 350 Euro.
Bezahlen musste ich jedoch 540 Euro.
Ich habe erst einmal geschluckt und dann die abgerechneten Arbeitswerte zuhause gecheckt. Möglicherweise wäre ja ein Additionsfehler der Werkstatt unterlaufen.
Dann sah ich in der Reparatur-CD, was für eine Heidenarbeit das Ventilspieleinstellen bei dieser BMW ist. Es ist absolut irre, was hierfür alles demontiert und wieder montiert werden muss. Niemals hätte ich es für möglich gehalten, dass Dinge, die einfach sind und sogar schon völlig wartungsfrei möglich sind, so verkompliziert werden können. DANKE, BMW-KONSTRUKTEUR.
Nachdem ich die Beschreibung in der Reparatur-CD gelesen hatte, war ich durchaus bereit zu glauben, dass allein dieses blöde Ventilspieleinstellen die Hälfte des Arbeitslohnes für sich beanspruchen kann und die Rechnung der Werkstatt über 540 Euro völlig korrekt ist.
Also: Zieht euch warm an!
Gruß
Knut