Info's erbeten zur MM

Diskutiere Info's erbeten zur MM im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo HP'ler, will mich zunächst einmal kurz vorstellen: ich hab 25.000 km auf einer GS geritten und wollte mehr Leistung. Deshalb kaufte ich...
docnordsee

docnordsee

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Hallo HP'ler,

will mich zunächst einmal kurz vorstellen:

ich hab 25.000 km auf einer GS geritten und wollte mehr Leistung. Deshalb kaufte ich mir im Juli 2009 eine K 1200 R und die hat nun auch schon wieder 15.000 km drauf. Saison 2010 ist vorbei ... aber nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison.

Ich liebäugele mit der HP2 MM, mein Händler hat noch eine stehen [nicht: einen :-))].

Ich habe aber von den üblichen Verdächtigen ganz viel Blödsinn (oder auch nicht?) über die MM gehört und wollte Eure Profi-Meinungen hören:

> Wird die MM bei hohem Tempo wirklich "instabil", neigt zum Pendeln?
> Sind die Vibrationen tatsächlich viermal so stark wie bei einer GS?
> Ist der schmale Tank wirklich nach 200 km leer?
> Sind die hier im Forum geschilderten Defekte (Seitenständerhalterung, Gabelrohre, Batterie) repräsentativ?

Vielen Dank für Eure Antworten und noch eine un/mfallfreie Rest-Saison 2010 !

docnordsee
 
H

HP2Sascha

Gast
Sers Doc und welcome back!
Man sollte insbesondere bei den Mängeln zwischen "E" und "MM" unterscheiden.
Kommen sicher bald Infos der MMler! :)
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.326
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo docnordsee
Alle Umbauen sind eigentlich unnötig aber es macht Spaß:D

> Wird die MM bei hohem Tempo wirklich "instabil", neigt zum Pendeln? Nein
> Sind die Vibrationen tatsächlich viermal so stark wie bei einer GS? Nein
> Ist der schmale Tank wirklich nach 200 km leer? Ja
> Sind die hier im Forum geschilderten Defekte (Seitenständerhalterung, Gabelrohre, Batterie) repräsentativ? nach 3Jahren Ja

Ich hatte vorher eine 12GS die hatte mehr Rückrufe
Also greif zu bevor sie alle sind
Gruß Alfred

 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Ich kann Alfred nur zustimmen, bis auf die Batterie. Ist bei mir noch die Erste (3 Jahre alt) und wurde noch nie nachgeladen.
Gruß Maik
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Guten Morgen,

ich kann auch alle Punkte bestaetigen bis auf den letzen.
Bisher noch keine Defekte bei allerdings erst 2500 km, Zulassung 03.2010.

Gruß Uwe
 
G

Grunzer

Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
53
Pendeln:nein, allerdings mußt Du hohe Geschwindigkeiten (>160km/h) ohne Verkleidung erst mal halten können.
Batterie: die erste hielt bei mir keine 18 Monate, ansonsten keinerlei Defekte (die von Dir aufgeführten beziehen sich eher auf die Enduro)
Vibration: mehr als bei der K, aber nicht mehr als bei der GS
Tank: stimmt, noch dazu variiert die Restreichweite (mir ist sie schon stehengeblieben bei Restreichweite 20 km, bin aber auch schon 20 km über Restreichweite 0 hinaus gefahren.)
Wenn Du nach einer Testfahrt kein Grinsen im Gesicht hast, laß es.
Ansonsten wirst Du nicht lange zögern.
 
X

Xdream

Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
64
Pendeln: Nein
Batterie: Nein
Vibrationen: nicht störend
Tank: vollgetankt komme ich so 220 - 230 km
Defekte: 40.000km und ich zieh ab und zu die Seitenständerbefestigung nach
 
docnordsee

docnordsee

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
50
Ort
Nooordseeküste
Modell
K 1200 R
Pendeln:nein, allerdings mußt Du hohe Geschwindigkeiten (>160km/h) ohne Verkleidung erst mal halten können.
Na, da bin ich von der K12 auch nicht verwöhnt. Einmal habe ich die Maschine bis "Anschlag Tacho" (280 km/h, laut GPS real 258 km/h) ausgefahren, am Abend stellte ich dann Einblutungen in die Bindehäute fest. Aber auch, wenn man nun nicht ewig Vollgas fährt, kann ich mich ganz gut halten :D:D:D vielleicht nicht nur ob meiner Länge (203 cm), sondern auch des damit verbundenen Kampfgewichts.

Übrigens, die mir angebotene MM hat kein ABS. Von allen Elektronik-Gimmicks halte ich das ABS nun wirklich für erforderlich oder wie habt Ihr Eure Moppeds bestellt? Wer hat ABS und wer nicht?

Danke für Eure Mühe,

docnordsee
 
H

Hilti

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
ABS!!

Gruß Uwe
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Kein ABS:cool:
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Ohne ABS
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich machs ja nur dass ich irgendwas zu tun hab. Ich schraub halt gern herum :D

übrigens: kein ABS
der Schlonz musste ja unbedingt die Billigversion kaufen ;):D
tjaaaaaaa, ABS gab es eben damals für die MM gar nicht und BMW hat mir gesagt, dass das auch nie kommen wird. Lüge! Aber sein wir mal ehrlich, XDreamo, hättest Du gern ein ABS dran? Ich hätte es nicht genommen, wenn es zur Wahl gestanden hätte
 
X

Xdream

Dabei seit
28.07.2009
Beiträge
64
tjaaaaaaa, ABS gab es eben damals für die MM gar nicht und BMW hat mir gesagt, dass das auch nie kommen wird. Lüge! Aber sein wir mal ehrlich, XDreamo, hättest Du gern ein ABS dran? Ich hätte es nicht genommen, wenn es zur Wahl gestanden hätte
doch, ich hätts genommen. beim Fahren selbst stört mich das ABS ja nicht. Und "im Falle eines Falles" kann man´s dann doch vielleicht gut gebrauchen.

Habe ABS im nassen z.bsp geliebt.
Kurve gleich anbremsen wie im trockenen, wenn das ABS nicht einsetzt kann man auch umlegen wie im trockenen :D Ich war eine Macht auf Nassen Straßen. Sobald das ABS eingesetzt hat, wusste ich, dass ich auch die Kurvengeschwindigkeit anpassen musste.

Und im Notfall einfach voll zulangen, egal ob trocken, nass, öl, zebrastreifen oder wasauchimmer - da fährt es sich einfach eine spur entspannter.

Auf der Rennstrecke oder bei flott gefahrenen Kurven bei schlechten (welligen) Straßen ist das ABS ein GRAUS. manchmal bin ich froh, dass ich keines hab, weil ich weiß, dass es über die Bodenwelle vor der Kurve geöffnet hätte und mir dann auf einmal 5 Meter Bremsverzögerung fehlen.

Somit gleicht es sich wieder aus.

Abschaltbar wäre eine Lösung. Aber wann schaltest es dann ein und wann aus? Wenn ich vorher schon weiß, dass ich es brauch, dann ist der ganze Vorteil von ABS eh für die Fische.

Also eigentlich ist mir egal, ob ABS drauf ist oder nicht.
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
> Wird die MM bei hohem Tempo wirklich "instabil", neigt zum Pendeln?
> Sind die Vibrationen tatsächlich viermal so stark wie bei einer GS?
> Ist der schmale Tank wirklich nach 200 km leer?
> Sind die hier im Forum geschilderten Defekte (Seitenständerhalterung, Gabelrohre, Batterie) repräsentativ?

docnordsee
Hi
1.: ja - wenn Du die hohe Wunderlichscheibe montierst, der Vorderreifen zu wenig Luft hat und/oder deine Kleidung flattert. Dann wirds ab 200 km/ echt heftig :D
2.: nur doppelt so stark (ist halt'n Boxer, keine Nähmaschine)
3.: kommt darauf an - auf der Nordschleife schon nach +/-130km. Im Normalfall reicht es (Restweitenanzeige "0") bis knapp über 200, bei 250km ist aber dann definitiv Schluss.
4.: nö - bisschen was über zwei Jahre alt, 25Tkm, keines der beschriebenen Probleme

Wegen ABS - meine hat's und ich würde auch keine ohne nehmen. Weil's auch beim beherzten Angasen keine Probleme macht und für die Rennstrecke eh abschaltbar ist.

Muss aber jeder selber wissen.

gruss

t
 
L

langlang

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
69
Ort
Saarland
Modell
HP2 Megamoto
> Wird die MM bei hohem Tempo wirklich "instabil", neigt zum Pendeln?
> Sind die Vibrationen tatsächlich viermal so stark wie bei einer GS?
> Ist der schmale Tank wirklich nach 200 km leer?
> Sind die hier im Forum geschilderten Defekte (Seitenständerhalterung, Gabelrohre, Batterie) repräsentativ?


docnordsee
Hi,

zu 1: nur wenn du dich am Lenker festklammerst
zu 2: nein
zu 3: mit Entlüftungslöchern nach 229 Km 14,14 Liter getankt, da war sie wirklich leer ;o)
zu 4: nein

Gruß
Michael

p.s. mit ABS
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, abschaltbar, wenn es sich ganz abschalten lässt, ist eine Option, mit der jedem gedient wäre. Oder aber ein rattenscharfes ABS à la RR. Das ABS der GS z.B. regelt mir bei flotter Kurvenhatz ständig dazwischen, wo nie im Leben was blockieren würde
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Das ABS der GS z.B. regelt mir bei flotter Kurvenhatz ständig dazwischen, wo nie im Leben was blockieren würde
Das ABS an der MM ist genau so wie ich es haben will - regelt vorne eigentlich nur dann, wenn man's braucht (Nässe, Dreck etc.).
Und ob's hinten einsetzt, is mir eh wurscht.

Auf trockener Strecke habe ich es vorne erst ein paar Mal zum Blockieren gebracht - da hab ich's dann aber auch echt gebraucht :)

gruss

t
 
cultus

cultus

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
214
Ort
Braunschweig
Modell
MM, HKR Evo2, Commando MK3
ABS

Ich schalte meins nichtmal in Oschesleben aus. Obwohl es da noch Schotter gibt, was mit ABS bekanntlich ja nicht so schön ist. Wenn Du die Bremse langsam kommen lässt, sind Stoppies kein Problem. Wenn
Du sinnlos reinhaust, oder Dich erschrickst, dann regelt das halt und brauch einen Moment um Last aufs Vorderrad zu kriegen. Ich hab übrigens gewartet bis es eine mit ABS gab.
Mein einziger Defekt war der Schalter für die Ganganzeige, der ist aber nicht MM spezifisch.

Fahr die Karre Probe - entweder Du steigst mit einem Lächeln ab, oder Du kaufst sie eh nicht.
 
Thema:

Info's erbeten zur MM

Info's erbeten zur MM - Ähnliche Themen

  • Werkstattempfehlung in Augsburg erbeten

    Werkstattempfehlung in Augsburg erbeten: Hallo zusammen, kaum dabei, schon eine Frage :confused: und ich hoffe mal, das ich hier richtig bin ... Nicht nur neu im Forum, sondern auch neu...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten

    Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten: Hallo Zusammen, ich plane gerade eine 4 tätige Motorradtour mit 5 Moppeds über Vatertag. Grobe Richtung Ardennen Belgien, Frankreich, Luxemburg...
  • Tour nach Prag, Info's Tschechien???

    Tour nach Prag, Info's Tschechien???: Hi, wir fahren Anfang Juni nach Prag (u.a. wegen dem Metallica-Konzert), gibt es irgendwelche Tips die man unbedingt beachten sollte wenn man...
  • Tour nach Prag, Info's Tschechien??? - Ähnliche Themen

  • Werkstattempfehlung in Augsburg erbeten

    Werkstattempfehlung in Augsburg erbeten: Hallo zusammen, kaum dabei, schon eine Frage :confused: und ich hoffe mal, das ich hier richtig bin ... Nicht nur neu im Forum, sondern auch neu...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger)

    Norwegen: Routentipp erbeten (Sand / Haukelifjell / Lyseboten / Stavanger): Ich möchte auf der Tour von Sand (31) über das Haukelifjell (32) und Lyseboten (34) nach Stavanger. Eigentlich war der Plan, um 15:00 Uhr die...
  • Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten

    Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten: Hallo Zusammen, ich plane gerade eine 4 tätige Motorradtour mit 5 Moppeds über Vatertag. Grobe Richtung Ardennen Belgien, Frankreich, Luxemburg...
  • Tour nach Prag, Info's Tschechien???

    Tour nach Prag, Info's Tschechien???: Hi, wir fahren Anfang Juni nach Prag (u.a. wegen dem Metallica-Konzert), gibt es irgendwelche Tips die man unbedingt beachten sollte wenn man...
  • Oben