Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

Diskutiere Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht liege ich auch komplett daneben, aber die "Magnetkarten", haben heutzutage in der Regel auch RFID Chips integriert. Deswegen kann man...
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
153
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Vielleicht liege ich auch komplett daneben, aber die "Magnetkarten", haben heutzutage in der Regel auch RFID Chips integriert. Deswegen kann man die an der Kasse einfach nur dran halten. Diese werden in der Regel durch Funkwellen im Nahfeldbereich mit Energie versorgt und fangen an zu senden. Evtl. sypathisiert dein Schlüssel dann mit einem der RFIDs ein wenig.
Da dein Töfli dann eifersüchtig wird, wirft es die Meldung, um dir mitzuteilen dass du die Karten und den Schlüssel trennen sollst :D
Nur eine Theorie, aber eine die du sehr einfach prüfen kannst
 
A

Atze59

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
4
Hatte dieselben Probleme
Ständig irgendwelche Fehlermeldungen
Prüfung vom Händler ergab fehlerhafte Batterie das auch von BMW bestätigt wurde.
Neue Batterie(auf Garantie)
alle Probleme beseitigt.
Gruß atze59
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Die R1250GS (K50) ist in der Motoscan-App verfügbar.
Zum Auslesen der Steuergeräte mit Motoscan brauchst Du ja auch einen Bluetooth-Adapter. Diesen steckst Du bei der R1250GS an die OBD-Buchse, die sich unter dem rechten Seitendeckel (neben der Batterie) verbirgt.

DLzG
Franz
Habe das jetzt nicht extra ausgeführt. Den BT Adapter habe ich selbstverständlich. Habe schon bei einigen nineTs die Services zurückgestellt etc.

Danke für die rasche Antwort. Dann schaue ich später mal, ob ich so wie @FlowRider sagte, irgendeinen Fehler identifizieren kann. Oder ob via Motoscan etwas zu erkennen ist.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Hatte dieselben Probleme
Ständig irgendwelche Fehlermeldungen
Prüfung vom Händler ergab fehlerhafte Batterie das auch von BMW bestätigt wurde.
Neue Batterie(auf Garantie)
alle Probleme beseitigt.
Gruß atze59
Bedeutet neue Batterie für den Transponder? Hatte das zunächst auf Seite geschoben, da laut BA dazu ja eine eindeutige Meldung erscheinen sollte.
 
DTD

DTD

Dabei seit
01.08.2021
Beiträge
181
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS 2021 Vollausstattung
Bei meinen Schlüssel am Samstag wieder 50 % angezeigt ist schon die 3 oder 4 Batterie im Schlüssel drin , war gerade beim Händler der hat einen neuen Schlüssel bestehlt.
 
A

Atze59

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
4
Neue Batterie
Es ist deine Starterbetterie die Probleme macht
Diese Baureihe oder Art wurde nur in
der1250 GS verbaut, ist so bei BMW hinterlegt und kann von deinem Händler eingesehen werden
Gruß Atze59
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Moin @Atze59,

oha - besten Dank. Obwohl das Motorrad 1a startet und auch im Status (Mein Motorrad) während des Betriebs stets 14,3V anzeigt!?

Die GS ist gut 2,5 Jahre alt. Ne Batterie gilt doch eigentlich als Verschleißteil, oder liege ich da falsch?
 
A

Atze59

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
4
Meine ist ebenfalls ca 2,5 Jahre alt
Meldungen waren verschieden und sind dann auch wieder verschwunden
In denn Seealpen ein sehr unangenehme Erscheinung.
Frag einfach mal bei deine. händler nach
 
A

Atze59

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
4
Da der Fehler bei BMW liegt tauschen Sie unkompliziert aus(war auf jedenfalls bei mir so)
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Vielleicht mal den Freundlichen fragen, ob die GS dazu Fehler auswirft. So ganz auf die leichte Schulter nehmen würde ich das nicht.

Im TFT (mein Fahrzeug, vierter Bildschirm nach rechts) stehen doch sonst glaub ich auch die hartnäckigen Fehler drin.
Grad mal auf die Schnelle nachgesehen. Da gibt's nur als vierten Bildschirm Einstellungen. Da war aber nix mit irgendwelchen Fehlern sondern nur Systeminfo, Fahrzeugeinstellungen, Alles zurücksetzen etc.

Habe auch sonst mal so durchgeschaut aber nichts zur Anzeige möglicher Fehler gefunden.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Grad mal auf die Schnelle nachgesehen. Da gibt's nur als vierten Bildschirm Einstellungen. Da war aber nix mit irgendwelchen Fehlern sondern nur Systeminfo, Fahrzeugeinstellungen, Alles zurücksetzen etc.

Habe auch sonst mal so durchgeschaut aber nichts zur Anzeige möglicher Fehler gefunden.
Wenn er dir dort nichts zeigt, dann sind auch keine Fehlermeldungen hinterlegt, bzw. abgespeichert
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
Ich würde mal den Freundlichen fragen, ob der dazu die Fehler auslesen kann.
Mir wäre das Risiko zu groß, irgendwo unterwegs unfreiwillig stehen zu bleiben.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ich würde mal den Freundlichen fragen, ob der dazu die Fehler auslesen kann.
Mir wäre das Risiko zu groß, irgendwo unterwegs unfreiwillig stehen zu bleiben.
Yep, grad endlich jemanden in der NL erreicht. Bekomme nen Rückruf wegen eines Termins. Es hieß, das würde dann nicht vor Dezember klappen. Qua Saisonkennzeichen gibt das aber nüscht. Hoffe das die mir irgendwas anderes anbieten können.

Natürlich war nix von wegen Batterieproblemen bekannt.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
522
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Fehlermeldung
Wurde schon vergleichbar diskutiert.
Falls Du den Cradle montiert hast ????? Schlüssel mit guter Batterie in der Brusttasche oder Ärmel
hat bei mir funktioniert.
Schlüssel in den Navihalter gesteckt- nix, Tankrucksack- nix:nein:

Erklären kann ich es nicht. :schulterzucken:Seit dem ich so verfahre, keine Meldung mehr.

Hoffe es klappt
Gruß Micha

Ergänzung und Mißverständlich ausgedrück
.. zu Testzwecken in den Navihalter gesteckt
.. standardmäßig deponiert
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Danke dir. Ja habe den Cradle montiert. Schlüssel würde ich aber während der Fahrt nicht dort reinstecken.

Hab jetzt am 17.10. nen Termin in der NL zur Fehleranalyse. Habe denen auch gleich noch das Thema mit dem Kettenspanner aufs Auge gedrückt.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
708
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich hab die Anzeige gelber Schlüssel mit Fragezeichen auch sporadisch immer wieder. Geht von selbst weg. Schlüssel ist immer in Hosentasche. 2017er LC
Hab mich dran gewöhnt, und denke nicht mehr drüber nach.
 
Thema:

Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc. - Ähnliche Themen

  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut - Ähnliche Themen

  • BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch

    BMW Navi App startet immer mit einem Ziel automatisch: Ich habe seit kurzem das Problem dass meine BMW App nachdem ich sie ins Cradle gelegt habe und weg fahre, automatisch mit einer Navigation startet...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • Oben