Ich packe meinen Koffer ...

Diskutiere Ich packe meinen Koffer ... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS-Freunde, ich hab bereits seit einiger Zeit gestöbert, komme jedoch grad nicht weiter. An meiner GS befinden sich zwei Vario-Koffer +...
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Hallo GS-Freunde,

ich hab bereits seit einiger Zeit gestöbert, komme jedoch grad nicht weiter.
An meiner GS befinden sich zwei Vario-Koffer + Tankrucksack + kleinere Taschen für Werkzeug etc.
Für das restliche Gepäck liebäugle ich mit zwei Gepäckrollen (z.B. Touratech Packtasche Adventure Rack-Pack, 89 Liter und 31 Liter).

Ist es eine sehr dumme Idee die Rollen aufeinander zu stapeln? :think:

Was kommt noch drauf?
2 x Klappstühle, Zelt, Matratze, Pumpe und Rolltisch (ebenfalls mit Spanngurten fest gemacht)
Ggf. könnte ich auch schauen dass man ein paar der Sachen in die große Rolle packt ...

Bevor ich mir jetzt aber die Taschen hole, wollte ich mich mal bei euch Profis rückversichern ... :help:

VG
Liptux
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
134
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Hallo,

ich war letztes Jahr auch mit zwei Rollen/Hecktaschen unterwegs. Aber nur ohne Sozia.

IMG_4326.jpg

Ich würde sagen es geht. :D

Gruß
Rocco
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Packtaschen unterscheiden sich von Packsäcken: bei Packsäcken kann man diese sehr groß wählen, dass zur Not viel rein passt, sie aber bei Nichtausnutzung des großen Volumens trotzdem klein "zurollen"! Sie sind von daher universeller einsetzbar als Packtaschen.

Packtaschen haben dafür den Vorteil, dass sie praktischer zu öffnen sind als Packsäcke.

Was die Größe angeht: Wenn Du nicht zufällig die richtige Größe bestellst, wirst Du dich evtl. im Kreis drehen. Am allerbesten ist es mit deinem ganzen Gelump zu einem Händler fahren und probieren, in welche Tasche/Sack alles komfortabel reinpasst.
 
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Hallo,ich war letztes Jahr auch mit zwei Rollen/Hecktaschen unterwegs. Aber nur ohne Sozia. Ich würde sagen es geht. :DGruß Rocco
Da ich mit so viel Gepäck primär mit meiner Frau unterwegs sein werde, muss sie da auch noch drauf.
:giggle:

Von daher würde ich es eher vertikal stapeln; quasi als Rückenlehne für die Sozi. Wobei ich mich halt frage ob das dann nicht zu instabil wird?


Packtaschen unterscheiden sich von Packsäcken: bei Packsäcken kann man diese sehr groß wählen, dass zur Not viel rein passt, sie aber bei Nichtausnutzung des großen Volumens trotzdem klein "zurollen"! Sie sind von daher universeller einsetzbar als Packtaschen.
Packtaschen haben dafür den Vorteil, dass sie praktischer zu öffnen sind als Packsäcke.
Was die Größe angeht: Wenn Du nicht zufällig die richtige Größe bestellst, wirst Du dich evtl. im Kreis drehen. Am allerbesten ist es mit deinem ganzen Gelump zu einem Händler fahren und probieren, in welche Tasche/Sack alles komfortabel reinpasst.
Die Bags von Touratech sind aus meiner Sicht eine Mischung aus Rolle und Tasche, da man sie theoretisch gut stapeln könnte. Deswegen liebäugle ich auch damit. :)
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
239
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo GS-Freunde,

ich hab bereits seit einiger Zeit gestöbert, komme jedoch grad nicht weiter.
An meiner GS befinden sich zwei Vario-Koffer + Tankrucksack + kleinere Taschen für Werkzeug etc.
Für das restliche Gepäck liebäugle ich mit zwei Gepäckrollen (z.B. Touratech Packtasche Adventure Rack-Pack, 89 Liter und 31 Liter).

Ist es eine sehr dumme Idee die Rollen aufeinander zu stapeln? :think:

Was kommt noch drauf?
2 x Klappstühle, Zelt, Matratze, Pumpe und Rolltisch (ebenfalls mit Spanngurten fest gemacht)
Ggf. könnte ich auch schauen dass man ein paar der Sachen in die große Rolle packt ...

Bevor ich mir jetzt aber die Taschen hole, wollte ich mich mal bei euch Profis rückversichern ... :help:
Sorry, aber ein Motorrad ist kein Umzugswagen.
Bevor ich eine zweite Rolle hinten auf das Motorrad packe,
würde ich mir zwei kleinere Rollen auf die Varios schnallen.
Wirklich Spass macht das fahren mit einem überladenen Motorrad nicht-

Gruß Markus
 
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Moin, wenn du Gepäck zusätzlich mit Rollen oder Packtaschen mitnehmen willst, wäre dies vielleicht noch interessant:
https://www.wunderlich.de/shop/de/b...ario-koffer-r-1200-1250-gs-lc-m20571-102.html
Denn Packtaschen hinten übereinander zu legen verändert den Schwerpunkt nachteilig. Da wird dein Vorderrad wird extrem leicht.
Gruß
Michael
Hey Michael,
das ist ja mal ein geiles Teil! :daumen-hoch:
Somit könnte ich z.B. bei einer großen Tour 3 x kleiner Rollen nehmen?
Oder würde sich dann da nicht wirklich was an der Verteilung des Gewichts ändern?
VG
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Moin
würde Gepäcktasche 80 Liter von Büsse nehmen
Preislich eine ganz andere Nummer ......
Tasche .jpg
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.279
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
je mehr du natürlich hinten stapelst umso mehr wird das Vorderrad entlastet - das lässt sich schon ganz leicht sehen, wenn du sie aufbockst und das Vorderrad in der Luft schwebt was ja sonst nicht der Fall ist.

ich denke aber, dass es keinen großen Unterschied macht ob du 2 größere Rollen quer nebeneinander hinlegst oder 3 kleine Rollen
(also 2 auf die Variokoffer und einen auf die Sitzbank/Gepäckbrücke )

Zwei Rollen aufeinander das geht eigentlich nur, wenn du die Möglichkeit hättest die Rollen am Topcase noch zusätzlich zu befestigen.
Denn zwei Rollen aufeinander haben ansonsten ein Eigenleben ;)

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...cke-befestigen-140136/index3.html#post1952442
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das reicht für 2 Wochen mit Zelt und dickem Schlafsack:

P1000021.JPG
P1010245.JPG


80/89 Liter Rolle von TOURATECH + 20 L Rolle mit Regenzeug, Pannenspray, Reservehandschuhe.

P1310489.JPG
P1310854.JPG


Und das ist das volle Programm, einschl. Laptop.

Alles zu viel, aber das weiß man immer erst hinterher :cool:- und zu zweit möchte ich nicht mehr on tour!

Je weniger man mitnehmen muss/kann, umso entspannter geht das Fahren!

Meine Koffer sind meistens nicht wirklich voll.

Die Gepäckrolle hat sich für mich als das beste Packmittel erwiesen - da ist alles drin. D. h. wenn ich auch ins Hotel gehe, die Koffer bleiben an der Maschine, ich brauche nur die Gepäckrolle.

P1330705.JPG
P1330698.JPG


P1330704.JPG


In den Koffern ist immer genug Platz für das eine oder andere Souvenir - meistens auch einfach nur für genug Wasservorrat.

2 x Klappstühle, Zelt, Matratze, Pumpe und Rolltisch
- Klappstuhl und Rolltisch ...... wenn ich das will, dann fahre ich besser mit dem Auto/Wohnmobil.

Bei Touren zu zweit habe ich immer aufs Zelten verzichtet, nie aber auf die Schlafsäcke, weil ich auch gerne mal ein Mobilehome dann gemietet hatte.

Und zu den Taschen: Ortlieb oder Touratech kann ich empfehlen.

Wenn eben Zelt und Schlafsack dabei sind (meistens 2, einen kleinen fürs Hotel, den dicken fürs Zelten), dann brauche ich die 89 Liter-Rolle, ohne Zelt reicht mir die 50 Liter Rolle.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub - und möglichst wenig Ballast ( bzw. Gepäck :p ).
 
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Danke für euer Feedback.
Alleine fahren ist erstmal keine Option - deswegen gabs ja die GS ... :wink:

Ok - den Rolltisch habe ich noch nicht und das kann man sich evtl. auch sparen.

Dennoch befürchte ich halt, dass ich mit 1 x 80 Liter + Vario-Koffer für zwei Personen nicht ganz zurecht komme.
Vermutlich ist die 80 Liter Rolle für die Seitenkoffer auch zu groß ...
Vielleicht 2 x knapp 50 Liter auf die Halter von Wunderlich? (z.B. Touratech Adventure Rack-Pack, Größe L, 49 Liter? Oder was ähnliches...)
Hinten drauf dann nur noch die zusammengeschnürten Schlafsäcke + Zelt ? Die sind eig. relativ leicht ...

- Klappstuhl und Rolltisch ...... wenn ich das will, dann fahre ich besser mit dem Auto/Wohnmobil.

Bei Touren zu zweit habe ich immer aufs Zelten verzichtet, nie aber auf die Schlafsäcke, weil ich auch gerne mal ein Mobilehome dann gemietet hatte.


Mobilehome wäre dann die Alternative ... Muss mir noch genauer überlegen wohin ich will. Erstmal Tour planen, dann ans packen denken ...


Dennoch irgendwie eine scheiß Packerei auf dem Bike:rof3l:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dennoch befürchte ich halt, dass ich mit 1 x 80 Liter + Vario-Koffer für zwei Personen nicht ganz zurecht komme.
Musst DU aber!!!

Wenn die Kiste dermaßen voll beladen ist - da wird jede Pause zum Theater, bis die Holde wieder auf dem Bike sitzt und Du auch!

Gut, wenn man in dies Art Urlaub rein wächst - aber Motorradurlaub heißt eben: reduce to the max!

Ich habe inzwischen extra eine "dünne" Hose, denn so eine Jeans ist eben kein Taschentuch!

Auch das Thema Schuhe - hier sind Kompromisse nötig! Wenn ich richtige Wanderschuhe mitnehme, dann ist der kleine Koffer davon alleine schon voll (Schuhgröße 45-46).

Dennoch irgendwie eine scheiß Packerei auf dem Bike:rof3l:
Mit einem Sportwagen fährst Du auch nicht zum Zelten!

Neben vielen anderen Gründen und Erfahrungen: .... ich fahre inzwischen auf meinem Motorrad alleine!

Alleine fahren ist erstmal keine Option - deswegen gabs ja die GS ... :wink:
Das ist nicht die Lösung - die GS!

Zu zweit Motorradfahren geht gut mit einer GS, sehr gut sogar - aber in den Urlaub fahren, dann auch noch mit Zelt, ...... dazu braucht man die richtige Frau! Die GS hilft da nichts.

Viel Spaß und Erfolg.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.478
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Danke Kardanfan - stimmt schon. Man sollte sich da ziemlich reduzieren!
Mal sehen ob es mit dem Zelten + Frau zumindest 1 x klappt ... :lol:

Hallo Liptux,
hast du bei der ganzen Planung schon mal an das zulässige Gesamtgewicht gedacht?
je nachdem was du und deine Sozia wiegt (inkl. Fahrerausstattung natürlich) kann da ganz schnell das Limit erreicht sein.
Gruß Thomas
Äh - ne ... Hab ich noch nicht dran gedacht :facepalm:
Muss mich wohl wirklich intensiver damit auseinandersetzen ...


Hallo Liptux,
Hier noch ein Thread mit Bildern, was einige Kollegen an Bepackung so mit ihren GSen anstellen:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/vollbepack-adventure-90791/
btw
Geiler Thread :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Äh - ne ... Hab ich noch nicht dran gedacht :facepalm:
Muss mich wohl wirklich intensiver damit auseinandersetzen ...
Fahrer 90 kg (mit Kombi)
Sozia 65 kg (mit Kombi)
Zuladung: je Koffer 10 kg + 20 kg Gepäckrolle + 5 kg Tankrucksack)

Summe: 200 kg

btw
Geiler Thread :D
Aus dem Grund entwickeln sich auch viele der BMW-Fahrer zu Gespannfahrern: man fährt sein Motorrad auf dem Anhänger in den Urlaub, oder lässt es hinbringen :cool:.

Andere fahren auch mit dem Motorrad ans Ziel und Frau kommt mit dem Flugzeug / Auto + Gepäck ......

Und andere wieder, die schaffen das zusammen auf einem Motorrad, mit Zelt und Kochgeschirr :eekek: - denen gebührt mein RESPEKT.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Liptux,
da Du die Frau Frau unbedingt mitnehmen musst, folgender Vorschlag einer
langfristigen Strategie:

1. Urlaub: Alles mitnehmen, Frau, Zeltgerödel, so viel Gepäck, wie sie will.
Die damit gemachte Erfahrung zeigt, ob sie damit zufrieden ist,
oder eben nicht. Wenn zufrieden, dann weiter so, sonst:
2. Urlaub: abgespecktes Gepäck, ohne Zelt aber mit Schlafsack, Übernach-
tung in Hütten oder Pensionen. Nach Manöverkritik nach dem
Urlaub: der
3. Urlaub: nochmals die Beiladung abspecken, ohne Campinggerödel, dafür
geht es zur Übernachtung nur in Pension oder Hotel.
Wenn auch das nicht konveniert, hilft nur, dass "sie" im
4. Urlaub: den Führerschein macht, mit einem kleineren Motorrad und
(zunächst) wenig Gepäck mitkommt.

Es wäre für mich ein Traum, meine Frau mit dem Motorrad in den Urlaub zu
nehmen. Leider hat sie aus ihrer ersten Ehe Angst vor allem, was nur 2
Räder hat, weshalb ich nur allein, bzw nur mit Kumpel fahren kann (was
ja auch seine Reize hat).
Also 1. Gebot: fahre sie Dir nicht "sauer"!
 
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
@Kardanfan
Na über Variante 2 hab ich auch schon nachgedacht ... :D

@Judex
Auch eine gute Idee

Auf jeden Fall besten Dank euch - das wird schon! :wink:
Ich werde bei Gelegenheit hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
134
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Liptux,
da Du die Frau Frau unbedingt mitnehmen musst, folgender Vorschlag einer
langfristigen Strategie:

...
4. Urlaub: den Führerschein macht, mit einem kleineren Motorrad und
(zunächst) wenig Gepäck mitkommt.

...
Also 1. Gebot: fahre sie Dir nicht "sauer"!
Sehe ich auch so. Ich habe das Glück, dass ich meine Holde schon frühzeitig mit dem "Mopedfahren-Virus" angesteckt habe.
IMG_4343.JPG
Sie fährt immer etwas leichter als ich.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Völlig ausreichend für gut 3 Wochen incl. Sozia. :cool:

MU2018--026.jpg MU2018--239.jpg
 
Liptux

Liptux

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
122
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC Bj 2014
Völlig ausreichend für gut 3 Wochen incl. Sozia. :cool:
:offtopic:
Schön wie du deine Frau die Fotos machen lässt und selbst im Hintergrund entspannst ... :rofl:

Zurück zum Thema:
Hast du bei deiner GS eine Gepäckverbreitung für die Tasche?
Sind das 89 L ?
 
Thema:

Ich packe meinen Koffer ...

Ich packe meinen Koffer ... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • Suche Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack

    Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack: Moinsen Suche ein Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack Optimalerweise in schwarz und mit den Cinch Straps Gruss
  • Biete Sonstiges Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar

    Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar: Ich verkaufe eine neue Ortlieb Gravel-Pack Fahrradtasche für Front- oder Heckgepäckträger. Wenn man sich die originalen Ortlieb Quick-Lock Haken...
  • Erledigt Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0

    Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0: Ich habe die Tasche nur auf einer einzigen Tour genutzt, deshalb ist sie so gut wie neu. Natürlich ist sie vollständig und unversehrt, mit allen...
  • Schuberth SC2 koppeln mit Cardo Pack talk

    Schuberth SC2 koppeln mit Cardo Pack talk: Wir bekommen es einfach nicht hin, mein SC2 mit einem Cardo Pack talk zu koppeln. Schuberth sagt es funktioniert. Weiß jemand Rat?
  • Schuberth SC2 koppeln mit Cardo Pack talk - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • Suche Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack

    Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack: Moinsen Suche ein Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack Optimalerweise in schwarz und mit den Cinch Straps Gruss
  • Biete Sonstiges Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar

    Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar: Ich verkaufe eine neue Ortlieb Gravel-Pack Fahrradtasche für Front- oder Heckgepäckträger. Wenn man sich die originalen Ortlieb Quick-Lock Haken...
  • Erledigt Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0

    Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0: Ich habe die Tasche nur auf einer einzigen Tour genutzt, deshalb ist sie so gut wie neu. Natürlich ist sie vollständig und unversehrt, mit allen...
  • Schuberth SC2 koppeln mit Cardo Pack talk

    Schuberth SC2 koppeln mit Cardo Pack talk: Wir bekommen es einfach nicht hin, mein SC2 mit einem Cardo Pack talk zu koppeln. Schuberth sagt es funktioniert. Weiß jemand Rat?
  • Oben