Heute beim TÜV

Diskutiere Heute beim TÜV im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; sind die TÜV:innen denn Grüne:innen
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
4.288
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Also ich finde "Wurstblinker" jetzt nicht so den Aufreger......
1707518266886.png


2022 in Brüggen, ich konnte nicht anders nachdem ich beim örtlichen Metzger diese hervorragende Fleischwurst gekauft hatte.
:giggle: :biggrin:
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
476
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Moin zusammen,

Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv.
Was soll da schon passieren?

...

Nach 2 Telefonaten,war der aktuelle Gesetzestext gefunden.
Der war zugegebenermaßen verwirrend geschrieben.
Nach einem kleinen Wortgefecht und ich kann da sehr undiplomatisch sein, war der Rest der Prüfungen in 5min erledigt.
Man ging auseinandern in Unverständnis aber freundlich. :-)
Immer mal wieder was Neues.

Gruß und schönes Wochenende.

Moin flood,

Genau mein Fall: ich habe diesen Monat auch noch meinen ersten TÜV Termin mit meiner 1250er TB, EZ 02/22, und den multifunktionalen Heckleuchten.
Ist eher ne kleinere Dekra, wo ich seit Jahren bin und bisher mit einer 1100er im original Zustand natürlich keine Probleme hatte...

Damit ich evtl. Diskussionen vorbeugen kann:
Wie war deine schließlich überzeugende Argumentationslinie, dass die "3 Bremsleuchten" mit dem aktuellen Gesetzestext konform gehen?

Danke und Gruß!
Sascha
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.275
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wenn ich das alles höre…. garantiert wird das beim Freundlichen erledigt.
Ist mir den Aufpreis von 25€(?) handling-Pauschale wert.
Fachkräftemangel schon vor 25 Jahren im Westerwald: TÜV-Prüfer in AK wollte meinen Youngtimer Zündapp KS 80 Sport am Schalthebel ankicken - das war ihm dann super peinlich….Hebel verbogen, aber als Gegenleistung über Startprobleme (Elektrik) gnädig hinweg gesehen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.392
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Damit ich evtl. Diskussionen vorbeugen kann:
Wie war deine schließlich überzeugende Argumentationslinie, dass die "3 Bremsleuchten" mit dem aktuellen Gesetzestext konform gehen?
Ein Argument wäre, dass jedes Auto heutzutage eine dritte Bremsleuchte in der Mitte haben muss. Drei Bremsleuchten sind erlaubt, nur drei Rücklichter nicht.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
367
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
sind die TÜV:innen denn Grüne:innen
Ist das lustig. Haha. Muss man eigentlich alles schubladendenkend so derart primitiv runterbrechen und auch noch verbreiten? Jetzt sind es die Grünen, die für die seit jahrzehnten geltenden Regeln beim TÜV verantwortlich sind? Ist es nicht eher so, dass vieles, was früher nicht möglich war heute durchgeht?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.457
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Stimmt, heute geht auch völlige Bildungsferne als ministertauglich durch.

Mein TÜV-Prüfer dagegen ist studierter Fahrzeugingenieur mit anatolischem Migrationshintergrund, der kann was und ist auch noch menschlich klasse.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.392
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Einen habe ich noch.

Ich war nach Weihnachten mit dem Auto beim TÜV. Es war zwischen den Jahren nichts los, ich war der einzige Kunde und somit haben die beiden Prüfer mein Auto zu zweit unter die Lupe genommen. Ich war wirklich schon oft beim TÜV, aber das war das erste Mal, dass ein Prüfer die Gurtschlösser auf der Rückbank kontrolliert hat. Beim Umklappen der Rückbank hat es das Gurtschloss wohl mal eingeklemmt und der Plastikdeckel war abgefallen. Der Prüfer hat mir das gezeigt und ich habe den Deckel wieder drauf gedrückt und er ist mit einem Klick eingerastet. Somit habe ich das vor Ort repariert.

Außerdem habe ich auf allen meinen Autos Stahlflex Bremsschläuche und die zugehörige ABE im Handschuhfach. Die beiden Prüfer kamen nach längerem Studium der ABE zu dem Schluss, dass die Schläuche eingetragen werden müssen. Die beiden durften das nicht und ich musste einen Termin für die Eintragung zwei Tage später machen.

Ich bin also ohne TÜV nach Hause gefahren mit Gurtschloss und Bremsschläuchen als erheblicher Mangel,

Zwei Tage später bin ich zum Termin wieder da gewesen. Der Prüfer der eintragen darf hat sich mein Gurtschloss angesehen und festgestellt, dass die Abdeckung immer noch drauf ist.

Dann hat er sich die ABE angeschaut und meinte "Die Schläuche muss man nicht eintragen".

Das Lustige ist, dass ich dann für diese Nachprüfung 17,50 € bezahlt habe ....
 
Lissy

Lissy

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
33
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Fahrt mal heute mit einer Honda mit DCT beim TÜV vor (obwohl das DCT seit 2010 im Handel ist)!
Man wollte mir den Crosstourer schon direkt vor Ort stilllegen, "weil ich angeblich den Kupplungshebel abgebaut" habe!

Grüße
Klaus
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
710
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ist das lustig. Haha. Muss man eigentlich alles schubladendenkend so derart primitiv runterbrechen und auch noch verbreiten? Jetzt sind es die Grünen, die für die seit jahrzehnten geltenden Regeln beim TÜV verantwortlich sind? Ist es nicht eher so, dass vieles, was früher nicht möglich war heute durchgeht?
Wenn es aber doch so ist?
Ich hatte mit meiner KS auch was lustiges.
Thema Probfahrt, der eine zum anderen Prüfer, mach du das mal, bin letzte Woche erst gestürzt.
Nach der Probefahrt, die kann ich aber so wie die bremst nicht abnehmen.
Ist ja viel zu stark und außerdem hat die ja nicht eingetragene Stahlflex drin.
Was soll man da noch sagen, Depp konnte ich mir gerade noch so verkneifen.
Wie gesagt ne originale K1200S BJ 2005.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.457
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Komm zu meinem Prüfer, der resigniert gleich bzgl. Probefahrt, schaut auf Reifen, Bremsen, Licht und ist fertig. :)
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
200
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
War vor ca. 4 Jahren mit meiner K1200GT beim TÜV. Der Prüfer hatte einen ordentlichen Backhendlfriedhof als Vorbau. Zuerst monierte er die Bereifung, hatte aber die Austragung der Reifenbindung im Schein nicht gelesen was meinen Blutdruck schon mal in die Höhe trieb und ich ihn anraunzte, dass er gefälligst in den Schein schauen soll bevor er den Schnabel aufmacht. Und dann folgte der Vernichtungsschlag. Er kam für die obligatorische Proberunde nicht auf meine Lady und meinte die Runde solle doch ich vor seinen Augen absolvieren. Die 1200er GT ist im Gegensatz zur GS richtig niedrig. Ich hab ihn nicht gefragt wie er das bei anderen Möppis macht.😉
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.166
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich war gestern auch beim TÜV.
Prüfer wollte an meinen OBD -Stecker. Habe ich also den Batteriedeckel aufgemacht und ihm den runden (!) OBD Stecker gezeigt.
Das wäre kein OBD Stecker meinte er :bounce:und ich möge bitte die Sitzbank abbauen, denn darunter müsse sich noch ein eckiger OBD Stecker verbergen.
Gesagt, getan und er konnte dort ebenfalls keinen weiteren Stecker finden....
erst dann schaute er noch einmal in seinen Unterlagen nach und siehe da, die eckigen Stecker wurden erst ab 2017 verbaut.....

Ach ja und bei der Abgasmessung hat er diese zweimal wiederholt.
Er konnte nicht glauben, dass die GS einen Stickoxidausstoß von 0,0% hat und wähnte sein Messgerät defekt.... :giggle:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.577
Modell
F750GS
Hhm, seit 2016 war ich bisher mit drei Maschinen insgesamt 4x bei der HU in HU. Seit über drei Jahrzehnten mit diversen Zweispurern. Kein einziges Mal irgendeine auch nur im Ansatz negative Erfahrung machen müssen. Die Prüfer waren immer freundlich und kompetent. Worin Eure negativen Erfahrungen wohl tatsächlich liegen mögen?

Einzig störend sind für mich die doch inzwischen heftigen Gebühren.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
586
Modell
R 1100 GS in schwarz
So langsam wird's peinlich. Sollten wir nicht als Ausgleich eine Seite mit "Der kluge Kfz-Prüfer und der einfältige GS-Fahrer" aufmachen?
Gruß janus
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.631
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Bei einem Mitglied unseres Stammtisches wurde bei der TÜV-Prüfung seiner GS bemängelt, die Simmerringe der Gabelstandrohre seien defekt und es würde Öl austreten. :eekek:

Bei einer GS mit Telelever!

Wo die Gabel nur Führungs- und keine Federungs-Funktion (und damit keine Ölfüllung) hat :banghead:
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.371
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Peinlich für wen? Kein TÜV-Prüfer ist allwissend. Sollten Sie aber auf Grund ihrer Zusatzausbildung sein.
Und wenn die Technik weitergeht sollte man sich selbst auch auf dem Laufenden halten und nicht stehen bleiben.

Denn dann wirds echt peinlich.

Frag mal meine Tochter als gelernte Kfz-Mechatronikerin und was sie erlebt, wenn sie zum TÜV fährt.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
586
Modell
R 1100 GS in schwarz
Bei einem Mitglied unseres Stammtisches wurde bei der TÜV-Prüfung seiner GS bemängelt, die Simmerringe der Gabelstandrohre seien defekt und es würde Öl austreten. :eekek:

Bei einer GS mit Telelever!

Wo die Gabel nur Führungs- und keine Federungs-Funktion (und damit keine Ölfüllung) hat :banghead:
Na, also. Der erste Beitrag zu meinem Vorschlag.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.386
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
War vor ca. 4 Jahren mit meiner K1200GT beim TÜV. Der Prüfer hatte einen ordentlichen Backhendlfriedhof als Vorbau. Zuerst monierte er die Bereifung, hatte aber die Austragung der Reifenbindung im Schein nicht gelesen was meinen Blutdruck schon mal in die Höhe trieb und ich ihn anraunzte, dass er gefälligst in den Schein schauen soll bevor er den Schnabel aufmacht. Und dann folgte der Vernichtungsschlag. Er kam für die obligatorische Proberunde nicht auf meine Lady und meinte die Runde solle doch ich vor seinen Augen absolvieren. Die 1200er GT ist im Gegensatz zur GS richtig niedrig. Ich hab ihn nicht gefragt wie er das bei anderen Möppis macht.😉
Ich musste dem Prüfer letztes Mal beim Auf- und Absteigen behilflich sein, da er Probleme mit der Hüfte hatte. Wir haben beide darüber geschmunzelt.
 
flood

flood

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
79
Ort
Süden
Hhm, seit 2016 war ich bisher mit drei Maschinen insgesamt 4x bei der HU in HU. Seit über drei Jahrzehnten mit diversen Zweispurern. Kein einziges Mal irgendeine auch nur im Ansatz negative Erfahrung machen müssen. Die Prüfer waren immer freundlich und kompetent. Worin Eure negativen Erfahrungen wohl tatsächlich liegen mögen?

Einzig störend sind für mich die doch inzwischen heftigen Gebühren.
Du bist halt ein toller Bursche !
 
Thema:

Heute beim TÜV

Heute beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Heute beim TÜV !? - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim TÜV gewesen...

    Heute beim TÜV gewesen...: ...nach 10 Minuten hatte das Moped den begehrten gelben Klebi und ich 63,00 € weniger im Portemonnaie :mad::mad: Gruß Andreas
  • Heute beim TÜV !?

    Heute beim TÜV !?: Moin, ich kratze mich immer noch am Kopf und nun muss ich Euch diese Geschichte erzählen. Bitte nicht sauer sein wenn ich etwas aushole...
  • Oben