Heute beim Freundlichen.......

Diskutiere Heute beim Freundlichen....... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist das jetzt nicht ein Wiederspruch in sich? :wink: Ansonsten zum Thema :rollleyyes: ... kenne ich so von keinem Händler ... egal welcher Marke.
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Und mit diesem Händler hab ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht.
Eine zweite Chance....Never.
Ist das jetzt nicht ein Wiederspruch in sich? :wink:
Ansonsten zum Thema :rollleyyes: ... kenne ich so von keinem Händler ... egal welcher Marke.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
306
Hier mal flankierend ein Beitrag aus früheren Zeiten:

Als ich mich mit der Technik meiner 1150GS noch nicht so auskannte, musste ich wegen eines Ausrutschers (Wechselblinken des ABS Licht) zum Freundlichen in der ehemaligen Bundeshauptstadt.

Mittlerweile weiß ich natürlich längst, wie das am Zentralstecker zu resetten ist (eine Sache von wenigen Minuten durch Überbrücken).

Der Servicemitarbeiter (dem Dialekt nach ein Bayer) aus der Werkstatt meinte, dafür müsste ich einen Termin machen, am besten montags, da hätten sie frei ... :furious:

Habe dann mal bei BMW in Köln-Marsdorf angerufen und das Problem geschildert.
Die meinten einfach: Jung, komm einfach vorbei, wir machen das ... :bounce:

Gesagt, getan, vorgefahren und jemand aus der Werkstatt fuhr meine GS in die Halle.
In der Zwischenzeit durfte ich Platz nehmen und man bot mir einen Kaffee an.
Nach wenigen Minuten kam der Meister zu mir und meinte, alles sei wieder in Ordnung.

Als ich nach den Kosten fragte, meinte er nur, das sei Service (und für umme).
Habe natürlich meinen betreffenden Obulus für die Kaffeekasse entrichtet.

So kanns bzw. könnte es doch auch gehen oder?
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
180
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen und wäre an Deiner Stelle schon viel früher gegangen. Nur hätte ich dann auch meinen Unmut kund getan.

Ich hatte damals das Erlebnis als ich mit meiner Familie (Eltern mit Kleinkind im Kinderwagen) nach einem 5er BMW Touring fragte. Der Verkäufer lies sich erst auf Nachfrage herab mir das Auto zu zeigen. Es ging um die Laderaumgrösse wegen dem Kinderwagen. Während er mir lustlos das Auto zeigte, hielt er es nicht mal für nötig seine Zigarette wegzulegen und das in Gegenwart eines Kleinkindes. Mein Gefühl sagte damals: NEIN. Es ist dann eine Mercedes E Klasse geworden mit der ich lange glücklich war.

Motorrad kaufen ist ja nicht wie Brot holen, da stecken ganz andere Emotionen dahinter. Wenn es beim voraussichtlichen Erwerb nicht gefühlsmässig "JA" sagt, dann war es das für mich und den Händler. Die Arroganz die manchmal an den Tag gelegt wird muss ich nicht unterstützen.
Ich habe Jahrelang Suzuki gefahren. Der Händler kam mir vor wie ein guter Kumpel. Er und seine Frau Grüssen mich heute noch und wir reden kurz miteinander. Es muss einfach ein gutes Gefühl in die Sache rein, sonst wird das nichts. Hier kann ich auch mal den Namen nennen: Das ist der Uli Reinecke aus Heilbronn / Böllinger Höfe. Einige hier werden ihn und seine Frau kennen und mir das bestätigen.

Beim Heermann Rhein in Heilbronn ist das schon etwas distanzierter, aber man wird als Kunde wahr- und ernstgenommen.

Ich hoffe, das darf man hier schreiben.

Dir wünsche ich ein gutes Gefühl beim nächsten Anlauf.

Jürgen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.195
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was soll er dem Kunden, der gerade vor ihm sitzt, denn sagen: Sorry, ich habe jetzt einen Termin, komm später nochmal wieder?
Nein, aber wenn die anderen bereits länger im Termin sitzen, kann man den auch kurz unterbrechen, ihnen noch ein Getränk anbieten, aufstehen, den wartenden Termin kurz begrüßen, irgendwie vertrösten, die Getränke für alle beim Azubi in Auftrag geben, jonglieren eben.

Es gibt kaum ein blöderes Gefühl als rumzustehen wie bestellt und nicht abgeholt. So was muss der Verkäufer lösen. Gute können das. ]
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.048
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Tja die Zeiten haben sich geändert. Früher war Kunde König, heute nur einer von Vielen.
Warum sollte man sich um Einen reißen?
Ich selbst war im Gepräch vor Wochen mit meinem Freundlichen und will meine GSA in Zahlung geben und wieder weckseln und warte heute nicht mehr auf Antwort von ihm.
Wäre meine 5GS/GSA die ich bei ihm kaufen würde. Aber wie gesagt, bin halt einer von VIELEN.
Andere Händler haben auch schöne Mopeds. Mal schauen, was ich mache. Vielleicht sucht ja jemand privat ne jungs GSA.
Inserieren mach ich nicht. Zuviele Spakos auf dem Planeten.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.589
Modell
F750GS
Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am Empfang sagte mir Herr XY ist noch im Kundengespräch.Kein Problem, schaue mich so lange um.Nach 20min erneute Anfrage,Herr XY kommt gleich.Keine Entschuldigung oder ein Angebot für ein Getränk. Nach weiteren 30 min.hab ich das Geschäft verlassen.
Die ADV stand schon im September bei der Vorstellung der 1300er.
Ein Tag Urlaub dahin und der Händler liegt auch nicht gerade um die Ecke.
Das geht auch besser.

Brick
Welch Luxusprobleme … 😏

1709367150403.jpeg
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
300
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Naja, ist ärgerlich, aber was soll der Kundenbetreuer/Verkäufer denn machen, wenn er gerade einen Kunden am Schreibtisch sitzen hat? Er kann sich ja schlecht zweiteilen….
Es gab einen vereinbarten Termin! 50 Minuten warten lassen ist dann ein "No Go".
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.036
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Mein Weltbild gerät gerade völlig durcheinander. Normalerweise kommen auf ein Idiot der sich in der Werkstatt die Hände dreckig macht 4 Großmauldummschwätzer in den Büros. Wo waren die alle? Ach ja war Freitag, da hat gar keiner mehr Lust zu arbeiten. Entweder daheim oder um 10 wieder gegangen. Jetzt stimmt es wieder.
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
94
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
So etwas ist ein absolutes „no go“!

In der Geschäftswelt ist es bei einem Termin üblich, sich bei dem Partner/Kunde zu melden und kurz begründen warum es zur Verzögerung kommt. Fällt unter Geschäfts-Etikette.

Ich persönlich komme mit der „akademischen viertel Stunde“ klar, wenn ich keine Nachricht erhalten habe.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.107
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Alles möglich, alles schon passiert. Ärgern ist optional, ich stimme mit den Füssen ab.

Zwischen
"Kunde bringt Geld, ist genau der, den wir haben wollen und verhält sich auch so, wir sollten ihm entgegen gehen und den Weg frei machen",
"der Kunde steht im Mittelpunkt und somit immer im Weg" ,
"aufmerksamen und mitdenkenden Mitarbeitern",
"Kunden die nichts verdient haben, da immer schlau und selten verständnisvoll gepaart mit Anspruchsdenken"
gibt es noch viele weitere.

Einem Neunmal-Klugen Dr. Jurist (kam auf persönliche Empfehlung) habe ich nach einer unberechtigten und unbegründeten Rechnungskürzung einige Zeit später eine Breitseite vom Allerfeinsten verpasst.
Das Gerät ging in der Garantie kaputt, musste repariert werden. Er brachte es vorbei und ich habe erst gegen Bezahlung der Restsumme ihm sein Gerät wieder gegeben. Tja, hat wohl vergessen, was so alles in Ordnung und was nicht in Ordnung ist. Der hat sich aufgeführt, aber genutzt hat es ihm nichts.

Speziell die Behandlung nach "Kleidung des Kunden" kenne ich so nur aus Deutschland. In USA weiss jeder "der könnte ja den Laden kaufen und mich morgen rauswerfen".

Am eigenen Leib erfahren:
in Mopedklamos: keine Bedienung, aber drei Schlipsträger unterhalten sich über alles mögliche. Nicht einmal ein auf- und ablaufen vor den teuersten Objekten des Ladens hat daran etwas geändert.
Gleicher Laden, aber diesmal im Anzug:
Die Schlipsträger fangen mich diesmal am EIngang ab, doof nur, dass ich mit dem GF schon alles besprochen und verhandelt hatte. Die durften nur noch Papiere ausdrucken und meinen EInkauf im Auto verrräumen.

Meine liebsten sind die, von denen dir im Ausland (Touri-Gelder wohl im Überfluss vorhanden) vorgehalten wird, dass es dein Problem ist, wenn du ihre Sprache nicht perfekt sprichst. (Sie selbst aber kein englisch sprechen) SOLCHE Leute hinter dem Tresen sind "Mitarbeiter des Monats" nur sollten sie zur Abwasserentsorgung wechseln und nicht im Verkauf arbeiten.

Respektvoll gegenseitig und es geht besser. Termine nicht einhalten, keine Reaktion, nicht verständliche Reaktionen: Warum sollte ich meine Zeit dort verschwenden lassen?
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
281
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Solch geschilderte Erfahrungen selber erlebt, komischer weise immer nur in einer NL.
Bei Vertragshändlern lief es besser, da wurde man als wirklicher Kunde gehandelt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.789
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich lasse über meine Saarbrücker Werksniederlassung garnix kommen. Die Jungs und Mädels dort sind klasse ! Schon aus meiner Sicht ganz früher als ich noch Lehrbub war, aber auch als Kunde seit 15 Jahren. Eine tolle Niederlassung ! :bier:
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.136
Was soll er dem Kunden, der gerade vor ihm sitzt, denn sagen: Sorry, ich habe jetzt einen Termin, komm später nochmal wieder?
Wie würdest du dich da fühlen? Genau, verarscht, die der wartende Terminkunde.
Ok, er hätte zu Beginn der Beratung vielleicht sagen müssen, dass er für das Gespräch nur eine Zeit X hat, weil er anschließend einen Termin hat.
Dass man sich besser um den wartenden Kunden hätte kümmern müssen, steht auf einem anderen Blatt, da ist ziemlich viel Luft nach oben.
In so einer Situation habe ich dem nicht angemeldeten Kunden jeweils gesagt das ich in so und so viel Minuten einen schon fix zugesagten Termin hätte, und das ich mich ab dann nicht mehr nur um sie alleine kümmern könne.
Den Kunden mit dem Fixtermin habe ich dann gleich zu Beginn über die Situation informiert, und wie Uli schon richtig anmerkte ein Käffchen, Wasser etc angeboten.
War eigentlich nie ein Problem so.
Was aber gar nicht geht, ist einen angemeldeten Kunden 50 Minuten im Schilf stehen lassen.

Josef
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.223
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das einzige was in dem konkreten Fall gefehlt hat, ist die entsprechende Information und Kommunikation. Dazu eine Tasse Kaffee (meist stehen Automaten überall rum).

Der Verkäufer kann sich nicht zerreißen, muss aber für die Information an seinen ursprünglichen Terminkunden denken. Gerade im Ladenverkauf lassen sich Termine nicht immer zu 100% planen und einhalten. Der Spontankunde war bereits vor dem Abholtermin im Laden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.107
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ein Beispiel habe ich noch:
Fliesenleger-Meister, fährt seit er kann neue 911er.
Es war mal wieder soweit, der neue 911er stand an.
Er also im Blaumann zu seiner Porsche NL in München.
Ein junger Schnösel textet ihn an "Der Lieferanteneingang ist hinten".
Er also one-eighty hingelegt und zurück zum Eingang / Auto.
Sein eigentlicher Verkäufer "halt, wo wollen sie hin"
Er: HIER kaufe ich nichts mehr.
Der hat den nächsten 911er dann eben bei einem anderen Porsche Händler gekauft.
Speziell die Niederlassungen und das gezeigte Verhalten ist wohl dem Brainwash geschuldet. Oder die haben öfter ein Problem mit der Tagesdosis, die nehmen zu viel oder zu wenig von dem, was ihnen der Arzt verschrieben hat.

Auf der Seite "Kunden passen nicht zum Lieferanten" ist der hier immer wieder auch gut zu verstehen:
Ausschluss
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
472
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Kurz OT:
Einem Neunmal-Klugen Dr. Jurist (kam auf persönliche Empfehlung) habe ich nach einer unberechtigten und unbegründeten Rechnungskürzung einige Zeit später eine Breitseite vom Allerfeinsten verpasst.
Das Gerät ging in der Garantie kaputt, musste repariert werden. Er brachte es vorbei und ich habe erst gegen Bezahlung der Restsumme ihm sein Gerät wieder gegeben. Tja, hat wohl vergessen, was so alles in Ordnung und was nicht in Ordnung ist. Der hat sich aufgeführt, aber genutzt hat es ihm nichts.
Wenn mich in der Werkstatt meines Bruders damals jemand gefragt hat, wer ich (196cm, stramm über 100kg, rasierter Schädel und damals meist noch Springerstiefel zum Moppedfahren an den Füßen) sei, hab ich mit einem freundlichen Lächeln und dem Fingerzeig auf den unter dem Schreibtisch liegenden Mastino gesagt, wir wären die Mahnabteilung.
Ich hab mal, zwischen zwei Beschäftigungsverhältnissen, sein Büro organisiert. Kleine, überregional bekannte KFZ-Werkstatt für historische luftgekühlte Liebhaberfahrzeuge aus WOB….Außenstände im mittleren 5-stelligen Bereich!!!! :devil:
 
B

bart.k

Dabei seit
29.09.2019
Beiträge
15
Ort
89155 Erbach
Modell
S1000R, S1000XR, R Nine T
Ein Beispiel habe ich noch:
Fliesenleger-Meister, fährt seit er kann neue 911er.
Es war mal wieder soweit, der neue 911er stand an.
Er also im Blaumann zu seiner Porsche NL in München.
Ein junger Schnösel textet ihn an "Der Lieferanteneingang ist hinten".
Er also one-eighty hingelegt und zurück zum Eingang / Auto.
Sein eigentlicher Verkäufer "halt, wo wollen sie hin"
Er: HIER kaufe ich nichts mehr.
Der hat den nächsten 911er dann eben bei einem anderen Porsche Händler gekauft.
Speziell die Niederlassungen und das gezeigte Verhalten ist wohl dem Brainwash geschuldet. Oder die haben öfter ein Problem mit der Tagesdosis, die nehmen zu viel oder zu wenig von dem, was ihnen der Arzt verschrieben hat.

Auf der Seite "Kunden passen nicht zum Lieferanten" ist der hier immer wieder auch gut zu verstehen:
Ausschluss
Das hört sich nach Porsche Karlsruhe an.
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
436
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Meine Geschichte ist zwar schon einige Jährchen her, unterstreicht aber die geschilderten Gepflogenheiten in BMW Glaspalästen.

Ich bat meine damalige Freundin, damals 24 Jahre jung, in der Mittagspause zu BMW, damals noch am Berliner Kurfürstendamm, zu gehen und mir ein paar Motorrad - Prospekte mitzubringen.

Abends kam sie ziemlich entzürnt nach Hause. Der Grund dafür war, dass sie sich ausweisen sollte, ob sie schon 18 wäre und die Frage gestellt bekam, ob sie überhaupt geschäftsfähig bzw. kreditwürdig sei...

Ich habe dann woanders gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.426
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ist doch ganz klar was hier passiert ist.
Der Verkäufer hat zwei Stunden lang den Kunden bearbeitet und ihn kurz davor gehabt einen Vertrag für eine gebrauchte 125er für 1000 Mäuse zu unterschreiben.
Da lässt man den Termin halt sausen.
Man muss Prioritäten setzen.
Lieber den Spatz in der Hand…
 
Thema:

Heute beim Freundlichen.......

Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim"Freundlichen"

    Heute beim"Freundlichen": Muß ich mal los werden....:( Ich war heute beim Freundlichen in Essen und wollte meine Koffer auf Gleichschließung umbauen lassen. Hatte hier...
  • Heute beim Freundlichen!

    Heute beim Freundlichen!: Hi Jungs, Lt.meinem Händler bekam er vorgestern neue Unterlagen für die HP2.Die wollte ich natürlich einsehen. Da habe ich mir gleich für die 12er...
  • Heute beim Freundlichen! - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version

    Heute beim Händler: GSA 2019 in HP Version: Die Adventure in HP Version. Da hat sich optisch doch einiges verändert (Reifenventile, Plastikfach für Schlüssel, weisse Handschützer etc. Den...
  • Heute beim TüV

    Heute beim TüV: moin , weil heute so schönes Wetter war bin ich gleich mal ne Runde Motorrad gefahren :jubel: und da ich auch beim TüV vorbei kam , habe ich...
  • Heute beim"Freundlichen"

    Heute beim"Freundlichen": Muß ich mal los werden....:( Ich war heute beim Freundlichen in Essen und wollte meine Koffer auf Gleichschließung umbauen lassen. Hatte hier...
  • Heute beim Freundlichen!

    Heute beim Freundlichen!: Hi Jungs, Lt.meinem Händler bekam er vorgestern neue Unterlagen für die HP2.Die wollte ich natürlich einsehen. Da habe ich mir gleich für die 12er...
  • Oben