Helme mit P/J Homologation

Diskutiere Helme mit P/J Homologation im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer...
Fieldcoach

Fieldcoach

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
37
Modell
Yamaha XS 400, Suzuki 750 Katana, Honda CBR 1000 F, R1150GSA ab 2003, R1200GSA ab 2010
Hallo in die Runde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer an.
Was ich mich grundsätzlich immer wieder in Bezug auf die P/J Homologation frage ist, wenn ich den Helm offen fahren darf, dann habe ich eigentlich nur die Sonnenblende als Gesichts-/Augenschutz zur Verfügung. Ist die Sonnenblende denn in Bezug auf Schmutz, rumfliegende Kleintiere usw. ausgelegt?
Für mich ist die Sonnenblende eigentlich "nur" ne Sonnenblende und kein richtiges Visier.
Wie seht ihr das?

Viele Grüße und gute Fahrt
 
BlueQu

BlueQu

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
41
Ort
bei Stuttgart
Modell
R 1250 GS
Nachdem ich mit meinem Neotec jahrelang überwiegend offen gefahren bin und mir des erhöhten Risikos bewußt war, hat mich genau dieses Thema zum Umstieg auf einen 180-Grad-Klapper (LS2 AdvantX) bewegt. Visier unten, trotzdem luftig bei geöffnetem Kinnbügel. Und überdies kein fummeliges Arretierhebelchen, das nach ECE22.06 die geöffnete Stellung fixieren soll (außer bei neotec3).
Hat zwar ein klein wenig was von Rollerfahrer :wink:, aber für mich passts.

Grüße, BlueQu
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.537
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Hab auch so'n P/J-Helm als Alltags-/Kurzstreckenmurmel.
Find ich mega unangenehm, denn offen zu fahren.
Schwerpunkt viel zu weit oben und sitzt offen auch viel lockerer auf der Rübe als geschlossen.
Aber für die Option "Jet" hab ich den eh nicht gekauft.

Da würde ich dann auch sowas wie @BlueQu bevorzugen mit 180°-"Klappung".

BTT:
Zumindest bei Shoei hab ich den Eindruck, dass die Sonnenblende widerstandsfähig genug ist.

Davon abgesehen lassen sich die Dinger ja auch austauschen.
 
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
479
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Hallo in die Runde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm und schaue mir gerade den Shoei Neotec 3 und den Schuberth E2 mal genauer an.
Was ich mich grundsätzlich immer wieder in Bezug auf die P/J Homologation frage ist, wenn ich den Helm offen fahren darf, dann habe ich eigentlich nur die Sonnenblende als Gesichts-/Augenschutz zur Verfügung. Ist die Sonnenblende denn in Bezug auf Schmutz, rumfliegende Kleintiere usw. ausgelegt?
Für mich ist die Sonnenblende eigentlich "nur" ne Sonnenblende und kein richtiges Visier.
Wie seht ihr das?

Viele Grüße und gute Fahrt
Da für dieses Jahr eh eine neue Sonnenblende für den Neotec2 anstand, hab ich mich im Winter in Papas Keller verdrückt, und mit dem „guten“ Anschütz Luftgewehr mal die Sonnenblende malträtiert. Erst beim vierten Treffer ist das Ding gerissen, aber noch nicht auseinander geflogen.
Aufgewirbelte Steinchen, oder fliegende Brummer müssten abgehalten werden, ohne grössere Gefahr.

DIES STELLT KEINE RECHTLICH HAFTBARE AUSSAGE DAR!
 
B

Behri74

Dabei seit
16.10.2022
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Rallye‘23
Da für dieses Jahr eh eine neue Sonnenblende für den Neotec2 anstand, hab ich mich im Winter in Papas Keller verdrückt, und mit dem „guten“ Anschütz Luftgewehr mal die Sonnenblende malträtiert. Erst beim vierten Treffer ist das Ding gerissen, aber noch nicht auseinander geflogen.
Aufgewirbelte Steinchen, oder fliegende Brummer müssten abgehalten werden, ohne grössere Gefahr.

DIES STELLT KEINE RECHTLICH HAFTBARE AUSSAGE DAR!
ist ja logisch, falsches Gewehr…..hättest ein Feinwerkbau Luftgewehr nehmen sollen 😂😂😂😂
 
Thema:

Helme mit P/J Homologation

Helme mit P/J Homologation - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

    Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Helm-Kommunikationsgerät - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

    Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik

    HELM SYSTEM 7 CARBON EVO - Visiermechanik: Hallo meine Lieben, hab mir letzte Woche einen HELM SYSTEM 7 CARBON EVO„ „ in der BMW Niederlassung mitgenommen, da mein EVO 6 schon ein wenig in...
  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Erledigt Helm-Kommunikationsgerät

    Helm-Kommunikationsgerät: Suche für meinen HJC Helm IS-MAX BT von 2019 ein Kommunikationsgerät zur Verbindung mit meinem TOMTOM Rider 400 . Ist anscheinend neu nicht mehr...
  • Oben