"Hast eine PN!"

Diskutiere "Hast eine PN!" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bisweilen findet man einen solchen Post, häufig als Antwort im Marktplatz. Ist das nicht etwa so sinnvoll, als würde man jemanden einen Schlüssel...
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
376
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Bisweilen findet man einen solchen Post, häufig als Antwort im Marktplatz. Ist das nicht etwa so sinnvoll, als würde man jemanden einen Schlüssel in den Briefkasten werfen und einen Zettel dazu: "Ich habe den Schlüssel in den Briefkasten geworfen."?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
Nein. Wenn du deine Analogie mal überdenkst, dann klebst du ein Post-it an die Tür, auf dem steht "Ich habe dir eine Nachricht in den Briefkasten geworfen".

Die Gründe dafür sind mannigfaltig.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich finde so eine Info durchaus hilfreich - mir ist auch schonmal eine PN über Wochen hinweg durchgegangen. So bekommt der Betreffende Infos von zwei Seiten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.478
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kann man auch als Mitteilung an die Öffentlichkeit sehen, von nun an mit dem Gegenüber privat zu kommunizieren.
Denn auch ohne diese Mitteilung ist natürlich eine private Kommunikation möglich.

Gruß Thomas
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
376
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Nein. Wenn du deine Analogie mal überdenkst, dann klebst du ein Post-it an die Tür, auf dem steht "Ich habe dir eine Nachricht in den Briefkasten geworfen".
Naja, wenn, dann anders herum. Der Erhalt einer PN wird ja sofort beim Betreten des Forums signalisiert, noch bevor man den Thread öffnet. Im Briefkasten würde der Post-it liegen: "Ich habe Dir eine Nachricht an die Tür geklebt."
Für mich ist dies ein Zeichen, da hat einer Interesse an dem Artikel und war VOR mir.
Also mehr so etwas wie das Markieren eines Reviers beim Hund: "Ihr braucht Euch gar nicht mehr zu bemühen - und lasst das gefälligst auch! ICH will das haben."
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.631
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich hab das auch schon genutzt um mit einem User über ein Thema weiter zu diskutieren, weil es in einem Thread OT war..glaub die Mod schätzen das auch..

PS: und dann ein Hinweis "hast ne PN" kann nicht falsch sein..
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.144
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also das ist ein absolut korrektes Mittel um auf eine PN hinzuweisen. Gerade beim Verkaufen oder Kaufen ist das doch ok. Man muss ja nicht alles öffentlich schreiben was einen Kauf oder Verkauf betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Naja, wenn, dann anders herum. Der Erhalt einer PN wird ja sofort beim Betreten des Forums signalisiert, noch bevor man den Thread öffnet. Im Briefkasten würde der Post-it liegen: "Ich habe Dir eine Nachricht an die Tür geklebt."
Aha, und dein BK zu Hause ist offen und jeder sehen, was drin liegt und es lesen?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.144
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Oder er hat keinen Briefkasten.....

Deshalb das Post-It an der Tür
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
376
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Mein Beitrag bezog sich auf FlowRiders Einwand, meine Analogie sei falsch. Wenn man bei den Analogien bleibt, ist Schlüssel(Nachricht)=PN und Zettel(Post-it)=Beitrag im Thread. Nach seiner Analogie würde man zuerst den Beitrag im Thread lesen (Post-it an der Tür) und danach die PN (Nachricht im Briefkasten). Ich wollte nur erklären, dass es anders herum ist. Denn die PN wird in der Regel zuerst angezeigt und gelesen, nämlich direkt beim Betreten des Forums. Oder man erhält gleichzeitig die Anzeige (Glocke) einer PN und eines neuen Beitrags (wenn das aktiviert ist). Deshalb mein Beispiel mit dem Schlüssel und Nachricht im Briefkasten. Wenn man zuerst die Beitrag im Forum läse und anschließend die PN, hätte FlowRider Recht.

Jedenfalls hat das nichts damit zu tun, dass ich keinen Briefkasten habe oder dass dieser offen ist. Das mit dem "FF DENKEN..." gebe ich zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Viele lesen ihre PN´s nicht, da hilf schon mal der Wink mit den Zaunpfahl über den Thread.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.574
Modell
GS (poly)
Da hat FausB so recht :) 👍
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.881
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich hatte unterwegs auf einen Verkauf schnell damit reagiert und geschrieben bekommst PN. Habe dann zu Hause PN geschrieben und habe den Gegenstand bekommen. Der Verkäufer war so nett und hat meine PN Mitteilung zeitlich als erste eingestuft und die nachfolgenden dann vertröstet
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
376
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Viele lesen ihre PN´s nicht, da hilf schon mal der Wink mit den Zaunpfahl über den Thread.
O.k., das scheint dann wohl so zu sein. Aber gerade, wenn man etwas zu verkaufen hat und um Angebote bittet, sollte man mit PN rechnen...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.478
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das Argument mit dem Nichtlesen der Nachrichten verstehe ich nicht recht, schließlich wird das ja ganz deutlich in der Kopfleiste angezeigt, wenn eine neue Nachricht reingeflattert ist.

Gruß Thomas
 
Thema:

"Hast eine PN!"

"Hast eine PN!" - Ähnliche Themen

  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Wenn Du den richtigen Meistel hast!!

    Wenn Du den richtigen Meistel hast!!: Heuet mal etwas beeindruckend positives und meine absolute Empfehlung, wenn Du in Leipzig oder der Region wohnst, empfehle ich Dir die BMW NL...
  • Was hast Du heute für Deine F700GS getan?

    Was hast Du heute für Deine F700GS getan?: Moin, Wollte hier mal nen neuen Thread starten... Was habt Ihr für Eure F700GS getan? Ich habe meine F700GS heute für Slowenien vorbereitet...
  • Ne alte R 100 P/D, Du hast doch ne moderne...

    Ne alte R 100 P/D, Du hast doch ne moderne...: Hallo zusammen, seit 6 Jahren oder so, habe ich eine damals neue R 1200 GS Adv. Schönes Gerät. Vor einem guten Jahr ist mir eine alte R 100 P/D...
  • Hast Du auch andere Blinker dran??

    Hast Du auch andere Blinker dran??: Weil: Hab uns nämlich hingeschmissen! Herbstlaub, dadrunter Matsch, steiles Strässchen und schon lagen wir! Die Q und ich! Rechts vorne ist der...
  • Hast Du auch andere Blinker dran?? - Ähnliche Themen

  • Was hast du heute mit deiner GS gemacht?

    Was hast du heute mit deiner GS gemacht?: Möge jeder seine Erlebnisse hier posten. Gestern am Nürburgring, Brünnchen. GS abgestellt und mit etwas Abstand dem Ring zugeschaut. Mehrere...
  • Wenn Du den richtigen Meistel hast!!

    Wenn Du den richtigen Meistel hast!!: Heuet mal etwas beeindruckend positives und meine absolute Empfehlung, wenn Du in Leipzig oder der Region wohnst, empfehle ich Dir die BMW NL...
  • Was hast Du heute für Deine F700GS getan?

    Was hast Du heute für Deine F700GS getan?: Moin, Wollte hier mal nen neuen Thread starten... Was habt Ihr für Eure F700GS getan? Ich habe meine F700GS heute für Slowenien vorbereitet...
  • Ne alte R 100 P/D, Du hast doch ne moderne...

    Ne alte R 100 P/D, Du hast doch ne moderne...: Hallo zusammen, seit 6 Jahren oder so, habe ich eine damals neue R 1200 GS Adv. Schönes Gerät. Vor einem guten Jahr ist mir eine alte R 100 P/D...
  • Hast Du auch andere Blinker dran??

    Hast Du auch andere Blinker dran??: Weil: Hab uns nämlich hingeschmissen! Herbstlaub, dadrunter Matsch, steiles Strässchen und schon lagen wir! Die Q und ich! Rechts vorne ist der...
  • Oben