Danke für die freundliche Begrüßung.
Ich bin die GS dann gestern in Vollausstattung bei Nieselregen
etwas Probe gefahren.
Meine Eindrücke als KTM Treiber (habe ich gerade verkauft *schnüff*):
Positiv:
+ Motor: Drehmoment aus dem Keller
auch: Durch die Stadt tuckern ... geht endlich, war mit der 990er Adventure unmöglich
o Ansprechverhalten allerdings völlig anders als die KTM ... wegen der (ja gewünschten) höheren Schwungmasse viel teigiger ... aber das fällt beim Fahren dann nicht negativ auf
+ Getriebe geht völlig in Ordnung, KTM ist da aber noch einen Ticken knackiger zu schalten
+ Antriebsstrang: Keine Lastwechselreaktionen. Genial! Wenn man das bei einem Kettenmotorrad hat, ist die Kette wahrscheinlich zu stramm
+ Sitzposition ... passt einfach
+ ESA Fahrwerk ... stand auf Automatik, aber das machte seine Arbeit einfach fassungslos gut
+ Schaltassistent ... macht Laune ... auf das Gas weg nehmen zu verzichten musste ich mich konzentrieren. Hatte im Gelände früher auch schon viel ohne Kupplung geschaltet ... da aber mit ruckartig Gas weg nehmen
+ Hauptständer .... ohne Kraftanstrengung ... bei der KTM hat man hinterher Bandscheibe ...
Was enttäuschend war:
- Tachoeinheit ... spiegelt irgendwie komisch ... schlecht abzulesen
- Navi Halterung vor dem Drehzahlmesser ... lässt sich wohl auch nicht verändern ...
- Griffheizung ... schlottern oder grillen ... ich hatte mich in den letzten 20 Jahren an stufenlose Regelungen gewöhnt ...
- Windschutz der Griffprotektoren ... bei den Minimaltemperaturen von 4°C kühlte Daumen/Zeigefinger an der rechten Hand aus, weil sie im Luftstrom lagen
- Windschutz am Kopf, Scheibe auch in oberster Position zu niedrig (bin 1,90m)
- Hinterradbremse ... viel zu langer Hebelweg ... die GS hatte 1300km auf der Uhr
- Der Dreck vom Hinterrad. Die Soziussitzbank war nach der Fahrt über feuchte und nasse Straßen total eingesaut. Der Rücken von meiner Textilkombi ebenfalls. Die hat noch nie so viel Dreck abbekomen. Da gäbe es aber "Innenkotflügel" als Zubehör, meinte der Freundliche ... das ist ein schlechter Scherz, dass das bei der Serie nicht besser funktioniert.
Gewöhnungsbedürftig:
o Die Kupplung kommt für meine Gewohnheit sehr spät
o Vibrationen .... das Ding hat keine ... beim Beschleunigen kommen drehzahlabhängig leichte Vibrationen an den Popometer, aber nicht durchgehend ... lebt das Teil nicht?! ;-)
o Keyless Go ... oder wie das heist ... Zum Tanken wollte ich den Schlüssel irgendwo reinstecken ... ach so, die klappe auch "elektrifiziert" ... und jetzt gehe ich zur Kasse und ist da jetzt ein Lenkradschloss drin?! Ich habs nicht rausgefunden
Insgesamt macht die GS das Fahren sehr unaufgeregt. Ich war nach einer 100km Runde bei minimal 4°C und Nieselregen noch nie so entspannt.
Der Tempomat ist ebenfalls für die Autobahn genial.
Insgesamt macht die GS fast alles viel besser (bis auf Getriebe, das ist knackiger bei der KTM, Dreckschutz ...) und dabei mit einem sänftenartigen Fahrkomfort. ... wie der Wechsel vom 3er BMW in das E-Klasse Taxi
Ein ganz heißer Kandidat. Der Preis ist allerdings auch gesalzen.
Jetzt frage ich mich, ob ich die Africatwin und die 1090R von KTM überhaupt noch zur Probe fahren soll ...
Gruß
Hajo