Guss- oder Speichenfelgen?

Diskutiere Guss- oder Speichenfelgen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe das Forum durchforstet, kann aber die richtigen Antworten nicht finden. Wenn dies nicht der richtige Ort ist, bitte verschieben. Es...

Gussfelgen oder Speichenräder?

  • Gussfelgen

    Stimmen: 41 27,9%
  • schwarz

    Stimmen: 28 19,0%
  • farbig

    Stimmen: 4 2,7%
  • Speichenräder

    Stimmen: 99 67,3%
  • schwarz

    Stimmen: 51 34,7%
  • gold

    Stimmen: 45 30,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.654
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe das Forum durchforstet, kann aber die richtigen Antworten nicht finden. Wenn dies nicht der richtige Ort ist, bitte verschieben.

Es sieht so aus, als würde es (wieder :engel: ) ein Gs werden, allerdings wird diese Konfuguration Spike-Felgen haben, aber ich möchte Gussfelgen.
Jetzt habe ich hier etwas gelesen, dass es einen Preisunterschied zwischen diesen beiden gibt.
Meine Frage, was von diesen beiden ist teurer zu kaufen, oder kann ich das im Bmw Konfugurator finden?
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
797
Hallo,

dies wurde schon öfters hier diskutiert.

Ja, die Speichen kosten ca. 400+Euro mehr, steht auch im Konfigurator.

Ist halt eher was für wenn etwas off road geplant ist und, selbstverständlich, für die Optik.

Am Freitag sah ich eine GS TB beim Händler mit Speichenfelgen, war sehr anspechend.

Allerdings sind die Speichen etwas schwerer, was sich ein wenig auf die Agilität niederschlägt. Man muss dann schon ziemlich feinfühlig sein, aber man merkt es tatsächlich beim direkten Vergleich. Wobei der Reifen auch eine Rolle spielt.

Ich bleibe bei Gussfelgen, Optik passt mir, Pflege auch, dazu kein Extrageld.

Gruss
Alex
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
924
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Speichenräder sind teurer, aber bei der Adv., der 40Jahre GS und der Rallye immer dabei - das lässt sich vielleicht über den Händler ändern.
Sonst:
Bildschirmfoto_2022-01-17_11-31-42.png
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.654
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ja, ich habe die Website (noch einmal :lalala: ) überprüft, in der Tat, es gibt einen Aufpreis von 475 für die Speichenfelgen.
Möchte die Rallye, aber mit Gussfelgen :smile:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.903
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hatte meine Exclusive mit Gussrädern gekauft, dann aber doch entschieden, dass mir die Speichen, speziell in gold, noch besser gefallen (siehe Avatar) und konnte die Felgen hier im Forum gut umtauschen.
Es gibt hier immer wieder Angebote und Gesuche, wo Leute von Guss auf Speiche oder umgekehrt, schwarz, silber oder gold wechseln möchten. Etwas Geduld mitbringen und bei manch zweifelhaften, scheinbar unschlagbar günstigen, aber brandeiligen Angeboten in Kleinanzeigen-Portalen die Finger weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.654
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich denke, ich werde dem Händler sagen, dass er sich mit einer Preisdifferenz zufrieden geben soll.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Nachdem ich bei der Dicken die schönen Gold-Speichen 2x geputzt hatte und nachher bei der 9T vor der Bestellung stand, war der Fall klar, dass es Gussfelgen werden! :D
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Gibt doch nix pflegeleichteres als Speichenfelgen auf einer Enduro, auch wenns ne große ist. Dampfstrahler, fertig.

Gruß Gerhard
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja vielleicht die scharzen, aber nicht die goldenen.. wirklich das letzte, würde ich nie mehr kaufen. So rauher Lack. Alles setzt sich rein und hängt sich fest. Selbst mit einem Lappen kriegt man das fast nicht mehr sauber. Mit Strahler sowieso nicht. Daher diese Felge nie wieder!

Gussfelgen haben Klarlack. Einmal mit Lappen drüber und blitzeblank!👍
 
JustDoIt

JustDoIt

Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
19
Modell
GS1250HP
Hallo zusammen,

da ich auch eine HP mein Eigen nennen darf, möchte ich gerne zur (sinnvollen) Diskussion beitragen und dem Themenersteller helfen.

Kurz gesagt, nach dem ersten Reinigen war ich völlig verzweifelt, wie man die Dinger jemals wieder sauber bekommen soll.

Bei der Einfahrinspektion den Feundlichen direkt in der Reinigungshalle aus erster Hand gefragt - und voliá es ist total einfach.

1) Felgen nass machen mit Dampfstrahler (WICHTIG)
2) Felgen mit Felgenreiniger einsprühen (ich benutze den von ARAL für 15,-€ - ist extrem gut und greift nix an - hinterlässt auch keine Flecken etc. - bekommt man auch Sonntags ;-))
3) Einwirken lassen (5min. - nicht in praller Sonne im Sommer bitte)
4) Absprühen mit Dampstrahler
5) Wer den Fetisch ausleben möchte - kurz mitz trockenem Lappen drüber

= Felge wie neu !

Habe noch nie einen Schwamm oder Lappen benutzt !

P.S.: Die goldenen Felgen sehen schon ultrageil aus :rolleyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.175
Ort
Wien
Modell
1250er
Möchte die Rallye, aber mit Gussfelgen :smile:
Die Rallye gibt es serienmäßig nur mit Speichenfelgen - diese sind ja elementarer Bestandteil des Rallye Pakets und der Rallye Optik. Der Händler kann das natürlich auf unterschiedliche Weise lösen (was er nicht machen wird: das Motorrad mit dieser Konfiguration mit Gußfelgen günstiger anbieten).
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
476
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Nachdem ich bei der Dicken die schönen Gold-Speichen 2x geputzt hatte und nachher bei der 9T vor der Bestellung stand, war der Fall klar, dass es Gussfelgen werden! :D
Mein Verkäufer fragte mich bei der Bestellung "Keine Speichen?", darauf ich "Nee, kein Bock mehr auf Putzen, hat mir bei meiner 1100er dermaßen gereicht!".
Dann er: "Oh, endlich mal einer, der es sagt!" :bounce:

Auch mit entsprechendem Felgenreiniger gingen dickere Teerbrocken - natürlich an den ungünstigsten Stellen - nur entsprechend nervig in Handarbeit ab...
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
269
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich habe jetzt die zweite Rallye und finde, Speichenfelgen gehören dazu. Auch wenn das Reinigen etwas mehr Zeit erfordert. Für mich kommen allerdings nur schwarze infrage.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Man bekommt wohl die Rallye grundsätzlich nicht mit Gussfelgen. Auch der Händler kann da nix machen. So mein Wissenstand, aber den Händler kann man ja trotzdem fragen. Felgen hier über dieses Forum tauschen ist die Lösung
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Für Gussfelgen bin ich nur wenn das Moped elegant und edel werden soll, inclusive penibler Pflege.
M.M. gehört auf ein großes Adventure-Bike robuste Speichenfelgen die auch dreckig sein dürfen.
Geschmacksache eben.

Gruß Gerhard
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Die kann auch der Händler tauschen.
Wie ich sagte, den Händler auf jeden Fall fragen. Aber! Wie will er die so einfach tauschen? Nochmals, es gibt die Rallye von BMW nicht mit Gussfelgen. Klar kann er welche separat bestellen. Was macht er dann mit den anderen?
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
924
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
@GSTroll hat Gussfelgen! ;) Keine Ahnung, wie er das gemacht hat...:sleep:

Zeigt her eure Bilder von der neuen 1250 GS
Beitrag 7790

Finds sogar bei der HP viel schöner Gussfelgen.
Hab oft den Eindruck, dass immer das was man nicht hat das Erstrebenswerte ist:
- sind es Speichenfelgen will man Gussfelgen,
  • sind Gussfelgen dran müssen es Speichen sein,
  • ist die Scheibe hoch will man niedrig,
  • ist sie niedrig will man eine hohe,

Schön wäre es, wenn man es komplett selbstkonfigurieren könnte, aber so bleibt ja immer der Tausch unter Gesinnungsgenossen... :wink:
 
Thema:

Guss- oder Speichenfelgen?

Guss- oder Speichenfelgen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig

    Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig: Verkaufe den originalen Felgensatz meiner R1250GS BJ. 2019 Die Felgen sind komplett mit Bremsscheiben, Reifendrucksensoren und ABS-Kranz. Sie sind...
  • Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /

    Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /: Hallo GS-Freunde! Ich habe einen Wechsel von Guss- auf Speichenfelgen vor. Die guten Speichenfelgen liegen auch schon bereit in meiner Garage...
  • Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?)

    Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?): Guten Abend ans Forum, ich habe mir einen zweiten Radsatz für die BMW R 1200 GS LC gekauft. Habe selbst Gussfelgen und habe mir die schwarzen BMW...
  • Radschrauben Guss und Speichenfelge gleich?

    Radschrauben Guss und Speichenfelge gleich?: Hallo, habe mir jetzt einen original Satz Speichenfelgen gekauft. In der Bedienungsanleitung der K50 steht das die Schrauben zwischen Guss und...
  • Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss

    Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss: Hallo zusammen, wie so viele suche ich schwarze Speichenfelgen (also schwarze Felge/Silberne Spechen) für meine Dicke. :) Würde gegen...
  • Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig

    Felgensatz (Guss, schwarz) montagefertig: Verkaufe den originalen Felgensatz meiner R1250GS BJ. 2019 Die Felgen sind komplett mit Bremsscheiben, Reifendrucksensoren und ABS-Kranz. Sie sind...
  • Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /

    Wechsel Guss- auf Speichenfelgen / RDC abschalten /: Hallo GS-Freunde! Ich habe einen Wechsel von Guss- auf Speichenfelgen vor. Die guten Speichenfelgen liegen auch schon bereit in meiner Garage...
  • Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?)

    Unterschiedliche Radlager vorne (Guss- und Speichenfelgen?): Guten Abend ans Forum, ich habe mir einen zweiten Radsatz für die BMW R 1200 GS LC gekauft. Habe selbst Gussfelgen und habe mir die schwarzen BMW...
  • Radschrauben Guss und Speichenfelge gleich?

    Radschrauben Guss und Speichenfelge gleich?: Hallo, habe mir jetzt einen original Satz Speichenfelgen gekauft. In der Bedienungsanleitung der K50 steht das die Schrauben zwischen Guss und...
  • Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss

    Schwarze Speichenfelgen - auch Tausch gegen Guss: Hallo zusammen, wie so viele suche ich schwarze Speichenfelgen (also schwarze Felge/Silberne Spechen) für meine Dicke. :) Würde gegen...
  • Oben