GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

Diskutiere GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist oft so, wenn die Glocken länger als der Strang sind.:D
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.245
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist oft so, wenn die Glocken länger als der Strang sind.:D
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
Richtisch! Dann trage ich mein rechtes Bein halb ausgestreckt mit der re Hand über den Fahrersitz und hüpfe dann zwei mal auf dem li Bein ran um mich dann fallen zu lassen. Meistens treffe ich dann den Sitz.;)
@klaus48

Kannst du von der Action mal ein Video Online stellen ?
Wäre Interessant anzuschauen! :D
 
Ratta

Ratta

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
68
Ort
45966 Gladbeck
Modell
R 1200 GS Adventure BJ 2008 MÜ
Natürlich nicht die Glocken. :redcarded:

Aber das heranhüpfen auf einem Bein, an die GS, müsste als Video der Burner werden.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.057
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Mit ähnlichen Körpermaßen betreibe ich vier Methoden, je nach Situation:

- mit Hauptständer aufsteigen und etwas Schwung nach vorne losfahren
- bei ausgeklapptem Seitenständer und festem Untergrund über den Seitenständer aufsteigen
- ganz normales Bein-drüber ohne Ständer (Seiten- oder Haupt-... :o)
- Aufsteigen beim anfahrenden Motorrad, wie auf einem Fahrrad mit Bein drüber - aber das würde
Dir ja auch nicht weiterhelfen....

Alles klappt seit Jahren gut!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich persönlich lasse mich ja von meinem Zivi aufs Mopped heben. Der hält dann hinten fest bis ich losfahre und wartet, bis ich zurück komme. OK, zwischendrin mal anhalten ist kritisch, aber irgendwas ist ja immer
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Ich benutze eine kleine, zweistufige Klappleiter.
Mit Ständer steige ich nie auf, da warte ich lieber.

VG
Reinhard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.251
Hi
Bei den 1150 brachen bei solchen Vorführungen die Seitenständer gerne ab.
Ich fahre einfach so los wie beim Fahrrad: linker Fuss auf der Raste, anfahren, rechtes Bein drüberschwingen.
Beim Anhalten umgekehrt.
gerd
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.238
Ort
Nähe Kaiserslautern
K50 und K51 haben einen geraden Seitenständer. das heißt dann für mich, das zumindest theoretisch die Kraft gleichmäßig auf beide Seiten des Bolzens übertragen wird, mit dem der Seitenständer in der Halterung befestigt ist. Wie Gerd schreibt hatte die 1150 und wie ich mich erinnere auch die K25 einen gebogenen/geknickten Seitenständer. Auftretende Kräfte beim Abstellen auf den Seitenständer oder beim Aufsteigen über die Fußraste wurden dann auch entsprechend schräg in die Halterung des Seitenständers und den Bolzen eingetragen. An meiner R1200GS ist im achten Jahr dann dieser Bolzen auch mal gebrochen, glücklicherweise ist das in der Werkstatt passiert und wurde dann für mich kostenneutral repariert. Wenn man sich den Bolzen ab und an mal ansieht (aber wie erkennt man von außen eine sich abzeichnende Materialermüdung?) sollte das Aufsteigen über die Fußraste bei ausgeklapptem Seitenständer zumindest bei den K50/51 problemlos möglich sein.
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Ah joo, Seideständer raus, lingg Boa uff die lingg Fussrasst, druffstaie und driwwer, ferrdisch, un gud is. Do bassiert nix, verschbroche.
des war uffsitze uff die GS uff Pälzisch, hoff isch.

Gruß aus Südhesse
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.253
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Ah joo, Seideständer raus, lingg Boa uff die lingg Fussrasst, druffstaie und driwwer, ferrdisch, un gud is. Do bassiert nix, verschbroche.
des war uffsitze uff die GS uff Pälzisch, hoff isch.

Gruß aus Südhesse
bischt du en Riedochs, ich mähn a mol des hert sich so ah
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
wenn schon donn e Riedschnoog, Riedochs soge doch die Orewäller iwwer uns, orrer ?

Isch glaab der Öreicher hat nixs verstanne. wolle mers translaite?

Gruß aus Südhesse
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Es geht auch ohne Seitenständer :)

 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.975
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mit ähnlichen Körpermaßen betreibe ich vier Mnatürlichen vorher je nach Situation:

- mit Hauptständer aufsteigen und etwas Schwung nach vorne losfahren
- bei ausgeklapptem Seitenständer und festeunter

ergrund über den Seitenständer aufsteigen
- ganz normales Bein-drüber ohne Ständer (Seiten- oder Haupt-... :o)
- Aufsteigen beim anfahrenden Motorrad, wie auf einem Fahrrad mit Bein drüber - aber das würde
Dir ja auch nicht weiterhelfen....

Alles klappt seit Jahren gut!
Pahh, mehr hast du nicht drauf?:brille::zunge::zunge:
Ich greife beschwingt mit der rechten Hand an den rechten Lenkergriff..natürlich vorher den Seitenständer ausgeklappt....dann greife ich todesmutig mit der linken Hand an den linken Lenkergriff...rolle dabei meinen Alabastertorso von der linken Tankseite elegant bis zur Tankmitte..immer kraftschlüssig den Wamms das Tankpad abdeckend...nahezu auf dem Höhepkt. des Tanks angekommen hole ich nochmal tief Luft...und schwinge selbstsicher und akrobatisch perfekt(..die Wertung der Passanten für die Kürnote lag bisher nie unter 7..)das rechte Bein dem Schwung einer Sense gleichend über den Soziussitz ohne dabei an den Soziusgriffen hängen zu bleiben...wobei sich ab un zu
entsprechend der Nahrungsmitteleinnahme der letzten Stunden eine akustische Bereichung des Vorganges bemerkbar macht...und das rechte Bein den rechten Fuß in Richtung rechter Fußraste vorschnellen läßt....und endlich der untere Teil des Rückens seinen Platz in der Sitzmulde findet....nachfolgend wird dann mit sensibler Sensorik des Stiefelhackens der Seitenständer eingeklappt....so nun kann es losgehenl:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.251
Hi
Isch glaab der Öreicher hat nixs verstanne. wolle mers translaite?
Naa, um Godds Willn. Dou habder ja nix Neis gschriem. Frangn verschdännä eich a suu.
gerd (einige Jahre in der Pfalz als Entwicklungshelfer gewesen, fremde, exotische Kulturen kennengelernt, mit Eingeborenen noch heute befreundet)
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
332
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Kultur?
In de Palz?
Exotisch!

Gruß vom Odenwälder
(Mer hewwe a kee!)
 
Thema:

GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Original Nebelscheinwerfer bzw. Zusatzscheinwerfer für meine GS 1200 LC Adventure K51

    Suche Original Nebelscheinwerfer bzw. Zusatzscheinwerfer für meine GS 1200 LC Adventure K51: Hallo zusammen, im Urlaub hat einer meiner originalen Nebelscheinwerfer den Geist aufgegeben 🥺 Eventuell hat ja jemand noch einen rumliegen den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Sitzbank R1200GS Adventure LC

    Sitzbank R1200GS Adventure LC: Ich verkaufe eine original Sitzbank, Fahrer und Sozius, von meiner GS 1200 Adventure. Sollte auf jede Adventure ab BJ. 2016 passen und eigentlich...
  • Biete R 1250 GS Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220

    Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220: Biete hier einen Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V von einer R1250Gs an. Profil innere Lauffläche ca. 5,00 mm, außen ca. 5,6 mm...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Michelin Anakee Adventure - neu!

    Satz Michelin Anakee Adventure - neu!: 250 Euro VHB, Versand geht auf mich. Eine Abholung im Raum Augsburg wäre mir lieber. Neu, waren nie aufgezogen. Zustand bzw weitere Daten siehe...
  • Aufsatzkoffer und Sozius

    Aufsatzkoffer und Sozius: Hallo zusammen, Wir haben gerade eine Gs1250 Adventure gekauft. Da wir längere Touren machen wollen, fanden wir die Möglichkeit mit den festen...
  • Aufsatzkoffer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Original Nebelscheinwerfer bzw. Zusatzscheinwerfer für meine GS 1200 LC Adventure K51

    Suche Original Nebelscheinwerfer bzw. Zusatzscheinwerfer für meine GS 1200 LC Adventure K51: Hallo zusammen, im Urlaub hat einer meiner originalen Nebelscheinwerfer den Geist aufgegeben 🥺 Eventuell hat ja jemand noch einen rumliegen den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Sitzbank R1200GS Adventure LC

    Sitzbank R1200GS Adventure LC: Ich verkaufe eine original Sitzbank, Fahrer und Sozius, von meiner GS 1200 Adventure. Sollte auf jede Adventure ab BJ. 2016 passen und eigentlich...
  • Biete R 1250 GS Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220

    Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V Reifen 5,00/5,67 mm Profil DOT 1220: Biete hier einen Bridgestone Adventure 170/60 R17 A41 R G 72V von einer R1250Gs an. Profil innere Lauffläche ca. 5,00 mm, außen ca. 5,6 mm...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Michelin Anakee Adventure - neu!

    Satz Michelin Anakee Adventure - neu!: 250 Euro VHB, Versand geht auf mich. Eine Abholung im Raum Augsburg wäre mir lieber. Neu, waren nie aufgezogen. Zustand bzw weitere Daten siehe...
  • Aufsatzkoffer und Sozius

    Aufsatzkoffer und Sozius: Hallo zusammen, Wir haben gerade eine Gs1250 Adventure gekauft. Da wir längere Touren machen wollen, fanden wir die Möglichkeit mit den festen...
  • Oben