GS: 1200 oder 1250 ??

Diskutiere GS: 1200 oder 1250 ?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevor ich ne GS auf 17/17 umbaue kaufe ich mir wieder eine XR Kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen warum man so einen Umbau angeht? Dazu...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.153
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bevor ich ne GS auf 17/17 umbaue kaufe ich mir wieder eine XR

Kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen warum man so einen Umbau angeht? Dazu gibt es mehr als genug Mopeds auf die man dann ausweichen könnte.

Aber so hat jeder sein Hobby. Ist doch auch schön.....
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.297
Ort
Bayern
Modell
BMW
Recht hat mein Vorredner! Die neue XR ist ca. 30 kg leichter als die kleine GS und hat das 17“ Fahrwerk schon ab Werk verbaut. Den 190er am HR merkst du kaum; im Gegenteil: Beim Beschleunigen ein geiles Gefühl, wenn ich weiß, dass ich mich auf den fetten Sportec M9RR verlassen kann (er hält sogar 4-5k- also für ganz viele eine ganze Saison.). Verschont uns bitte von diesen verkappten Supermoto-GS-Umbauten: Trotz aller Mühe passen die Proportionen nicht und der dicke Kardanprügel ist immer im Weg.
Meine Sicht der Dinge.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.433
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Stimmt , der SA Pro Funktioniert bei der 1250 viel besser und auch das FW ab 2020 ist sensibler
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Danke für eure Meinungen! Sie decken sich teilweise mit den Gedanken, die ich mir auch schon gemacht habe.

Worüber ich mir gerade noch den Kopf zerbreche, ist folgendes:
Sollte ich nicht eher die neuere Maschine nehmen, wenn ich einen Umbau machen möchte, der ca. 4000,- € kostet. Werde ich nicht evtl. bereuen, das Geld in ein älteres Fahrzeug gesteckt zu haben?

Falls ich das Töff wieder verkaufen möchte, sind die 4000,- € eh weg - Umbauten zahlen sich bei Gebrauchten nicht aus!
D.h. ich sollte die umgebaute GS dann behalten. Was dann wiederum eher für das Neumotorrad sprechen würde.
Ansonsten tendiere ich eher zur Gebrauchten.

Kopf sagt: Neu
Bauch sagt: Gebraucht
:verwirrt_2:
Sali Juzzi

Vor genau dieser Frage bin ich auch gestanden. Fakt ich habe meine 16er mit kappen 30000km umgebaut und nicht bereut. Die neue mag mehr Leistung haben ist aber auch schwerer. Na ja auf der Renne mögen sie eventuell schneller sein, aber auf den Strassen und Hügeln wird das nicht viel ausmachen, da macht der Fahrer den Unterschied. Den Sound der 16er mit Akra möchte ich auch nicht missen.
So waren meine Überlegungen dazu.

Gruess Andy
 
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
238
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Recht hat mein Vorredner! Die neue XR ist ca. 30 kg leichter als die kleine GS und hat das 17“ Fahrwerk schon ab Werk verbaut. Den 190er am HR merkst du kaum; im Gegenteil: Beim Beschleunigen ein geiles Gefühl, wenn ich weiß, dass ich mich auf den fetten Sportec M9RR verlassen kann (er hält sogar 4-5k- also für ganz viele eine ganze Saison.). Verschont uns bitte von diesen verkappten Supermoto-GS-Umbauten: Trotz aller Mühe passen die Proportionen nicht und der dicke Kardanprügel ist immer im Weg.
Meine Sicht der Dinge.
Kannst ja weggucken ...
... wenn wir dich überholen :zunge2:
Sorry - konnte ich mir nicht verkneifen :bier:

Alles wird gut und jedem das seine. Den Vorteil sehe ich darin, dass man mal eben die Räder tauschen kann, wenn man mal über einen Acker fahren möchte.
Und ja: die Räder habe ich natürlich auch immer dabei.

... gehört aber eigentlich auch nicht hierher!
 
Zuletzt bearbeitet:
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
113
Ort
Westerwald
Modell
1200 GS LC Adventure
Das ist natürlich nochmal ein neuer Sachverhalt. km unter 10000, der Händler macht den Umbau und die Eintragung und Garantie hast Du auch...dann würd ich die 16er nehmen. Die 1200er drückt schon ganz gut, in dem Fall auch wegen des günstigen Einstiegs und der Inzahlungnahme Deines Mopeds würde ich für die 1200 aus 16 plädieren.

Gruß
Micha
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.897
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Bevor ich ne GS auf 17/17 umbaue kaufe ich mir wieder eine XR

Kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen warum man so einen Umbau angeht? Dazu gibt es mehr als genug Mopeds auf die man dann ausweichen könnte.

Aber so hat jeder sein Hobby. Ist doch auch schön.....
Hm, das ist mal wieder ne Aussage....
Großvolumige Zweizylinder mit den Möglichkeiten ala GS und dabei noch 17 Zoll, fällt mir grad nur eine ein, das ist ne Duc. Ich bin 7 Jahre Ducati gefahren und weiss das viele Km fressen nicht grad die Stärke ist, abgesehen davon sind die Preise sowohl bei der Anschaffung und auch Wartung brutal, wenn man´s nicht selber machen kann.
Was die XR betrifft, da wird bei 2500 U/min wohl nicht so viel los sein. aus dem Keller raus beschleuigen is nun mal nix für ne XR, oder S1000R, RR...
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
145
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
KTM 1290 Adventur S, neu unwesentlich teurer als eine 2016er GS
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
145
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Trotzdem extrem handlich und sehr sportliches Fahrverhalten.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.502
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Trotzdem extrem handlich und sehr sportliches Fahrverhalten.
Absolut - ich hatte nur darauf Bezug genommen wegen S1000 XR / Multi 1260 die als 17/17 er Alternativen aufgezeigt wurden. 😉

Gruß Guido der einfach nix mehr ohne Kardan fahren will. 😃
 
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
238
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
So - die Würfel sind runtergefallen ;)
Danke für eure Anregungen und Tips!

Meine Überlegungen:
  • Eine neue 1250er ist erstmal teurer, dafür aber auch mehr Wert.
  • Ich wohne hier zwischen Vogesen und Schwarzwald mit vielen engen Kurven. Da ist ein untenrum sauber laufender/ruckelfreier Motor nicht verkehrt.
  • Erstmal Moped kaufen und fahren und später (wahrscheinlich) auf 17-Zoll umbauen. Dann kann ich mich zwei Mal freuen :happy:
  • Mehr Leistung, Mehrleistung, Meeeehr Leistung !!! ... und Drehmoment !!!
  • Ich muss zwar erstmal mehr bezahlen aber das Geld ist ja nicht weg - es hat nur ein anderer :Augenrollen:
  • Keine bösen Überraschungen wie evtl. bei einer gebrauchten bzw. die Gewissheit, das Töff selber eingefahren zu haben.
  • Längere Garantie
  • Hatte ich schon den Motor erwähnt?
  • Ich denke, eine Entscheidung für die 1200er würde ich irgendwann bereuen und dann
  • würde ich später die 1200er eh gegen die 1250er tauschen
Damit habe ich mir die Entscheidung wohl genug schöngeredet.

Jip! - ich rufe heute noch meinen Freundlichen an. Er darf bestellen! Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob mit oder ohne Komfort-Paket. (Ich mag kein Keyless Ride, hätte aber gerne verchromte Krümmer.)
Aber das ist ein anderes Thema ...
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Gute Entscheidung, im 6. durch den Ort rollen (runterschalten nicht nötig)und dann rappelfrei aufziehen können, das kann nur die 1250. Spart reichlich Schaltvorgänge, das ist Komfort!!
Gleiches beim Beschleunigen/Überholen, jedes mal nicht runterschalten müssen spart 2 Schaltvorgänge!!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.412
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie kommt man eigentlich auf nur 6500 Euro Differenz ?

Ich habe mir meine 2017 Adventure im August mit 10000 Kilometern für 14,5 k Euro gekauft. Eine neue würde mich 23000 kosten. Das sind 8500 Euro Differenz.

Maschinen mit viel mehr Laufleistung und Alter kosten noch weniger. Wenn man natuerlich nur die Mobile.de VHB Preise unverhandelt nimmt, dann kommt man schell zu so einer kleinen Differenz.

Im Sommer hatte ich eine Maschine von BMW Motorrad München im Auge. Sollte 15999 kosten. Beim ersten Anruf war die schon auf runde 15k Euro runter.

Aber wenn der TO sich nun die 1250er herbeiargumentiert hat, dann herzlichen Glückwunsch. Tolle Maschine!

Udo
 
Raptor331

Raptor331

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
74
Ort
Augsburg Westliche Wälder
Ich habe das Privileg eine der letzten 1200er GS ADV. Rallye BJ 2018 mit Connectivity und sonstigem Schnickschnack, sowie eine 1250er GS BJ 2020 im Fuhrpark zu haben.
Grundlegend sind es beide erstklassige Motorräder, so viel vorweg! Motortechnisch ist der 1250er Motor ruhiger und nicht ganz so "rapplig" als der 1200er Motor. Der Punkt für den Durchzug und der Verbrauch geht an die 1250er, liegt möglicherweise auch am Zusatzgewicht/Aerodynamik der ADV, aber im Großen und Ganzen sind sich beide sehr ähnlich und ob das die Preisdifferenz gerechtfertigt, ist eine Entscheidung des Einzelnen. Aber für eine neue 1250er spricht natürlich vieles, kein anderer drauf rumgeritten, Garantie und eins der schönsten Gefühle, dass neue Fahrzeug beim Händler abzuholen! Ich bin auf deine Entscheidung gespannt, aber ein schlechtes Fahrzeug wird es auf keinen Fall, das ist schon mal sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.502
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich habe das Privileg eine der letzten 1200er GS ADV. Rallye BJ 2018 mit Connectivity und sonstigem Schnickschnack, sowie eine 1250er GS BJ 2020 im Fuhrpark zu haben.
Grundlegend sind es beide erstklassige Motorräder, so viel vorweg! Motortechnisch ist der 1200er Motor ruhiger und nicht ganz so "rapplig" als der 1250er Motor. Der Punkt für den Durchzug und der Verbrauch geht an die 1250er, liegt möglicherweise auch am Zusatzgewicht/Aerodynamik der ADV, aber im Großen und Ganzen sind sich beide sehr ähnlich und ob das die Preisdifferenz gerechtfertigt, ist eine Entscheidung des Einzelnen. Aber für eine neue 1250er spricht natürlich vieles, kein anderer drauf rumgeritten, Garantie und eins der schönsten Gefühle, dass neue Fahrzeug beim Händler abzuholen! Ich bin auf deine Entscheidung gespannt, aber ein schlechtes Fahrzeug wird es auf keinen Fall, das ist schon mal sicher.
So sieht es aus. 👍 Ist halt im Endeffekt alles Emotions- und Geschmacksache. Egal wie sich der TO entschieden hätte, es ist BEIDES KEIN Fehler. 😉

Gruß Guido
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.897
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
jeder hat so seine Perspektive. Wichtig ist einfach das jeder mit seiner Entscheidung glücklich ist. Aus meiner Perspektive war und ist`s halt so, dass ich alles selber mache. Egal ob Umbau, Style, Wartung und Reparatur. Damit nehme ich schon mal in Kauf, auf jedliche Garantieansprüche zu verzichten.
Fazit: Aus meiner Perspektive habe ich mir einen Traum verwirklicht, den ich mir ohne Eigenleistung nie hätte realisieren können.
Das was ich da gemacht habe, würde ich auch gerne mit ner 1250er machen....
das erste Bild ist vom September 2019
das zweite Bild vom September 2020
 

Anhänge

GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
345
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
... Ich mag kein Keyless Ride, hätte aber gerne verchromte Krümmer..
... klar hat jeder so seine EIGENE Wunschliste bzgl. Ausstattung und mit dem Kauf einer 1250-er ...
-> hast du alles richtig gemacht.
Möchte hier auch kein Thema wieder öffnen ... aber was spricht den gegen Keyless Ride.:victory:
Ist doch in Summe eine ganz feine Sache. Zumindest "meine" Erfahrung seit einem halben Jahr.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
924
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Wow, die Weiße gefällt mir richtig gut! :D
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.127
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hi, kurz und schmerzlos:
Nachdem ich die 1250er gefahren bin, würde ich nie wieder den 1200er Motor haben wollen. So viel weicher in der Gasannahme in den niedrigen Drehzahlen. Richtig genial!
Die Lastwechsel sind fast komplett weg. Just my 2 cents
 
Thema:

GS: 1200 oder 1250 ??

GS: 1200 oder 1250 ?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.

    Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.: Neuwertiger Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß. Kann auch als Rucksack verwendet werden. Gurte und...
  • Erledigt Puig Scheibenverstärkung für GS 1200/1250 LC/ inkl. ADV

    Puig Scheibenverstärkung für GS 1200/1250 LC/ inkl. ADV: Biete eine Puig Scheibenverstärkung für die GS 1200/1250 LC/ inkl. ADV. Die Scheibenverstärkung wurde nur eine Saison genutzt. Bitte beachten! ...
  • Erledigt Kahedo/Touratech: Einteilige Sitzbank Fresh Touch hoch für GS 1200/1250

    Kahedo/Touratech: Einteilige Sitzbank Fresh Touch hoch für GS 1200/1250: Biete hier oben beschriebene Sitzbank an. Da ich die GS verkauft habe, kann auch die Sitzbank weg. Ich habe wie auf den Bildrn zu sehen den...
  • Biete R 1250 GS Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

    Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges 1200 GS / 1250 GS Variokoffer links neu

    1200 GS / 1250 GS Variokoffer links neu: Incl. Innentasche, ohne Schloss. 300.- Abholung in 85053 Ingolstadt würde ich natürlich vorziehen.
  • 1200 GS / 1250 GS Variokoffer links neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.

    Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß.: Neuwertiger Tankrucksack für BMW R 1200 GS LC ODER R 1250 GS. Black Collection groß. Kann auch als Rucksack verwendet werden. Gurte und...
  • Erledigt Puig Scheibenverstärkung für GS 1200/1250 LC/ inkl. ADV

    Puig Scheibenverstärkung für GS 1200/1250 LC/ inkl. ADV: Biete eine Puig Scheibenverstärkung für die GS 1200/1250 LC/ inkl. ADV. Die Scheibenverstärkung wurde nur eine Saison genutzt. Bitte beachten! ...
  • Erledigt Kahedo/Touratech: Einteilige Sitzbank Fresh Touch hoch für GS 1200/1250

    Kahedo/Touratech: Einteilige Sitzbank Fresh Touch hoch für GS 1200/1250: Biete hier oben beschriebene Sitzbank an. Da ich die GS verkauft habe, kann auch die Sitzbank weg. Ich habe wie auf den Bildrn zu sehen den...
  • Biete R 1250 GS Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos

    Biete den original Tankrucksack für GS 1200 LC / Adv und GS 1250 / Adv , TRS hat 2 kleine Löcher im Kartenfach - 1 Saison genutzt- Siehe Fotos: Ich biete den originalen TRS für die GS 1200 LC/ Adv / 1250 Adv. Der TRS war auf einer 1250 ADV montiert, nur eine Saison genutzt - kleines Manko...
  • Biete Sonstiges 1200 GS / 1250 GS Variokoffer links neu

    1200 GS / 1250 GS Variokoffer links neu: Incl. Innentasche, ohne Schloss. 300.- Abholung in 85053 Ingolstadt würde ich natürlich vorziehen.
  • Oben