Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

Diskutiere Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Moin zusammen,

mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten Stellen markieren, möchte ich das Motorrad am Lenker ne Idee schmaler haben. Also dachte ich mir, dass ich die Gewichte soweit kürze, dass die Handschützer bündig an den Lenkerenden befestigt sind. Neben der Tatsache, dass es dadurch ein wenig schmaler wird, finde ich es optisch auch gefälliger.

Nun meinte ein Freund, dass es möglicherweise einen Grund dafür gibt, dass die Dinger so breit sind. Seine Vermutung ist, dass im Falle eines Umfallers bzw. leichten Sturzes durch die Größe vermieden wird, dass andere Bauteile Kontakt zum Untergrund bekommen. Bspw. das hintere Ende des Kardans, der Endschalldämpfer o.ä.

Ich finde die Überlegung gar nicht so abwegig und frage euch insofern, ob jemand genaueres weiß und dazu sagen kann? Selbstverständlich ist mir klar, dass die Größe und damit das Gewicht der Dinger ein Aspekt hinsichtlich Reduzierung bzw. Unterbindung von Vibrationen ist. Darum soll es hier aber nicht gehen.

Cheers
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.169
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ob die Lenkergewichte wirklich eine Sturz/Schutzfunktion haben weiß ich nicht, klingt auch eher unwahrscheinlich. Was sie aber definitiv tun, sie vermindern Vibrationen. Je schwerer desto effektiver. Man merkt das, wenn auch nur leicht, bei einem Austausch der Gewichte auf eine Version aus VA. (Hornig).

Wenn Dich die Optik wirklich stört: Es gibt im Netz zig Varianten, die quasi bündig mit dem Lenker sind, also nur das Rohr verschließen. Dann passen zwar die Handprotektoren nicht mehr, aber einen Tod musste dann eben sterben. :grin:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.526
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fahre seit jeher alle GSen ohne die schweren Lenkerenden, habe da nur selbstgedrehte Verschlußkappen aus 5 mm Alublech drauf. Weniger Gewicht, Vibrationen nicht markant gesteigert, keine Handschützer, mir taugt es.
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wie gesagt, das Thema Vibrationen ist mir klar aber für mich nicht maßgeblich. Ich fahre auch meine nineT ohne Gewichte an den Lenkerenden. Lediglich Abdeckungen von RSD.

@Andi#87, extra welche kaufen wollte ich nicht. Hab jetzt schon mal die Kupplungsseite mit Bordmitteln (Metallsäge, Feile, Schleifpapier) gekürzt.

@FF-GS, da ich die Handschützer weiterhin fahren möchte, muss ich die originalen Klötze halt bearbeiten.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
154
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Mir haben die optisch auch nicht gefallen, auch wenn ich die Breite (hab große Hände) gut finde.
Außerdem nutzt sich bei mir der Lack mit der Zeit immer ab, was es dann optisch noch bescheidener macht. Deswegen haben die Griffe und Lenkerendgewichte einen Schrumpfschlauch verpasst bekommen.

Hilft dir zwar mit der Breite nicht, aber vielleicht wegen der Optik.
Screenshot_2023-12-31-16-31-05-293_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
3.014
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sturz oder Umfaller hat auf die Lenkergewichte keine Auswirkung (bzw. anders herum). Ist ja keine "Knautschzone" und kann gar nicht nachgeben. Such Dir im Nezt welche, die Dir gefallen, oder bau die Dinger ganz ab (oder dreh Dir halt selbst welche). Zur Eliminierung von Vibrationen sind die Dinger aber echt gut. Und je schwerer, desto besser...
 
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ja ganz Recht. Und halt ein paar Zentimeter in der Breite verlieren. Zugegeben, das macht den Braten nicht fett - oder eher schlank.

Und da ich nix besseres vorhatte, habe ich das grad gemacht:

IMG_7303.jpeg
IMG_7304.jpeg
IMG_7305.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Sturz oder Umfaller hat auf die Lenkergewichte keine Auswirkung (bzw. anders herum). Ist ja keine "Knautschzone" und kann gar nicht nachgeben. Such Dir im Nezt welche, die Dir gefallen, oder bau die Dinger ganz ab (oder dreh Dir halt selbst welche). Zur Eliminierung von Vibrationen sind die Dinger aber echt gut. Und je schwerer, desto besser...
Ging mir nicht um nachgeben oder Knautschzone. Die Überlegung war, dass sie gerade die paar Millimeter dazugeben, so dass andere exponierte Teile nicht den Boden berühren. Zumindest bei nem sanften Umfaller.

Tja drehen könnte ich alles mögliche, wenn ich ne Drehbank hätte. So muss ich halt sägen, feilen, flexen etc. Aber geht auch, siehe oben.
 
Thema:

Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Jacke Pacedry Tour Herren Größe 58

    BMW Jacke Pacedry Tour Herren Größe 58: Ich biete meine wenig getragene und daher top erhaltene Jacke zum Verkauf an.:victory: Die Jacke hat keinerlei Mängel, ist unter drei Jahre alt...
  • Biete Sonstiges Schuberth C4 Pro Carbon Größe 63, White Fusion

    Schuberth C4 Pro Carbon Größe 63, White Fusion: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon mit dem Kommunikationssystem SC1 Advanced an. Der Helm wurde lediglich für 3...
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 4 in der Größe 52

    BMW Atlantis 4 in der Größe 52: Verkaufe Motorradanzug BMW Atlantis 4 in der Größe 52. Der Anzug wurde vom „Atlantis-Spezialisten“ Josef Riedmann komplett gereinigt...
  • Biete Sonstiges Nishua Enduro Carbon Größe M

    Nishua Enduro Carbon Größe M: Hallo ich biete hier einen neuwertigen Helm, Nishua Enduro Carbon Größe M, zum Verkauf an ! Verbaut ist ein Sena 10 R, was im Verkaufspreis mit...
  • Erledigt BMW Softbag Adventure Groß 50 ltr.

    BMW Softbag Adventure Groß 50 ltr.: Biete eine NEUE BMW Hecktasche Softbag groß 50-60 ltr Sitztasche Soziustasche Gepäcktasche Topcase Robuste Hecktasche für längere Reisen Klares...
  • BMW Softbag Adventure Groß 50 ltr. - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Jacke Pacedry Tour Herren Größe 58

    BMW Jacke Pacedry Tour Herren Größe 58: Ich biete meine wenig getragene und daher top erhaltene Jacke zum Verkauf an.:victory: Die Jacke hat keinerlei Mängel, ist unter drei Jahre alt...
  • Biete Sonstiges Schuberth C4 Pro Carbon Größe 63, White Fusion

    Schuberth C4 Pro Carbon Größe 63, White Fusion: Hallo zusammen, ich biete hier meinen Schuberth C4 Pro Carbon mit dem Kommunikationssystem SC1 Advanced an. Der Helm wurde lediglich für 3...
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 4 in der Größe 52

    BMW Atlantis 4 in der Größe 52: Verkaufe Motorradanzug BMW Atlantis 4 in der Größe 52. Der Anzug wurde vom „Atlantis-Spezialisten“ Josef Riedmann komplett gereinigt...
  • Biete Sonstiges Nishua Enduro Carbon Größe M

    Nishua Enduro Carbon Größe M: Hallo ich biete hier einen neuwertigen Helm, Nishua Enduro Carbon Größe M, zum Verkauf an ! Verbaut ist ein Sena 10 R, was im Verkaufspreis mit...
  • Erledigt BMW Softbag Adventure Groß 50 ltr.

    BMW Softbag Adventure Groß 50 ltr.: Biete eine NEUE BMW Hecktasche Softbag groß 50-60 ltr Sitztasche Soziustasche Gepäcktasche Topcase Robuste Hecktasche für längere Reisen Klares...
  • Oben